Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 00:19
@Kangaroo

Es kann ja auch jemand sein, den Frauke gut kannte aber Chris nur flüchtig. Da muss der Täter nicht unbedingt von "Chris/Christos" gewusst haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 00:20
@Ocelot
Dann haben Sie aber bestimmt über Chris gesprochen weil er ja nen nicht unerheblicher Teil ihres Lebens war. Und wenn Sie da immer nur Chris gesagt hat und am Telefon plötzlich einmalig Christos (in den anderen Telefonaten sagte Frauke nämlich auch Chris) dann fällt das doch dem Täter auf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 00:20
@Kangaroo
Ich habe öfter schon den Eindruck gehabt, dass Leute extra etwas Betonen, wenn das Gegenteil eigentlich der Wahrheit entspricht: "Du weißt, dass ich nicht lüge", "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort" ...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 00:22
@Kangaroo

Wäre doch das gleiche wie mit dem Namen Andreas. Von ihm sprechen als Andi. Beim Telefonat Andreas sagen, wäre das dann auffällig? Christos ist doch der volle Vorname von Chris, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 00:25
@FDupont
Weiss nicht sorecht

@Ocelot
Und zufälligerweise sagt sie einmal Christos und dann immer Chris? Also am Telefon


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 07:33
@all

Ich möchte noch einmal im Hinblick auf eine etwaige richterliche Verfügung in diesem Fall etwas deutlich machen, was wichtig ist, damit die Prozessabläufe aus Perspektive der Polizei und der Staatsanwaltschaft deutlich werden. Das ist in diesem Fall wichtig, um verstehen zu können, welche Handhabe die Polizei im Fall Frauke Liebs wann hatte und wie sie im Fall Frauke Liebs davon Gebrauch gemacht haben könnte. Das muss man schon genau darstellen. Wen es nicht interessiert, sollte einfach über diesen Beitrag hinweglesen oder es als Spam markieren:
Der Richtervorbehalt ist eine gesetzliche Zuständigkeitsvorschrift, wonach nur ein Richter für bestimmte staatliche Maßnahmen und Entscheidungen zuständig ist. Diese Zuständigkeitsnormen finden sich im Verfassungsrecht (in Deutschland: Art. 13, Art. 104 Grundgesetz), sowie insbesondere im Strafverfahrensrecht (in Deutschland: diverse Normen der Strafprozessordnung) und im Polizeirecht des Bundes und der Länder, aber auch in anderen Rechtsgebieten (z. B. freiwillige Gerichtsbarkeit, Betreuungsrecht, Ausländerrecht). Danach sind vor allem schwerwiegende oder mißbrauchsanfällige Eingriffe in Rechtsgüter eines Individuums von einer richterlichen Anordnung oder Genehmigung abhängig. Dies betrifft etwa Wohnungsdurchsuchungen, Freiheitsentziehungen, körperliche Eingriffe, Telefonüberwachungen, den sog. großen Lauschangriff oder teilweise auch DNS-Analysen.

Der Richtervorbehalt durchbricht dabei die Zuständigkeit der vollziehenden Gewalt für den ersten Zugriff mit der Folge, dass die Verwaltung (Polizei, Staatsanwaltschaft und andere Behörden) erst nach einer richterlichen Gestattung handeln darf. Der Richter wird dabei nicht im Rahmen der Rechtsprechung tätig, sondern wirkt entweder in Bezug auf die Gefahrenabwehr an einer Verwaltungsentscheidung mit oder handelt im Rahmen der repressiven Strafverfolgung als Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft, die im Ermittlungsverfahren Herrin des Verfahrens ist.[1] Bestimmte Regelungen der Eilzuständigkeit gewährleisten wiederum, dass in Ausnahmefällen – insbesondere bei Gefahr im Verzug – den Behörden zumindest ein vorläufiger Eingriff erlaubt ist (sog. Gefahrdelegationen).
Wikipedia: Richtervorbehalt

Es steht hier eindeutig, dass in Eilzuständigkeiten bei Gefahr im Verzug beispielsweise ein vorläufiger Eingriff auch ohne richterliche Verfügung den Behörden erlaubt ist.Das ist im Fall Frauke Liebs bereits einen Tag nach ihrem Verschwinden der Fall gewesen, weil die SMS aus Nieheim-Entrup geortet wurde.

Jetzt ist nach dem ersten wirklichen Lebenszeichen von Frauke mit dem Telefonanruf am Donnerstagabend aus Hövelhof-Dreihausen möglicherweise eine andere Einschätzung der Polizei vorgenommen worden, die jede weitere polizeiliche Maßnahme unmöglich gemacht hat, weil eine erwachsene Frau ein Selbstbestimmungsrecht hat, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben möchte. Subjektiv dürfte der Anruf von Frauke am Donnerstagabend von den Angehörigen wohl kaum als Entspannung, was den Punkt Gefahr im Verzug angeht, wahrgenommen worden sein. Das ist aber für eine Ermittlungsbehörde unerheblich. Das heißt eigentlich logisch, dass ab dem Freitag wohl keinerlei aktive polizeiliche Ermittlungsaktionen vorgenommen wurden. Im am Freitag, den 23. Juni 2006 veröffentlichten Artikel heißt es aber:
Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden. Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu. Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei
weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.
Wenn ich jetzt einmal die in solchen Fällen eher ungewöhnliche und schnelle Reaktion der Polizei bereits am Mittwochnachmittag auf die Vermisstenmeldung bedenke, dazu noch den doch erheblichen Eingriff mit der Handyortung, dann das Lebenszeichen Fraukes am Donnerstagabend, und schlussendlich diese Meldung der Polizei am Freitag, den 23.06.2006, die eindeutig darauf hinweist, dass die polizeilichen Ermittlungen mit dem Anruf am Donnerstagabend nicht aufhörten,
dann kann das nur heißen, dass auch nach Einschätzung der Polizei Gefahr im Verzug für Frauke weiter bestand. Für diese Einschätzung muss es auch objektive Kriterien gegeben haben.

Für mich heißt das aber auch, dass die Polizei im weiteren Verlauf der nächsten Tage weiter "Narrenfreiheit" hatte, was ihren Handlungsspielraum betrifft. Eine richterliche Verfügung dafür war keineswegs nötig.

Durch Userin beautiful wissen wir, dass es vor dem 7.Juli bei ihr eine Hausdruchsuchung gegeben hat. Dafür wäre eine richterliche Verfügung eigentlich zwingend vorgeschrieben, weil hier zwei Rechtsgüter ins Spiel kommen. Nämlich auch die bisherige Unbescholtenheit der Userin beautiful und der erhebliche Eingriff in ihre Privatsphäre. Die Verfügung müsste dann zwischen dem 23.06.2006 und 6.Juli 2006 erlassen worden sein. Polizei und Staatsanwaltschaft müssen prinzipiell weitere Eingriffe gegenüber einem Richter begründen. Sie müssen also die Weiterung der Ermittlungsmaßnahmen begründet haben. Dazu heißt es:
Die Praxis der richterlichen Tätigkeit aufgrund von Richtervorbehalten wird vor allem im Strafverfahrensrecht vielfach kritisch gesehen. So belegen rechtstatsächliche Untersuchungen zu Telefonüberwachungen, dass in etlichen Fällen die Entscheidungen nicht sehr gründlich abgefasst werden. Dies hat zu dem Verdacht geführt, dass Richter die schwerwiegenden Eingriffe in Grundrechte nach einer eher oberflächlichen Prüfung anordnen oder genehmigen – obwohl dies nach dem Sinn des Richtervorbehaltes gerade nicht der Fall sein sollte./ZITAT]

Wikipedia: Richtervorbehalt



Fakt ist aber auch, dass Gefahr im Verzug weiterbestand und die Ermittlungsbehörden jede weitere Telefonüberwachung aller Angehörigen aufgrund der Ausnahmesituation auch ohne richterliche Verfügung ab Freitag hätten durchführen können. Ob die Polizei es auch getan hat, wissen wir nicht. Jetzt kommt der Wortlaut Fraukes am Freitagabend erst einmal ins Spiel. "Komme nach Hause. Bin in Paderborn." Und Samstag der gleiche Wortlaut. Der Versuch des Täters, die Situation mit dem Anruf Fraukes am Donnerstagabend zu beruhigen, erhält also in den folgenden Tagen eine wesentliche Informationserweiterung, denn Frauke war ja tatsächlich in Paderborn, wie wir heute wissen, und dieses "Komme nach Hause" kann erklären, warum diese Informationserweiterung am Freitag und Samstag im Sinne des Täters notwendig geworden war. Wie SusiSK meines Erachtens richtig festgestellt hat, wollte der Täter am Freitag und Samstag geortet werden und hat daher zum ersten Mal Frauke viel näher von ihrer Wohnung telefonieren lassen. Da nun aber keine Rückmeldung seitens der Presse mehr kam, auch keine polizeilichen Informationen mehr an die Öffentlichkeit gerieten, dürfte das zu einer Verunsicherung des Täters beigetragen haben. Ihm wurde klar, dass er dieses Spiel nicht mehr lange durchziehen konnte, zumal nach der Ankündigung Fraukes, bald nach Hause zu kommen, nichts folgte.

Für mich ist eine wichtige Frage daher: Was hat den Täter unter diesen Vorzeichen geritten, Frauke noch am Sonntag und am Dienstag telefonieren zu lassen?



4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 08:01
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Ich vertrete ja die Hypothese vom heimlichen verheirateten Liebhaber aus Bad Driburg. (Siehe Posting vom Montag.)
Meinst du nicht, dass man dazu irgendwo irgendwelche Kontaktdaten gefunden hätte, sei's auf Fraukes Handy, sei's auf ihrem PC? Oder soll sie ein zweites, geheimes "Liebhaber-Handy" gehabt haben?

Ich weiß auch nicht, wenn das soo geheim war: Chris wartet, Freundin weiß, wann Frauke Pub verlässt, Chris und Freundin kennen sich untereinander evt. auch, ist dass dann nicht ein zumindest kleines Risiko, dass die Freundin z.B. im Beisein von Chris sagt: Schade, dass du gleich nach dem Spiel gegangen bist. Chris: Echt? Gleich nach dem Spiel? Warum bist du dann erst um 1 gekommen?
Hätte Frauke nicht bessere Gelegenheiten gehabt, jemanden zu treffen, ohne dass Chris daheim auf sie wartet? (Versteht ihr, was ich meine?)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 08:31
PS Ich mein, wenn Chris sowieso einige Tage in der Woche gar nicht in der WG war, hätte Frauke doch 1000 bessere Möglichkeiten gehabt, ihren ach so geheimen verheirateten Lover, der womöglich noch bei der Mafia ist ;) zu treffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:16
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Durch Userin beautiful wissen wir, dass es vor dem 7.Juli bei ihr eine Hausdruchsuchung gegeben hat.
Wurde die nicht als unglaubwürdig eingestuft? Die hat auch noch einige andere Dinge gesagt. Wenn man die als wahr annimmt, würde sich so Einiges bzgl. der möglichen Abläufe ändern.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:20
@startrek84
Tolle Zusammenfassung , sehe ich auch so , DANKE!

Als Ergänzung zur Hausdurchsuchung: auch nur als richterliche Verfügung möglich bei begründetem Anfangsverdacht, der sich durch eine Hausdurchsuchung verstärken/erhärten/vertiefen könnte.
Ausnahme: die Gefahr im Verzug.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:28
@hallo-ho
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie was gefunden haben.
Ich denke, dass nur der Mann ein unregistriertes Handy hatte. Vor allem, damit seine Frau nichts mitkriegt. Über die IMEI habe sie sicher im Nachhinein geschaut, wo das eingeloggt war und sind so auf den Raum Nieheim als Festhalteort gekommen. Das zweimalige kurze Einloggen von F's Handy alleine dürfte kaum für die Aussage der Polizei "Festhalteort war fast sicher Großraum Nieheim" gereicht haben. Sie haben den ganz gut eingekreist; die wissen, wer's war. Nur haben sie den Festhalteort nicht und daher fehlen die Beweise.

Warum gerade an diesem Tag?
F. muss sich ja vor Chris nicht rechtfertigen, wann sie wie lange weg ist. Deswegen sagt sie nur kurz Bescheid. Sie hat nur die Identität des Lovers geheim zu halten. Sicher haben sie sich auch an anderen Tagen getroffen. Aber vielleicht gab es unbedingt etwas Wichtiges zu besprechen.
Mafia? Ich denke an einen ganz normalen Ehemann, der aber gerne den Status Quo "Familie, Haus, Job, Kinder" behalten wollte und F nur als Affaire wollte. Vielleicht reichte ihr das nicht und das wäre dann ein Problem.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:33
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:a nun aber keine Rückmeldung seitens der Presse mehr kam, auch keine polizeilichen Informationen mehr an die Öffentlichkeit gerieten, dürfte das zu einer Verunsicherung des Täters beigetragen haben. Ihm wurde klar, dass er dieses Spiel nicht mehr lange durchziehen konnte
Vielleicht wurde ihm das genau nicht klar. Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass der Täter immer logisch durchdacht handelt. Da ist, wie du sagst, Verunsicherung. Da ist Angst, da ist vielleicht sogar Panik.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:34
Zitat von FDupontFDupont schrieb:F. muss sich ja vor Chris nicht rechtfertigen
Wenn er auf sie wartet, ein Stück weit schon, selbst wenn das mit dem Schlüssel seine Dussligkeit war. An irgendeiner Stelle sagt er ja auch (ich hoff, dass ich das nicht wieder aus einem "Fake-Artikel" erinner^^), dass er irgendwann sauer war.

Ein unregistriertes Handy? In welcher Hinsicht unregistriert?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:41
@hallo-ho
Ein Handy, dass man nicht mit Vertrag bei der Telekom oder per Post bei Amazon kauft, sondern Cash bezahlt und dazu eine Prepaid Karte. So eben, dass es keine Adresse des Inhabers gibt.

@all
Ich denke nicht, dass der Täter von Anfang an den Mord vorhatte. Zum Ende ist es vielleicht die Sache gewesen, dass er dachte: "Da komm ich nicht mehr raus!"


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:44
@startrek84
Gute Zusammenfassung.
Mir ist das mit der Durchsuchung bei Beautiful auch ins Auge gefallen. Als Laie würde ich sagen, dass man dafür eindeutige Verdachtsmomente haben muss.
Wenn ich das aber mit anderen durchspreche, wird mir oft gesagt, dass es auch sein kann, dass die Polizei vor ihrer Wohnung stand und sie auf freiwilliger Basis, sie diese sich umschauen gelassen hat, aber in dem Taxi-Blog von einer Durchsuchung schrieb.
Mich bewegt noch eine andere Frage:
Warum wurde die polizeiliche Ortung (Sendemast Nieheim-Entrup) am Donnerstag veröffentlicht?
(Auf welcher Grundlage?)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 10:50
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Ocelot
Dann haben Sie aber bestimmt über Chris gesprochen weil er ja nen nicht unerheblicher Teil ihres Lebens war. Und wenn Sie da immer nur Chris gesagt hat und am Telefon plötzlich einmalig Christos (in den anderen Telefonaten sagte Frauke nämlich auch Chris) dann fällt das doch dem Täter auf.
Und genau das stimmt einfach nicht.

Wir haben hier Gedächtnisprotokolle.
Wie du selbst schon schreibst.
Und so weit ich weiß, sprach Frauke Chris beim letzten Telefonat mit
" Chrissy " an und nicht mit Chris oder Christos.

Am Freitag hat Frauke Chris GAR NICHT angesprochen, da SMS und dann
ein Telefonat mit Frank.

Vom Samstag und vom Sonntag wissen wir überhaupt nicht wie sie Chris angesprochen hat.
Somit sagte sie nur ein mal " Christos" und ansonsten : KEIN EINZIGES MAL CHRIS.

Insgesamt haben wir hier also :
1x Christos
1x Chrissy

Wir haben keinen einzigen uns bekannten Anruf, keine einzige, bekannte SMS in der Frauke Chris auch wirklich mit Chris anspricht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke sagte "Du weißt dass ich nicht wegen irgendsonem Typen wegbleiben würde". Sie wollte damit meiner Meinung nach eine Info geben dass es keinen von ihren Bekanntschaften war bzw. sie nicht wegen nem Date verschwand sondern damit die Angehörigen wissen dass sie nicht dahingehend Zeit verschwenden sollen.
Frauke hätte auch kurz und knapp nein antworten können als Chris fragte ob Sie nen Typen kennengelernt hat.
Ich bezweifle stark, dass es diesen Satz so gegeben hat.
Ich zweifle allgemein die Darstellung von XY vom letzten Telefonat an.
Aber kann jeder glauben wie er will.
Alleine schon daran glauben, dass Chris erst EINE WOCHE nach ihrem Verschwinden
auf die Idee gekommen sein soll, mal nach einem " Mann/Typen/Kerl" zu fragen bei
Frauke kann und werde ich mir nicht vorstellen können in seinem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 11:09
@FDupont
Ja, stimmt, das prepaid-Zeugs hab ich nie im Blick, weil ich das selber noch nie hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 11:13
Muss man nicht auch bei den Prepaidkarten die Adresse und so hinterlegen? Ich hatte mal eine, ich meine ich musste das machen?!

Bin mir aber grad voll unsicher!


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 11:17
@Schnaki
Die möchten das ganz gerne z.B. bei Aldi (EPulus). Aber wenn man eine falsche Adresse angibt, geht das auch. Hab ich selbst gemacht^^ Vielleicht gibt es auch Anbieter, die das ganz ohne machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2014 um 11:18
@FDupont

Stimmt das geht ohne Probleme, Danke!


Anzeige

melden