Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:26
nach schnakis variante ging sie zurück ins lokal.
neuer ausgangspunkt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:26
in irgendeins. Da geht man einfach rein und auf die Toilette und dann wieder raus. Das checkt keiner der Wirte, oder man fragt vorher freundlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:33
@Ocelot
@vielefragen

Also wie gesagt, es kommt ja ganz darauf an, wie weit sie schon gegangen wäre. In Deiner Theorie. Dann habe ich null Ahnung, an wievielen Lokalen sie denn vorbei gekommen wäre auf den einzelnen Wegen. Sieht mir dann doch (von oben halt) sehr nach Woohngegend aus, sobald sie sich ein wenig vom Pub entfernt hätte.

Darum entweder schnell zurück oder aushalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:34
wenn ein taxistandplatz am weg wäre, würde ich die letzten fünf euro ausgeben, um schneller daheim am klo zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:36
Auf dem kürzesten Weg gibt es keine Kneipen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:46
sie hätte ins brüderkrankenhaus aufs klo gehen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:48
Das muss es gewesen sein! Der Chefarzt war's! XD


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:48
Hm, normalerweise fängt der Drang zum Wasserlassen schwach an und wird langsam immer stärker. Hätte Frauke nicht bereits im Pub diesen Drang verspürt? Außerdem kommt es auch darauf an, wievíel sie im Pub getrunken hat. Und wir wissen auch nicht, ob sie im Laufe ihres Aufenthaltes dort schon einen Toilettengang gemacht hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:51
@FDupont
ein arzt hätte eher schichtdienst, oder?
darüber grübelte ich schon öfter grundsätzlich.

krankenpfleger und ärzte haben wechseldienste.

wenn wer aus dem krankenhaus, dann einer mit fixdiensten.

oder ein sanitäter.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:54
Ne, im Ernst, ich glaube das ist nicht plausibel.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:55
den von malinka beschriebenen weg über karls- und widukindstraße halte ich auch für am wahrscheinlichsten, wenn sie direkt nach hause wollte. theoretisch hätte sie aber auch durch die westernstraße laufen können, wenn sie noch etwas essen wollte oder so unterwegs. umwege aus diesem grund nach einem pubbesuch habe ich damals auch oft gemacht wenn ich in der stadt unterwegs war.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Meiner Meinung nach : wenn sie eingestiegen ist, dann noch VOR DEM Übergang,
oder direkt AUF der Leo.
oder direkt vor der haustür an der borchener. da hätte der täter gewusst, dass sie da auf jeden fall langkommt. der oben beschriebene, direkte nachhauseweg ist nämlich eher nicht so stark frequentiert wie der liboriberg oder die borchenerstraße.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:57
Eher letzteres. Sie hatte ja kaum noch Geld und eine Kleinigkeit hätte sie auch im Pub bekommen. Sogar Chips für 1€, ich war da schon mal drin.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:59
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:oder direkt vor der haustür an der borchener.
Das würde schon eher für eine Entführung sprechen, ansonsten wäre sie sicherlich schnell rein um ihren Schlüssel zu holen denk ich mal.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 12:59
ja, am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass sie direkt in ein auto gestiegen ist nach dem pubbesuch (das würde voraussetzen, dass der täter wusste wo sie ist, wenn sie kein zufallsopfer war) oder einen eher ruhigen heimweg und abfangen vor der haustür, das würde auch erklären warum sie niemand mehr gesehen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 13:04
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das würde schon eher für eine Entführung sprechen, ansonsten wäre sie sicherlich schnell rein um ihren Schlüssel zu holen denk ich mal.
@Ocelot: stimmt! sehr gute überlegung. in diesem fall muss der täter aber vernmutlich gewusst haben wo sie wohnt, sie also zumindest flüchtig gekannt haben. eventuell ein stalker.

ein abfangen direkt nach dem pub würde eher auf einen zufallstäter hinweisen oder jemand der wusste, dass sie da war. aber das müsste die polizei eigentlich gecheckt haben.
oder aber ein bekannter täter, der sie zufällig gesehen hat, weil er auch in der stadt zum fußballgucken unterwegs war und sich dann spontan entschieden hat die gelegenheit, auf die er vielleicht gedanklich schon länger gewartet hat, zu nutzen.
mmmh, man weiss einfach so wenig. wäre ja schön, wenn der ominösen facebook ankündigung für den 20.06. auch ein paar handfeste infos folgen würden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 13:11
was steht für den 20.6. angekündigt?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 13:12
@vielefragen
was Großes!!


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 13:13
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:ein abfangen direkt nach dem pub würde eher auf einen zufallstäter hinweisen oder jemand der wusste, dass sie da war. aber das müsste die polizei eigentlich gecheckt haben.
Nicht unbedingt. Es waren ja mehrere Bekannte von Frauke ebenfalls im Pub. Es kann ja sein, dass die Information, dass Frauke anwesend ist, durch mehrere Reihen ging. Freundin erzählt ihrer Freundin davon. Anderer Kumpel bekommt es auch mit. Täter ist mit Kumpels ebenfalls in Paderborn unterwegs. Einer davon weiß auch davon. Er erzählt beiläufig, dass andere Leute ebenfalls unterwegs sind, und ach ja Frauke ist auch dabei. Täter horcht auf. Nachdem er sich von seinen Kumpels verabschiedet hat, fährt er zum Pub und wartet. Und es passt, iwann kommt Frauke allein raus. Er spricht sie an: "Was für ein Zufall, soll ich dich nach Hause fahren?"

Der Informationsfluss könnte so weit geflossen sein, dass die Polizei nicht nachvollziehen konnte, wer nun alles davon wusste, dass Frauke sich im Pub aufhält.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 13:33
Hallo an Alle

ich hab mich schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet hier
aber den Thread natürlich weiter verfolgt.

Ich hab die "Ankündigung" auf der FL Facebook-Seite gesehen
und wundere mich doch sehr stark darüber ..
hier in PB gibt es nichts - aber auch GARNICHTS - Neues zu dem Thema.
Ich kenne einige der Leute die die FB Seite unterhalten
und von denen habe ich nichts erfahren.

Ich bin quasi eine direkte Nachbarin von Frauke gewesen
( 2 Häuser weiter )
und laufe jeden Tag an ihrer alten Wohnung vorbei...
ich schaue jedesmal hoch zu ihrem Fenster.

Auch mich lässt dieser Fall nach all den Jahren nicht los ..
und das nicht nur wegen der unmittelbaren Nähe zu Fraukes alter Wohnung.

Ich kannte sie zwar nur flüchtig
aber ich habe einige gute Bekannte die mit ihr die Ausbildung gemacht haben.

Für die meisten ist der Fall "erledigt" .. leider.
Sie wollen nicht drüber sprechen oder auch nur dran erinnert werden.

Ich habe jedoch neulich jemanden kennen gelernt,
deren Tochter auf das Gymnasium ging,
wo Fraukes Mutter Rektorin war ( ist ? )

Der Eindruck den die Leute aus dieser Zeit von ihr hatten
ist meiner Bekannten gut - und sehr schmerzlich - in Erinnerung geblieben.

Sie sagte
" Als Frauke verschwand, war das ganze Dorf in Aufruhr und Sorge.
Frau Liebs ist durch die Gegend gelaufen als wäre sie garnicht anwesend,
sie ist abgemagert und hat die ganze Zeit geweint"

Nur allzu verständlich .. :(

Was die - zumindest einige - in der Gemeinde jedoch merkwürdig fanden war,
das nachdem man Frauke gefunden und identifiziert hatte,
man ihre sterblichen Überreste eingeäschert hat.

Ich weiß auch nicht
warum ich das jetzt alles geschrieben habe ...
vielleicht wegen der absoluten Nähe zum "Tatort" oder weil mich das
Rätsel dieses Falles immernoch fertig macht.

Ich finde es gut
dass Frauke nicht vergessen wurde -
jedenfalls von einigen.
Und ich finde es ebenfalls gut dass immernoch Menschen versuchen
hinter das "Geheimniss" dieser furchtbaren Tat zu kommen -
denn erst wenn keiner mehr an sie denkt
ist sie wirklich tot.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 14:10
@i_belive
Warum sollte es in Paderborn auch etwas neues dazu geben?
Das war keine Ankündigung dass die Polizei oder sonst wer irgendetwas herausgefunden hat .. Es wird am 20.06 eine Sache veröffentlicht die helfen soll den Fall nach vorne zubringen / aktuell zu halten.


Anzeige

1x zitiertmelden