Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 18:51
Die Beiträge, speziell XY, kann man in die Tonne treten was Infos für uns angeht.
XY hat es auch nicht zur Aufgabe den Polizeibericht bis ins Detail darzustellen....

Generell würde ich auch sagen es ist kontraproduktiv Frauke immer mit den Eigenschaften Hilfsbereit, Pflichtbewusst etcin Verbindung zu bringen. Ob sie dies war oder nicht wissen wir nicht und es spielt eigtl für uns auch keine Rolle, denn niemand ist 100% Hilfsbereit, Pflichtbewusst etc. Und es reicht exakt 1 Moment um evtl die ein oder andere Erklärung für Tun und Handeln in die Tonne zu kicken.
Außerdem versuchen Angehörige von Vermissten meist ein besonders gutes Bild des Vermissten in die Öffentlichkeit zu transportieren, was auch legitim ist!
In diesem Fall war es uA auch so, dass das Bild welches zunächst für die Suche verwendet wurde kritisiert wurde, weil es Frauke zwar in einem besonders hübschen Bild darstellt, aber der Realität nicht unbedingt entsprach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 19:24
@LIncoln_rhyME

Okay, der Beitrag impliziert, dass Frauke sich doch noch mit jemandem getroffen haben könnte. Es könnte auch sein, dass sie die Zeit vergessen hat und vermeintlich Wichtigeres zu erledigen hatte und sich daher erst um kurz vor 1 Uhr per SMS meldete.

Die Frage ist nur, macht das alles Sinn? Sie wusste, dass ihr Mitbewohner ihr hätte offen machen müssen, sie hatte am nächsten Tag Schule. Schreibt man da wirklich noch eine SMS über das Spiel? Kommt mir auch irgendwie komisch vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 19:43
@Blue_Jasmine
das ist der punkt. es macht keinen sinn, wenn man um ein uhr nachts über das fussballspiel smst.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 19:47
Das Fußballspiel ist sekundär. Primär macht das "Komme später" keinen Sinn!
Über Fußball kann man sogar um 3 schreiben und es macht Sinn.
Aber so wie uns die Situation geschildert wurde macht ein "komme später" um 049 keinen Sinn und wirkt verhöhnend.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 21:10
@LIncoln_rhyME
@vielefragen

Die Frage ist halt, ob sie diese SMS tatsächlich noch freiwillig geschrieben hat oder ob sie nicht da schon unter einem gewissen Druck gestanden hat. Meiner Meinung nach Zweiteres. Angeblich hatte sie ja auch keinen Bezug in Nieheim. Was also sollte sie um diese Uhrzeit da auch zu suchen haben?!

Generell wäre es schon interessant zu wissen, ob und bei wem die Polizei Bezug zu Nieheim feststellen konnte im Umfeld von Frauke. Auch Internetkontakte könnten sich so erledigt haben.

Wenn der Täter wirklich ein Bekannter von Frauke gewesen sein sollte, dann hätte er erstens wissen müssen, dass sie in diesem Pub ist, wann sie ungefähr nach Hause geht und welchen Weg sie einschlägt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 21:42
@seidensticker6 hat im Nachbarthread ziemlich logisch erklärt, warum die erste SMS freiwillig abgeschickt sein könnte:
Sollte die SMS aber wirklich erst um 00:49 Uhr aus dem Bereich der Funkzelle Nieheim-Entrup abgesendet worden sein, ist der Kontext der SMS von der Zeit her befremdlich, müssen wir annehmen, dass zwischen 23:00 Uhr und 00:49 Uhr etwas Unvorhergesehenen und Ungeplantes eingetroffen ist. Aber auch mit diesem Szenario wird es kompliziert, wenn man an einen Täter denkt, der zu diesem Zeitpunkt schon strafrelevante Handlungen an Frauke vorgenommen hat. Warum? Er muss gewusst haben, dass Frauke erwartet wird. Er muss gewusst haben, von wem Frauke erwartet wird. Er muss gewusst haben, wann Frauke erwartet wird. Er muss gewusst haben, warum Frauke erwartet wird (Schlüssel). Hinzu kommt noch, dass er die Insiderinfo kennen musste, dass Chris Englandfan ist, sofern er die SMS kontrolliert hat. Das sind ziemlich viele Informationen für einen möglichen Täter, der spontan Frauke zwischen 23:00 Uhr und 00:49 Uhr abgreift, eine strafrelevante Handlung vornimmt und dann noch mit dem Opfer nach der Straftat ein Pläuschchen darüber hält, wer sie jetzt vermissen könnte. Und dann noch die Fahrt nach Nieheim! Lag zu diesem Zeitpunkt 00:49 Uhr aber keine Straftat vor, bestand auch für den späteren möglichen Täter keine Veranlassung dazu, Frauke diese Rückmeldung per SMS zu verwehren. Das heißt im Umkehrschluss logisch: Frauke durfte zum Zeitpunkt 00:49 Uhr diese SMS absenden, und zwar mit einem für Frauke typischen Text.
Auch die Polizei geht davon aus, dass die erste SMS freiwliig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:00
@gator84

Ich kann das nur zum Teil teilen. Sofern Frauke zu diesem Zeitpunkt schon festgehalten wurde, besteht auch die Möglichkeit, dass sie dem Täter sagte, dass sie zu Hause erwartet werde und man sich Sorgen machen würde, wenn sie nicht zu Hause ankommt. Dies kann auch ein Grund dafür sein, weshalb der Täter dann in eine SMS eingewilligt hat.

Auch die Aussage der Polizei, dass diese SMS freiwillig gewesen wäre, sollte man meiner Meinung nach hier nicht wortgetreu nehmen, da man dies sehr leicht falsch interpretieren kann. Tatsache ist einfach, wir wissen es nicht. Und auch die Polizei weiß es nicht, denn andernorts gehen sie davon aus, dass Frauke auf dem Nachhauseweg in ein Auto gezerrt worden sein könnte, was wiederum gegen die Freiwilligkeit der SMS spricht.

So oder so. Es lässt sich nichts ausschließen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:02
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Die Beiträge, speziell XY, kann man in die Tonne treten was Infos für uns angeht.
XY hat es auch nicht zur Aufgabe den Polizeibericht bis ins Detail darzustellen....
Endlich mal jemand der das anspricht. Die ganze Szenerie kann nicht wahrhaft darstellen wie Frauke war oder gesprochen hat. Es wäre sinnvoller gewesen aus den Ermittlungen mehr preis zu geben und vorallem zu unterlassen als wären die Personen frei von Fehlern.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Außerdem versuchen Angehörige von Vermissten meist ein besonders gutes Bild des Vermissten in die Öffentlichkeit zu transportieren, was auch legitim ist!
In diesem Fall war es uA auch so, dass das Bild welches zunächst für die Suche verwendet wurde kritisiert wurde, weil es Frauke zwar in einem besonders hübschen Bild darstellt, aber der Realität nicht unbedingt entsprach.
Vollkommen richtig. Das dumme ist nur dass sich viele davon blenden lassen.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Aber so wie uns die Situation geschildert wurde macht ein "komme später" um 049 keinen Sinn und wirkt verhöhnend.....
Das macht für mich nur dann Sinn wenn die SMS später ankam als gesendet wurde. Sprich, wenn die SMS hing. Vor 8 Jahren war das noch oft der Fall, vor allem in ländlichen Gegenden.

Wenn ich nach wie vor davon ausgehe das Frauke freiwillig weg war sind die SMS und Gespräche nichts wo man sich dermaßen den Kopf machen bräuchte. Nach meiner Ansicht wollte sie einfach nichts weiter sagen am telefon. Und das nicht weil sie unter Druck oder gezwungen war sondern aus ganz verständlichen Gründen die wir eben nicht wissen.

Sinngemäße Aussagen sind überhaupt nicht hilfreich wenn man auch nicht mal ihren Gemütszustand erfassen kann. Alles kommt aus subjektiver Wahrnehmung von Chris.
Er sagt sie klang "verwaschen" o.Ä. Sie kann auch einfach nur ganz normal Müde gewesen sein.

Genauso gut kann es sein dass sie sich wirklich nach dem letzten Telefonat auf den Weg nach Hause gemacht und dann erst etwas passiert ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:07
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Ich kann das nur zum Teil teilen. Sofern Frauke zu diesem Zeitpunkt schon festgehalten wurde, besteht auch die Möglichkeit, dass sie dem Täter sagte, dass sie zu Hause erwartet werde und man sich Sorgen machen würde, wenn sie nicht zu Hause ankommt.
Dann müsste es einen Zeitpunkt geben wann sich die Angehörigen Sorgen DÜRFEN. Macht auch kein Sinn. Was spielt es für den Täter für eine Rolle ob man sich Heute oder aber erst Morgen sorgt.

Die Polizei wäre nach der Nacht, selbst wenn sie nichts geschrieben hätte, nicht tätig geworden.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:15
Für mich war die erste SMS ganz eindeutig nicht freiwillig!
Und ich glaube auch nicht daran, dass diese SMS nicht gesendet werden konnte. Viel eher glaube ich, dass der Täter mit dieser SMS Zeit schinden wollte...vielleicht um Frauke risikolos in ein Versteck zu bringen. Chris sollte damit erst mal beruhigt werden, um zu verhindern, dass dieser evtl. die Polizei einschaltet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:24
@zulu67
Zeit schinden um 0:49 Uhr mit dem Inhalt "komme später"? Und dann traut man ihm so ein "durchdachtes" Szenario zu?
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Chris sollte damit erst mal beruhigt werden, um zu verhindern, dass dieser evtl. die Polizei einschaltet.
Die Polizei hätte nichts gemacht. Wenn der Täter denn so schlau gewesen sein soll, hätte er das gewusst.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:39
@pokpok

Die Polizei hätte vielleicht noch nichts gemacht, aber wer weiß, was Chris gemacht hätte. Ich denke auch, dass es vornehmlich darum ging, ihn zu beruhigen.

Was wäre denn auch die Alternative gewesen? Sie vergnügt sich erst zwei Stunden und schreibt dann so etwas unpräzises wie "komme später"? Das passt alles hinten und vorne nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:43
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Was wäre denn auch die Alternative gewesen? Sie vergnügt sich erst zwei Stunden und schreibt dann so etwas unpräzises wie "komme später"? Das passt alles hinten und vorne nicht.
ZB: Sorry dass ich erst so spät Bescheid gebe, aber ich bleibe länger weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:46
frauke ging heim, sie tippte an chris:
spiel war lustig. nicht gegen england.

genau da wurde sie abgefangen.
der täter machte das handy aus.
bei nokias der baureihe blieb diese sms bei abbruch als entwurf stehen, beim nächsten öffnen von "sms schreiben" stand sie wieder sichtbar da.

nach der ersten tat, um 0:49 in entrup, machte ihm frauke weis, sie hätte chris noch gesagt, dass er (täter) aufgetaucht sei. dieser wisse seinen namen, er würde frauke von der polizei bei ihm suchen lassen. die lüge rettet frauke an diesem abend das leben.

der täter tippt vorne dazu:
komme später.
es soll so aussehen, als wäre frauke freiwillig weg.
dann schickt er die sms ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:47
XY kann man in die Tonne drücken? Nur seltsam, dass dort eine gute Aufklärungsquote ist. Ob die erste Sms freiwillig oder unfreiwillig ist, kann man nur spekulieren. Man kann froh sein, dass es die Sms und Anrufe gegeben hat, sonst könnte man ebenfalls nur spekulieren.

Was muss heutzutage passieren, dass Polizei usw.tätig wird? Kann gut verstehen, dass damals eine Detektei beauftragt worden ist.


In der heutigen Zeit kann man als Frau abends gar nicht mehr rausgehen, braucht man Hilfe, ist man verlassen, armes Deutschland sage ich dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:49
Der Täter hat Frauke vorgegeben, was Sie zu schreiben hat, in der Hoffnung, dass Sie heim kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:52
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:XY kann man in die Tonne drücken?
Das wollte ich damit nun nicht sagen dass sie nicht hilfreich wäre.
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:Was muss heutzutage passieren, dass Polizei usw.tätig wird? Kann gut verstehen, dass damals eine Detektei beauftragt worden ist.
Die Polizei soll ja früher als üblich gehandelt haben. Nur sie hätte sich nicht auf dem Weg gemacht nur weil jemand zu einer unüblichen Zeit unsinniges Zeugs schreibt. Dann hätte sie aber eine Menge zu tun. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 22:54
Hallo als bisher stiller Mitleser, möchte ich mich mal kurz einschalten. Als bekannt/e oder unbekannte/r "Täter" könnte sich der oder die "Entführer" ja so oder so das Handy aushändigen lassen oder einfach nehmen. Da der Akku leer war, könnte Frauke die Mitteilung auch verfasst haben, sie aber nicht mehr abschicken können. Das ging erst, als der Akku wieder geladen wurde oder die Simkarte in ein anderes Handy gesteckt wurde. Die Handykontakte kann jeder herausfinden (der ihr Handy hatte), wenn Frauke nicht regelmäßig alle Mitteilungen gelöscht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 23:04
wenn ich meine theorie weiterspinne,
nur weil frauke gelogen hatte, chris wisse des täters namen, lud letzterer die batterie auf, um nachzusehen, was wirklich über ihn bekannt sein könnte.

sie hatte bei ihm restzweifel hinterlassen, deshalb lässt er sie in den nächsten tagen sms senden und anrufen. er will erfahren, ob man seine identität schon weiss.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.06.2014 um 23:09
@vielefragen

Okay, das kann gut möglich sein und wäre mal eine Erklärung.

Und zur schlampigen Arbeit der Polizei: Wir wissen doch gar nichts. Vielleicht hatten sie ja einen konkreten Verdacht, aber ihnen fehlten über die Jahre nur die Beweise.

Im Grunde wissen wir nichts über das Umfeld von Frauke, kennen kaum ihre Lebenssituation. Mutter und Chris gehen allerdings trotzdem davon aus, dass Frauke den Täter kannte. Warum?!
Und selbst das hier immer wieder hartnäckig vorgebrachte Gerücht und Argument, dass die Mitschüler eventuell mehr wussten. Woher kommt das?

Vielleicht hat das alles ja wirklich seine Gründe.


Anzeige

melden