Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:33
Zitat von OcelotOcelot schrieb:lol, bist Du kleinlich xD
Find ich nicht :aluhut:

Sollte diese Seite ne One-Man-Show sein, dann hab ich nix gesagt. Wird sie aber von mehreren Personen betrieben, dann erwarte ich mir schon, dass da mal jemand drüberguckt und das ganze redigiert, damit es seriöser wirkt und ernst genommen wird.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:44
Na ja, lest einfach selbst - mich erinnert der Schreibstil einfach nur an jemanden, der hier scheinbar schon mehrere Fragen aufgeworfen hat ;)
Zeugen bzgl. Mordfall "Frauke Liebs" Paderborn gesucht!


Beschreibung

Diese Seite behandelt den Mordfall Frauke Liebs der Sommer 2006 in Paderborn geschah ..

Frauke Liebs verschwand am 20. Juni 2006 auf mysteriöserweise bislang ohne Zeugen die nähere Angaben über Fraukes verschwinden machen konnten.

Die junge Frau traf sich am Abend des Verschwindens mit einer Freundin im Irish Pub in Paderborn, diese hat Frauke eingeladen um gemeinsam das WM Spiel England - Schweden anzusehen.
Frauke wurde von ihrer Mutter und ihrem Mitbewohner (der ausserdem der Ex Freund des Opfers ist) nach einem gemeinsamen Abendessen zum Pub an der Libori Galerie gefahren.
Frauke betrat das Lokal und traf sich mit ihrer Freundin.

Der Mitbewohner bemerkte als Fraukes Mutter ihn Zuhause absetzen wollte dass er seinen Schlüßel nicht dabei hatte, gemeinsam fuhren Sie nocheinmal in den Pub um Fraukes Schlüßel zu borgen.

Frauke soll sich nicht für das WM Spiel Interessiert haben, sie hat zeitweise die Zeit mit dem Schreiben von SMS Nachrichten verbracht. Da ihr Akku währenddessen Leer ging leihte sie sich den Akku ihrer Freundin um eine SMS abschicken zu können.

Circa um 23 Uhr verließ die junge Frau alleine das Lokal und wollte sich zu ihrer Wohnung in der Borchenerstraße begeben.
Ob Frauke den Heimweg antrat oder eine andere Verabredung hatte konnte nicht geklärt werden.
Fakt ist dass Frauke Liebs nicht Zuhause angekommen ist.
Da Fraukes Mitbewohner den Schlüßel von ihr geborgt hat ist es ausgeschloßen dass Frauke ohne seines Wissens in die Wohnung gekommen sein könnte.

Es konnten bisher keine Zeugen gefunden werden, die angaben darüber machen konnten welchen Weg Frauke Liebs genommen haben könnte, ob sie alleine war oder von jemanden angesprochen wurde.

Um 00.49 Uhr morgends am darauffolgenden Tag erhielt der Mitbewohner eine SMS mit dem Inhalt:

"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) hdgdl bis später"

In der ersten Woche nach ihrem mysteriösen Verschwinden hat sich Frauke Liebs mehrfach bei ihrem Mitbewohner und Angehörigen gemeldet.
Die Frau machte einen benommenen Eindruck und konnte Fragen wie "Wo bist du?" und "Wer ist bei dir?" nicht beantworten, stattdessen sagte sie immer "Das kann ich dir nicht sagen".
Einige Antworten erschienen unlogisch, könnten aber versteckte Hinweise gewesen sein ..

Es ist davon auszugehen dass Frauke Liebs Festgehalten und bedroht wurde.
Das letzte Lebenszeichen von Frauke Liebs kam am 27.06.2006.

Das Handy des Opfers wählte sich an folgenden Tagen in folgende Funkmasten ein:

- Mittwoch / 21 Juni 06 / SMS an den Mitbewohner
0.49 Uhr Nieheim / Entrup

- Donnerstag / 22 Juni 06 / Anruf an Chris
22.26 Uhr Hövelhof / Dreihausen (Sennelager)

- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf an Chris
23.04 Uhr Paderborn Industriegebiet Dören

- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf vom Bruder
23.06 Uhr / Paderborn Industriegebiet Dören

- Samstag / 24 Juni 06 / Anruf an Chris
14.22 Uhr / Paderborn Industriegebiet Mönkeloh

- Sonntag / 25 Juni 06 / Anruf an Chris
22.28 Uhr / Paderborn Berlinerring

- Dienstag 27. Juni 2006 / Anruf an Chris
23.29 Uhr / Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld

Nach dem letzten Gespräch wurde das Handy nochmal im Nieheim geortet. Uhrzeit Unbekannt.

Am 4. Oktober 2006 wurde die Leiche der Frauke Liebs in einem Waldstück an der L817 zwischen Asseln und Herbram-Wald (Kreis Paderborn) aufgefunden.
Die Todesursache konnte aufgrund der fortgeschrittenen Skellettierung und Verwesung nicht festgestellt werden.

Frauke Liebs absolvierte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Paderborner St.-Vincenz-Krankenhaus.

Das Mordopfer wart etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare, die sie meist nach hinten gesteckt trug.
Zuletzt trug die 21-Jährige ein rotes T-Shirt mit Kragen und eine blaue Jeans. Sie führte eine schwarze Handtasche mit.

Die Polizei fragt:

- Wer hatte das Opfer seit Dienstag, 20. Juni 2006, 23:00 Uhr, gesehen?
- Wer kann Angaben zum Festhalteort der Frau machen?
- Wer kann sonstige Informationen geben, die möglicherweise zur Aufklärung des Mordfalls beitragen können?

Zeugen, die Hinweise zum Verschwinden von Frauke Liebs geben können, werden eindringlich gebeten, sich an die Paderborner Polizei unter der Nummer 05251- 3060 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
https://www.facebook.com/MordfallFrauke/info


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:41
Also bzgl. Beautiful check ich jetzt gar nix mehr. Ihr kennt sie? Sie ist euch mit Namen bekannt? Wieso wird dann ständig darüber diskutiert, wer sie denn sei und wer dahinterstecken könnte?....

@Interested
Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:42
Was mir aber gerade aufgefallen ist, es gibt von der Mutter, der Schwester, Chris Filmbeiträge. Ich hab noch nie was von Frank oder ihrem Vater gesehen Vom Vater hab ich glaube ich in irgendeinem Zeitungsinterview nur ein Bild gesehen. Aber nie eine direkte Mitteilung wie durch die Mutter.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:43
@OR1
Vielleicht wollen sie einfach nicht in die Medien.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:50
@Lumina85

Hier wird dauernd gefragt, wie man auf die 2. Ortung in Nieheim komme. Auf der FB Seite steht es und eine Quelle dazu gibt es nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nach dem letzten Gespräch wurde das Handy nochmal im Nieheim geortet. Uhrzeit Unbekannt.
Oder das hier, da wird hier von einer SMS gesprochen und hier steht ein Telefonat. Seitenlang wird hier aber darüber sinniert, was der Täter bezweckt haben könne, mit Anlassen des Handys - einen Rückruf von Chris erwartet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf an Chris
23.04 Uhr Paderborn Industriegebiet Dören

- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf vom Bruder
23.06 Uhr / Paderborn Industriegebiet Dören
Mir ist das alles in Allem zu widersprüchlich und erinnert auch an beautiful - von der Ausdrucksweise her. Die ich ganz schön skurril hier finde.

Einmal spricht man von Frauke Liebs, dann redet man von 'die junge Frau'

Würde diese Seite von Freunden betrieben werden, dann würde man Frauke doch nicht so unpersönlich bezeichnen. Stilistisch betrachtet, verursacht es bei mir nur mehr Fragezeichen und inhaltlich habe ich auch so meine Zweifel.

Wie sollen sich auf solch unterschiedliche Aussagen hin Zeugen erinnern? Woran - an welche Version?
Zitat von InterestedInterested schrieb:In der ersten Woche nach ihrem mysteriösen Verschwinden hat sich Frauke Liebs mehrfach bei ihrem Mitbewohner und Angehörigen gemeldet.
Hat sie das? Oder hat sie sich NUR bei Chris gemeldet?

Du siehst, ich bin immer noch verworren ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:52
Zitat von OR1OR1 schrieb:Durch ihr Facebookprofil. Ich werde hier aber keine Namen oder persönliche Informationen zu ihr weitergeben. Jeder Mensch hat Persönlichkeitsrechte Ich würde in dem Zusammenhang auch nicht wollen, dass mein voller Name samt Bildern in irgendeinem Forum kursiert.
Darf man fragen, wie du auf ihr FB-Profil gestossen bist und wie du dir sicher sein willst, dass diese Person auch "beautiful" ist?

Nicht, dass ich dir unterstelle, nicht glaubwürdig zu sein. Ich schätze deine Beiträge sehr.
Aber mir behaupten hier mittlerweile einfach zu viele, Insiderinformationen zu besitzen, die aber nie herausgerückt werden, um nur mal bura, danton und stardreck zu nennen. Das nimmt in letzter Zeit hier deutlich zu.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 20:55
@Kältezeit
Ich habe keine Insiderinfos. Ich kenne durch das Internet lediglich ihren Namen, weiß wie sie aussieht neben ein paar persönlichen angegebenen Fakten. Sie ist einfach eine junge Frau, die ihr Leben lebt. Aus meiner Sicht.
Ich kann dir nicht sagen ob sie glaubwürdig ist, weil ich sie persönlich nie kennengelernt habe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 21:15
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber mir behaupten hier mittlerweile einfach zu viele, Insiderinformationen zu besitzen, die aber nie herausgerückt werden, um nur mal bura, danton und stardreck zu nennen. Das nimmt in letzter Zeit hier deutlich zu
startrek84, so viel Zeit muss sein.:) Wer bura oder danton ist, weiß ich nicht. Was sie behauptet haben, an Insiderwissen zu haben, weiß ich nicht. Ist mir auch egal, ehrlich gesagt. Ich habe heute Nachmittag einfach nur im Zusammenhang mit beautifuls Einträgen Fragen gestellt, und dass diese Userin damals Insiderinfos hatte, ist mir jetzt völlig klar geworden. Du wirst aber sicher verstehen, dass dies hier ein öffentliches Forum ist, wo bestimmte Sachen einfach auch nicht hingehören, vor allem dann nicht, wenn sich bestimmte Menschen das nicht wünschen. Das respektiere ich voll und ganz.

@Interested

Ich gebe dir zu hundert Prozent Recht damit, dass in unterschiedlichen Medien unterschiedliche Informationen auftauchten und noch auftauchen, und man kann sich nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass von mancher Seite mitunter wohl auch gezielte Desinformationen gestreut worden sind. Zu welchem Zwecke, das erschließt sich mir überhaupt nicht. Damit meine ich weniger die FB-Seite.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 21:21
Ich glaube alle Beteiligten damals haben mehr als genug hinter sich. Und wenn sie sich an dieser Diskussion beteiligen und outen wollten, würden sie das tun.
Vergesst nicht der Freundeskreis war damals schon sehr internetaffin.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 22:19
Zitat von OR1OR1 schrieb:Ich habe keine Insiderinfos. Ich kenne durch das Internet lediglich ihren Namen, weiß wie sie aussieht neben ein paar persönlichen angegebenen Fakten. Sie ist einfach eine junge Frau, die ihr Leben lebt. Aus meiner Sicht.
Aber ist das nicht eine inhaltlose Floskel?

Ich habe hier schon mehrfach gelesen "Chris lebt sein Leben, Frauke lebte ihres, jetzt eine junge Frau".

Jeder Mensch, der lebt, lebt doch sein Leben. Kein einziger macht das nicht.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung, OR1. Wir sollten hier auf keinen Fall irgendwelche Menschen in ihren Persönlichkeitsrechten verletzten.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:10
@OR1
"Genug hinter sich" ist noch geschmeichelt. Die persönliche Trauer dürfte alles Vorstellbare für Außenstehende übersteigen.
Was noch dazu kommt ist, dass die Polizei natürlich zurecht die Leute aus dem Umfeld richtig durch die Mangel dreht. Das ist die normale Arbeitsweise. Ich hatte selbst mal deren Dienste wegen eines Vorfalls in Anspruch genommen. Ich hab mich gewundert wie de mich dann ausgefragt haben. Nicht ausgefragt als jemand der angerufen hat, sondern als jemand, der in Verdacht kommt.
Von daher wundert es mich überhaupt nicht, dass die Wohnung von "Beautiful" durchsucht wurde. Das kommt mir sehr plausibel vor.


melden
musee ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:11
...der Aufwand ist schon sehr beachtlich was für Thesen von zick verschiedenen Leuten in 1758 Seiten überlegt werden. Glaubt ihr wirklich einen solchen Fall über ein Forum zu klären - mit Wissen aus Medienberichten und irgendwelchen Internetseiten??? Man kann ja nicht allen ernstes annehmen, dass ihr irgendetwas findet, dass von Spezialisten nicht schon längst durchgespielt und abgeklärt wurde - allerdings mit dem richtigen know how und Insiderwissen.

Ich bin den Fall jetzt mal überflogen, gebe zu- habe ein bisschen mit Kriminalistik zu tun - und erstelle mal eine ganz neue These.

1. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter ein Wertkartenhandy hatte und als Frauke im Pub mit ihm SMS schrieb konnte der Teilnehmer daher nicht ausgeforscht werden.

2. Das Frauke das Lokal vor der Freundin verlassen hat zeigt mir, dass sie eine Verabredung hatte, ich denke mit diesem Wertkartenbesiter, das würde in mein Bild passen. Er ruft - sie springt. WARUM?

3. Frauke ist sehr verliebt. Sie steigt gezielt in sein Fahrzeug - herumzerren udgl. ist viel zu kompliziert, die Erfahrung zeigt, dass die Wahrheit oft so viel einfacher ist als sämtliche hirngespinster Geschichten.

4. Frauke ist mit ihrem Geliebten am Ziel angelangt - hat eine Steckdose und kann ihr Handy anstecken. Sie schreibt irgendwann FREIWILLIG eine SMS an Chris wo sie sogar das Fussballmatch erwähnt (wäre sie bei einem Fremden könnte sie hier bereits lügen und irgendwas schreiben was den Chris stutzig gemacht hätte)

5. kommen wir zur großen Frage - wer ist der Fremde Wertkartenhandybesitzer von dem keiner wissen darf??
Anwort: Ich denke ein verheirateter Mann der einfach ein Zweithandy wegen seiner Frau/Familie hat.
Jeder der von euch mal Geliebte/r war kennt die Geschichten, dass ist nichts Neues. Nicht mal die/der beste Freund/in weiß da oft bescheid - wäre viel zu peinlich.

6. Frage: wo hält sie sich auf??
Nun ich denke an einem Ort der soweit sicher ist, dass die Ehefrau nicht draufkommt. Kann alles sein, ein geerbtes Haus -eine Wohnwagen-ein Campingplatz usw. auf alle Fälle denke ich ist sie freiwillig dort. Ich weiß ich spreche da voll gegen euch alle - hab mich gerade 2 Stunden eingelesen.

7. Frage: Warum ruft sie eine Woche lang an, war benommen und dgl. ??
Nun ich denke, dass da viel hineininterpretiert wurde. Ich denke nicht, dass sie benommen war - sie musste lügen damit die Beziehung geheim bleibt. Sie hofft, dass er sich von seiner Frau einmal trennt - es gibt vielleicht viele grobe Diskussionen, man trinkt Alkohol, ist ausgelaugt usw., dass kostet Kraft.
Sie ruft die Familie bewusst nicht an um diese geliebten Menschen nicht belügen zu müssen - da besser den Ex. Somit macht sich auch keiner Sorgen um mich - so würde ich's auch machen.
Immer in der Hoffnung er kommt ganz zu mir….. alles andere wird da unwichtig.

Nun, dass die Telefonate an einem anderen Ort (allerdings nicht zu weit weg) wie das erste SMS muss nichts bedeuten.
Der Aufenthalt bei den Telefonaten - immer zur ähnlichen Zeit - am ähnlichen od. gleichen Ort kann auf einen geregelten Ablauf der damaligen Situation sein.
Ich sehe das auch nicht als großes Ablenkungsmanöver oder sonstiges - dass ist viel zu kompliziert - ihr müsst viel einfacher denken.

Vergesst was in den Medien gestanden hat - dort sitzen die größten Hirnwichser.

So und nun eskaliert die ganze Situation aus einem bestimmten Grund der sich offensichtlich zugespitzt hat. Vielleicht sagt sie, dass sie ihn verraten wird bei seiner Frau - seine Existenz - Frau- vielleicht Kinder - seine Familie wird durch die lästige Geliebte bedroht.

Er weiß sich nicht mehr zu helfen……….und entsorgt sich ihrer. In Folge geht er einfach als liebender Familienvater - frei vom Druck der Geliebten - wieder in sein Leben zurück.

Den Berichten ist zu entnehmen, dass die Ermittler offensichtlich schon ein DNA haben nur können sie es nicht zuordnen. Ja wie denn auch - dieser Mann war ja nie auffällig und wird es nie sein - somit scheint von dem Typ kein DNA in der Datenverarbeitung auf.

Es gibt ein Sprücherl, dass zu 90 Prozent passt. Suche den Feind im Schatten deiner Hütte.

Ich denke, dass das auch bei Frauke zutrifft. Es wirkt alles nur zu verwirrt, meistens ist es so einfach, ich denke auch in dieser Causa.

So jetzt hab ich meinen "österreichischen" Senf abgegeben :-) ………… das wars auch schon wieder.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:17
@musee
Guter Senf. Ein Kumpel von mir äußerte sich ähnlich zu der Geschichte. Ich glaube auch, dass man zuerst geradeaus denken sollte, bevor es um die Ecken geht ;-)

Vielleicht war es ein älterer Kollege von ihrer Arbeitsstelle. Da entstehen die meisten Liebschaften.


melden
musee ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:19
Du meinst deinen Kumpel :-) meinen "Kumpel" kannst nicht kennen :-))


melden
musee ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:20
Ahja hab falsch gelesen, naja sollte mir die Brille aufsetzen :-)

Jaja, das ist schon so - ich glaube das wirklich.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:23
Nene, hast richtig gelesen, ich habe es eben korrigiert ;-) Der Wein, der Wein ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:35
Oh ja, das mit der geheimen Liebschaft @musee hat etwas. Das sollte man mal weiter spinnen. Aus dem echten Leben kenne ich folgendes:

* älterer Mann findet junge Frau toll, die er auf der Arbeit kennen lernt
* junge Frau steht auf Reputation und Geld des älteren Mannes und noch mehr
* der Mann ist verheiratet, verspricht aber die Trennung. Nicht sofort, aber irgendwann bestimmt.
* sie lässt sich drauf ein und wird irgendwann ungeduldig.
* es kommt zum Streit

Ich hab von Anfang an die These vertreten, dass sie verabredet war. Zusammen mit der geheimen Liebschaft ergibt das viel Sinn.

Es fehlt nur der eine Zeuge. Ja.

Die Liebschaft muss keiner bemerkt haben, auch das zeigt die Erfahrung.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:36
@Interested
Ich kann dir versichern dass die Seite nicht von beautiful betrieben wird.

Und jetzt mal eine Information denn ich muss auf deinen Beitrag hin echt den Kopf schütteln:

Das Plakat wurde in Kooperation mit Herrn Östermann und Frauke´s Mutter erstellt, beide Parteien waren in diesem Prozess integriert. Frauke´s Mutter stellte uns sogar bisher unveröffentlichte Fotos zur Verfügung.
Fraukes Mutter hat die Entwürfe der Plakate vor jeglicher Veröffentlichung gesehen und abgesegnet.

Bei der Gestaltung wurde explizit auf die Wünsche von Frauke´s Mutter eingegangen da wir ein für sie bestmögliches Ergebnis erzielen wollten.

Ich hoffe jetzt mal alle Unklarheiten beseitigt zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 00:37
@musee
Zitat von museemusee schrieb:So jetzt hab ich meinen "österreichischen" Senf abgegeben :-)
Das genügt mir, um deinen Beitrag zu ignorieren.

Spaß beiseite :D Wie erklärst Du dir das "Ja, Nein, Nein" auf die Frage ob sie festgehalten werde?
Zitat von museemusee schrieb:Den Berichten ist zu entnehmen, dass die Ermittler offensichtlich schon ein DNA haben nur können sie es nicht zuordnen. Ja wie denn auch - dieser Mann war ja nie auffällig und wird es nie sein - somit scheint von dem Typ kein DNA in der Datenverarbeitung auf.
Welchen Berichten? Offiziell wurde keine Täter-DNA sichergestellt. Es gibt aber andere gesicherten Spuren.

Meinst Du nicht, bei DNA hätte es einen Massentest gegeben?


Anzeige

melden