Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:35
@Kangaroo

Das Problem ist ja, dass es vermutlich einige Täter so agieren (Frauen in das Auto zerren wollen). Wer weiß, wie oft das vorkommt. Vermutlich hört man von vielen Fällen noch nicht einmal etwas. Die Frage ist halt, wie der Täter danach gehandelt hätte. Hätte er sie nach den Vergewaltigungen sofort getötet? Oder hätte er ein ähnliches Spiel wie im Liebs-Fall gespielt? Und da scheint es bisher ja wirklich nur diesen einen Fall zu geben.

Obwohl ich gestern auch mal kurz dachte, ob es sich dabei nicht um einen älteren, vielleicht altersmilden Täter handeln könnte und daher die Anrufe erlaubt waren. Aber so ganz logisch erscheint mir das auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:37
@Brem1211

Also, es wurde in letzter Zeit schon ein paar mal erwähnt, dass nicht jeder sich immer gleich der besten Freundin anvertraut, ich bspw. würde auch erstmal warten...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:39
Ich sehe nur, was ich sehen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:42
@Blue_Jasmine
Da hast Du auch Recht.

Mir geht dieser Fall nicht aus dem Kopf, dass kann doch nicht sein, das es an der Kleidung keine Fremdspuren gab...Weiß man was der SMS Kontakt aus dem Pub so geschrieben hat, oder Frauke an Ihn?

@Mathilda2014
Also gut, es kann natürlich sein, da hast Du auch vollkommen Recht. Die Theorie spricht dafür, da Sie sich nur noch bei Chris meldete - würde ich dann so werten, warum bin ich nicht bei Dir geblieben?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:49
@Brem1211
Vom Alter her könnt es auch zu dem Fall in Dahl passen. Zwar ist der in Löhne als jünger eingeschätzt worden aber man weiß ja wie schlecht die Leute teilweise das Alter schätzen.

Bzgl. Würth bin ich nicht informiert, muss das mal nachholen dazu kann ich nichts sagen.

Denke die Ortsunkundigkeit wurd da vorgegaukelt.
Kann mir nicht vorstellen dass jemand eine Frau entführen will und kein plan von der Umgebung hat.

@Blue_Jasmine
Da hast du natürlich recht, für mich kam halt eine mögliche Verbindung von dem Fall in Dahl in betracht zu dem in Löhne auch wenn die Opfertypen ganz anders sind.
Aber es ist wirklich so dass man zu vielen Fällen Paralellen sieht obwohl kein Anlass dafür besteht.

Wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann bei genauen überlegen dass der Täter der Frauke getötet hat so erfolglos vorgehen würd.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:54
@Kangaroo
Der Fall in Dahl sagt mir jetzt nichts? Hatte ich gestern schon mal gegoogelt aber ohne Erfolg, kannst Du mich eben Abholen?

Bzgl. Würth:

Tanja Würth (18 Jahre):

Verschwunden nach einem Discobesuch in Groß-Umstadt 22.05.1987 (ein Freitag).
Eine Woche später zweifelsfrei von einer ehem. Schulfreundin in Babenhausen gesehen in Begleitung eines jungen Mannes. Besonderes Merkmal des Mannes - auffallend große Nase.
Tina W. reagierte komisch auf die Rufe ihrer Freundin und lief mit dem Mann weiter.

Fundort der Leiche:

In einer Waldböschung bei Weibersbrunn/Spessart (Landkreis Aschaffenburg). Ca. 40 Kilometer von Babenhausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) entfernt. Tina W. war in einem weissen Müllsack verpackt. Sie muss zuvor einige Wochen tot in einem abgeschlossenen Raum gelegen haben (lt. Gerichtsmedizin).


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 12:58
@Brem1211
Klar kein Problem bitte:
http://www.nw-news.de/owl/?em_cnt=3122177

Ah ok interessant, danke für die Info wegen Würth.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 13:08
Bezugnehmend auf den Fall aus Dahl - ich habe schon mal drauf hingewiesen aber es hat scheinbar keiner wahrgenommen - möchte ich ein WEITERES Mal auf einen Erlebnisbericht eines Users verweisen, der auf Seite 751 dieses Threads schon mal beschrieb. er sei in PB vor Ort gewesen um sich dort mal umzuschauen.

Beitrag von Tristan2010 (Seite 751)


Genau lesen bitte - auch ihm ist jemand äusserlich erheblich Älteres aufgefallen, der sich wohl verdächtig benommen haben soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 13:26
@Kangaroo
Danke, ach der Fall, habe ich doch schon mal gelesen, aber bei dem ganzen Input hier, fällt es langsam schwer, die kleinen Artikel im Kopf zu behalten.

Ja der Dahl Fall würde dann theoretisch vom Muster (sofern es dieses Vorgehen bei Liebs ebenfalls gab) und vom Alter zu den Fällen Würth und Liebs passen.

Konnte im Dahl Fall ein Kennzeichen ermittelt werden?


Wann gab es eigentlich die letzte offizielle Polizeimeldung zum Liebs Fall?


Was mir noch mal bei den ganzen TV Berichten aufgefallen ist, der Fokus im ZDF wurde teilweise ganz klar gegen Chris ausgerichtet, so als wenn die ZDF Spezis eh schon vermuteten, er wäre der Täter.

Beispiel:

Zeugen gesucht:

In einem TV Interview mit Frau Liebs, sagt sie das sie das erste mal von Fraukes Verschwinden hörte, als der Direktor Fraukes Schule bei ihr angerufen hat und das in dem Moment eine SMS von Chris kommt, ob sie wisse wo Frauke sei.

Aktenzeichen XY:
Chris erfuhr vom Verschwinden von Frauke erst, als die Mutter bei Ihm anrief. Und schaute dann nach.
Chris hat den Fokus im Interwiev auch direkt auf die Chats und Häufigkeit dieser bekanntlich annonymen Kontakte hingewiesen, könnte auch Ablenkung sein.

Irgendwie komisch...

@SpiritualSoul
Ja das ist sehr interessant Danke, jetzt müsste man recherchieren, wem dieses besagte Gelände gehört, wo der auffällige Mann rein und wieder raus kam.
Aber schon ein herber Zufall, das gerade so etwas passiert, wenn man danach recherchiert, findest Du nicht?
Evtl. sollte man das noch mal machen und gucken, ob wieder was auffällt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 17:12
@SpiritualSoul

Habe mich durch den Text von dem Tristan noch mal durchgekämpft. Und ich muss sagen: "So ganz furchtbar seltsam finde ich das nicht!"

Ich komme aus der Gegend (jetzt etwas abgelegener ;-) ). Beruflich habe ich zwar mit Leuten aus der ganzen Welt zu tun und ich hätte echt ein Problem, wenn ich bei allen skeptisch wäre.
ABER ich habe ein kleines Gartenhaus am Waldrand. Und ja - ich renne abends und gucke, wer da noch gedenkt hochzufahren. Und wenn das ein Ortsfremder ist, dann ist das MERKWÜRDIG. Weil, der hat da nichts zu suchen... Es gibt keinen Grund sich dort des nächtens aufzuhalten. Also was will der da???? ;-)

Ich bin nicht komisch oder kauzig - aber ich gucke halt und wenn mal was ist, dann weis ich, der und der ist da noch um 22.30 Uhr im Wald rumgekurvt (WARUM???).

Und ich glaube grad bei den noch älteren ist diese Skepsis und das Aufpassen noch größer - noch ausgeprägter. Bezieht sich nicht nur auf abgelegene Gegenden, sondern überhaupt auf Ortsfremde....
Ich finde den Mann nicht soooo super verdächtig, den Tristan dort beschrieb. Das hätte ich meinem Opa auch zugetraut, wenn der grad nichts anderes um die Hand hatte.... und sei es nur, um zu erzählen, dass er da so einen "voll komisch, verdächtigen Fremden" gesehen hat, der sich echt "merkwürdig" benommen hat. ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 18:05
Wenn mir jemand auffällt, der ortsfremd ist, hat das erstmal wenig zu bedeuten und kommt erst dann zum Tragen, wenn wirklich publik wird, dass irgendetwas zeitnah passiert ist. Und wenn mir der ortsfremde dennoch verdächtig vorkommt, fahre ich nicht n paar Mal hin und her, denn damit mach ich mich selber verdächtig, sondern gehe offen auf ihn zu und frage, ob ich ihm irgendwie helfen kann - kann ja auch sein, dass er was sucht und sich verfahren hat. Nicht in jedem Ortsfremden ist böses zu vermuten - das gilt für jede Tages- und Nachtzeit. Es kann auch sonstwas sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 18:14
Des Weiteren hat n Kumpel von mir n Auto und fährt in Herford ( Kfz.-Kennz. HF ) durch die Gegend und wohnt auch dort. Dennoch hat das Auto Berliner Kennzeichen. Warum? Einfache Erklärung: Der Wagen läuft als Zweitwagen seiner Mutter und diese wohnt in Berlin. Was ich damit sagen möchte: Am KFZ-Kennzeichen kann man keine Ortsfremde ausmachen. Ich würde also dann auch bei einem Einheimischen skeptisch werden. Wenn schon, denn schon - und auch Einheimische können erst frisch zugezogen sein und sich verfahren haben. Hilfsbereitschaft ist das A und O. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 18:36
@SpiritualSoul

Umgekehrt könnte aber jemand sein Kennzeichen nutzen und so tun, als sei er ortsfremd. Dadurch könnte diese Person dann einen Kontakt zum möglichen Opfer herstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 20:32
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich finde es nicht nur seltsam, dass Frauke den Rückruf des Bruders annehmen durfte.
Noch seltsamer erscheint mir die Tatsache, dass Frauke überhaupt anwesend war, wenn doch ursprünglich nur die SMS geplant war. Die hätte der Täter doch auch alleine versenden können.
:) Was soll man dazu sagen? Mich würde die Erklärung dieses Mysteriums brennend interessieren :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:06
/dateien/49217,1404414404,20140624 110958 2Original anzeigen (3,6 MB)@Milena: Ich habe gerade zufällig zur Kenntnis genommen das mein Bericht aus dem letzten Jahr aufmerksam gelesen wurde;)
Hierzu dann auch gleich eine Anmerkung meinerseits. Wenn ich ihm "verdächtig" vorkam, hätte er mich unter einem netten Vorwand ansprechen können. Hat er nicht..
Mir recht hohem Aufwand hat er mich umkreist.
Er hätte "seine Beobachtung" melden können..d.h. er hätte mich melden können. Hat er nach meinem Wissen nicht.
Wenn du Zeit und Muße hast...ich war letzte Woche erneut vor Ort und habe mir die ein oder
andere Lokation in und um Paderborn angesehen. Zudem war ich gegen Mitternacht am Fundort und es gibt hierzu zu berichten das es sehr einsam dort ist. Über eine halbe Stunde kam dort kein Auto vorbei! Sozusagen eine Momentaufnahme an einem Wochentag (Dienstag,25.06)
Detailliert nachzulesen auf Seite 1863, 23.01h.
Im aktuellen Bericht steht nicht drin das ich an besagter Stelle vom letzten Jahr nochmal vorbeifuhr und mir die Gegend intensiv angesehen habe. Diesmal bin ich von der Stelle wo ich letztes Jahr stand noch ca. 400 Meter weiter gefahren. Siehe Foto. Die öffentliche Strasse endet genau dort.
Zwei Weiterfahrmöglichkeiten sind per Verbotsschild begrenzt. Rechts sieht man dann dieses Gebäude. Auf dem rechten der zwei Tore ein gelbes Schild "Ausfahrt freihalten". Nein keine Andeutung/Anspielung das dort jemand festgehalten wurde. Bitte nicht falsch verstehen! Nur einmal eine weitere Momentaufnahme und eine bildliche Darstellung wie einsam und abgelegen es dort im ländlichen Bereich teilweise ist..


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:14
@Tristan2010

Genau das ist das, was ich auch schon meinte. Wenn mir jemand komisch vorkommt, sei es dass er augenscheinlich ortsfremd ist ( was nicht immer Böses bedeutet ), sei es dass des Nachts jemand irgendwo rumstrolcht, wo er meines Wissens nichts zu suchen hat - kann ich auf ihn zugehen und fragen, ob ich ihm bei irgendwas behilflich sein kann. Da ist nichts verwerfliches bei.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:24
@LIncoln_rhyME
Ich finde es nicht nur seltsam, dass Frauke den Rückruf des Bruders annehmen durfte.
Noch seltsamer erscheint mir die Tatsache, dass Frauke überhaupt anwesend war, wenn doch ursprünglich nur die SMS geplant war. Die hätte der Täter doch auch alleine versenden können.



:) Was soll man dazu sagen? Mich würde die Erklärung dieses Mysteriums brennend interessieren :)
vielleicht dann der ältere herr ,der keine ahnung von handys hat ?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:25
@zweiter
Neee, das glaub ich nicht....
Wie alt schätzt du den Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:30
@LIncoln_rhyME
ich schätze ihn aufgrund des hin und her und nicht genaue handeln ,als jungen täter ein .
allerdings handeln ältere menschen auch so ,wenn sie nicht ganz fit sind .


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2014 um 21:35
@zweiter
Ich würde die Täter auch zw. 20 und 40 schätzen.
Aber nur meine Meinung. Kein älterer Herr....


melden