Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:24
@Malinka
Wir wissen es beide nicht, oder saßt du daneben?
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie von ihrer Umgebung nicht viel mitbekommen hat. Habe das zu der Zeit (2006) bei vielen (gerade weiblichen Personen) so beobachtet.

Außerdem kann ein Beobachter von außen nicht unterscheiden, ob man per Handy ICQ chattet oder SMs schreibt. Ich denke , wenn es jemand geschafft hätte, ICQ mit dem Handy zu benutzen, dann jemand dessen Obsession das Chatten war

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:38
@Catfight
Jap, wir saßen beide nicht daneben.
Jedoch stelle ich meine Aussagen nicht als Fakt dar.
Wenn man schreibt : Frauke hatte ihre Nase das ganze Spiel über im Handy
dann hört sich das für mich so an, als WÄRE dem 100% so gewesen.

Was aber keiner von uns beiden wissen kann, kann man nicht als Fakt hin stellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:02
Die Polizei wird schon wissen, ob Frauke über so ein ICQ Paket verfügte. Da in der Öffentlichkeit aber nie auch nur ansatzweise etwas in diese Richtung erwähnt wurde, sollte man dies auch nicht als gegeben betrachten.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:07
@Blue_Jasmine
Ich befürchte, dass mit der Einstellung der Mörder niemals gefunden werden wird.... Dann können Wirkung das alles auch eigentlich sparen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:08
@Catfight

Welche Einstellung meinst du?

Und wir werden den Mörder mit Sicherheit nicht finden!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:15
@Blue_Jasmine
Ich meine, dass es Lücken bei der Ermittlung geben MUSS. Sonst wäre sie erfolgreich gewesen. Wenn man die Einstellung hat, dass alle Informationen oder Möglichkeiten die hier auf fast 2000 Seiten herausgearbeitet werden der Polizei vorlagen, können wir den Thread auch schließen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:17
@Catfight

Ach so. Du willst hier der dümmlichen Polizei zuarbeiten. Verstehe.

Nun, dann erkläre mir mal, weshalb diese Information der Polizei NICHT vorgelegen haben soll? Ich gehe davon aus, dass es technisch zu ermitteln gewesen wäre, und selbst wenn nicht, dass Freunde und Bekannte mit Sicherheit darüber Bescheid gewusst hätten. Denn mit irgendwelchen Leuten muss sie sich ja schließlich darüber ausgetauscht haben!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:28
@Blue_Jasmine
@Catfight

@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Ich meine, dass es Lücken bei der Ermittlung geben MUSS. Sonst wäre sie erfolgreich gewesen. Wenn man die Einstellung hat, dass alle Informationen oder Möglichkeiten die hier auf fast 2000 Seiten herausgearbeitet werden der Polizei vorlagen, können wir den Thread auch schließen.
Ich stimme dir zu.
Aber ich denke was den Nachrichtenverlauf
im Pub angeht wird die Polizei ihre Arbeit geleistet haben.
Nicht umsonst gab es zwischen 80 und 100 Kontakte zu überprüfen, alleine
was ihre bundesweiten Internet Bekanntschaften angeht.

Die Daten aus dem PC wurden ausführlich überprüft.
Wenn wir hier anderen Menschen zu trauen Fraukes PIN gekannt zu haben,
dann traue ich der Polizei auch zu an Fraukes Log in Daten gekommen zu sein.

Falls Frauke mit jemanden per ICQ gechattet hat, wird man diesen Menschen
auch in der ICQ Freundesliste von Frauke gefunden haben.

Ansonsten ist die Frage : wie hilfreich für den Fall ist es zu wissen,
dass Frauke im Pub per ICQ gechattet hat?
Wie hilfreich für unsere Überlegungen hier ist es zu wissen, ob das
Täterprofil einen Narzissten darstellt ?

Dann ist der Täter Narzisst, na und?
Was bringt es uns als Information?
Führt sie uns zum Täter? Motiv oder Tatverlauf?

Ist das hier wirklich schon eine Lücke in den Ermittlungen?
Wohlgemerkt durch Beamte die definitiv mehr Wissen über den
Fall haben als wir?
Schwer zu glauben für mich.

Gehen wir davon aus, dass der Täter Narzisst wäre :
Wie genau eurer Meinung nach bringt uns das weiter?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:34
@Malinka
Der Beitrag ist sehr schlüssig.
Ich stimme dem zu:)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:36
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich wollte damit nicht vorschlagen, dass man die Diskussion über das Täterprofil
unterbinden sollte.
genau, die bringen uns nicht weiter und sind Lotterie auf Grund der wenigen Fakten.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:36
@Malinka

Bei der ganzen Diskussion um das Täterprofil und die psychologischen Geschichten ging es ja auch darum, diese Anrufe zu erklären. Diese Leute waren der Meinung, wenn wir es mit einem Narzissten zu tun hätten, dann könnte man die Anrufe auch mit Überheblichkeit, Selbstüberschätzung und Sadismus erklären. Das Festhalten Fraukes mit seiner gekränkten Persönlichkeit.

Die Frage ist und bleibt, ob dem wirklich so war und wie logisch das ist. Einzelne User haben hier ganze Szenarien aufgezeichnet. Wenn es doch angeblich so logisch und sinnig ist, wie hier alle schreiben, dann frage ich mich, warum hier trotzdem niemand zufrieden ist. Eigentlich sollten doch dann alle glücklich sein, einen logischen Ablauf gefunden zu haben, denn die "Lücken", wie es hier vorhin genannt worden ist, wären damit ja gefüllt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:40
@Catfight
denkst du, die polizei klärte nicht, ob frauke über das handy chattete?
glaubst du, chris erzählte nicht, welche datenpakete sie hatte oder nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:41
@Blue_Jasmine


die Anrufe sind überhaupt nicht so ausgefallen, dass sich der Täter sicher war. Alles deutet auf einen Zwang hin. Viel zu vorsichtig die Aussagen.

Nun kann man rätseln: Warum der Zwang?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:44
ach so...nochmal zum Einloggen.

@Malinka


das konnte man damals schon verifizieren, wann und wo eingeloggt wurde. Schau mal zu Fall Amanda Knox(circa selbe Zeit) und außerdem, die Polizei hat es ja selber ausgesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:45
@Siegessicher

Erst einmal Sadismus ungleich vorsichtig. Diese Frage wäre wirklich wichtig zu klären. Worauf deuten die Anrufe nun hin? Und hier bin ich mir eben auch nicht sicher, ob das Motiv wirklich sadistisch ist.

Als Zwang würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ich denke, es war eher Angst. Aber vielleicht haben ja andere noch eine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:51
Für mich gehören die Anrufe NICHT zum Motiv sondern EINDEUTIG zur Tatausübung. Da trennen sich schon unsere Wege :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 12:52
@Siegessicher

Ich sprach vom Motiv (Grund/Sinn) für die Anrufe. Nicht vom Tatmotiv.

Aber gut, wenn du meinst, die Anrufe und der Grund dafür seien unwichtig. Da trennen sich tatsächlich unsere Wege. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 13:17
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: Für mich gehören die Anrufe NICHT zum Motiv sondern EINDEUTIG zur Tatausübung. Da trennen sich schon unsere Wege :)
Bitte genauer erklären : Tatausübung zu welcher Tat?

Nicht mal diese Sache steht ja fest in diesem Kontext.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich würde das gerne genauer
verstehen : welchen logischen Hintergedanken haben die Anrufe im Bezug auf die Tat
an sich?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 13:24
@Malinka


es ging mir um diesen Satz hier
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Und hier bin ich mir eben auch nicht sicher, ob das Motiv wirklich sadistisch ist.
Bei Sadismus wäre es ja ein Motiv, d.h. der Täter hätte die Anrufe "genossen". Ob nun primär oder sekundär sei mal dahingestellt.

Ich gehe aber bei den Anrufen überhaupt nicht mehr von einem im kriminalistischen Sinne "Motiv" aus. Das war für mich nur Mittel zum Zweck. Also ein NOTWENDIGES Übel sozusagen.

Darauf basierend kommen einige andere Tatabläufe zustande.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 14:52
@Blue_Jasmine
@Malinka
Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, ob sie im Pub da mit dem Täter über ICQ eine Verabredung getroffen haben könnte. Je nach dem was das für ein Typ war (älter? Drogen? Kollege? Patient? komische Szene?) könnte es sein dass sie eben nicht mit Freundinnen und erst Recht nicht Chris darüber geredet hat., Zumal Fraukes Umfeld ja recht angepasst wirkte. Die Aussage "ich bin müde" könnte eine Ausrede gewesen sein, um sich mit ihm treffen zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles was im Chat passiert ist Fraukes eigene kleine Welt war, über die sie sich eben NIcHT ausgetauscht hat.

@Blue_Jasmine
Überspitzte Formulierungen bringen uns auch nicht weiter....ich habe die Polizei niemals als dümmlich bezeichnet, eine gewisse Überforderung angesichts der vielen Kontakte ist jedoch sicherlich der Schlüssel zur fehlenden Aufklärung.


Anzeige

1x zitiertmelden