Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:36
@Diyana
Das ist die zweite Möglichkeit, hier könnte es sich zum Beispiel um eine Bekanntschaft aus dem Krankenhaus handeln . Aber ich finde es schon sehr erstaunlich, dass das Szenario doch sehr eingrenzbar ist. Umso schlimmer, dass er noch frei herumläuft.

Außerdem könnte es sich bei dem vermeintlich weit weg wohnendem Chatpartner wie gesagt in Wirklichkeit um jemanden aus Paderborn oder Umgebung handeln, der Frauke in Natura nie so nah kommen könnte wie er es über den Chat schafft.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:38
Es kann ja theoretisch ein ehemaliger Chatpartner sein, der zur Reallife-Bekanntschaft wurde. Daher denke ich, dass es jemand aus der Region ist. Vielleicht hat man sich vorher schon ein paar Mal getroffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:50
Ich gehe auch von einer Internet-Bekanntschaft aus, die noch nicht mal Bezug auf Paderborn haben muss. Auch 2006 gab es schon Navigationshilfen, sogar für´s Handy.

Wie Catfight gehe ich auch von einer Art Faszination von Frauke an den Täter aus. Oder sogar auf Grund schon geführter virtueller "Gespräche" sogar eine Vertrautheit, vielleicht sogar einer kleinen "Verliebtheit".

Der Besuch in Paderborn an dem Tag könnte ja auch aus einer Laune hinaus, vielleicht als Spaß von Frauke verstanden, geschehen sein. Deshalb ihr (etwas vermehrtes) simsen an dem Tag. Da würde auch passen, dass sie kurz vor dem Gehen noch unbedingt eine SMS empfangen musste.

Vielleicht hat Frauke dann auch ihre Müdigkeit als Anlass für ihre Freunde genommen, damit sie

Persönlichkeitsstörungen erkennt man bei vielen Menschen erst bei näherem engen Kontakt, meist auch dann nicht sofort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:51
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Zumindest zur Region. Auf Basis der wenigen Fakten denke ich nicht, dass der Täter an diesem Tag durch halb Deutschland gefahren ist und sie dann mehrere Tage in einer für ihn fremden Umgebung gefangen hält.
Es ist definitiv unwahrscheinlich.Ich versuche gerade Gründe zu finden, warum der Täter durchs Raster rutscht. Und bei einer Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten bei knapp unter 100% ist es nicht unwahrscheinlich, dass es eben so ein Punkt ist.

Erschwerend, für einen Bekannten, kommt hinzu, dass er diverse Alibis bräuchte, deren Zeitraum auch ziemlich genau einzugrenzen ist.

Desweiteren bleibt die Frage, warum bei einem Bekannten nicht einfach der Name genannt wurde, spätestens als man das letzte Telefonat führte, welches "nach Abschied klang".

War das Alter ein Grund für die Nichtfindung des Täters? Was für Möglichkeite gibt es noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:58
Ich würde gar nicht ausschließen wollen, das es dem Täter möglicherweise gelungen ist, an ein Alibi zu kommen. Wir wissen ja nicht, ob es unbedingt nötig war, den kompletten Tatzeitraum minutiös belegen zu können. Vielleicht reichte ja ein "Mein Mann/Bruder/Sohn etc war sicher den ganzen Abend Zuhause und eine Frau war da nicht, das hätte ich bei meinem Besuch gesehen". Vielleicht reichte auch ein Alibi für einen Anruf und die Tatsache, das kein eigenes Auto vorhanden ist? Die Ermittler gingen doch auch davon aus, den Täter möglicherweise schon verhört zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 20:59
Ich habe eben einen Satz nicht ausgeschrieben, das wiederhole ich jetzt mal.

Vielleicht hat Frauke dann auch ihre Müdigkeit als Anlass für ihre Freunde genommen, damit sie das Lokal ohne Nachfragen möglichst schnell verlassen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 21:07
@Diyana
@Anniroc
Genau das ist das Szenario was ich mir vorstelle.
Gibt es wohl die Möglichkeit, dass der Fall nochmal polizeilich aufgearbeitet wird? Ich würde es mir sehr wünschen....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 21:33
Ja das wäre wünschenswert. Nur welche Möglichkeiten gibt es? Ich kann mir nicht vorstellen, das Fraukes persönliche Gegenstände noch mal auftauchen und somit den Täter verraten könnten. Ein Geständnis wird wohl nach all den Jahren auch eher nicht kommen. Auch Aussagen von Augenzeugen erscheinen eher unwahrscheinlich, was damals nicht auffiel wird auch jetzt nicht bedeutsam erscheinen.

Ich denke die einzige Möglichkeit wäre eine weitere intensive Ermittlung im gesamten Umfeld. Dazu gehört die Frage an das komplette Umfeld der infrage kommenden Personen. Ich glaube der entscheidende Hinweis kann nur aus dem Täterumfeld kommen.


- Wer verhielt sich ungewöhnlich und ist von seinem normalen Tagesrhytmus abgewichen?
- Wer von den infrage kommenden Personen hatte einen PKW bzw hatte einen Leihwagen? Hat jemand ein Auto geliehen bekommen?
- Hat sich jemand nach der Tat merkwürdig verhalten? Besonders betroffen gewirkt oder gar gegenteilig? Ist jemand in den Wochen/Monaten nach der Tat weggezogen, hat sich beruflich verändert?
- lassen die Anrufzeiten Rückschlüsse auf Arbeitszeiten zu?
- hat sich jemand nach der Tat verändert?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 21:35
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Der Besuch in Paderborn an dem Tag könnte ja auch aus einer Laune hinaus, vielleicht als Spaß von Frauke verstanden, geschehen sein. Deshalb ihr (etwas vermehrtes) simsen an dem Tag. Da würde auch passen, dass sie kurz vor dem Gehen noch unbedingt eine SMS empfangen musste.
Aber wenn Frauke den ganzen Abend über im Pub mit dem möglichen Täter SMS geschrieben hätte, könnte man die Person aufgrund der Handydaten ja eigentlich ausmachen. Das heißt, die Polizei weiß, entweder wer der Täter ist, hat aber nicht genügend Beweise oder es gab keinen SMS-Kontakt.

Das ganze mit der Chatbekanntschaft ergäbe ja eigentlich nur Sinn, wenn der Täter Frauke an diesem Abend zufällig über den Weg gelaufen wäre (was verdammt unwahrscheinlich ist) oder er sie beobachtet oder sogar richtig gestalkt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 21:42
Ich erwähnte da schonmal die Möglichkeit von ICQ Paketen, die evtl nicht nachweisbar sind:


Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe 09.07.2014 um 01:41

Ich möchte noch einmal auf den wichtigen Aspekt "Chatten aus dem Pub" zurückkommen:

1. es gab ICQ Pakete für Handys
2. es gab damals viele weibliche(!) SMS und Icq süchtige
3. wer hat sich bevorzugt so ein Paket geleistet ? Jemand, der schon genug verdient hat. Da ich selber in grauer Vorzeit vorm Studium mal Krankenpflegeschülerin war sage ich Euch: der Verdienst war super im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen, die eine Ausbildung gemacht habe oder oder studiert haben.vDas Geld war fürviele der Hauptgrund erstmal in diePflege zu gehen.
4. gerade in der Krankenhausszene tummelten schon immer sich Internetsüchtige weil man im Schichtdienst wenn Ruhe war immer chatten konnte, das war auch bei Kollegen meist anerkannt und völlig ok.
5. das bedeutet: dieses Chatten (evtlauch im Pub kurz vor dem Mord) wurde mit Sicherheit niemals von Polizei oder irgendwem überprüft-dafür war das alles dich zu neu und rar- gerade für Erwachsene
6. Das Bild was ich von Frauke habe, ist das eines 'Sms-Internet Junkies ( nicht negativ gemeint- war ich als alles neu und spannend war selbst;-) Da hätte ich ich sicherlich auch mal so n Fußballspiel durchgechattwt - ok kein 7:1 ;-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 22:02
@Catfight

Ich kenne mich mit diesen ICQ-Paketen gar nicht aus. Aber ich gehe mal davon aus, dass man eine Internetverbindung gebraucht hat. Hätte man nicht zumindest da über den Mobilfunkanbieter rausfinden können, ob Frauke während des Spiels im Internet war und wie lange?

Das heißt, in dem Fall hätte sie sich durchaus mit einer Internetbekanntschaft (egal ob man sich jetzt bereits einmal gesehen hatte oder nicht) verabreden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 22:09
Ich weiß eben nicht, ob den Ermittlern das damals überhaupt klar war... Chatten über Handy hat auch enorm Akku gekostet wie ich mich erinnere...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2014 um 22:15
Hier ein Forum von 2006 aus dem hervorgeht, dass das völlig problemlos möglich war.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=235327


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 10:57
@LIncoln_rhyME
malinka schrieb:
1. Wird dir die Familie beantworten können und NUR DIE.

Selbst die wird es nicht können, Colonel Malinka.
Es gibt solche und solche Typen. Einige fressen was in sich rein OHNE dass nur ein Mensch irgendwas bemerkt.
Da hast du vollkommen Recht. Mir ging es eher
um den " sichtbaren " psychischen Zustand.
Nicht um den unsichtbaren. Man kann ja nicht überall rein schauen.


@Blondi23
@Merricat


@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich kapier nicht, was so schlimm daran sein soll, ein (quasi-)psychologisches Profil des möglichen Täters anhand der wenigen Fakten zu erstellen und darüber zu reden. Klar hat da jeder seine Meinung, aber die forensische Psychologie macht nichts anderes, wenn Täterprofile erstellt werden.
Deshalb schrieb ich auch, dass ICH dem nicht zustimmen kann.
Das ist meine Meinung. Du kannst jetzt hin gehen und dir was interessantes
überlegen und raus recherchieren und mich natürlich von deiner Überzeugen.

Für mich ist es nun mal so : wir haben viel mehr Fakten zu Frauke, als zu
dem Täter.
Es ist ja nicht mal fest gehalten ob es eine Frau, ein Mann, mehrer Personen
oder ein Pärchen ist.

Der hier diskutierte Zustand würde sich somit ständig verändern.

Selbst wenn wir über EINEN TÄTER sprechen würden, so müsste man
erst ein mal wenigstens ein Verhaltesmuster erstellen können anhand von
klaren Indizien für dieses.
Da wir hier jedoch werde das Motiv, noch den Tatort, Zeit und die Tat an sich
kennen, wirken diese ganzen Analysen für mich leicht neben der Spur.

Wie soll mich die Feststellung " der Täter war der Typ Narzisst " hin führen?

Zum Täter? Bestimmt nicht.
Zum Tatort? Bestimmt nicht.
Zum Motiv? Eventuell.

Aber da komme ich mir auch schon vor wie in einem
dieser Astro 9Live Sendungen.
Könnte auf jeden Menschen passen, was wir hier schreiben, oder eben nicht.
Ich wollte damit nicht vorschlagen, dass man die Diskussion über das Täterprofil
unterbinden sollte.

Mir wäre es einfach wichtig dies auf der Faktenlage basierend zu erledigen.
Und diese ist leider dünn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 10:58
@Blondi23
malinka schrieb:
Wieso kommt man an dieser Stelle eigentlich ständig an Frau Liebs als
Kontaktpartner.
Frauke hätte genau so gut auch eine Freundin, ihren Bruder, ihre Schwester, ihren Vater
und oder einen ihrer Freunde anrufen können.

Blondi23 schrieb :
Sehe ich aufgrund der stärkeren emotionalen Beziehung als zu riskant an.
´Tschuldige wenn ich so salopp frage, aber : woher kennst du bitte die
Stärke oder Schwäche der Bindung von Frauke zu anderen Personen aus
ihrem nähren Umfeld und allgemein?
Und welchen Unterschied würde bitte eine Freundin in diesem Fall zu Chris machen.

Und zu Chris hatte sie dann also keine starke Bindung, oder wie verstehe ich das?
malinka schrieb:

Ich weiß nicht warum es dem Täter wenn er sich doch SICHER sein konnte im Bezug
auf sein Vorgehen, ein Telefonat mit der Mutter nicht passen sollte.

Blondi23 schrieb :
Er war sich sicher, wollte aber nicht noch weitere Risiken eingehen.
Entschuldige mich bitte auch an dieser Stelle, aber da muss ich schmunzeln.
Welche " weiteren " Risiken von denen die er bereits eingegangen ist,
wollte er nicht eingehen?
Und aus welchem Grund?
Weil er die starke Bindung von Frauke zu dieser Person fürchtete???

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Dass der Täter mit Frauke dann 40 km weit fährt, könnte Frauke zu Beginn ja nicht gewusst haben. Da der Täter gefahren sein wird, konnte sie möglicherweise nicht viel ausrichten.
Sicher. Aber du lässt Frauke in deiner
Theorie FREIWILLIG eine SMS schreiben.
Für sich und für den Täter aber dies bereits IN 40 Km Entfernung.
Spätestens hier hätte Frauke auffallen müssen was ihr aufgefallen ist.

Spätestens hier hätte Frauke eine Information in
die SMS packen können mit wem sie wo
unterwegs ist, oder wenigstens warum.

Einfach weil sie kein dummes Mädchen war und sich absichern hätte können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 10:59
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Arbeitsstelle (hier auch Patient möglich!) oder Internet.
Dir ist schon klar, dass Frauke eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
machte?
Ich glaube kaum, dass ihre Patienten einen Führerschein hatten zu diesem Zeitpunkt.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:5. das bedeutet: dieses Chatten (evtlauch im Pub kurz vor dem Mord) wurde mit Sicherheit niemals von Polizei oder irgendwem überprüft-dafür war das alles dich zu neu und rar- gerade für Erwachsene
6. Das Bild was ich von Frauke habe, ist das eines 'Sms-Internet Junkies ( nicht negativ gemeint- war ich als alles neu und spannend war selbst;-) Da hätte ich ich sicherlich auch mal so n Fußballspiel durchgechattwt - ok kein 7:1 ;-)
Zu 5. Noch mal : die Polizei geht zum Provider und dieser stellt die Daten.
ICQ Paket hin oder her, es wäre bekannt gewesen.
Und das es für Erwachsene " neu " war,
ist für die Ermittlungen von ausgebildeten Ermittler völlig irrelevant.
Im Pub über ICQ schreiben?

Klar hätte so sein können.

Wenn Frauke ein Technik Freak wäre.
Ansonsten gab es mit dem ICQ Client jede Menge
Probleme auf dem 6230.

Ist einfach fraglich, ob Frauke sich dies angetan hat.
Ich würde schätzen eher : nein.

Zu 6.
Ich denke nicht, dass Frauke den ganzen Abend
ihre Nase im Handy hatte um
mit einem Bekannten zu chatten.

Dann hätte sie gar nicht erst in den Pub gehen
brauchen, wenn sie das Spiel, die Leute
mit denen sie sich verabredet hat und die Stimmung
nicht interessierten.

Sie wird auch mal was gesagt haben, mal aufs Klo
gegangen sein und auch mal gespannt auf den Bildschirm
gestarrt haben, schließlich sind Tore gefallen an diesem Abend.

Auch für England.
In einem Pub voller Engländer nicht zu überhören fürchte ich :D
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Hier ein Forum von 2006 aus dem hervorgeht, dass das völlig problemlos möglich war.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=235327
Du musst dir das schon richtig durch lesen.
Es geht hier um das Thema ICQ 2006 auf einem Handy allgemein.
Dann kommt noch das Problem mit dem 6230.
Es ist nun mal nicht auf jedem Handy der damaligen Zeit gelaufen.
Und mit dem 6230 im Bezug auf ICQ gab es meist nur Probleme.

Darfst gerne mal " 6230 ICQ" bei Google eingeben und nachlesen wie gut das Funktioniert hat damals.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:01
@Malinka
Frauke hatte das gesamte Spiel ihre Nase im Handy

Auch als Kinderkrankenschwester hat man praktische Einsätze in der Erwachsenenmedizin Deshalb fragte ich nach den Einsätzen vor dem Mord.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:06
@Malinka
Vielleicht wollte Frauke zum Zeitpunkt der ersten SMS gar nicht, dass jemand wusste dass sie mit der Person unterwegs war. Vieleicht WOLLTE sie da noch mit dieser Person unterwegs sein. Ich gehe zu Beginn von Freiwilligkeit/Faszination evtl sogar einer keinen Affäre oder ersten Drogenerfahrungen/Abenteuer aus, was sie bewogen hat bei der ihr bekannten Person einzusteigen und mitzufahren(zu ihm nach Hause?)
Ich hätte und habe sowas in dem Alter auch gemacht!

"Meist nur Probleme" heißt es ging, war aber nervig/hat lange gedauert/ viel Akku gekostet - oder? ;-)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:21
@Malinka schreib:
Und das es für Erwachsene " neu " war,
ist für die Ermittlungen von ausgebildeten Ermittler völlig irrelevant.


Das hoffe ich sehr!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2014 um 11:21
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:@Malinka
Frauke hatte das gesamte Spiel ihre Nase im Handy

Auch als Kinderkrankenschwester hat man praktische Einsätze in der Erwachsenenmedizin Deshalb fragte ich nach den Einsätzen vor dem Mord.
Also noch mal zur Vorstellung der Situation im Pub :
Du hast also neben Frauke gesessen und kannst mir somit 100%
bestätigen, dass Frauke " ihre Nase" DAS GANZE Spiel über
auf ihre Handy gerichtet hat?

Das ist natürlich eine rhetorische Frage die du mir nicht beantworten sollst
und eigentlich auch nicht kannst.

Du warst nicht da.
Ich glaube, dass Frauke absichtlich so dargestellt wurde, da die Sendung
ja kurz nach ihrem Leichenfund ausgestrahlt worden ist.
Man hatte hier also noch nicht alle ausführlichen Informationen.
Und suchte durch diese extreme Darstellung nach Zeugen, vor allem
aber denke ich sollt es die Bekanntschaften aus dem Internet anregen sich
zu melden.
Auch wenn Frauke im XY Beitrag ( die einzige Quelle im Bezug auf deine
Aussage nehme ich an?) so dargestellt wird, sagt Frau Henze
hier " ... überwiegend tauschte sie mit Freunden Kurznachrichten per Handy aus ... "
Was schon gegen einen ICQ Chat sprechen würde.
Aber mir ist es auch nicht wichtig darauf zu bestehen, wenn du anderer Meinung bist
bitte schön :)
Zitat von CatfightCatfight schrieb:"Meist nur Probleme" heißt es ging, war aber nervig/hat lange gedauert/ viel Akku gekostet - oder? ;-)
Nein ich rede von gravierenden Problemen schon bei der Installation
und der Systemanforderung an sich.

Auf dem 6230i oder anderen Nokia Modellen funktionierte es wesentlich besser.
Aber es war nicht unmöglich, dass stimmt.


Anzeige

melden