Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 08:50
@Ocelot

@hallo-ho


Euch ist bewusste auf wen diese Aussage zielte?
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Seit Januar 2014 steht der Ex-Freund der Frauke Liebs, von dem sie sich einige Wochen vor ihrem Verschwinden getrennt hatte, unter dringendem Tatverdacht.


Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 08:50
@Brem1211

Nein, wer? Chris kann es nicht sein, die Trennung liegt viel länger zurück.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 08:52
@Ocelot


Na es muss ja dann der "neue" Partner von Ihr gewesen sein, mit dem Sie nach Chris zusammen war, oder wie steht Ihr dazu?

War Sie laut Filmberichten nicht aktuell in einer Beziehung zu jemanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 08:53
@Brem1211

Achso ok. Nein, zu dem Zeitpunkt ihres Verschwindens hatte sie keine Beziehung. Neuen Partner hatte sie wohl nach Chris, aber wann, kein Plan.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 08:55
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Könnte man Frauke als naiv beschreiben? Oder hatte Sie insgesamt schon das Standing einer Frau?
Schwer zu sagen aus zwei Gründen:
1. Niemand von uns kannte sie persönlich, geschweige denn gut
2. Zu welchem Ergebnis man kommt, hängt davon ab, an welchen Kriterien man "naiv" bzw. "erwachsen" misst.

Ich habe meine Meinung zu F inzwischen ein bisschen revidiert. Ich glaube, ich habe sie lange als "zu erwachsen" eingeschätzt.
Unter dem Vorbehalt, dass ich sie weder kannte noch Gutachterin bin, hier meine persönliche subjektive Meinung:

Dieses "manische" Rumgesimse assoziiere ich eher mit Teenagern/Leuten Anfang 20, die noch etwas teeniehaftes an sich haben. Ich zumindest kenne so ein Verhalten eher von Teenagern. Als meine Freundinnen und ich so um die 20 waren, war es bei uns schon total unüblich, dass man die ganze Zeit wie blöd rumsimst.

Was ich persönlich auch eher mit Teenager assoziiere, ist dieses "nicht genug kriegen": man hat bis nachmittags Schule, dann geht man essen, OK, dann muss man aber auch noch in den Pub,... Versteht ihr was ich meine?
Nun kann man sagen: Das machen Erwachsene evt. auch: erst ins Café, dann ins Kino, dann Disse, dann Mecces, dann noch da, dann noch dort... Aber wie gesagt: ICH finde so ein Verhalten eher teenagerhaft.

Und zuletzt auch: die Freundin ruft an und deswegen "muss" man in den Pub. Man kann nicht sagen: "Nö, kein Bock, war heut schon den ganzen Tag unterwegs." Ich mein, rumsimsen hätte F auch daheim können und das Spiel hat sie angeblich sowieso nicht sonderlich interessiert. Daher glaube ich schon eher, dass sie nicht in den Pub ist, weil sie Lust drauf hatte, sondern mehr aus der "Teenie-Denkweise": Wenn eine Freundin hingeht, muss ich auch unbedingt mit.

Aber nochmal: ich bin keine Gutachterin, das sind mehr so meine eigenen, "unwissenschaftlichen" Kriterien, was ich eher als erwachsen oder eher als teenagerhaft empfinde. Und ich behaupte auch gar nicht, dass die (Post)Pubertät exakt am 20. Geburtstag aufhören muss.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 09:44
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und zuletzt auch: die Freundin ruft an und deswegen "muss" man in den Pub. Man kann nicht sagen: "Nö, kein Bock, war heut schon den ganzen Tag unterwegs." Ich mein, rumsimsen hätte F auch daheim können und das Spiel hat sie angeblich sowieso nicht sonderlich interessiert. Daher glaube ich schon eher, dass sie nicht in den Pub ist, weil sie Lust drauf hatte, sondern mehr aus der "Teenie-Denkweise": Wenn eine Freundin hingeht, muss ich auch unbedingt mit.
Den Absatz finde ich entscheidend....


Um die Frage abschließend klären zu können, müsste man evtl. wissen, wann Frauke das erste mal in Kontakt mit Internet kam, woher kam die Vorliebe zu ICQ, hatten das alle Ihrer Freunde?

Ich errinnere mich noch an meine Anfangszeit im Internet (Chatten, Zocken, etc...) das flachte dann aber im Laufe der Jahre ab, mittlerweile nutzt ich das Internet ganz anders (Nachrichten, Interessen, Einkauf)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 09:48
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Ich errinnere mich noch an meine Anfangszeit im Internet (Chatten, Zocken, etc...)
Kenn ich :D Hat sich bei mir auch verschoben. Wobei man Allmy als eine spezielle Art Chat betrachten könnte.

Willst du eigentlich auf etwas Bestimmtes hinaus in Bezug auf Frauke?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 09:53
@hallo-ho

Ja gut, in Foren bin ich immer mal wieder unterwegs (Fußball, Allmy, etc.) würde ich jetzt nicht als chatten sehen, da ich hier doch einfach meine Meinung äußere, ohne explizit zu chatten.

Chatten implementierte für mich früher immer, mit Leuten aus näherer Umgebung kommunizieren (Knuddels, ICQ, MSN,) und evtl. neue Frauen kennenlernen (in meiner pubertären Phase :D)

Hier geht es ja um ein reales Ereignis, was einen ja auf eine Art berührt hat und einen nicht mehr los lässt...Man will hier ja irgendwie sehen, dass es zum Erfolg führt und man vielleicht doch diesen einen Krümel findet, der zur Aufklärung beitragen kann...

Ich will auf nichts bestimmtes bzgl. Frauke hinaus, ich wollte Ihren Charakter einfach noch mal durchleuchten.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:07
@Ocelot
@Brem1211

@Malinka hat schonmal was zu dem Artikel gesagt:

Beitrag von Malinka (Seite 1.398)

Da wurde die Zeitung wohl schon angeschrieben und es konnte besagter Artikel im Archiv nicht gefunden werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:08
@So.What

ahhh, stimmt, Danke. Hm, manchmal bin ich etwas vergesslich.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:15
@Ocelot
Wer macht denn sowas? Ich frag mich immer, was da dann die Intention hinter ist.

Derjenige, der diese Änderung in dem Wiki Artikel schrieb, war ein nicht registrierter User, lediglich seine IP ist hinterlegt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mordfall_Frauke_Liebs&diff=129649664&oldid=126647968

Sitzt da dann ein "Scherzkeks" vor dem Rechner und denkt sich "Oh, Tag ist langweilig, ich stifte mal Unruhe."? Mir ist sowas unbegreiflich. Er bezieht sich ja auch auf einen Artikel, nennt sogar eine Seitenzahl. Die Zeitung sagt, diesen Artikel gibt es nicht.

Meinst du, man sollte da nochmal nachfragen? Nicht weil ich denke, dass @Malinka da irgendwas Falsches weiter gegeben hat, natürlich nicht! Sondern...weiß nicht, vielleicht war an dem Tag die Azubine fürs Archiv zuständig und hat falsche Suchfilter gesetzt. KÖNNTE ja sein?!

(Ich klammer mich gerade an einen Strohhalm, oder?)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:17
@So.What

Ist denkbar, sollte man vielleicht noch mal erfragen, mehr als ein "Nein, ist uns nicht bekannt", kann man sich ja nicht einhandeln!?

EDIT: Man kann der IP Adresse auf WIKI eine Nachricht schicken, evtl. da mal ansetzen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:39
Am Ende war es der gesperrte User hier...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:45
@So.What
@Brem1211
Ich wollte diesbezgl. (Wiki-Artikel) vor einigen Monaten nachrecherchieren, aber da hiess es, die Polizei wüsste von diesem Eintrag.

Glaub ich... auf jeden Fall ist es den Aufwand wohl nicht wert. Aber wer mag, kann das nat. dennoch gerne tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:48
@Kältezeit
Hab jetzt dennoch eine Anfrage an die NW geschickt :). Kann ja nicht schaden.

Na, immerhin weiß die Polizei Bescheid, dann wird sie die IP sicherlich geprüft haben. Gut.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:48
@So.What
Supi, bin gespannt. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:49
Und ich an die IP:

Unbenannt


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:50
@Kältezeit

Kannst Du dich an den Link erinnern, der der zuständige Wikianer sein sollte? Dieser war der Nette, der den Eintrag entfernt hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 10:54
@Brem1211
Danke :).

@Kältezeit
Ich werd berichten, sobald ich Antwort habe. Hab jetzt keine spezielle Mail fürs Archiv gefunden und hab es deswegen an "redaktion@neue-westfaelische.de" geschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Wikipedia Artikel über den Mordfall Frauke Liebs wurde behauptet, dass im Januar 2014 der Ex-Freund von Frau Liebs unter dringenden Tatverdacht geraten ist. Als Quelle wird Ihre Zeitung genannt:

"Neue Westfälische vom 07.01.2014: Durchbruch im Mordfall Liebs., S.14"

Ist diese Aussage korrekt, existiert dieser Artikel bei Ihnen? Dieser Teil des Wikipedia Artikels wurde 3 Tage später wieder gelöscht. Das ist recht verwirrend.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

(mein Name halt)



melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:06
In meiner Erinnerung war 2006 auch Studivz recht verbreitet. Es würde mich wundern, wenn Frauke als "kotaktfreudig" beschriebene Person, dort nicht registriert war.

Die wenigen Informationen, welche ich über die Person Frauke habe, sind bestimmt teilweise verfälscht und erzeugen ein unfertiges Bild. Wenn ich z.B. nur diesen kleinen Einblick in die WG nehme, ihr Mitbewohner lernt fleissig, während sie trotz anspruchsvoller Ausbildung sinnlos in der Gegend herum abhängt und Geld ausgibt (Pub und Restaurant für Azubis sind teure Ausgaben), ergibt das ein ähnliches Bild wie @hallo-ho heute morgen beschrieben hat.

Aber das reicht mir nicht aus, um aus so wenigen Informationen ein Charakterprofil zu erstellen. ICQ hat damals jeder benutzt und viele Leute auch noch weitere, "nerdigere" Software. Ich selbst z.B. IRC, MIRC, Usenet usw...

Was mich mal über Frauke interessieren würde sind andere Dinge, welche wir hier schon des Öfteren, aber meistens kurz angerissen haben:

War sie Raucherin? Also nicht nur gelegentlich, sondern war sie Süchtig?

Dann die Sache mit dem Motorrad. Hatte sie den Führerschein und fuhr selbst regelmäßig oder war der Helm auf dem Schreibtisch zum Mitfahren. Ist das auf dem Bild überhaupt ein richtiger Helm oder nur Deko? Der sieht auf dem Bild nämlich winzig aus.

Noch was anderes:
Hat von Euch irgendjemand eine Ahnung, ob man an einem Skelett tatsächlich noch erkennen kann, ob eine Vergewaltigung statt gefunden hat? Klappt das nur, wenn das Opfer vorher Jungfrau gewesen ist?

Dahinter steckt folgender Gedanke. Sollte man so etwas nachweisen können, dann hätte die Kripo das bestimmt auch nach der Untersuchung öffentlich erwähnt, falls sie Spuren sexueller Misshandlung entdeckt hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden