Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:13
@MGunderson

Nein. Unabhängig von der Kripo - im Vorfeld meine ich. Wir können sie nicht ausmachen, da uns schlicht Infos und Einblicke in Fraukes Leben fehlen.

Wir wissen nur all das, was hinterher war - vom Vorfeld wissen wir doch gar nichts.

@Blondi23

Keine Ahnung. Ohne den Täter zu kennen, kann man nicht sagen, warum er sie entführte oder umbrachte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:13
@MGunderson

Ja, aber ich wollte wissen, in welche Richtung du dabei denkst. ;)
Darf ich fragen, was aus deiner Theorie geworden ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:20
@Blondi23
Interested schrieb:
Opfer und Täter hatten irgendeine Schnittstelle,
Da ist mir der Gedanke gekommen, dass eine mögliche Motivation vielleicht die Kripo an sich, gewesen sein könnte. Also alles im Vorfeld geplant, ein Opfer willkürlich ausgesucht, beobachtet und dann die Tat bei günstiger Gelegenheit ausgeführt.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Darf ich fragen, was aus deiner Theorie geworden ist?
Welche meinst du jetzt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:22
@MGunderson

Würde den Aufwand erklären.

Die, über die wir letztens noch geredet haben bezüglich Lastwagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:23
@Blondi23
Ah :-) Nein, natürlich nicht. War ja auch nur ein kleines Fragment von vielen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:24
@MGunderson

Ok, hätte ja sein können. ;)
Vll kommt ja noch etwas dabei heraus.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:28
Zitat von mabolinimabolini schrieb:Am wahrscheinlichsten erachte ich immer noch den männlichen Einzeltäter / Sexualtäter, der irgendeine Frau von der Strasse weggreift.
Wahrscheinlichkeit etwa 0 %...wegen der ersten SMS und den Anrufen.

Deine weiteren Theorien sind auch sehr unwahrscheinlich. So ein Täterprofil hätte die Polizei schnell gefasst


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:30
@Siegessicher
Dies sehe ich auch so.
Da die Polizei dies so mitteilt ist das schlicht und ergreifend so hinzunehmen.
Die erste SMS war freiwillig. Punkt!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:30
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wahrscheinlichkeit etwa 0 %...wegen der ersten SMS und den Anrufen.

Deine weiteren Theorien sind auch sehr unwahrscheinlich. So ein Täterprofil hätte die Polizei schnell gefasst
Warum schließen SMS und Anrufe einen Einzeltäter aus? Ich würde bei diesem Fall in keine Richtung pauschal etwas annehmen oder ausschließen


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:31
@haylayf
Er bezieht sich auf das "weggreifen"....


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:31
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Da ist mir der Gedanke gekommen, dass eine mögliche Motivation vielleicht die Kripo an sich, gewesen sein könnte. Also alles im Vorfeld geplant, ein Opfer willkürlich ausgesucht, beobachtet und dann die Tat bei günstiger Gelegenheit ausgeführt.
das ist crazy :D

und wieso sollte er diese Motivation haben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:32
@LIncoln_rhyME
Achso, ja so wie ihr sehe ich das übrigens auch! Diese erste SMS müsste von Frauke selbst verfasst worden sein. Das ist, wie ich finde, ein sehr sehr wichtiger Punkt bei diesem Fall


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:32
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:und wieso sollte er diese Motivation haben?
Vielleicht weil er bereits 10 Jahre, aus seiner Sicht unschuldig, abgesessen hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:33
Ich schliesse mal die Theorie "Der Täter wollte die Kriminalpolizei herausfordern" ebenfalls aus. Warum?

Strafverfolgungen sind kein Mensch-ärger-dich-nicht - Spiel. Wenn ich einen Menschen entführe, ermorde, vergewaltige, ne Bank überfalle, was weiss ich nicht was mache, nur aus der Motivation heraus "Ich will die Strafverfolgungsbehörden herausfordern", muss ich damit rechnen, erwischt zu werden - ab dem Punkt ist mir ein Dach über dem Kopf sicher - in der Justizvollzugsanstalt.
In Fraukes Fall ging's bis heute gut - leider - aber im Grunde muss man sich die Frage stellen: WILL der Mensch auf biegen und brechen in den Knast? Dann stellt sich wieder die Frage, wo bleibt die Selbstanzeige? Hat er deshalb keine gemacht, weil eine solche beim Urteilsspruch strafmildernd berücksichtigt wird - eventuell sogar bezugs des Tötungsdelikts wegen Totschlags oder KV mit Todesfolge verurteilt wird, statt wegen Mordes? Jedes Tötungsdelikt wird vom anderen unterschieden - wer dem Gericht diese oder jene Umstände glaubhaft machen kann, bekommt auch die minder bestrafte Straftat in der Verurteilung vorgeworfen. Angst, zu früh aus dem Knast wieder herauszukommen?
Das wiederum würde ich am Ehesten einem Obdachlosen vorwerfen wollen, der unbedingt ein Dach über dem Kopf will, aber keine Chance auf ne Wohnung hat.
Ich kann zwar nicht ausschliessen, dass der wahre Täter hier mitliest - aber ein "Bitte bitte stell dich der Polizei, lieber böser Täter" wird wenig einbringen - sonst hätte er das schon längst selber getan.

Wer die Polizei herausfordert, legt es drauf an. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt, warum ich an DIE Theorie nicht glaube.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:33
@haylayf


Wenn ein fremder Täter Frauke in Sicherheit hat(also für ihn in Sicherheit), warum dann dieses unnötige Risiko. Dann so eine SMS zu verfassen, das traue ich einem Sextäter irgendwie nicht zu. Die SMS ist zu gut, d.h. fraukeähnlich, geschrieben


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:35
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:@haylayf


Wenn ein fremder Täter Frauke in Sicherheit hat(also für ihn in Sicherheit), warum dann dieses unnötige Risiko. Dann so eine SMS zu verfassen, das traue ich einem Sextäter irgendwie nicht zu. Die SMS ist zu gut, d.h. fraukeähnlich, geschrieben
Genau, aus diesem Grunde ist es auch zu bejahen, dass sie um 049 noch freiwillig bei ihm war.
Warum sonst sollte man das Handy unnötigerweise anschalten, wie du oben schreibst.
(Dies impliziert NICHT, dass die SMS trotzdem um kurz nach 11 +/- VERFASST wurde)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:36
@Siegessicher
Sehe ich genau so, daher könnte man auch alle anderen Spekulationen direkt ausschließen. Man muss auf die Situation aufbauen, dass Frauke mit/bei jemandem war, den sie kannte oder vertraute mit dem Hintergrund, dass sie eigentlich heim müsste, weil sie keinen Schlüssel und am nächsten Tag Unterricht hat. Es muss ihr also wichtig gewesen sein, bei dieser Person (zumindest noch zwei weitere Stunden nach Verlassen des Pubs) zu bleiben


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:41
@haylayf


entweder so oder die SMS wurde nicht von Frauke geschrieben.
Das dürfte für eine Person, die Frauke kannte (und vertraute) nicht problematisch gewesen sein


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:44
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wenn ein fremder Täter Frauke in Sicherheit hat(also für ihn in Sicherheit), warum dann dieses unnötige Risiko. Dann so eine SMS zu verfassen, das traue ich einem Sextäter irgendwie nicht zu.
Von Sextäter war nicht die Rede, wenn die Motivation die Kripo war. Dann ist von überheblicher Arroganz auszugehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2014 um 14:45
@MGunderson

Sehe ich auch so. Wäre sicherlich nicht der erste Täter, der die Beamten herausfordern möchte.


Anzeige

melden