Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:11
@Siegessicher
DNA wurde ja verneint das können ja denn nur Fasern sein.
Sorry wenn das thematisch gerade nicht on-topic ist.
Aber wurde DNA explizit verneint, oder war nur nie die Rede davon?
Ausserdem hat sich in der Molekularbiologie in den 8 Jahren sehr viel getan. Ist denkbar, dass Reste von Gewebe heute auswertbar sind, aber es 2006 nicht waren.
Und in Zukunft wird sich diese Grenze weiter nach unten verschieben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:14
Sorry wenn das thematisch gerade nicht on-topic ist.
Aber wurde DNA explizit verneint, oder war nur nie die Rede davon?
Es wurde veröffentlicht, dass Täter-DNA nicht sichergestellt werden konnte. Offiziell. (Gibt ja Mutmaßungen, dass man doch welche hätte, aber ein nie durchgeführter Massen-Test spricht dagegen)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:23
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:EDIT: Man kann der IP Adresse auf WIKI eine Nachricht schicken, evtl. da mal ansetzen?
Kriegt derjenige aber nur mit, wenn er wieder mit derselben IP bei WP irgendwas bearbeite sollte.
Bei den normalen Interneteinwahlen dürfte das ein sehr grosser Zufall sein, wenn er wieder dieselbe IP zugeteilt bekommt.
Die ändert sich alle Naslang, wenn man über einen externen Anbieter online ist und jetzt nicht zufällig eine Standleitung hat.

Wie sich die eigene IP ändert sieht man, wenn man hier eingeloggt ist, z.B hier ;) : http://www.allmystery.de/fcgi/?m=settings_log
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es wurde veröffentlicht, dass Täter-DNA nicht sichergestellt werden konnte. Offiziell (Gibt ja Mutmaßungen, dass man doch welche hätte, aber ein nie durchgeführter Massen-Test spricht dagegen)
OK, danke. So eine minimale Restmöglichkeit besteht mMn aber doch, falls irgendwelche Mikro-Gewebe- oder Sekretreste in der Kleidung gewesen sollten, die für die DNA-Verfahren Stand 2006 zu geringfügig waren, aber in der Zukunft oder heute eben nicht. Und die nicht schon verbraucht wurden natürlich.
Also ähnlich wie bei Altfällen aus den 70er, 80er, 90er-Jahren die heute über DNA-Treffer gelöst werden.
Hast aber recht, dass das eine extrem geringe Chance und rein hypothetisch ist, wenn es offiziell gar keine solche "Reste" gibt :-/


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:25
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:In meiner Erinnerung war 2006 auch Studivz recht verbreitet. Es würde mich wundern, wenn Frauke als "kotaktfreudig" beschriebene Person, dort nicht registriert war.

Die wenigen Informationen, welche ich über die Person Frauke habe, sind bestimmt teilweise verfälscht und erzeugen ein unfertiges Bild. Wenn ich z.B. nur diesen kleinen Einblick in die WG nehme, ihr Mitbewohner lernt fleissig, während sie trotz anspruchsvoller Ausbildung sinnlos in der Gegend herum abhängt und Geld ausgibt (Pub und Restaurant für Azubis sind teure Ausgaben), ergibt das ein ähnliches Bild wie @hallo-ho heute morgen beschrieben hat.

Aber das reicht mir nicht aus, um aus so wenigen Informationen ein Charakterprofil zu erstellen. ICQ hat damals jeder benutzt und viele Leute auch noch weitere, "nerdigere" Software. Ich selbst z.B. IRC, MIRC, Usenet usw...

Was mich mal über Frauke interessieren würde sind andere Dinge, welche wir hier schon des Öfteren, aber meistens kurz angerissen haben:

War sie Raucherin? Also nicht nur gelegentlich, sondern war sie Süchtig?

Dann die Sache mit dem Motorrad. Hatte sie den Führerschein und fuhr selbst regelmäßig oder war der Helm auf dem Schreibtisch zum Mitfahren. Ist das auf dem Bild überhaupt ein richtiger Helm oder nur Deko? Der sieht auf dem Bild nämlich winzig aus.

Noch was anderes:
Hat von Euch irgendjemand eine Ahnung, ob man an einem Skelett tatsächlich noch erkennen kann, ob eine Vergewaltigung statt gefunden hat? Klappt das nur, wenn das Opfer vorher Jungfrau gewesen ist?

Dahinter steckt folgender Gedanke. Sollte man so etwas nachweisen können, dann hätte die Kripo das bestimmt auch nach der Untersuchung öffentlich erwähnt, falls sie Spuren sexueller Misshandlung entdeckt hätten.
Ich denk nicht, dass du das als Vorwurf gemeint hast, aber zur Deutlichkeit möcht ich einfach trotzdem nochmal betonen: Ich erhebe nicht den Anspruch, ein Psychogramm von F erstellen zu können. Was ich geschrieben habe, sind meine subjektiven Eindrücke und meine eigenen Maßstäbe basierend auf den paar Infos, die es gibt. Wenn ich weiter Infos hätte, würde ich vlt. zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

Rauchen: weiß ich nicht
Motorrad: weiß ich nicht; wie @Malinka schonmal hingewiesen zat: zumindest hatte sie einen Helm.

Skelett: Soweit ich weiß, kann ein Gerichtsmediziner genau unterscheiden, ob eine Frau vor ihrem Tod freiwillig oder unfreiwillig Geschlechtsverkehr hatte. Ich will nicht zu sehr in Detail gehen, aber bei einer Vergewaltigung werden die penetrierten Körperteile (Vagina oder Rektum, je nachdem, was betroffen ist) massiv verletzt. Bei freiwilligem GV passiert das nicht bzw. längst nicht in diesem Ausmaß. Nicht umsonst hört man nicht selten bei überlebenden Vergewaltigungsopfern, dass sie notoperiert werden mussten. Von anderer Stelle weiß ich, dass viele Frauen, die anal vergewaltigt wurden, fortan mit einem künstlichem Darmausgang leben müssen - bei unfreiwilligem Geschlechtsverkehr liegen also eindeutige Verletzungsmerkmale vor!
Nun das aber: Bei einem Skelett kann man in der Hinsicht nichts nachweisen, weil man dazu eben die verletzten Weichteile braucht.

Studivz: Tanja Gräff hat bis heute ihr Profil. Von Frauke konnte ich nichts finden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:28
@StarSheriff
Ich bin eine Frau und will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich wüsste nicht, wie man anhand meines Skellets feststellen sollte, ob ich missbraucht wurde. Wie sollte man anhand des Skellets zwischen invernehmlichen und erzwungenem Geschlechtsverkehr unterscheiden? Ausser natürlich, der Täter war massiv sadistisch und hat die Frau dermaßen gequält, dass Schnitte o. Ä. sich an den Knochen abzeichnen. Selbst bei lebenden Frauen ist es nach relativ kurzer Zeit ja schwierig es nachzuweisen (je nach Verletzungsgrad, natürlich...gibt da sicher auch schlimme Dinge, die man lange Zeit nachweisen kann). Deswegen weist die Polizei ja auch immer wieder darauf hin, so schnell wie möglich nach solchen Taten einen Arzt aufzusuchen (auch wenns schwer fällt), damit Beweise schnell gesichert werden können.

Ah, ich seh schon, @hallo-ho hat da auch was zu geschrieben :).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:29
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:will nicht zu sehr in Detail gehen
Bei uns stimmen sogar die Details! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:31
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Hast aber recht, dass das eine extrem geringe Chance und rein hypothetisch ist, wenn es offiziell gar keine solche "Reste" gibt :-/
Hierbei liegt die Vermutung nahe, dass man ansonsten den Täter schon dingfest gemacht hätte.

@StarSheriff
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Rauchen: weiß ich nicht
Auf einem Foto, welches ihr Zimmer zeigt, liegt eine Schachtel Kippen. Wie stark sie rauchte, ist dadurch net klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:33
@Ocelot

theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass es gar nicht ihre Kippen waren - ja, naja, OK, wenn sie zu dem Zeitpunkt solo war, waren es wohl doch ihre, aber theoretisch könnten sie auch einem Freund/dem Freund gehört haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:34
@hallo-ho

Ja, die Möglichkeit ist auch gegeben. Hab auch kein Foto gefunden, welches sie rauchend zeigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:37
@hallo-ho
@Ocelot
Das Bild mit den (West-)Kippen stammt doch aus der Lübbecker Wohnung bei den Eltern, nicht der Paderborner WG, oder?

@Ocelot
Wenn man DNA am Tatort findet hat man ja noch kein Match, mit dem Täter. Dazu müsste der in einer DB sein oder "speicheln". Aber OK. Keine besondere Wahrscheinlichkeit, dass sich auf der Ebene was tun wird...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:44
@z3001x
Wenn man DNA am Tatort findet hat man ja noch kein Match, mit dem Täter. Dazu müsste der in einer DB sein oder "speicheln". Aber OK. Keine besonder Wahrscheinlichkeit, dass sich auf der Ebene was tun wird...
Ich denke dabei, dass man alle Freunde/Bekannten zum Test gebeten hätte. Das Opfer und Täter sich kannten, ist wohl sehr wahrscheinlich. Falls er nicht durch das Raster gefallen wäre, aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Bild mit den (West-)Kippen stammt doch aus der Lübbecker-Wohnung bei den Eltern, nicht der Paderborner WG, oder?
Gute Frage, müsste das Bild nochmal angucken, bei der Paderborner-WG waren ja die Wände auf der einen Seite wegen dem Dach schief.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:45
@Ocelot
Dass es auch Lübbecke stammt sieht man eindeutig hier:
http://bilder.nw-news.de/paderborn/frauke_liebs_in_paderborn_verschwunden/104130.html
http://bilder.nw-news.de/paderborn/frauke_liebs_in_paderborn_verschwunden/104131.html

In der West-Schachtel sind auch keine Kippen drin, sondern Eurocent-Münzen(?) mMn...
Also deutet zumindest nichts darauf hin, dass sie Kette geraucht hat, sondern maximal gelegentlich oder gar nicht ... ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:47
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In der West-Schachtel sind auch keine Kippen drin, sondern Eurocent-Münzen(?), mMn...
Danke fürs heraussuchen. Ja in der Tat, da sind Münzen drin. Ok, ob sie nun wirklich rauchte, ist nicht klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:49
@Ocelot
@z3001x

Beim genaueren Hinsehen entdeckt man auch ein Weihnachtsmuster auf der Schachtel, d.h. die West stammt nicht aus dem Sommer 2006!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:51
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/west-zigarettenschachteln-christmas-edition-weihnachtsmotiv/192777123-234-4845

Das Jahr hab ich noch nicht rausgefunden...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:51
@Ocelot
Aber Speichelproben wurden dennoch entnommen, oder? Meine, das wurde in diversen "Insiderinfos" von beautiful oder wem auch immer gesagt...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:53
@Brem1211
Das ist die Christmas Edition von West aus dem Jahr 2000
http://www.west-in-love.de/home/christmas/christmas-edition-2000/


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 11:55
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber Speichelproben wurden dennoch entnommen, oder? Meine, das wurde in diversen "Insiderinfos" von beautiful oder wem auch immer gesagt...
Weiß ich grade nicht. Müsste ihre Beiträge mal durchgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:02
@z3001x
Ergo hatte sie mit 15 schon Kontakt zu kippen. ..könnte also evtl. Auf eine akute Raucherin hinweisen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 12:07
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Ergo hatte sie mit 15 schon Kontakt zu kippen
:D Genau. Oder ihr hat einfach die Schachtel gefallen und deshalb hat sie sie für Kleingeld benutzt.
Ich hatte mal ein Tintenfässchen mit Kleingeld. D.h. aber nicht automatisch, dass ich in irgendeiner Form süchtig nach Tinte war.

@all

Mal nur so - wieso ist das eigentlich wichtig, ob sie rauchte oder nicht? Anders gefragt: Warum spekulieren wir nicht auch z.B. über Laktoseintoleranz?


Anzeige

2x zitiertmelden