Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 13:56
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Witzig! Beim Duschen gerade hatte ich genau den selben Gedanken. :D
:D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gut, wir nehmen an, Frauke war in einer Ausnahmesituation und da handelt man normalerweise alles andere als logisch.
Dann passen die Anrufe bei Chris doch erst Recht nicht - oder? Den ruft sie an, mit Wischi-Waschi Aussagen, aber nicht in der Schule oder im KH?

Nö - das ergibt keinen Sinn. Ich weiß, nichts hier ergibt einen Sinn - aber diese Erklärung löst sich bei näherer Betrachtung in Luft auf. Wie Fake Frauke ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 13:57
Zitat von InterestedInterested schrieb: aber diese Erklärung löst sich bei näherer Betrachtung in Luft auf. Wie Fake Frauke ;)
Ich verbitte es mir, die Theorie auf eine Stufe mit FF zu stellen! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 13:57
ich auch :D


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 13:59
nur, wenn sie das KH angerufen hätte, dann müsse sie schon genauer erklären, warum, weshalb. Glaubst du, man kann der Lehrerin sagen "erzähl ich dir später" ?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 14:01
@Ocelot
@Siegessicher

Ihr seid mir ja welche^^ :D

Nein aber im Ernst. Bei solchen Theorien, muss man sie ja auch auf Schlüssigkeit hin überprüfen und für mich hält sie nicht stand.

Wir wissen noch nicht einmal, wie Frauke zu Tode kam. Ob sie vergewaltigt wurde - wobei man das wohl an Röntgenbildern ausmachen kann^^ (hab ich zumindest mal gelesen)

Wir können hier also lange spekulieren, dass was Wichtiges zu erledigen war - nur wir wissen nicht, ob diese Überlegung auch stimmt. Dazu mit dem background, dass niemand involviert wurde, der an betreffenden Stellen für Aufschub sorgen könnte. Schule, KH und überhaupt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 14:05
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber die Logik dahinter: jemandem helfen und freiwillig bei ihm bleiben, jedoch nicht dafür sorgen, dass ihr eigenes Leben geklärt ist (Abwesenheit in der Schule entschuldigen, eine beruhigerende Nachricht an ihre Angehörigen, ihr Fehlen betreffend) geht mir irgendwie nicht in den Kopf.
Wenn ich mir die SMS in der Nacht zum Mittwoch anschaue und
nach meinen Überlegungen weiter gehe, dann wollte sie an
diesem Abend zurück nachhause kommen.

Dann kam den Mittwoch über nichts.
Wir wisse nicht warum und was passiert ist, dass es so war.
Idee von mir : eventuell
wurde die SMS wirklich mit dem Restakku geschrieben und
man musst wirklich bis zum nächsten Tag warten um ein Ladegerät zu
kaufen.

Somit hatte sie von dort wo sie war einfach keine Möglichkeit
sich zu melden. Eventuell war ihr das an diesem Tag auch noch recht so.
Vielleicht ahnte sie auch nicht wie ernst ihr Verschwinden wirklich wahr genommen wird
und das Frau Liebs direkt eine Vermisstenanzeige mit so viel Nachspiel aufgeben wird.

Am Donnerstag wusste man, dass Fraukes Verschwinden Wellen geschlagen hat.
Die Reise nach Sennelager könnte durchaus der Ablenkung vom eigentlichen
Wohnort oder Aufenthaltsort gedient haben.
Eventuell war es beiden wichtig, dass es nicht festgehalten wird wo man sich
wirklich aufhielt, weil man eben wirklich nicht gefunden werden wollte oder
Angst davor hatte.

Und auch die Aussagen, dass sie heute nachhause kommt, hätten eventuell
dem Zeitgewinn gedient.

Nur eben nicht um ein Opfer hin und her zu fahren, sondern um die extreme Situation
oder was auch immer vorherrschte zu klären.
Eventuell brauchten BEIDE für etwas Zeit.
Und was auch immer es war, beide konnten nicht drüber sprechen.
Ob es am Ende eskaliert ist, ein Unfall passierte, ein natürlicher Tod durch z.B.
Organversagen, oder ein Mord.
Ich weiß es nicht.

Aber die Anrufe werden durch eine teil-Freiwilligkeit erklärbarer.
Findet ihr nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 14:13
...wie gesagt, an eine klassische Entführung habe ich nie geglaubt. Aber das hier traue ich FRAUKE wiederum nicht so zu...nach allem was ich so von ihr gelesen habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 15:52
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nur die Einträge auf der letzten Seite gelesen, deswegen entschuldigt bitte falls ich etwas nun doppelt erwähne.

Als ich damals von dem Fall erfuhr war mein erster Gedanke: Entführung. Und zwar gehe ich davon aus, dass Frauke in eine Art Falle gelockt wurde. Ich bin sicher da gab es eine Bekanntschaft, mit der sie in den letzten Tagen vor ihrem Verschwinden intensiven Kontakt gepflegt hat. Das kann entweder nur über das Internet geschehen sein oder sie hat es mit heimlichen Treffen kombiniert. Sie wollte sich ihrer Sache sicher sein und hat deshalb niemandem etwas davon erzählt. Sie verabredet sich an dem besagten Abend mit dieser Bekanntschaft, steigt ins Auto und muss feststellen, dass eine dritte Person anwesend ist. Schnell ist klar, dass ab diesem Zeitpunkt nichts mehr freiwillig ist. Vielleicht ist meine Theorie für manche eher nicht nachvollziehbar, aber ich denke das Frauke Opfer eines sogenannten Loverboys wurde. Um sie gefügig zu machen, wurde sie unter Drogen gesetzt. Das würde auch den häufigen Ortswechsel und die Nähe der Industriegebiete erklären. Das passiert leider immer wieder und auch in Deutschland würde ich das nicht ausschließen. Um Freunde und Familie ruhig zu halten, musste Frauke sogar Kontakt zu ihnen aufnehmen - damit wurde Zeit geschindet. Ich denke nachdem sie ins Auto gestiegen ist gab es von ihr keine Aktion mehr, die irgendwie freiwillig hätte sein können. Die Situation wurde zum ende hin für die Täter oder vielleicht auch nur für den Täter zu riskant (gerade auch wegen des "Ja" auf die Frage ob sie festgehalten wird) und deswegen hat man sich ihrer entledigt...

Mich würde interessieren ob jemand eine ähnliche Idee hat? Ich kann mich von diesem Gedanken einfach nicht trennen.

Liebe Grüße,

linchen01


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 17:34
@linchen01
Genau das würde ich auch denken und plausibel finden, wenn, ja wenn es die Anrufe nicht gegeben hätte. Warum hätten die Loverboys das zulassen sollen? Macht leider so NULL Sinn. Wozu Zeit schinden, wenn ich das Opfer zu zweit kontrollieren, sedieren, missbrauchen und festhalten kann, bis ich keine Lust mehr habe, es töte und im Wald ablege? Wieso und wie soll man da "Zeit schinden"? Verstehe ich nicht.

Außerdem passt für mich die Ablage überhaupt nicht dazu. Die beiden Loverboys hätten den Tod ja geplant gehabt, sie können ja nicht geplant haben, Frauke irgendwann laufen zu lassen. Also hätten sie das Verschwinden und Nie-wieder-Auftauchen der Leiche ebenso gut planen können wie das Gefangenhalten (der Ort wurde ja auch bisher nie gefunden und wird es wohl auch nicht mehr). Anstatt dessen wurde Sie relativ offen und in meinen Augen hektisch abgelegt, so dass es früher oder später zum Fund kommen musste. Wäre ich einer der Loverboys gewesen und hätte zwangsweise Spuren am Opfer hinterlassen, wäre mein Hauptinteresse gewesen, dass die Leiche NIEMALS gefunden werden kann. Ich halte die Tatsache, dass es aufgrund von Verwesung kaum noch Spuren an der Leiche gab nicht für Planung, sondern eher für Zufall und Glück.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Opfer einer doppelten Loverboy-Entführung und Mehrfachvergewaltigung danach/bzw. nach der Tötung wieder in die alten Klamotten gesteckt wird. Macht doch keiner. Die werden höchstens in Plastikplanen gewickelt, zerstückelt, in Müllsäcke gesteckt, in Teppiche gewickelt oder so. Aber zumindest teilweise nackt und niemals vollständig wieder angezogen, oder?


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 18:04
@linchen01
nur mal zum exakten verständnis: was ist ein loverboy genau?

sicherlich bekommt man eine vermutung durch den begriff aber erläuter es doch mal genauer


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 18:52
Zitat von FynnFynn schrieb:nur mal zum exakten verständnis: was ist ein loverboy genau?
Aus der WP abgepinselt: Ein Typ, eigentlich ein Zuhälter, der meist minderjährige Frauen aufreisst, oft aus "Problemmileu", mit dem Ziel, sie zu Prostituierten zu machen. Also natürlich mit falschen Versprechen etc. Meist als Teil einer Organisation. In DE wohl selten. In den Niederlanden ein echtes Problem. Wikipedia: Loverboy (prostitution)#Loverboy


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 18:52
Bevor ihr mich steinigt weil ihr gleich wißt worauf ich hinaus will. Es stimmt doch das Frauke den ganzen Abend über keinen Alkohol getrunken hat oder?


2x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 18:55
@z3001x
ich habe das auch gelesen. und das kreuz dann eine art geschenk? klingt durchaus möglich. ich habe aber nicht soviel kriminelles potential das ich daran richtig glauben kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 18:57
@Fynn

in der XY Sendung bestellte Frauke ein Glass Rotwein beim Essen mit Mutter und Chris...

Weiss jemand, ob dies ungewöhnlich für sie war?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 19:22
@Fynn
Joa, das Kreuz als Geschenk für sich genommen, käme natürlich schon hin.
Aba, glaube Frauke passt nicht in das Schema von Loverboys, dazu müsste sie 15, 16 sein. Ausserdem zu "autonom", nicht so der labile Typ, meinem Eindruck nach. Und tot machen die ihre Opfer normalerweise auch nicht, schlecht fürs Geschäft. Abgesehen davon, dass es sowas in Deutschland kaum gibt. Also ein dickes Njet vom Plausibiltäts-Zensor.
So eine Mischung aus Einschüchterung und Zuwendung, Zärtlichkeit und Brutalität, wie dies Loverboys sie zum Gefügigmachen einsetzen, kann man sich ja schon irgendwie zurecht spinnen, um mal was ganz neues zu sagen.
Zitat von FynnFynn schrieb:Es stimmt doch das Frauke den ganzen Abend über keinen Alkohol getrunken hat oder?
Würde mich auch interessieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 19:40
Zitat von FynnFynn schrieb:Bevor ihr mich steinigt weil ihr gleich wißt worauf ich hinaus will. Es stimmt doch das Frauke den ganzen Abend über keinen Alkohol getrunken hat oder?
Worauf willste denn hinaus?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 19:50
@Ocelot
Eine sehr sehr frühe "vermutete?" Schwangerschaft. Aber wenn sie Wein bestellt hat fällt das raus.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 19:52
Hm, mit der "Loverboy"-Theorie kann ich mich mal so gar nicht anfreunden. Das passt hinten und vorne nicht...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 19:56
Wenn Frauke evtl. nicht die Absicht hatte das Kind auszutragen, spielt Alkohol auch keine Rolle.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2014 um 20:00
@all
Ich würde mir mehr INfos wünschen was für ein MEnsch Frauke war.
Musikgeschmack, politische Einstellung, Schwächen, STärken, Risikobereitschaft, Sinn für Humor...all diese Dinge fehlen mir. Ich glaube, es würde mir sehr helfen, klarer zu sehen.


Anzeige

melden