Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 02:24
Schon mal darüber nachgedacht, WARUM etwa in dem Film: "Ungeklärte Morde - Frauke Liebs - Paderborn" (Link dazu weiter unten) da vom Telefonat mit der Schwester mit keinem Sterbenswörtchen mehr die Rede ist 
Eine redaktionelle Entscheidung?
Im XY-Film von 2006 und dem Sat1-Film von 2012 wird ausdrücklich erwähnt, dass die Schwester zugegen war, in Xy schildert sie selbst ihren Gesprächseindruck recht detailliert.
Es gibt auch mind. einen Zeitungsartikel von 2006, der im Gesprachsprotokoll ihre Frage an Frauke aufführt.
Glaubwürdigkeit kann man nur selber beurteilen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 05:45
@z3001x
Und dieses eine Buch....Mit den Kunstnamen....
Das xy bei Filmbeiträgen mal etwas abweicht, unbekannte Szenarien aufgrund von Annahmen der Polizei visualisiert und ne sanfte Richtung vorgibt ist bekannt.
Aber ob die auch betroffene Menschen hinsetzt und sagt sie sollen lügen?
Das könnte nur aufgrund ermitlungstaktischer Vorgaben seitens der Polizei geschehen. Warum auch immer.....

Ich denke, wenn wir jetzt diesen Umstand anzweifeln, dann müssten wir nahezu alles anzweifeln....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 11:54
@Ocelot
@Kältezeit
@LIncoln_rhyME
@Schneewi77chen
@brimborium
@Fynn
@pius2
@MrSnorre
@sue_bern

@Schneewi77chen
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob damals überhaupt Chatprotokolle untersucht werden konnten. Weißt du da mehr darüber? Ich dachte bis jetzt, es konnten nur noch die reinen Kontakte überprüft werden, diese aber nicht inhaltlich.
Die Chatprotokolle wurden untersucht.
Die Polizei nimmt den PC nicht einfach so mit.
Da sitzen schon fachkundige Beamte dran.


@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: Das xy bei Filmbeiträgen mal etwas abweicht, unbekannte Szenarien aufgrund von Annahmen der Polizei visualisiert und ne sanfte Richtung vorgibt ist bekannt.
Stimme hier voll und ganz zu.
Vielleicht vergessen es viele hier, aber der XY Beitrag war schon vor
dem Fund der Leiche von Frauke geplant.

Und zwar auch für November, als der Beitrag auch ausgestrahlt wurde.
Hier muss man bedenken, dass eine ganz andere Situation vor herrschte, als
vor dem Leichenfund.

Denn bis dato war Frauke ja nur vermisst.
Die Aufnahmen beinhalten auch nur das was vor dem Leichenfund bereits abgedreht war.
Es wurden einfach ein paar Infos mehr beim Gespräch mit
Frau Henze im Nachhinein eingebracht, was den Leichenfund angeht.

Im Grunde genommen muss man sich alles was zum Leichenfund gesagt wurde
im Nachhinein weg denken.
Es wurde zu einem Vermissten Fall gedreht, nicht zu einem Mordfall.
Gesendet wurde das Ganze aber dann aufgrund des Leichenfunds als Mordfall bei XY.

Wenn man bedenkt, das gewisse Dinge damals eventuell als Täterwissen gehandelt
wurden oder nach wie vor werden, oder Beteiligte Personen ihr Gesicht oder ihren
Namen eventuell nicht in einer so bekannten Fernsehsendung gesehen haben wollten,
ist es verständlich, dass der Plot so abgedreht wurde.

Das die Eltern gerade gegangen sind, wir ja beim XY auch mit keinem Wort erwähnt.
Auch der Rückruf vom Bruder wurde nicht mit eingebaut.


@LIncoln_rhyME
@z3001x
@Doverex
@MrSnorre
@Ocelot
@Kältezeit
@Schneewi77chen
@brimborium
@Fynn


Was mir noch aufgefallen ist :
Beim XY Beitrag, als die Familie Liebs zusammen
sitzt, spricht Frau Liebs Chris bei Minute 9:11 mit dem Satz
an : " Chris, hat Frauke irgendwann mal was von Leuten
gesagt vor denen sie Angst hat?"

Eventuell ist das unser " Hinweis " auf das Gerücht des " Beobachtet / " Verfolgt" " werden von Frauke?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:04
@Malinka
Für mich ist und bleibt es ein Gerücht, dass sich Frauke bedroht und verfolgt gefühlt hat- zumindest solange bis die Kripo eine offizielle Stellungnahme dazu abgibt.
Außerdem: hätte FL sich bedroht gefühlt, wäre sie doch niemals an dem Tag ihres Verschwinden Nachts alleine zu Fuß nach Hause gegangen, oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:06
@Malinka
Was mir noch aufgefallen ist :
Beim XY Beitrag, als die Familie Liebs zusammen
sitzt, spricht Frau Liebs Chris bei Minute 9:11 mit dem Satz
an : " Chris, hat Frauke irgendwann mal was von Leuten
gesagt vor denen sie Angst hat?"

Eventuell ist das unser " Hinweis " auf das Gerücht des " Beobachtet / " Verfolgt" " werden von Frauke?
Vll fällt automatisch so eine Frage, wenn man nicht weiß was überhaupt passiert ist und Frauke (zu dem Zeitpunkt) immer noch vermisst war. Aber man könnte es durchaus auch so deuten. Sicherlich hatten iwann alle Menschen aus Fraukes Umfeld davon Kenntniss bekommen, falls dieses Verfolgtgefühl bestand.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:20
@Ocelot
@zulu67


@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb: Außerdem: hätte FL sich bedroht gefühlt, wäre sie doch niemals an dem Tag ihres Verschwinden Nachts alleine zu Fuß nach Hause gegangen, oder was meinst du?
Tschuldigung für den Klein Scheiß : Aber wie soll 23.00 Uhr bitte NACHTS sein?

Das ist eine akzeptable Uhrzeit für den Sommer und für den ereignisreichen Tag und Fraukes Alter.
Das ist für mich nicht Nachts.
Und ansonsten ja, es wäre interessant zu wissen, warum Frauke
sich alleine auf den Weg machen wollte und nicht noch Chris anrief oder
einer Freundin bescheid gab, dass diese in 30 Mins zuhause anrufen soll.

Da es ein Gerücht ist, welches weder bestätigt noch revidiert wird,
bleibt es für mich erst ein mal interessant.

Denn ich frage mich, wozu dieser Satz bei XY gelaufen ist.

Denn hätte es jemanden gegeben, der Frauke ANGST GEMACHT hatte,
dann wäre es entweder viel früher in der Sendung gefallen oder
man hätte es nicht IN FRAGE gestellt.

Chris sagte ja bereits aus, wie es in Fraukes Leben aussah in PB.
Sie war zufrieden und machte ihre Ausbildung.
Infos dazu, dass irgendetwas seltsames vorgefallen wäre wurden
nicht mehr erwähnt.


Und da kommt wieder das Täterwissen in Frage.
Was war damals noch nicht überprüft worden?
Eigentlich ALLES .
Denn erst jetzt konnten die Beamten richtig los legen
mit den Ermittlungen.

Vorher aufgestellte Theorien und Konzepte mussten über
Board geworfen werden eventuell.
Und ich glaube nach wie vor ( wie oben im Beitrag erwähnt), dass der XY
Beitrag VOR dem Leichenfund abgedreht wurde.

Somit war diese Frage für das ermittelnde Team damals eventuell
interessant im Bezug auf die Reaktion von ZEUGEN, die so etwas
aus dem Leben von Frauke mit bekommen haben.
Eventuell natürlich, nicht gesichert.
Aber das ganze ist schon auffällig für mich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:31
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und ansonsten ja, es wäre interessant zu wissen, warum Frauke
sich alleine auf den Weg machen wollte und nicht noch Chris anrief oder
einer Freundin bescheid gab, dass diese in 30 Mins zuhause anrufen soll.
Man muss dabei bedenken: Laut dem Gerücht war es einfach ein Gefühl. Kein aggressives Stalking. Wie wäre es für eine 21-Jährige Frau jedesmal wenn sie spät unterwegs sein will, immer jemanden anzurufen und bitten abgeholt zu werden? Man möchte doch eher selbstständig sein und nicht den Eindruck vermitteln, man käme nicht alleine zurecht und brauche ständig jemanden, der einem zur Seite steht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:40
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Tschuldigung für den Klein Scheiß : Aber wie soll 23.00 Uhr bitte NACHTS sein?

Das ist eine akzeptable Uhrzeit für den Sommer und für den ereignisreichen Tag und Fraukes Alter.
Das ist für mich nicht Nachts.
Ich sehe das anders. Um 23 Uhr ist es draußen stockdunkel, es ist nunmal nachts und nicht vergleichbar mit abends um 19 Uhr.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie wäre es für eine 21-Jährige Frau jedesmal wenn sie spät unterwegs sein will, immer jemanden anzurufen und bitten abgeholt zu werden? Man möchte doch eher selbstständig sein und nicht den Eindruck vermitteln, man käme nicht alleine zurecht und brauche ständig jemanden, der einem zur Seite steht.
Ich habe es schonmal erwähnt aber ich finde das irgendwie seltsam. Vielleicht liegt es daran, dass ich aus einer Kleinstadt komme aber bei uns in der Clique ist niemals eine Frau alleine nach Hause gelaufen. Ich kann mich in keinem Alter daran erinnern, dass ich irgendwann einmal wirklich alleine unterwegs war um nach Hause zu gehen - zumindest nicht bei einem Fußweg von einer halben Stunde.
Es waren immer Leute dabei, die mit dem Auto da waren und mich mitgenommen haben. Oder aber es waren noch andere Freunde/Freundinnen dabei, mit denen ich zusammen gelaufen bin weil es vom Weg her passte.

Da frage ich mich dann schon ob Frauke immer bzw. häufiger alleine nach Hause lief oder wieso auch von den Freunden ihr niemand anbot sie mitzunehmen? Es war schließlich unter der Woche, irgendwie müssen die Leute ja auch wieder heim kommen und es haben sicherlich nicht alle getrunken. War das einfach normal in der Clique?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:46
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Da frage ich mich dann schon ob Frauke immer bzw. häufiger alleine nach Hause lief oder wieso auch von den Freunden ihr niemand anbot sie mitzunehmen? Es war schließlich unter der Woche, irgendwie müssen die Leute ja auch wieder heim kommen und es haben sicherlich nicht alle getrunken. War das einfach normal in der Clique?
Frauke verließ doch alleine den Pub. Die Bekannten blieben länger.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 12:59
@Ocelot
Ja, eben.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:01
@Doverex

Sehr interessante und logische Ansätze. Danke dafür!
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Was mir noch aufgefallen ist :
Beim XY Beitrag, als die Familie Liebs zusammen
sitzt, spricht Frau Liebs Chris bei Minute 9:11 mit dem Satz
an : " Chris, hat Frauke irgendwann mal was von Leuten
gesagt vor denen sie Angst hat?"

Eventuell ist das unser " Hinweis " auf das Gerücht des " Beobachtet / " Verfolgt" " werden von Frauke?
Ist es nicht vielmehr völlig normal, dass man wenn jemand verschwindet, alle Möglichkeiten abfragt?

Genauso könnte ich fragen, wieso ausgerechnet Chris, der mit Frauke zusammen war, der nun eine gute Freundschaft zu ihr pflegte, in der Sendung fragt, ob Frauke nicht freiwillig fortbleiben könnte Von Frau Liebs beantwortet mit: QUATSCH!

Und so wie ich oben schon fragte, könnte ich mein eigenes Argument entkräften. Pakt halt jeder das in sein Konstrukt, was seiner eigenen Theorie am meisten entspricht. Wahrheitsgehalt gleich Null!

Wie ich sehe, gelingt es hier nach wie vor auseinanderzuhalten, welche Aussage von Bedeutung ist und welche nicht. Mir gelingt das noch immer nicht!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:03
@Lumina85

Wollt damit sagen, dass sich dadurch nicht die Situation ergeben konnte, dass jemand anbot sie zu fahren oder mit ihr zusammen zu laufen, bis zu einem Punkt, bei dem sich die Wege trennen. Ich hätte es als komisch empfunden, wenn dann niemand gesagt hätte "ich komm mit" wenn man vorhatte, ebenfalls nach Spielende aufzubrechen.

In meiner Clique kommt es immer vor, dass Mädels alleine aufbrechen, wenn der Rest noch weiterziehen möchte. Sogar mehrmals wurde mein Angebot ausgeschlagen, eine Person zu begleiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:07
@Ocelot
Ich kenne es halt nur so, dass sich diese Situation immer anbietet. Selbst wenn jemand noch sein Bier austrinken möchte, dann wartet man halt noch die 10 Minuten. Soweit man weiß waren ja sowieso einige Leute aus der Clique dort. Da erscheint es mir halt irgendwie unwahrscheinlich, dass alle - unter der Woche - noch bis spät nachts im Pub blieben oder sogar noch weiterzogen.

Ok, bei dir in der Clique ist das so. Wie gesagt, vielleicht ist das bei uns auch eine Ausnahme aber mir ist das völlig fremd, auch aus anderen Cliquen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:10
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich sehe das anders. Um 23 Uhr ist es draußen stockdunkel, es ist nunmal nachts und nicht vergleichbar mit abends um 19 Uhr.
Ich spreche vom Verlassen des Pubs in einer Stadt, nicht einer Schenke auf
dem Land, wo es eventuell keine Laternen gab auf den Straßen.

Ansonsten war es in der Stadt bestimmt nicht stock dunkel und
es war auch nicht menschenleer auf den Straßen.

Es ist eben Paderborn um 23.00 Uhr nicht ein klein Dorf um 23.00 Uhr.
Und es war Sommer. Die Sonne ist grade mal vor eineinhalb Stunden unter gegangen.
Das finde ich wichtig um Bezug auf die Uhrzeit.


@Interested
Ist es nicht vielmehr völlig normal, dass man wenn jemand verschwindet, alle Möglichkeiten abfragt?

Genauso könnte ich fragen, wieso ausgerechnet Chris, der mit Frauke zusammen war, der nun eine gute Freundschaft zu ihr pflegte, in der Sendung fragt, ob Frauke nicht freiwillig fortbleiben könnte Von Frau Liebs beantwortet mit: QUATSCH!
Warum es meiner Meinung nach eben nicht völlig normal war für mich
in der XY Sendung kannst du ja noch mal oben nach lesen.
Ich schrieb bereits, dass so eine Gegebenheit m.M. nach nicht
in Frage gestellt worden wäre in der Sendung.

Und ja, du hast recht, man sollte auch darüber nachdenken,
warum in der Sendung vom Darstellen Chris so eine Frage in den Raum geworfen wird.
Eventuell findet man hier daran ja neue Ansätze.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:16
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich spreche vom Verlassen des Pubs in einer Stadt, nicht einer Schenke auf
dem Land, wo es eventuell keine Laternen gab auf den Straßen.

Ansonsten war es in der Stadt bestimmt nicht stock dunkel und
es war auch nicht menschenleer auf den Straßen.

Es ist eben Paderborn um 23.00 Uhr nicht ein klein Dorf um 23.00 Uhr.
Und es war Sommer. Die Sonne ist grade mal vor eineinhalb Stunden unter gegangen.
Das finde ich wichtig um Bezug auf die Uhrzeit.
Ich komme auch nicht aus einem Kuhkaff o.ä. sondern aus einer Kleinstadt und selbst bei großen Festen empfinde ich 23 Uhr als nachts. Wie du ja bereits sagtest: Die Sonne ist schon vor längerer Zeit untergegangen und es war unter der Woche. Klar war da vielleicht ein bisschen was los aufgrund der Fußball-WM aber das Deutschlandspiel kam wesentlich früher, weshalb ich nicht davon ausgehe (wie viele andere hier), dass auf den Straßen die Hölle los war.

Laternen hin oder her, vielleicht trifft man mitten in der Stadt auf einige Leute aber sobald man die Innenstadt verlassen hat, ist es im Normalfall eher menschenleer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:22
@Malinka
@Interested

Nehmen wir mal an, FL wäre tatsächlich freiwillig fortgeblieben. Dann kann man z.B. davon
ausgehen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch vorhatte, wieder zurückzukehren.
Welche Konsequenzen hätte ihr fortbleiben gehabt? Ein Problem hätte es eigentlich
vornehmlich mit ihrem Arbeitgegeber gegeben. Hätte es da für sie gereicht, eine
Krankschreibung einzureichen? Ich meine vor dem Hintergrund, dass sie sich z.B. am Mittwoch
oder Donnerstag noch nicht vom Arbeitgeber abgemeldet hat. Wer hätte so eine Krankschreibung ausgestellt und wäre das hinreichend?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:23
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Klar war da vielleicht ein bisschen was los aufgrund der Fußball-WM aber das Deutschlandspiel kam wesentlich früher, weshalb ich nicht davon ausgehe (wie viele andere hier), dass auf den Straßen die Hölle los war.
Naja, Paderborn ist, was Engländer betrifft, garnicht mal so unbedeutend.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:26
@mlaska

Du missverstehst mich.

Ich habe diese Frage von Chris nicht eingebracht, weil ich diese Theorie verfolge - weit entfernt davon ;)

Ich frage mich, warum ausgerechnet er diese Frage in den Raum wirft und gleichzeitig sagt, alles wäre super bei Frauke gewesen. Sie habe sich wohlgefühlt.

Wenn sie vorhatte, freiwillig wegzubleiben, hätte sie dann nicht ihrem Christos irgendwas erzählt, mit dem sie nicht nur früher eine Beziehung hatte, sondern auch noch zusammenwohnte oder ihrer Schwester, die angab eine gute Freundin zu sein und viel und oft mit Frauke gesprochen zu haben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:40
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe diese Frage von Chris nicht eingebracht, weil ich diese Theorie verfolge - weit entfernt davon
Ich weiss schon :-)

Wenn man diese Möglichkeit mal mit einbezieht (ich z.B. halte das nicht mehr für
ausgeschlossen), dann wäre halt die erste Frage, wie eine "verlustfreie"
Wiedereingliederung in das normale Leben gedacht war. Ich denke mal, dass sie
ihre Ausbildung nicht einfach so aufs Spiel gesetzt hätte. Daher hätte sie sicher
- oder weitgehend sicher - sein müssen, dass ihr trotz dieser Aktion nicht gekündigt
wird. Daher die Frage, ob es denkbar ist, dass sie da einfach so mit durchkäme?

Die zweite Frage ist die, die Du auch gestellt hat. Nämlich, wen sie in ihr Vertrauen
gezogen hätte. Wer hätte davon gewußt? Beziehungsweise umgekehrt, welche Gründe
könnten vorliegen, dass FL mit fast niemandem darüber geredet hat? Wenn Frau Liebs
z.B. diese These mit "Quatsch" abtut, dann heisst das zunächst erst mal, dass auch sie
den Grund nicht kennt oder sich keinen vorstellen kann. Mehr aber auch nicht.

Einen Grund, den ich mir vorstellen könnte, worüber sie ggf. nicht geredet hätte, wäre eine
(ungewollte) Schwangerschaft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 13:44
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich denke mal, dass sie
ihre Ausbildung nicht einfach so aufs Spiel gesetzt hätte.
Deinem Post stimme ich in weiten Teilen zu :)
Das Zitierte: Es ist eben die Frage, ob sie ihr Spaß gemacht hat oder nicht.
Meist sagt man ja aus Scham, dass die Ausbildung toll ist, alles super, obwohl man vielleicht gemerkt hat, dass dies nicht der Fall ist.
Auch hier wieder. WIR wissen es nicht.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Einen Grund, den ich mir vorstellen könnte, worüber sie ggf. nicht geredet hätte, wäre eine
(ungewollte) Schwangerschaft.
Dies ist wahr. Und erst letztens war der Prozess, wo ein Türsteher seine schwangere Ex tötete, weil er das Kind nicht wollte. Beim Prozess stellte sich heraus, dass das Kind gar nicht von ihm gewesen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden