Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:38
@Diyana

Die Diagnosen sind ja nur ein Hilfsmittel, die als MÖGLICHE Erklärungen für das dienen, was wir wissen, z.B. die Anrufe. Grob gesagt ist es einfach die Suche nach einem Motiv. Es sind trotz fachlichem Hintergrundwissen Spekulationen, aber gleiches gilt ja z.B. auch für die Uhrzeit der Anrufe. Auch da kann man sich Theorien ausdenken, aufgrund der minimalen Faktenlage kommt man dort aber auch nie zu einem eindeutigen Ergebnis.
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:Von rasender Wut kann man ja auch nicht unbedingt ausgehen, dies hätte sich ja dann eventuell gegen Frauke gewandt (Schläge, sonstiges Abreagieren am Körper - zum Glück nicht erfolgt!).
Das glaube ich so leider nicht. Nur weil man am Skelett keine Gewaltspuren ausfindig machen konnte, heißt das nicht automatisch, dass es keine Gewalt gab. Wenn man annimmt, dass es einen Täter im klassichen Sinne gab, dann ist Frauke ja irgendwie zu Tode gekommen, ob da jetzt "rasende Wut" im Spiel war oder nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:38
Ich hatte das vor einem Jahr schon mal angemerkt, leider ohne großen Erfolg:

Es ging konkret darum, ob es Gründe gibt, die den Täter hinderten, an dem Montag anrufen zu lassen. Meiner Ansicht nach muss es einen Grund geben, warum der Täter von dem bis dato funktionierenden Ablauf abließ.

3 Möglichkeiten fielen mir ein

- der Täter konnte nicht aus persönlichen Gründen (Lehrgang, Schulung, privates etc)
- etwas das sich in der Nähe des Verstecks befand hinderte ihn (Nachbarn kommen zurück, polizei in der Gegend)
- er hatte Angst (jemand sprach ihn auf sein merkwürdiges Verhalten an, jemand sprach mit ihm über Frauke etc)

Was war an diesem Tag?

26.06.2006

Fest "Heidefeld Montag" in Paderborn

Es gab einen LKW Unfall auf der A 30 - dementsprechend Polizeipräsenz

Ferienanfang/Beginn der Ferienspiele

Möglicherweise auch banale Gründe, zb unfreiwillige Zeugen die ihn daran hinderten, sich dem Versteck zu nähern. In einem Forum habe ich das hier gefunden (28.06.2006)

"Ne, normallerweise hab ich ja um halb 6 Feierabend nach 10 Stunden täglicher Arbeit und dafür dann Freitags frei. Gestern aber waren wir auf ner Baustelle, wo wir erst um 22.15 Uhr fertig waren mit den ganzen zu erledigen Dingen. Da die Baustelle in Lübbecke ist, dauerte die Rückfahrt auch nochmal gut ne 3/4 Stunde, dann noch nach Hause von der Halle aus, nachdem wir abgeladen haben... Fazit: Um 23.35 Uhr betrat ich die Haustüre und war zu Hause."

Was mich persönlich auch interessiert, hatten Freunde von Frauke in dieser Woche Aktionen? Suchaktion, Flyer verteilen etc und nahm der Täter möglicherweise daran teil? ( Deshalb die Uhrzeiten, die Orte?)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:40
@LIncoln_rhyME
Ich weiss doch, dass jeder anders mit einer solchen Situation umgeht. Ich will niemandem einen Vorwurf machen (außer, er wäre berechtigt), mir hat sich da gestern, als ich daran dachte, nur irgendwie mein Magen ganz komisch zusammen gezogen. Aber vlt. bekomm ich einfach nur meine Tage. ;)

Trotzdem.. wo ist der ach so große Freundeskreis?

Um eine beautiful wurde es plötzlich auch ganz still. Damals gab es ja noch Leute, die sich "kümmerten".

Na egal.. wollte das nur mal einwerfen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Trotzdem.. wo ist der ach so große Freundeskreis?
Wenn du in eine völlig neue Umgebung ziehst, würdest du diese Menschen als "Freunde" bezeichnen?
Heutzutage ist das glaube ich so, man nennt Menschen, die man kurz kennt Freunde, quasi direkt mit der Anfrage bei FB ;) Ich persönlich differenziere zwischen Freunden und Bekanntschaften.

Angenommen es wäre wahr, dass sie einmal im Monat nach Lübbecke fuhr, dann spräche dies dafür, dass die dortigen Kontakte auch in der PB-Zeit zurückgefahren wurden (Warum auch immer, da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, zumindest mal darüber nachdenken).

Und in PB war sie lange Zeit mit chatten beschäftigt, viel im Netz, viel am simsen, nebenbei die Arbeit etc.
Da hat man nicht viele "Freunde".
Oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:46
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wenn du in eine völlig neue Umgebung ziehst, würdest du diese Menschen als "Freunde" bezeichnen?
Mein Bauchgefühl gilt ihrem alten Freundeskreis. Hatte ich aber auch geschrieben. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:48
@Kältezeit
Ich habe dir lediglich die Frage beantwortet, wo denn der ach so große Freundeskreis denn sei.
Sowohl der "alte" wie auch der "neue"(siehs als Erweiterung deiner Frage;))


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:48
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir scheint, als wäre Fraukes Mutter die Einzige, die noch um Aufklärung bemüht ist.
Ich denke schon, dass die ganze Familie sowie Chris weiterhin um Aufklärung bemüht sind. Frau Liebs tritt dann an die Öffentlichkeit - stellvertretend für die ganze Familie.

Bei dem Bekanntenkreis kann es eben der Grund sein, dass man damit abschließen möchte, vll weil der Verlust sehr hart war. Irgendwann könnte man sich einfach nicht mehr damit außeinander setzen.

Beautiful wurde speziell hier etwa 1000000 mal durch den Fleichwolf gedreht. Das empfinde ich als menschlich, wenn man sich zurückzieht und nicht mehr in Erscheinung tritt.

Wir können das, weil wir Frauke nicht kannten.

Jedoch kann man nicht ausblenden, was alles an jenem Morgen passierte, als Frauke nicht zum Unterricht erschien. Da hab ich auch das Gefühl, dass vll der eine oder andere mehr wusste, was das Gefühl des Verfolgtwerden betrifft.

Der Umstand, dass man Alarm schlagen soll (falls es wirklich stimmt und kein Gerücht war), wenn sie mal nicht erscheint, sollte nicht ungeachtet bleiben. Am Ende wurde jene Person getötet.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:48
Wenn man diesen Post von Frauke selbst bedenkt, ging die Distanzierung auch von ihr aus:

"ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
ja, also mit Treffen weiß ich auch nicht Flo. ich glaube nicht, dass das so viel bringen würde.....mal sehen....."


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:50
@Diyana
Eben :) Und distanziert man sich so dermaßen von seinen Freunden, einfach so?
Auch an Dich @Kältezeit
Also meiner Meinung nach macht man das nicht soooo einfach


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:53
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Eben :) Und distanziert man sich so dermaßen von seinen Freunden, einfach so?
Auch an Dich @Kältezeit
Mich darfste da nicht fragen. Ihre Nachricht an diesen Flo hätte auch von mir sein können.

Ich hab mit so etwas keine Probleme. Einfach so. ;)

Edit: aber "normalerweise" ist es sicherlich anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 09:55
@Kältezeit
Nächste Frage, denkst du aufgrund solcher Dinge, dass die schier übermenschlichen Charakterisierungen des Opfers in der Weise zutreffen?
Das Opfer wurde ja mit nahezu sämtlichen positiven Attributen charakterisiert die es so gibt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:01
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Nächste Frage, denkst du aufgrund solcher Dinge, dass die schier übermenschlichen Charakterisierungen des Opfers in der Weise zutreffen?
Das Opfer wurde ja mit nahezu sämtlichen positiven Attributen charakterisiert die es so gibt.
Die Veränderung des eigenen Lebensumfeldes hat nicht unbedingt etwas mit den aufgezählten, positiven Charaktereigenschaften zu tun bzw. steht damit nicht in Widerspruch.

Frauke wurde flügge, wollte sich etwas eigenes aufbauen, vielleicht auch aus dem behüteten Nest ihrer Eltern "entfliehen" und dennoch kann jede der ihr zugeschriebenen Charaktereigenschaften zutreffen.

Aber ich weiss, worauf du hinaus willst. Vlt. ist dort irgend etwas passiert, dass sie sich von einem Teil der Leute aus Lübbecke so stark abkapselte...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:02
@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:Was war an diesem Tag?

26.06.2006

Fest "Heidefeld Montag" in Paderborn

Es gab einen LKW Unfall auf der A 30 - dementsprechend Polizeipräsenz

Ferienanfang/Beginn der Ferienspiele
Um 16 oder 17 Uhr fand das Achtelfinale zwischen Deutschland und Schweden statt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:21
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:@Merricat
Ja aber vom Täter oder von den Tätern ist kein aktives Handeln bekannt?
Alles nur passiv? Ach, um beim Thema zu bleiben, mir ist es auch vollkommen Wurst(unabgewogen)
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Hach, einmal kurz reingezappt und was muss man lesen?
Die menschliche Psyche und der Widmung deren wird mittlerweile mit der Handabwaage eines Wurststückes verglichen:D
Würde sowas jemand von sich behaupten, der tatsächlich in diesem Bereich tätig ist?
Mit dem Nachschub man MÜSSE innerhalb kürzester Zeit Diagnosen stellen.
Hier sogar eine Diagnose von jemandem den man noch niemals gesehen geschweige denn gesprochen hat?
Dann sollte man doch tatsächlich wieder über die Inhalte der Gespräche eingehen.....
Autsch....
Ja stimmt, @LiNcOlN_rHyMe. Es gibt nun mal User in diesem Forum, auf die:
Mach Dir da keinen Kopp, einige diskutieren lieber "ihre" Theorie.
Eine solche Aussage zutrifft. Sieht man an den oben genannten Zitaten. Kleiner Tipp von mir: Bevor du anderen Usern, wie beispielsweise mir, eine solche Einstellung unterstellst, überprüf deine eigene Intention. ;)

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frauke wurde flügge, wollte sich etwas eigenes aufbauen, vielleicht auch aus dem behüteten Nest ihrer Eltern "entfliehen" und dennoch kann jede der ihr zugeschriebenen Charaktereigenschaften zutreffen.
Ja. Ich würde die Nachricht, die Frauke an diesen User schrieb, jetzt auch nicht als sonderlich drastisch bezeichnen. Wahrscheinlich wollte sie sich einfach nur in ihrem neuen Leben orientieren. Da man sich durch einen solchen Schritt weiterentwickelt, möchte man schon mal mit den alten Bekannten oder Freunden nichts mehr zu tun haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:33
@Blondi23
Ich vermute du hast, wie bei deinen zahlreichen anderen usetbezogenen Beiträgen, wie immer Recht...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:38
@LIncoln_rhyME

Du weißt, dass ich auf deine OT Sachen nie weiter eingehe. Deshalb nur kurz: Ich schreibe keine zahlreichen userbezogenen Einträge. ;)
Aber wie immer bitte ich dir an dieser Stelle die Möglichkeit der PN an, falls du noch irgendwo Klärungsbedarf sehen solltest. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:45
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss doch, dass jeder anders mit einer solchen Situation umgeht. Ich will niemandem einen Vorwurf machen (außer, er wäre berechtigt), mir hat sich da gestern, als ich daran dachte, nur irgendwie mein Magen ganz komisch zusammen gezogen. Aber vlt. bekomm ich einfach nur meine Tage. ;)
Darüber habe ich auch mehrfach nachgedacht. Mein Verhalten in so einen Fall würde wohl damit enden, dass ich meine Arbeit aufgebe, Sozialhilfeempfänger werde und versuche die Täter bis an mein Lebensende zu jagen.

Würde mir selbst so etwas zustoßen, würden meine Geschwister die Täter mit aller Macht jagen.

Aber ich bin ein schlecht gebildetes Arbeiterkind und wahrscheinlich ist es in der Akademikerfamilie dann doch eher so, dass man sich sein Lebenswerk nicht so einfach kaputt wirft und eher wieder zum Alltag übergeht. Der Lehrerberuf ist sehr umfassend, was die psychische Belastung betrifft, da kann man eben auch besser verdrängen als ein Autoschlosser.

Und eine Zahnarztpraxis in Familienbesitz kann sich sicherlich auch keine langen Auszeiten erlauben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:46
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Aber ich bin ein schlecht gebildetes Arbeiterkind und wahrscheinlich ist es in der Akademikerfamilie dann doch eher so, dass man sich sein Lebenswerk nicht so einfach kaputt wirft und eher wieder zum Alltag übergeht. Der Lehrerberuf ist sehr umfassend, was die psychische Belastung betrifft, da kann man eben auch besser verdrängen als ein Autoschlosser.

Und eine Zahnarztpraxis in Familienbesitz kann sich sicherlich auch keine langen Auszeiten erlauben.
Was soll das denn?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:52
@Kältezeit
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und würde wahrscheinlich auch so reagieren wie du es tätest. Allerdings ist es so, wie manche hier schon erwähnen: Man muss sein Leben irgendwie weiterleben. Es wäre auch irgendwie für das eigene Leben eine Gefahr wenn man nichts anderes mehr im Kopf hat außer dieser Sache (auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es mir so ergehen würde).
Ich frage mich allerdings vor allem eins: Wieso wird sich von Seiten der Freunde etc. so gar nicht mehr mit diesem Fall beschäftigt? Das Forum hier ist sehr bekannt. Wäre es nicht sinnvoll gewesen einige Punkte, die wir hier schon länger diskutieren aufzuklären? Was spräche denn dagegen? Wieso werden uns diese Wissenslücken nicht gefüllt?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2014 um 10:53
@StarSheriff

Schau dir doch mal Fraukes Mutter an. Das Verdrängen gelingt ihr anscheinend nicht. Jeder Mensch versucht auf seine Art mit sowas fertig zu werden. Wenn ich jetzt solche Unterscheidungen lese, ja ich armes Arbeiterkind, habe ja nur so eine schlechte Ausbildung erhalten (auch wenn es Arbeiterkindern schwerer fällt, nicht vom Intellekt her, haben sie auch Möglichkeiten, einen akademischen Beruf zu ergreifen), aber dafür würde ich alles tun, während die Akademikerfamilie ja leichter verdrängen kann. Oh mann. Vor allem Lehrer können gut verdrängen.........müssen sie manchmal sogar, sonst würden sie viele Sachen nicht ertragen können, genauso wie Ärzte, Kindergärtner, Altenpfleger... . Wie du siehst, ein Phänomen, das nicht nur auf die akademischen Berufe zutrifft.

Ich bin mir sicher, dass niemand in der Familie Liebs etwas verdrängt und die Arbeit vorschiebt. Letztere kann nützlich sein, da sie einem Struktur bietet. Frau Liebs hat selbst gesagt, dass es keinen Tag gibt, an dem sie nicht an Frauke denkt. Überleg erstmal, bevor du sowas schreibst.


Anzeige

melden