Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 14:46
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie vorhatte, freiwillig wegzubleiben, hätte sie dann nicht ihrem Christos irgendwas erzählt, mit dem sie nicht nur früher eine Beziehung hatte, sondern auch noch zusammenwohnte oder ihrer Schwester, die angab eine gute Freundin zu sein und viel und oft mit Frauke gesprochen zu haben?
Eventuell war das Verhältnis anders, seit Chris die neue Partnerin hatte
ab Januar.
Eventuell ging das, was sie da rein gebracht hat Chris nichts an.

Die Frage bei XY durch Chris sollte meiner Meinung nach in eine
bestimmte Richtung deuten. Und zwar darauf hin, dass Frauke auf
keinen Fall freiwillig weg war.

Was ich auch nicht glaube. Viel mehr ist meine Meinung, dass
etwas außergewöhnliches dazu geführt hat, dass Frauke weg blieb
und der Anfang des ganzen lang VOR dem Verschwinden von Frauke am Dienstag dem 20. Juni 2006.

Eine Sache, eine Situation, irgendetwas
was so spontan entstand wie
die Situation um das Fortbleiben von Frauke.

@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Eine Sache passt hier aber nicht: wenn ich ungewollt schwanger bin, dann setze ich mich nicht abends in einen Pub und habe Spaß.
Auch meine Meinung hier.
So eine Handhabung wäre von Seiten einer Kinderkrankenschwester etwas ungünstig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 14:48
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn sie im Pub Alkohol getrunken hat, würde das schon gegen eine Schwangerschaft sprechen.
Nehmen wir an, es war bereits alles abgesprochen, mit Einverständnis aller. Dann wäre ihr
das vll. egal gewesen.

Ist überhaupt gesichert, dass sie Alkohol getrunken hat? Es war immer die Rede von einer
"Zeche", die sie bezahlt hatte. Was sie genau getrunken hat, wurde das irgendwo erwähnt?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 14:50
@mlaska
Im Restaurant bei dem gemeinsamen Essen hat sie laut xy- Beitrag Rotwein getrunken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:03
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Eventuell war das Verhältnis anders, seit Chris die neue Partnerin hatte
ab Januar.
Eventuell ging das, was sie da rein gebracht hat Chris nichts an.
Siehste. Und schon habe ich das nächste Problem. Gehen wir von Deiner Vermutung mal aus, passen die Anrufe an Chris schon gar nicht mehr. Es ging ihn also alles nichts an und trotzdem meldet sie sich ausschließlich bei ihm. Das passt doch nicht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Frage bei XY durch Chris sollte meiner Meinung nach in eine
bestimmte Richtung deuten. Und zwar darauf hin, dass Frauke auf
keinen Fall freiwillig weg war.
Ja genau. Darum kann ich die Freiwilligentheorie auch gedanklich nicht unterstützen.

Und diese Schwangerschaftstheorie zeigt Frauke nun komplett anders, als sie von Mutter und Freunden beschrieben wird. Ihre Zuverlässigkeit war es, was den Polizeiapparat in Gang setzte und weswegen man Frau Liebs auch glaubte. Wieso soll Frauke jetzt plötzlich ganz ganz anders gewesen sein - ungewollt schwanger, die mit Chat-Bekanntschaften durch die Kissen hüpft - in einem KH arbeitet, Kinderabteilung und diese ungewollte Schwangerschaft in einer Nacht-und Nebelaktion durch Abbruch - beenden will :ask:

Nope!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:03
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:wenn ich ungewollt schwanger bin, dann setze ich mich nicht abends in einen Pub und habe Spaß. Chris hat selbst in einem TV- Beitrag gesagt, dass Frauke an diesem Abend total gut gelaunt war.
Sie hat an dem Abend aber auch sehr viele SMSs an irgendwelche Leute geschrieben,
vll. auch eine Art der mentalen Ablenkung von dem, was kommt. Wie gesagt, ich gehe davon aus,
dass die Entscheidung bereits im Vorfeld feststand und nicht erst noch getroffen werden musste.

Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Im Restaurant bei dem gemeinsamen Essen hat sie laut xy- Beitrag Rotwein getrunken.
.. und dann wäre der Rotwein kein Problem mehr..


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:09
@mlaska
@zulu67
Also ich halte eine Version für wahrscheinlicher wie bspw. im Undenheim-Thread.
Eben das keine Abtreibung geplant wäre.
Aber dies ist auch alles nur rumspekuliert. WIR wissen es nicht.
Es würde mMn halt die Anrufe recht gut erklären......
Und dieses halb freiwillige, halb unfreiwillige.....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:ungewollt schwanger, die mit Chat-Bekanntschaften durch die Kissen hüpft -
Wer der hypothetische Kindsvater gewesen sein könnte, ist ja völlig unklar. Es könnte auch
jemand aus dem KH gewesen sein. Ungewollt schwanger werden, geht einfacher als
man denkt, auch in festen oder angehenden festen Beziehungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:13
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:könnte
Könnte, könnte Vieles - was war, weiß keiner. Ist aber bestimmt nicht schön, solcherlei Annahmen über Frauke zu lesen und das halte ich persönlich auch nicht für möglich.

Nichts für ungut.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und diese Schwangerschaftstheorie zeigt Frauke nun komplett anders, als sie von Mutter und Freunden beschrieben wird. Ihre Zuverlässigkeit war es, was den Polizeiapparat in Gang setzte und weswegen man Frau Liebs auch glaubte. Wieso soll Frauke jetzt plötzlich ganz ganz anders gewesen sein - ungewollt schwanger, die mit Chat-Bekanntschaften durch die Kissen hüpft - in einem KH arbeitet, Kinderabteilung und diese ungewollte Schwangerschaft in einer Nacht-und Nebelaktion durch Abbruch - beenden will :ask:
Du weisst, dass man recht fix schwanger werden kann? :D
Ich geh mal davon aus, also sowas gabs in den besten Familien schon.....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:16
@LIncoln_rhyME

Ganz sicherlich geht das. Nur das wird nicht der Grund und das Motiv für ihren Tod sein. Und als Arzttochter, die sich ebenfalls in einem sozialen Beruf befunden hat, auch wenn Paderborn wohl erzkatholisch ist, denke ich nicht, dass es hier so war.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:18
@mlaska
Aber wenn ich zu einem Abtreibungen fahre, dann doch nicht mitten in der Nacht und zudem noch ohne Kleidung!
Auch die nächtlichen Anrufe aus diversen Paderborner Gewerbegebieten passen da nicht ins Bild.

Der Schlüssel zu diesem Mordfall sind die mysteriösen Anrufe verbunden mit den Fragen:

Was wollte der/die Täter mit diesen Anrufen bezwecken?
Wieso ging der/die Täter eine Woche lang das Risiko ein erwischt zu werden?
Warum wurde nur Chris angerufen

Auch wenn sich viele nicht damit anfreunden können: die Fake Frauke scheint mir immer plausibler, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, ein solches Risiko einzugehen


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:18
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und diese Schwangerschaftstheorie zeigt Frauke nun komplett anders, als sie von Mutter und Freunden beschrieben wird. Ihre Zuverlässigkeit war es, was den Polizeiapparat in Gang setzte und weswegen man Frau Liebs auch glaubte.
Meiner Meinung nach ist genau das der springende Punkt. Nehmen wir an, FL war (ungewollt)
schwanger und entschloss sich zu einer Abtreibung, aus welchen Gründen auch immer. Wie
würde das in den Augen ihrer Mutter aussehen? Natürlich versteht die Mutter ihre Tochter
überhaupt nicht mehr. "So kenne ich meine Tocher überhaupt nicht" wäre doch eine
hypothetisch zu erwartende Reaktion einer Mutter. Und dann noch die Schelte dazu. Zumindest
fürchtet man sich vor sowas irgendwie. Also versucht man seinen Leumund/Nimbus
doch möglichst aufrecht zu halten.

Das wußte auch FL und hat es tunlichst vermieden, diese Situation real werden zu lassen (ihre
Familie/Freundeskreis mit dieser Situation zu konfrontieren)
Deswegen musste in dieser Variante alles, gerade wegen der Mutter und der Familie, möglichst
"geheim" bleiben. Natürlich war das alles ziemlich unüberlegt im Hinblick auf die Folgen, aber
wo lagen die Prioritäten bei FL? Was war ihr wichtig?


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:20
@Interested
Das ist auch ok.
Es war ja nur die Annahme des einen Users. Der Versuch etwas zu erklären, wie bei den vielen anderen Theorien auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:25
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Auch wenn sich viele nicht damit anfreunden können: die Fake Frauke scheint mir immer plausibler, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand so dumm ist, ein solches Risiko einzugehen
In der Festhaltetheorie ergeben die Anrufe keinen echten Sinn, ja. Niemand zuvor und danach kam auf so eine Idee mit dem Ablauf. Jedoch kann ich mich persönlich mit der FFT nicht anfreunden. Ich denke mal, dass die Kripo viel mehr hat, um diese Theorie auszuschließen. Es ist aber nicht ihre Aufgabe der Öffentlichkeit breit und lang darzulegen, warum sie ausschließbar ist. Das ist man niemanden schuldig. So etwa sehe ich das, erhebe aber keinen Anspruch das es so sein muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:30
@mlaska

Gegen deine Theorie spricht:
1. Chris hat Zuhause auf Frauke gewartet, denn Frauke hatte, wie wir alle wissen keinen Schlüssel bei sich

2. In der ersten SMS stand: "komme später"..wenn Frauke zu einem Abtreibungen mit gefahren wäre, hätte sie bestimmt etwas anderes geschrieben

3. Abtreibung ohne frische Kleidung? Niemals!

4. Sie hätte sich Urlaub oder einen Krankenschein nehmen können. Hat sie aber nicht und somit hat sie es riskiert ihren Ausbildungsplatz zu verlieren. Passt auch nicht

5. Vor einer Abtreibung setze ich mich nicht belustigt in einen Pub und trinke Alkohol

6. Die Anrufe aus den Gewerbegebieten...

Ich könnte die Liste jetzt noch fortsetzen, aber ich denke das langt erstmal


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:32
Ich möchte zu dieser Schwangerschaftstheorie nichts sagen sondern habe nur eine einzige Frage:

Wie kommt ihr darauf? Gibt es dafür irgendwelche Hinweise?

Falls nicht, dann braucht man hier nicht wirklich weiterzuspinnen und anzuknüpfen, oder? Dann könnte es nämlich wirklich auch eine Begegnung mit dem Mafiaboss oder einem Außerirdischen gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:32
@Ocelot
Was mir nur sehr komisch vorkommt bzw. mir nicht in den Kopf will: warum wurden diese Anrufe nicht aufgezeichnet? Ich verstehe es einfach nicht. Aus diesen Mitschnitten hätte man doch viel Infos ziehen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:34
@Lumina85
Ich möchte zu dieser Schwangerschaftstheorie nichts sagen sondern habe nur eine einzige Frage:

Wie kommt ihr darauf? Gibt es dafür irgendwelche Hinweise?

Falls nicht, dann braucht man hier nicht wirklich weiterzuspinnen und anzuknüpfen, oder? Dann könnte es nämlich wirklich auch eine Begegnung mit dem Mafiaboss oder einem Außerirdischen gewesen sein.
Vielen Dank, das war dringend nötig!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:35
@LIncoln_rhyME

Ist ja auch legitim. Wenn man aber viele schlüssige und logische Argumente bringt, die es auch entkräften können....
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wie
würde das in den Augen ihrer Mutter aussehen? Natürlich versteht die Mutter ihre Tochter
überhaupt nicht mehr. "So kenne ich meine Tocher überhaupt nicht" wäre doch eine
hypothetisch zu erwartende Reaktion einer Mutter. Und dann noch die Schelte dazu. Zumindest
fürchtet man sich vor sowas irgendwie. Also versucht man seinen Leumund/Nimbus
doch möglichst aufrecht zu halten.
Ich weiß nicht, wenn ich mir Frau Liebs so ansehe, dann sehe ich bedingungslose Liebe und ich bin überzeugt davon, dass Frau Liebs alles getan hätte, ihrer Tochter beizustehen und alles wäre besser, als eine tote Frauke!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.08.2014 um 15:38
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Aber wenn ich zu einem Abtreibungen fahre, dann doch nicht mitten in der Nacht und zudem noch ohne Kleidung!
In der vorgestellten Variante fährt sie erst mal zu ihrem Liebhaber. dort werden schon
einige passende Kleidungsstücke liegen.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Auch die nächtlichen Anrufe aus diversen Paderborner Gewerbegebieten passen da nicht ins Bild.
Stimmt, die Orte der Anrufe lassen hypothetisch auf eine Verschleierungstaktik über ihren
Aufenthaltsort schließen. Oder einfach: wenn sie unterwegs war, wollte sie vielleicht vermeiden,
gesehen oder erkannt zu werden. Vll. hatte sie einfach Angst, dass sie jemand anspricht/aufhält,
der sie kennt. Und: Sie durfte ja nicht verfolgt werden zu ihrem Aufenthaltsort.
Vielleicht war es nicht das Problem mit einer Ortung sondern einfach nur die Angst, erkannt zu
werden.


Anzeige

melden