Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:08
@Ocelot
was würdest du machen in der situation mit einem entführungsopfer zuhause im keller sitzend und plötzlich erscheint die nachricht das bei dir im dorf der letzte kontakt war und das man dort suchen wird.
wie wäre dein gedankenablauf?
was machen ?
frauke muss auf jedenfall weg (töten ,nein,war nicht der plan)
anderes versteck ,wo ?
wie dahin?
oder ablenken,die erste sms war ja auch ok ?
wann fahr ich los ?
sieht mich der nachbar?
wie regel ich meinen normalen tagesablauf dabei ?
montag habe ich einen termin .
ich muss noch einkaufen.
das spiel mit freunden anschauen ist morgen
usw.
viele fragen die einen plötzlich überkommen

ich brauche zeit ,ich lasse sie telefonieren .
aber wie und von wo ,alles muss echt erscheinen....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:22
@zweiter

Wenn ich mitbekomme, dass im Dorf gesucht wird, weil die Nachricht von dort kam: Erstmal nachdenken, ob man mich damit in Verbindung bringen kann. Einfach in jedes Haus rein und durchsuchen geht nicht, dafür müsste Gefahr in Verzug herrschen oder ein Richter (oder StA?) müsste das anordnen.

Wenn ich es in Erwägung ziehe, dass es Zeugen gibt, die mich zusammen mit dem Opfer gesehen haben, dann müsste ich eigentlich handeln. Das Opfer von da wegbringen. Wenn ich das geschafft habe, dann würde ich wieder in die Lauerstellung gehen und keine Rumfahrerei betreiben.

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, sie woanders hinzubringen müsste ich mir was einfallen lassen. Hier wäre dann gefragt wie abgezockt man ist. Gehe ich das Risiko ein, rumzufahren und sie anrufen zu lassen oder muss ich zu drastischen Mitteln greifen um heil aus der Sache herauszukommen? Sprich schon vorzeitig es zu Ende zu bringen um davonzukommen oder halt den anderen Weg zu gehen.

Der Atem der Polizei hat schon manchen Täter schon vorzeitig drastisch handeln lassen. Wenn der Täter nicht bereit war sie zu töten, muss er schauen, wieviel Risiko er eingehen muss, um es anders zu lösen. Ewig hätte er das Spiel nicht machen können. Die ganze Sache hätte auch nach hinten losgehen können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:26
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn ich mitbekomme, dass im Dorf gesucht wird, weil die Nachricht von dort kam: Erstmal nachdenken, ob man mich damit in Verbindung bringen kann. Einfach in jedes Haus rein und durchsuchen geht nicht, dafür müsste Gefahr in Verzug herrschen oder ein Richter (oder StA?) müsste das anordnen.
meinst du, damit wärest du sicher?vielleicht hatte dich vorher schon jemand gesehen mit frauke.
ich glaube so abgeklärt denkt man nicht .
ich würde damit rechnen ,das sie mein haus auch durchsuchen und somit maßnahmen ergreifen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:29
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Der Atem der Polizei hat schon manchen Täter schon vorzeitig drastisch handeln lassen. Wenn der Täter nicht bereit war sie zu töten, muss er schauen, wieviel Risiko er eingehen muss, um es anders zu lösen. Ewig hätte er das Spiel nicht machen können. Die ganze Sache hätte auch nach hinten losgehen können.
richtig,wieviel risiko geht man ein ,bevor man bereit ist jemanden zu töten.
eine ganze menge...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:33
@zweiter

Die Festhaltetheorie ziehe ich weiterhin in Betracht (zwar inzwischen weniger als die FWT) aber ich möchte endlich das Handeln des Täters verstehen können. Einerseits war er sich unsicher, was ihm alles passieren kann, wenn Frauke an Ort und Stelle verbleibt und andererseits war er abgebrüht genug sie rumzufahren und anrufen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:37
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Einerseits war er sich unsicher, was ihm alles passieren kann, wenn Frauke an Ort und Stelle verbleibt und andererseits war er abgebrüht genug sie rumzufahren und anrufen zu lassen.
ich sehe da keinen widerspruch

wenn man unsere überlegungen ließt die ja normal gedacht sind und so auch der täter gehandelt hat .
dann ist er ein ganz normaler typ gewesen .
oder wie siehst du das ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:44
@zweiter

Ja, stimmt ein echter Widerspruch ist das nicht.

Aber dann stellt sich folgende Fragen:

Warum lies er sie nicht sagen, dass sie eine Auszeit bräuchte? Warum wurde sie insgesamt so unvorbereitet in die Gespräche geschickt, wenn es darum ging Normalität vorzugaukeln und die Ermittlungen ganz zu stoppen?

Wenn man sich das Briefing von Chris anschaut, hat die Polizei die Arbeit nicht gänzlich eingestellt gehabt, nachdem sich Frauke telefonisch gemeldet hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 12:49
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Warum lies er sie nicht sagen, dass sie eine Auszeit bräuchte? Warum wurde sie insgesamt so unvorbereitet in die Gespräche geschickt, wenn es darum ging Normalität vorzugaukeln und die Ermittlungen ganz zu stoppen?
vielleicht hat er nicht daran gedacht,frauke sollte einfach wie immer telefonieren .
oder ein geplanter text wäre aufgefallen,oder frauke konnte ihn nicht ablesen .


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 13:20
@Ocelot
imgrunde sollte sie ja nur sagen, das es ihr gut geht,dafür waren die 30 sekunden ausreichend.
egal was sie sagen würde, zb. "ich brauche eine auszeit"
würde man nicht glauben.
die aufgeführten gründe, hat vorhin @z3001x geschrieben.
also es gab schon anweisungen ,aber nur in form von kurzen worten, oder sätzen.
der nächste satz war dann ,"ich komme nach hause"
völlig ausreichend ,selbst wenn kein richtiges gespräch zustande kam ,mußte man doch drüber nachdenken und abwarten.
alle anderen fragen wurden dann mit"erkläre ich später" "sag ich später" oder "kann ich dir nicht sagen" abgefangen.

gerade soviel sagen um alles gut darzustellen ,aber zu wenig um es 100% glaubhaft zu machen.
dazu hatte der täter keine zeit und ein längeres gespräch wäre zu aufwendig und zu gefährlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 13:23
man hätte ihr wegbleiben auch nie zu 100% glaubhaft erklären können und die fragen die in einem längeren gespräch aufgekommen wären,wären nicht zu beantworten gewesen.
je kürzer das gespräch, um so besser für den täter


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 13:36
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:imgrunde sollte sie ja nur sagen, das es ihr gut geht,dafür waren die 30 sekunden ausreichend.
egal was sie sagen würde, zb. "ich brauche eine auszeit"
würde man nicht glauben.
Die Familie oder die Polizei? Erwachsene Frau meldet sich und teilt mit, sie brauche eine Auszeit. Welche Grundlage hätte die Polizei überhaupt was zu machen? Ankündigen, nach Hause zu kommen, aber es nicht zu machen ist nicht gerade der "Beruhigungseffekt" schlechthin.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:je kürzer das gespräch, um so besser für den täter
In dem Punkt gebe ich Dir Recht, zu lange Anrufe wären noch mehr riskanter gewesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 13:39
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:In dem Punkt gebe ich Dir Recht, zu lange Anrufe wären noch mehr riskanter gewesen.
man sieht es ja auch an dem letzten anruf


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 13:41
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Die Familie oder die Polizei?
von der familie und ihrem(fraukes) umfeld


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 20:50
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das kann nur die Kripo. Aber mehr als sagen, dass sie ausgeschlossen werden kann, muss sie nicht.
Aber dass es auch ermittlungstaktische Gründe sein könnten? Diese Variante wird mal so gänzlich ausgeblendet nicht wahr? Da wird gar nicht drauf eingegangen.

Und das ist, was ich hier nicht verstehe! In sämtlichen anderen Fällen, da wird überlegt, gezweifelt, gemacht und getan - hier findet das eigenartigerweise nicht statt. Hier hat die Kripo das und das gesagt und so ist es. Scheißegal, ob der Täter noch frei rumläuft -bloß nicht in diese Richtung denken!

- Der Fall Maddie - mit samt der Tapastruppe, Alibi der Eltern und trotzdem zweifeln viele an der Version

- Der Fall Doland - Mord ohne Leiche, Ehemann in Haft und nun verurteilt - trotzdem hatten viele ihn von Anfang an in Verdacht.

- Der Fall Paulus - Mann ging zur Polizei, angeblich kam die Frau noch in eine Polizeikontrolle, Mann gibt vor, Frau hätte mit zwei Männern persönliche Gegenstände abgeholt - trotzdem überlegte man, ob nicht der Mann involviert war.

- Der Fall Baumer - nahm sich eine Auszeit, rief noch zweimal den Verlobten an - trotzdem kam er ins Visier der user und dann auch der Ermittler.

- Doppelmord von Babenhausen - Alibis vorhanden, dennoch überlegte man von Anfang an in die richtige Richtung.

- Der Fall Koschuh - verschwand auf dem Bahnhof, nachdem er den bez. Rückflug nicht antrat. Psychische Probleme, evtl. Suizid wurden vehement verneint - Leichenteile gefunden, bis heute nicht geklärt, vermutlich aber Psyche.

Ich könnte ewig so weitermachen und unzählige Beispiele verdeutlichen es. Dennoch wird hier alleine schon der Gedanke an eine andere Version mit Täter X - völlig ausgeklammert und ich verstehe es einfach nicht.

Ich verstehe die Gründe, warum wir hier nicht genau das schreiben sollen, dürfen, was einige denken - aber dass man sich so dagegen sperrt, auch andere Varianten in Betracht zu ziehen - analog der Beispiele, das verstehe ich nicht. Egal, ob sie nun Fake Frauke heißt oder sonst wie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 20:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: Und das ist, was ich hier nicht verstehe! In sämtlichen anderen Fällen, da wird überlegt, gezweifelt, gemacht und getan - hier findet das eigenartigerweise nicht statt. Hier hat die Kripo das und das gesagt und so ist es. Scheißegal, ob der Täter noch frei rumläuft -bloß nicht in diese Richtung denken!
Nicht wirklich.
Ich finde das ist einfach nicht war.
Wir zweifeln ständig und GETAN wird hier ja wohl auch was!
Also ich bitte dich....


@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Aber dann stellt sich folgende Fragen:

Warum lies er sie nicht sagen, dass sie eine Auszeit bräuchte? Warum wurde sie insgesamt so unvorbereitet in die Gespräche geschickt, wenn es darum ging Normalität vorzugaukeln und die Ermittlungen ganz zu stoppen?
Und mal wieder muss ich sagen : es macht überhaupt keinen Sinn sie einfach nur
sagen zu lassen, was sie sagte, wenn man als Täter das vor hatte, was hier die
meisten dem Täter vorwerfen.

Ich glaube nach wie vor an das Vorhaben Frauke nachhause bringen
zu wollen, es aber dann im Endeffekt nicht zu können.
Nur dann macht es Sinn, dass Frauke immer wieder das selbe ins
Telefon sprach. Und zwar das was anstand, nicht das was sie einfach
nachgeplappert hat, weil ihr das jemand vorsagte.

Für die meisten macht es nur keinen Sinn, dass Frauke am Ende gestorben ist.
Für mich auch nicht.
Aber das sich etwas radikal in der Storyline geändert hat hat man schon verstanden
hier oder?

Es gab für mich zwei Brüche im Zeitgeschehen :
1. Der Dienstag auf den Mittwoch.
Eindeutiger Bruch der Ereignisse.
Für Außenstehende reagierte Frauke an diesem Abend
unerwartet.

2. Der Montag-Stille-Dienstag Anruf.
Eindeutiger Bruch der üblichen Ereignisse.
Kein Gerede über nachhause kommen.
Nicht mal die Tatsache, dass Frauke wieder und WIRKLICH in
Paderborn war wird auf den Tisch gebracht.

Statt dessen ein spontanes " Ja... Nein, nein ..." ,
sprich ein Verrat an den Täter an sich.
Aber egal. Man telefoniert weiter.
Ortung? Hier wohl ausgeschlossen.

Oder eventuell doch nicht?
War es eventuell gar nicht so wie man es uns vormacht?
Wenn das Telefonat kürzer gewesen wäre ( ich wiederhole mich, ich weiß ;) )
dann, SELBST DANN wäre es immer noch ZU lang.

@zweiter

Die kurzen Nachrichten und Antworten waren auch für Frauke von Vorteil.
Es wäre genau so für sie eine extreme Belastung, wenn sie länger über ihre
jetzige Situation hätte sprechen müssen.

Egal wie fertig Frauke gewesen ist, sie hätte hier um ihr überleben gekämpft.
Ich denke sie hätte sich etwas gescheites überlegt als Hinweis auf ihr Fernbleiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 20:59
@Interested

Glaub mir, FF wurde intensivst und lange diskutiert. Meinetwegen auch wieder, wem es sinnvoll erscheint.

Bei Beschuldigungen und Verdächtigungen von allgemein bekannten Personen in einem öffentlichen Raum tu ich mir schwer.
Und nach hinten losgehen kann es allemal. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Madleine auch schnell nach ihrem Verschwinden hieß, dass ihr Freund damit was zu tun haben könnte. Und dann wars ja bekanntlich ganz anders und ihr Freund hatte nichts, aber auch gar nichts mit ihrem Verschwinden zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 21:08
@hallo-ho

Ich will nicht darauf beharren - ich meine es zeichnet sich hier aber sehr stark ab, dass bestimmte Dinge einfach komplett ausgeblendet werden.

Und natürlich sollte man im öffentlichen Raum sehr sorgfältig formulieren. Darum schreib ich auch nicht alles, was ich denke, stattdessen werden hier aber hanebüchene Szenarien entworfen, von eigener Schwangerschaft oder Abtreibung, bis hin zur Hilfeleistung semi-freiwillig. Ohne Anhaltspunkte dafür, ohne Fakten und es werden Psychogramme eines völlig unbekannten Täters erstellt - den niemand jemals zu Gesicht bekommen hat - von einem Phantom, über das man nichts weiß und trotzdem sooooo viel in ihn rein packt. Gleichzeitig wird in jedes Verhalten von Frauke etwas gepackt, was zu dem Zeitpunkt einfach nur völlig banal ohne Hinweis auf ihr tragisches Schicksal war. Dennoch wird ein Zusammenhang hergestellt.

Man glaubt nicht den Freunden, die sagen, sie war glücklich, alles ging seinen Gang - sie hat bestimmt heimlich im Verborgenen Dinge ausgebrütet, die ihr zum Verhängnis wurden.

Nein, ich glaube das einfach nicht. Sie wurde einfach aus dem Leben gerissen, von jemandem, der sich selbst nicht unter Kontrolle hatte und nie den Mut gefunden hat, sich zu stellen. Egal, ob es im Affekt, ein Unfall oder eiskalter Mord war.

Frauke selbst, hat nichts falsch gemacht - aber garantiert auch nicht semi-freiwillig wobei geholfen, was sie das Leben kostete.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 21:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man glaubt nicht den Freunden
Ich schon. Ich weiß auch von anderen, dass sie es tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne Anhaltspunkte dafür, ohne Fakten und es werden Psychogramme eines völlig unbekannten Täters erstellt - den niemand jemals zu Gesicht bekommen hat - von einem Phantom, über das man nichts weiß und trotzdem sooooo viel in ihn rein packt. Gleichzeitig wird in jedes Verhalten von Frauke etwas gepackt, was zu dem Zeitpunkt einfach nur völlig banal ohne Hinweis auf ihr tragisches Schicksal war. Dennoch wird ein Zusammenhang hergestellt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauke selbst, hat nichts falsch gemacht - aber garantiert auch nicht semi-freiwillig wobei geholfen, was sie das Leben kostete.
Jedesmal, wenn ich wage, mich zu diesen Punkten zu äußern oder gar zu widersprechen, kassier ich einen Riesenanschiss, darum werd ich mich nicht mehr dazu äußern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:stattdessen werden hier aber hanebüchene Szenarien entworfen, von eigener Schwangerschaft oder Abtreibung
Ich gehe davon aus, dass FL ein gutes Verhältnis zu ihrer Familie hatte und darüber hinaus sehr kommunikativ war. Das kann man den Berichten entnehmen. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie so etwas wie eine Schwangerschaft verschwiegen hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 21:22
@hallo-ho

Ich glaube auch, dass Frauke ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie hatte und schließe daher auch Probleme ihrerseits völlig aus. Auch würde sie diese ansprechen - das letzte Essengehen mit der Mutter wäre so eine Gelegenheit gewesen. Sie war aber einfach nur gut drauf und entschied sich spontan, den Abend mit Freunden zu verbringen.

Spricht alles gegen die o.g. Probleme - dennoch geht man davon aus.

Und ja klar, wurde FFT besprochen, wie auch alle anderen Varianten - die jetzige Usergruppe bespricht nix anderes, als all die anderen vor uns - nur hat sich dieses Mal Frauke total verändert^^ Sie verhält sich in den letzten Szenarien völlig anders, als sie jemals hier beschrieben wurde. Aus der zuverlässigen, wird eine, die die Ausbildung sausen lässt - semi-freiwillig natürlich.
Aus der kommunikativen - wird die wortkarge. Aus der fröhlichen, die bedrückte. Aus dem offenen Menschen, ein Geheimniskrämer und am Ende war sie tot.

Das ist der Unterschied in der jetzigen Diskussion. Hier entspricht das Bild von Frauke, was alle - Familie, Freunde usw. zeichneten -nicht mehr der Wahrheit. Es wird einfach an die Szenarienumstände angepasst.

Das versteh ich einfach nicht. Muss ich vermutlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2014 um 21:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auch, dass Frauke ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie hatte und schließe daher auch Probleme ihrerseits völlig aus. Auch würde sie diese ansprechen - das letzte Essengehen mit der Mutter wäre so eine Gelegenheit gewesen. Sie war aber einfach nur gut drauf und entschied sich spontan, den Abend mit Freunden zu verbringen.
Vermute ich auch.

An dieses Helfer-Syndrom, was manche hier Frauke zuschreiben, glaube ich nicht. Ich bezweifel, dass sie in etwas hineingezogen wurde, weil man ihre Hilfe brauchte und sie am Ende zu viel wusste. Ich denke, dass jemand, der wirklich eine Abtreibung vornehmen lassen möchte, nicht eine Auszubildende damit beauftragt, sondern sich an die entsprechenden Stellen wendet. Wenn nicht offiziell, gibt es sicherlich inoffizielle Orte, an denen man sowas machen lassen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden