Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:02
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Das mit der Zufriedenheit ist immer so eine Sache, ich würde sagen der größte Teil der Gesellschaft sitzt meines Erachtens Zeit ab, aber das ist eine andere Diskussion.
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Die Situation alleinig macht ihn aber noch nicht zum Straftäter. Nicht jeder der in der Schuldenfalle steckt begeht in Folge brutale Morde. Es sind also gewisse psychische Anlagen und soziale Anlagen hierfür verantwortlich, welche in der Drucksituation zu Tage treten, jedoch - obwohl sie latent schon immer vorhanden waren - das vorherige Leben zwar bedingen, aber nicht belasten.
da stimme ich zu

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:03
@Lumina85

Ja, das ist fraglich. Selbst ne Erkältung und Heiserkeit, kann ja manchmal schon Verwirrung stiften.

Mir fällt gerade auf^^ Dann hat KHK Östermann @Doverex ja angelogen in der mail mit nur zwei Personen ;)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:04
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Frauke bricht quasi in seine wohlkontrollierte Welt hinein. Die bisherigen Täterannahmen hier sind mir zu eindimensional.
kann das vor der tat geschehen sein ,oder muss es vor der tat geschehen sein ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, das ist fraglich. Selbst ne Erkältung und Heiserkeit, kann ja manchmal schon Verwirrung stiften
Unter normalen Umständen erkenne ich meine Mutter oder meinen Freund immer. Aber bei einem Flüstern/einem anderen Wortschatz/verwirrtem Zustand etc....das kann ich jetzt nicht 100% sagen weil ich das bisher noch nicht erlebt habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir fällt gerade auf^^ Dann hat KHK Östermann @Doverex ja angelogen in der mail mit nur zwei Personen ;)
Allerdings! D.h. man dürfte den Beamten dann quasi gar nichts mehr glauben...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir fällt gerade auf^^ Dann hat KHK Östermann @Doverex ja angelogen in der mail mit nur zwei Personen ;)
Wie gewissenhaft die Emial beantwortet wurde sieht man sehr gut:

Beitrag von LIncoln_rhyME (Seite 2.235)

Desweiteren hat er nicht gelogen, denn er schließt nirgends aus, dass noch weitere Personen sie hörten oder gar mit ihr telefonierten! Eindeutig nachzulesen in der Mail!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:07
@LIncoln_rhyME
Er schließt es aber indirekt aus oder wieso hat er Karen gar nicht erwähnt? Dafür sollte es doch einen Grund geben...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:07
@Lumina85

Ja allerdings. Aber ich bin ja froh, dass wenigstens einigen veritable Infos zur Verfügung stehen, deren Validität sich....ja, was eigentlich?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:09
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Er schließt es aber indirekt aus oder wieso hat er Karen gar nicht erwähnt?
Er schliesst auch nicht aus, dass Bush den Einsturz der Twin Towers anordnete, und?

Die Email ist nicht sonderlich gewissenhaft verfasst, mindestens DAS solltest du erkennen können ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:10
Das habe ich nicht erkannt, lieber @Lincoln_Rhyme.
Dann könnte man auch sagen, dass die Aussagen von Herrn Östermann in den Beiträgen nicht wirklich gewissenhaft sind und man deshalb sowieso grundsätzlich an der Glaubhaftigkeit zweifeln kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:würdest du sagen der täter bereut seine tat und würde versuchen es wieder gut zu machen,indem er zb der familie beistand leistet ? oder sowas in der art
Eine derartige emotionale Drucksituation wie eine solche Tat müsste das System des Täters verdrängen. Personen mit derlei Störungen könne bereits mit geringer Kritik welche ihre Person und das überzeichnete eindimensionale Selbstbild in Frage stellt nicht umgehen und schließen diese aus ihrer Wahrnehmung durch Abwertung des Kritisierenden aus. Dem gegenüber stehen Phasen tiefer überzeichneter (und ebenso eindimensionaler) Selbstabwertung, oft im Verbund mit Alkoholmissbrauch.

Für meine Theorie würde dies bedeuten: der Täter verdrängt die Tat entweder oder rationalisiert sie, indem er Frauke dafür überzeichnet verantwortlich macht (was ebenso eine Form der Verdrängung darstellt). In seinem Alltag spielt die Tat emotional keine anhaltend präsente Rolle, obwohl die Schuldgefühle (was Reue am nächsten kommt) latent vorhanden sind und ihn unbewusst beschäftigen, in ihm emotionalen Druck aufbauen.

Das vorher stabile "Haus" des Täters ist massiv ins Wanken geraten. Der innere Druck nimmt immer mehr zu und entlädt sich dann (in Ermangelung eines sozialen Umfeldes in unserem speziellen Fall) gegen sich selbst. In der Praxis sehen solche Situationen dann meist so aus, dass Personen mit einer solchen Erkrankung sich massivst betrinken (Selbstschädigung). Anschließend klingt die Phase der Selbstabwertung wieder aus, hält in leichteren Zügen noch etwas an, bis das überzeichnete Selbstwertgefühl wieder die Oberhand übernimmt und der Prozess von neuem beginnt.

Der Täter hat in diesem Fall diesen inneren Ablauf schon vorher in sich gehabt und auch gelebt, allerdings in anderer Intensität, die Tat stellt ja eine extreme Sondersituation da, die alles verändert. Alkoholkonsum ist gesellschaftlich akzeptiert und es ist Alltag, dass mancher "normale" Familievater sich am WE in der Kneipe die Kante gibt. Er kann dies aber eben so allein in den eigenen vier Wänden regelmäßig exerziert haben ohne dadurch aufzufallen. Über kurz oder lang nimmt die soziale und körperliche Verwahrlosung natürlich immer stärker zu.

Der Täter in meiner Theorie würde also das Umfeld Fraukes eher still beobachten - wie er Frauke auch vorher still beobachtet hat - sein System kann eine direkte Konfrontation mit den Folgen seiner Tat nicht verkraften.

Zu Reue im klassischen Sinn ist er nicht fähig (da sie ein präsentes, anhaltendes Eingeständnis voraussetzt das sein System nicht verkraftet).


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:11
@LIncoln_rhyME

Immerhin habe ich einen screenshot davon gesehen - immerhin ist sie echt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:11
@Interested
@Lumina85
vielleicht ist es so, das es nur um die 2 verbindungen ging,nicht um gesprächspartner.
wäre eine erklärung
und wie gesagt ,herr östermann erzählt immer soviel wie nötig ,so wenig wie möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:12
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das habe ich nicht erkannt, lieber @Lincoln_Rhyme.
Dann könnte man auch sagen, dass die Aussagen von Herrn Östermann in den Beiträgen nicht wirklich gewissenhaft sind und man deshalb sowieso grundsätzlich an der Glaubhaftigkeit zweifeln kann.
naja, ber as ieser ext icht onderlich ewissenhaft st erkst u?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:12
@zweiter

Nein, @Doverex wurde auch die Begründung mitgeteilt und genau so, lautete sie.

Ist aber auch nicht schlimm. Steht ja jedem frei, zu glauben oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:13
Weil ein Buchstabe fehlt? Ist für mich keine Bestätigung, dass etwas nicht gewissenhaft gemacht wurde. Ich habe auch schonmal eine Bewerbung abgeschickt in der ein Formfehler war, deshalb war diese trotzdem gewissenhaft bearbeitet.

@zweiter
Er hat expliziert von telefonieren gesprochen bzw. geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:13
@Lumina85

Die psychische Störung trat ja nicht an diesem Abend oder innerhalb der betreffenden Tage erstmals auf. Was @vivere1980 schildert, ist eine Persönlichkeitsstörung, die u.U. schon seit Jahren bestanden haben kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:15
@Merricat
Eben! Und genau deshalb war er sicherlich vorher schon auffällig. Das ist es ja gerade was ich die ganze Zeit meine. Er ist dann womöglich und sehr wahrscheinlich aufgefallen und tut es auch immernoch.
Dass jemand überhaupt keine Sozialkontakte hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Frauke soll dann der einzige Kontakt gewesen sein? Unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:16
@Interested
wie war denn die fragestellung zu der antwort ?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:16
Ach bevor man es vergisst zu erwähnen *gähn*
Östermann schliesst ja in dieser Email DEFINITIV eine FF aus.......
Aber das wird in dieser Miniemail seltsamerweise überlesen.....
Vielleicht meinte er aber auch hier wieder das genaue Gegenteil von dem.....


Anzeige

melden