Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 17:02
@vivere1980

Nö, diese Quellen meine ich aber nicht...ich meine, wo mehrere Personen bestätigen!

Wie soll sie das in den Beiträgen unterbringen, dass sie zu dem Zeitpunkt auch bereits tot sein könnte? Wie soll sie das machen, ohne jemanden zu verdächtigen, der vorgibt, mit ihr gesprochen zu haben, wie soll sie das widerlegen - ich hoffe, Du erkennst, wo das eigentliche Problem liegt und was mit kalten Spuren gemeint ist.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 17:28
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dann hab ich natürlich ne Frage zur Pubfreundin, da ja keiner von Euch drauf eingehen möchte - scheinbar!

Wie kann sie morgens Chris anrufen und wecken und nach Frauke fragen, dieser aber dann alle Freunde und KH abtelefoniert haben, wie er es Frau Liebs per SMS mitteilt? Die zu dem Zeitpunkt das Telefonat mit dem Schulleiter führt und bereits diese SMS mit dem Inhalt von Chris erhalten hat?

Wie können all die Freunde zu der frühen Stunde erreichbar gewesen sein, um sicher zu gehen, dass Frauke sich nicht bei denen aufhält? Mussten die an einem Mittwoch morgen nicht arbeiten oder zur Schule gehen und hatte alle Handys, die sie ad hoc benutzen konnten?

Wie kann die Info zeitgleich mit dem Anruf des Schulleiters gelaufen sein? Okay, wenn es nur zwei Freunde gab, kein Thema und die KH müssen ja auch erstmal die Notaufnahme checken...
Was liegt denn in deiner Theorie diesen Unstimmigkeiten zugrunde?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 17:30
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb: ...Frauke kam nicht zur Schule, die Freundin aus dem Pub rief Chris an, der erzählte ihr von der SMS, dann sagte die Freundin, dass ist ja eigenartig, denn ihr Akku war leer, dann runzelten beide die Stirn, die Freundin ging zum Schulleiter, der Frau Liebs informierte, die da bereits ne SMS von Chris erhalten hatte, mit der Info, alle KH und Freunde bereits abtelefoniert zu haben...
Also die Stirn hat keiner gerunzelt.
Der Freundin ist das Herz in die Hose gerutscht und sie
hat einen Schock erlitten, da ihr Bauchgefühl ( welches sich
ja später als vollkommen richtig rausgestellt hat
)
sagte, dass etwas schlimmes passiert ist.

Genau so wie Chris und Frau Liebs sofort wussten, dass
Frauke etwas zugestoßen sein muss.
Ich finde den Gang zum Schulleiter mehr als berechtigt.
Vor allem da die Klasse nicht die Nummer von Frau Liebs
hatte und Chris gerade damit beschäftigt war alle andere
ab zu telefonieren und die Krankenhäuser an zu rufen.

Beide Abläufe hatten ihr Ende zur selben Zeit bei
der selben Person, nämlich Frau Liebs.

@Doverex
Hier wird angedeutet, wie wenn unzählige Menschen mit Frauke telefoniert hätten.
Ich selbst bezweifle sogar das Gespräch mit der Schwester.

Für mich ist nur einwandfrei KLAR, dass Frauke mit Mitbewohner und Bruder sprach.
Mit dem Bruder so ca. 15 - 30 Sekunden, den Hauptsächlichen Zeugen dafür das es tatsächlich Frauke am Telefon war, ist wohl der Mitbewohner, oder?
Gut, dann sage ich es noch mal : bei dem letzten Telefonat
haben sich mehrere Personen bei Chris aufgehalten.
Es haben also mehr als zwei Personen ( Chris und Frank )
das Gespräch mit bekommen und mehrer Personen haben
bestätigt, dass ES FRAUKE SELBST am Telefon war.

Man kann alle Personen anzweifeln.
Ist mir Wurst. Mir geht es nur darum klar zu stellen, dass Frauke
von mehr als zwei Personen
am Telefon gehört worden ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 18:03
@Malinka
Danke für die klaren Worte.
Ich denke, gewisse Dinge sollten einfach als Fakt akzeptiert werden.
Und da uns so viele Fakten fehlen, freue ich mich in diesem Fall über jedes Puzzleteil, was nicht angezweifelt werden muss.
Für mich ist klar- Frauke lebte bis zum letzten Telefonat und es folgte keine Kontaktaufnahme/kein Telefonat mehr als sie tot war. Und ich glaube mittlerweile- für Frauke war es an jenem Abend eine folgenschwere Zufallsbegegnung...für den Täter nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 19:44
Es haben also mehr als zwei Personen ( Chris und Frank )
das Gespräch mit bekommen und mehrer Personen haben
bestätigt, dass ES FRAUKE SELBST am Telefon war.
@Malinka
@Catfight @Merricat @Interested @Lumina85 @nephilimfield and @LL

DANKE @Malinka erst mal für die Antwort!

Dazu fallen mir weitere sehr wichtige Fragen ein, denn wie mein "Vorbild" Lohengrin meine ich da auch, gibt man mir den kleinen Finger, nehme ich ungeniert die ganze Hand :D

1): Wieviele Menschen haben jetzt mit Hörer direkt an ihrem eigenen Ohr mit Frauke telefoniert?
2): Stimmt es, dass an dem besagten Abend (Dienstag) Karen gar nicht mit Frauke selbst telefonierte?
3): Wurden die Gespräche durch ein Lautstellen des Handys vom Mitbewohner von diesen anderen Personen mit-gehört?
4): Welche Handy-Marke hatte damals 2006 der Mitbewohner - wegen der Qualität des Handylautsprechers?
5): Wie lange dauerte das Gespäch am Dienstag wirklich?
6): Gab es in der "Gruppe" welche das Telefonat zwischen Chris und Frauke mithörten JEMANDEN, der sich NICHT gar so sicher war, ob es Frauke am anderen Ende war?
7): Wie sicher sind sich die Personen, die das Telefonat zwischen Frauke und Chris mithörten über den Handylautsprecher, dass es Frauke am anderen Ende der Leitung tatsächlich war?

Zu Punkt 1): Östermann sagte/schrieb, sie hat mit 2 - in Worten ZWEI - Menschen telefoniert, du solltest schon klar aussagen, ob dies zutrifft oder nicht!

Zu Punkt 3): Es ist eine Tatsache, dass ein Lautstellen der damaligen Handys nicht die Qualität einer Stimme so widergeben, als würde jemand direkt das Handy an seinem eigenen Ohr haben.
Dazu kommen schon die Stimmen der anderen Personen die sich im selben Raum befinden, die wärend des Telefonates etwa/möglicherweise dazwischen rufen: "Frag sie einmal, ob....?" oder störende Straßengeräusche, gerade weil es heiße Tage/Nächte damals waren, ist die Vorstellung das Fenster geöffnet war, wohl nicht komplett falsch, oder? Hast du da auch darüber nachgefragt?

Zu Punkt 5): Das ist besonders wichtig, wie lange dauerte das Gespräch am Dienstag wirklich? Denn wenn es wieder nur so ca. 30 Sekunden dauerte oder ein bisserl mehr, dann bezweifle ich total, dass sich i-wer von den sogenannten "Gesprächslauscher" sicher sein konnte, dass es Frauke am anderen Ende der Leitung war.
Da ja Chris auch selbst mit Frauke redete, kann man diese Redezeit von Chris schon mal vom Gespräch abziehen, wo die "Lauscher" ja nur Chris reden hörten. Da man das meistens Gespräche zeitmäßig deshalb halbieren muss, also sagen wir, gäbe es da ein Gespräch von ca. 1 Minute, blieben für die Lauscher gerade mal ca. 30 Sekunden übrig, wo sie EINWANDFREI durch einen mikrigen Handylautsprecher sich sicher sein wollen, dass es Frauke am anderen Ende der Leitung war.

Zu guter letzt muss ich sagen, dass ich deinen Angaben vertraue, oder sagen wir so, ich denke niemals, dass du mir hier einen "Bären" aufbindest.
Aber wie du siehst, gibt es genug Punkte, gerade was den letzten Anruf betrifft, wo ich keinesfalls überzeugt bin, dass die Hörzeugen restlos darauf schwören würden/könnten, dass es Frauke am anderen Ende der Leitung war, weil gerade in so einem "Handylautsprechergespräch" von 2006 die Tonqualität solcher Quellen sehr zu Wünschen übrig lässt.

Daher ist es mal für micht TOP, WER hat mit Frauke DIREKT am Handy ein Gespräch geführt, wenn man die "Lauscher" mal weg lässt. Sind das mehr als 2 Personen gewesen?

Einen lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:11
@Doverex
Macht es eigentlich einen genauen Unterschied, ob es sich um zwei, drei oder vier Personen gehandelt hat? Frauke hat mit einem nahen Verwandten (ihrem Bruder) telefoniert und mit einer Person, die jahrelang mit ihr zusammen war und eine Beziehung geteilt hat (Chris). Und zwar in beiden Fällen ohne Lautsprecher. Diese haben sie übereinstimmend erkannt.

Wenn man nun nicht unterstellt, dass beide gemeinsam an der Tat beteiligt sind und daher lügen, müssten sich beide geirrt haben. Wie gesagt zwei Personen, welche Frauke lange Jahre kannten (in einem Fall sogar mit ihr aufgewachsen ist). Zwei Personen die ihre Stimme kennen, sie in verschiedenen emotionalen Zuständen kennen, die ihre Ausdrucksweise und die Charakteristika kennen und zwar seit Jahren/Kindesbeinen an.

Das kann man nun natürlich einfach in den Raum stellen, damit man weitere Theorien darauf aufbauen kann. Bei nur einer Person fände ich dies schon diskussionswürdig, bei zweien schlichtweg anmaßend gegenüber den Zeugen (die gleichzeitig Angehörige sind).

Eventuelle weitere Zeugen verstärken die Situation nur, wer aber mit der Aussage eines langjährigen Partners und späteren Freundes sowie eines Blutsverwandten ersten Grades nicht zufrieden ist, wird dies auch nicht mit einer weiteren Verwandten oder sonstwem nicht sein, schließlich ist es theoretisch immer möglich, dass sich alle geirrt haben. Wie viele müssten es denn sein? Drei? Vier? Nur die Mutter (weil niemand außer der Gebärenden einen Menschen wiedererkennt)?

Und es bleibt ja immer noch der technisch höchst aufwendige Plan, bei dem die Zeugen mit einer Sprachsoftware getäuscht werden (auch ein höchst einmaliger Vorgang in der Kriminal-Geschichte außerhalb von Hollywood-Land).

Würden wie von @Merricat schon angeführt Tonbandaufnahmen existieren und diese anhand von Sprachanalyse nachweisen, dass es sich um Frauke handelte würde hier diskutiert werden ob nicht die Polizei dabei geschlampt hat oder jemand diese gefälscht hat oder der deus ex machina ist halt der Sprachcomputer. Kann man alles diskutieren, alles theoretisch möglich. Ist nur die Frage wo man da Halt macht, denn so gibt es schlussendlich nichts mehr was man annehmen kann (wozu überhaupt Zeugen, die können sich eh alle irren) und damit ist alle Diskussion nur noch Selbstzweck. Am besten machen wir das gesamte Unterforum zu ;)

Wie ich schon mal sagte: Gegen Weltbilder lässt sich schwierig argumentieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:11
@Doverex
1): Wieviele Menschen haben jetzt mit Hörer direkt an ihrem eigenen Ohr mit Frauke telefoniert?
ich schließe mich schonmal aus
bleiben noch äähhh... irgendwas millionen über


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Beide Abläufe hatten ihr Ende zur selben Zeit bei
der selben Person, nämlich Frau Liebs.
Ich muss das dann wohl mal so hinnehmen, dass die Pubfreundin genauso lange gebraucht hat, den Schulleiter zu bewegen, Frau Liebs anzurufen, wie Chris ALL die Telefonate geführt hat.

@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Was liegt denn in deiner Theorie diesen Unstimmigkeiten zugrunde?
Die Zeitspanne

Und ich werde mich hier nicht rechtfertigen, warum ich in einem ungeklärten Mordfall
h i n t e r f r a g e !


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:18
@Interested

Höh? Wo hat das denn was mit rechtfertigen zu tun? Ich hab mich für deine Theorie interessiert und wie die Unstimmigkeiten am Morgen nach Fraukes Verschwinden in deinen Ablauf passen. Also spezifisch im Rahmen deiner Theorie.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:22
@Merricat

Dabei geht es gar nicht um meine Theorie.

So wie malinka aus ihrem Nähkästchen geplaudert hat - und hier spreche ich ja absolut nicht ab, dass die Freundin so besorgt war und zum Schulleiter gegangen ist, der dann seinerseits reagiert und Frau Liebs angerufen hat...ich kann mir den Ablauf nur als solches nicht vorstellen, dass Chris zeitgleich alle Freunde von Frauke erreicht hat, die KH abtelefoniert hat, um dann für sich auszuschließen, dass sich Frauke bei einem von denen aufhält. Er hat aber bereits die SMS an Frau Liebs geschickt, als diese mit dem Schulleiter telefoniert.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:22
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Macht es eigentlich einen genauen Unterschied, ob es sich um zwei, drei oder vier Personen gehandelt hat?
Na sicher!
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Frauke hat mit einem nahen Verwandten (ihrem Bruder) telefoniert und mit einer Person, die jahrelang mit ihr zusammen war und eine Beziehung geteilt hat (Chris). Und zwar in beiden Fällen ohne Lautsprecher. Diese haben sie übereinstimmend erkannt.
Du willst mir jetzt erzählen, dass der Bruder, der mit Frauke ein ca. 30 Sekunden langes Gespräch führte, diese Gesprächszeit halbiert, wo Frank selbst redete, dass der Bruder nun in ca. 15 Sekunden, in denen er Frauke reden hören konnte, einwandfrei und zweifelsfrei erkannt haben will, unumstößlich, dass am anderen Ende der Leitung Frauke war?

No no @vivere1980, ich komme nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, wo mir so einen Blödsinn jemand einreden kann.
Dazu, wenn du was behauptest, dass der Bruder Frauke zweifelsfrei erkannte hat bei dem Gespräch, BITTE WO HAST DU DAS HER??? QUELLE ANGEBEN!!!
Denn ich hab noch nie eine Aussagen von Frank Liebs wo gelesen (vielleicht irre ich mich ja?), wo der behauptet hat, er habe Frauke in diesem Gespräch zweifelsfrei erkannt, wie du es hier zu suggerieren versuchst!

Ende der Durchsage!
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:26
@Doverex

Dem schließe ich mich vollumfänglich an! Und dazu noch die Aussage von beautiful, dass es NICHT Frauke vom Charakter her war (warum streut man das überhaupt ein) dann bin auch ich nicht davon überzeugt. Plus die unterschiedlichen Aussagen über ihren Zustand, dann ist noch verständlicher, dass Zweifel bestehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:30
BITTE WO HAST DU DAS HER??? QUELLE ANGEBEN!!!
Das sind mir zu wenig Ausrufezeichen, sorry. Ich kann erst ab 9 Ausrufezeichen und Schriftgröße 17 antworten und wenn der Gesprächspartner mindestens dreimal gesagt hat, wie blödsinnig die Nudelsuppe des Gegenübers ist. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:34
woher weiß man eigentlich das chris mit frauke telefonierte,kann ja auch apo gewesen sein
die anderen haben es nur nicht erkannt.?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 20:57
@Doverex
Zu Punkt 1): Östermann sagte/schrieb, sie hat mit 2 - in Worten ZWEI - Menschen telefoniert, du solltest schon klar aussagen, ob dies zutrifft oder nicht!
Mein Antwort von Herrn Östermann



malinka schrieb:

Sehr geehrte Frau XXX,

ich weiß, dass in den Foren viel diskutiert wird. Vieles ist dummes Zeug und völlig überflüssig. Ich beteilige mich daran nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht auf alle Fragen eingehe.

Nur so viel:

Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt. Sicher ist, dass sie mit ihrem Freund und Bruder selbst telefoniert hat.
Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ralf Östermann
Deine Antwort von Herrn Östermann


Doverex schrieb:
Mail von Herrn Ralf Östermann 19.12.2013 um 12:11 Uhr


Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
danke für Ihr Interesse an dem Fall Frauke Liebs.

Ihre Variante ist definitiv auszuschließen, weil
Frauke noch mit ihrem Freund und ihrem Bruder
elefoniert hat.

Viele Grüße aus Bielefeld
Ralf Östermann

-------------------------------------------

Sie hat mit BEIDEN telefoniert.
Was so viel heißen wird wie : " am Apparat gehabt
also am Telefon selbst.
Ob dem Täter klar war, dass der Lautsprecher des Handys
eingeschaltet war, weiß ich nicht.

Ich habe nur das Gerücht aufgeschnappt, Chris hatte das
selbe Handymodell.
Ich bin noch dabei das zu verifizieren.

Es gab meines Wissens nach keine störenden zwischen Laute.
Man hat so zu sagen den Atem angehalten und es war
murks mäuschen still.


@zweiter
@vivere1980
@Interested
@Doverex
@Merricat
@Catfight
@Lumina85
@StarSheriff
@z3001x
@Ocelot


Und zum Rest kann ich nur sagen :
Wenn keiner auf den Trichter kommt, dass man hier
auch einfach nur Diskutieren kann, dann sollte er mal Luft holen und
dann erst weiter machen.


Denn wir sind nicht zum Streiten hier.
Sondern zum logischen Diskutieren.
Nichts muss ausgeschlossen werden.

Bleibt einfach bei den Argumenten die ihr habt und feilt diese
aus, anstatt sich gegenseitig an zu fahren.

Wie Kinder...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 21:01
Ich habe mich bewusst rausgehalten und steige wieder ein, wenn das derzeitige Thema pausiert. Denn streiten will ich hier nicht ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 21:06
@Ocelot
Dem schließe ich mich mal ausdrücklich an.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 21:16
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich habe nur das Gerücht aufgeschnappt, Chris hatte das
selbe Handymodell.
ja, habe ich gedacht


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 21:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:woher weiß man eigentlich das chris mit frauke telefonierte,kann ja auch apo gewesen sein
die anderen haben es nur nicht erkannt.?
So nach dem Motto "Das doppelte Lottchen"? :D

Klingt mir hier echt momentan ein wenig zu sehr nach Verschwörung.

Aber sehr interessant sind @Malinka s Informationen zum Ablauf des Abends & Morgens. Danke dafür. Jetzt ist, denke ich mal, auch für den Letzten verständlich, warum der Schulleiter informiert wurde.

Eine Frage habe ich aber noch: weisst du evtl. von besagter Freundin, ob die Gerüchte, Frauke hätte sich verfolgt gefühlt, stimmen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2014 um 21:18
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn keiner auf den Trichter kommt, dass man hier
auch einfach nur Diskutieren kann, dann sollte er mal Luft holen und
dann erst weiter machen.
auf welcher basis soll man denn diskutieren,wenn sogar angezweifelt wird das frauke am telefon war.?
bischen schwach das thema .


Anzeige

melden