Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 12:30
@zweiter
Danke. War mir vorher nicht bekannt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 12:37
@vivere1980
und nun stelle dir mal chris seine situation im nachhinein vor.
was für gefühle man da hat
das sollte sich jeder mal wieder vor augen führen


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 12:43
In einer solchen Situation haben die direkt damit konfrontierten Personen sicherlich immer Schuldgefühle. Sowohl Chris als auch die Freundin (Wäre ich doch in den Pub mitgegangen, hätte ich sie doch nach hause begleitet). Diese Motivationen sollte man in die Diskussion rund um das Verhalten der Zeugen mit einbeziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 12:57
Hier mal eine Grafik zu den Wetterverhältnissen rund um den Tag von Fraukes verschwinden im Raum Paderborn.

http://s14.directupload.net/images/140909/9396wplj.jpg

Zur Einschätzung der Niederschlagsmenge:

http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/?ID=N&DAT=Niederschlagsintensitaet

Wir haben also vor und nach dem 20.06. starke Regenfälle, aufgrund des damaligen schwül-heißen Sommers sicherlich in Folge von Gewittern (vgl. http://www.wettergalerie.de/jahresrueckblick2006.htm)

Am Tag von Fraukes Verschwinden selbst Niederschläge im Bereich von 2mm (leichter Regen). Leider lässt sich anhand dieser Daten nicht feststellen zu welcher Uhrzeit Regenfälle eingesetzt haben. Dies wäre aber interessant angesichts Fraukes etwaiger Motivation in einen Wagen zu steigen.

Müdigkeit angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit, leichter Alkoholkonsum (gekoppelt mit der Müdigkeit führt dies eventuell zur Herabsetzung von Gefahrenbewusstsein) und dazu eventuell einsetzender Niederschlag. Frauke ist sommerlich gekleidet (soweit mir bekannt keine Jacke).

Ich finde das interessant, da die Filmberichte angesichts der Betonung des schönen WM-Wetters die aus der Hitze resultierenden Gewitter und Niederschläge nicht wirklich thematisieren und so einen falschen Eindruck von der eventuellen (wie gesagt nicht gesicherten) Wettersituation geben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 13:46
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Am Tag von Fraukes Verschwinden selbst Niederschläge im Bereich von 2mm (leichter Regen). Leider lässt sich anhand dieser Daten nicht feststellen zu welcher Uhrzeit Regenfälle eingesetzt haben. Dies wäre aber interessant angesichts Fraukes etwaiger Motivation in einen Wagen zu steigen.
Es hat zur Spielzeit von England gegen Schweden geregnet.

WM SCHWEDEN ENGLAND WM Biergaten PB

WMBIERGARTEN PB


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 13:52
@Malinka
Super, danke für die Bilder. Ich wälze mich gerade durch diverse historische meteorologische Datenbanken, welche allerdings sehr komplex und ohne Vorkenntnisse nur schwer zu bedienen sind. Es gibt einen Wetterdienst für Versicherungsfälle, welcher sicher aussagen könnte ob und wie intensiv es zum Zeitpunkt ihres Aufbruchs aus dem Pub (23 Uhr) geregnet hat und ob Blitz und Donner einsetzten (vereinzelte Wärmegewitter waren häufig in diesem Sommer, starke Gewitter ereigneten sich vornehmlich in NRW), dieser ist allerdings kostenpflichtig.

Anhand der Bilder können wir allerdings schon mal definitiv von feuchtem Wetter ausgehen und haben damit einen weiteren argumentativen Grund warum Frauke in einen Wagen gestiegen sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:03
@ all
Warum hat Chris eigentlich in jener Nacht nicht versucht Frauke zu erreichen, als sie wegblieb?
Da hätte er sich doch Sorge und Warten mit nur einem Anruf erspart?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:03
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:@ all
Warum hat Chris eigentlich in jener Nacht nicht versucht Frauke zu erreichen, als sie wegblieb.
Da hätte er sich doch Sorge und warten mit nur einem Anruf erspart?
Wer sagt, dass er das nicht getan hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:05
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Warum hat Chris eigentlich in jener Nacht nicht versucht Frauke zu erreichen, als sie wegblieb.
Da hätte er sich doch Sorge und warten mit nur einem Anruf erspart?
Das wissen wir nicht. Vll hat er ihr ne SMS geschrieben und gefragt wann sie nun komme? Für mich wirkt die SMS von 0.49 Uhr wie eine Antwort. "Komme später" als Beginn und nicht zB. Hi Chris, komme später...."


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:06
Es wird nirgends erwähnt, das wundert mich einfach.
Da sehr viele Informationen zum Teil dezidiert zum Ablauf an dem Abend und Morgen danach gegeben werden und wurden, hätte das doch sicherlich Erwähnung gefunden?!
Ich hätte an seiner Stelle zum Beispiel prompt nach der SMS angerufen und gefragt wann, weil er ja wegen dem Schlüssel wachbleiben musst... @mailinka @Ocelot


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:09
Interessant empfinde ich in diesem Kontext auch folgende Publikation:

http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/genderreport/10-gewalthandlungen-und-gewaltbetroffenheit-von-frauen-und-maennern.html (Archiv-Version vom 22.02.2015)

Zitat:
Frauen fühlen sich in privaten Räumen sicherer, doch dort wird die meiste Gewalt gegen Frauen verübt. Männer haben umgekehrt kaum Angst an öffentlichen Orten, an denen sie jedoch die meiste Gewalt erfahren. Hieran wird deutlich, dass Kriminalitätsfurcht und reale Gewalterfahrung kaum miteinander korrespondieren.
Auch eine vorsichtige junge Frau könnte also in einer Situation mit folgenden Bedingungen:

- Öffentlichkeit
- Nacht
- Müde
- nasskaltes Wetter
- leichter Alkoholkonsum
- alkoholisierte männliche Gruppen auf der Straße
- Handy-Akku leer (damit keine Kommunikationsmöglichkeit)
- kein verfügbares Taxi-Geld

dazu neigen ein Gefahrenpotential falsch einzuschätzen und entgegen sonstig angenommener Gewohnheit freiwillig in einen Wagen steigen. Ich halte hier insbesondere die nächtliche Wahrnehmung alkoholisierter, männlicher, feiernder England-Fans für einen weiteren wichtigen Punkt (gerade die englische Fangruppe ist für hohes Aggressionspotential bekannt).

Der Irish Pub scheint (wenn man sich die Homepage anschaut http://www.auld-triangle.de (Archiv-Version vom 29.09.2014)) eine englische Zielgruppe zu haben (stärker als Irish Pubs an sich schon haben), die HP ist ja in Teilen auf Englisch gehalten. Gerade bei einem wichtigen Spiel der englischen Nationalmannschaft bei einem Großereignis wie der WM kann also von größeren Gruppen an Englischen Besuchern ausgegangen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:09
@vivere1980
@Malinka

Hier gibt es die Wetterdaten der Wetterstation "Universität Paderborn" für den relevanten Zeitraum:
http://wetter.upb.de/

Der Link für die Rohdaten lautet:
http://wetter.upb.de/daten/Roh2006.zip

niederschlag

Demnach hat es in Paderborn am Abend des 20.06.2006 zwischen 21:20 und 21:50 Uhr und am Morgen des 21.06.2006 zwischen 02:10 und 02:40 geregnet.


4x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:12
@Hannebambel
Super, danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:13
@Catfight

Ich seh das so: Das veröffentlichen von allen Details überfordert die Öffentlichkeit einfach nur. Was für eine Fallrelevanz soll eine SMS oder ein Anruf-Versuch von Chris haben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:27
Hier mal etwas, für alle, die genauso "interested" wie ich sind. Sich Wissen anzueignen kann nie schaden und ganz so einfach
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Es gibt neben der Stimme im Übrigen auch noch andere Faktoren, anhand derer man erkennt mit wem man spricht. Dazu zählen Ausdruck, Wortschatz, Intelligenzgrad und Bildung der Person, Habitus, persönliche Eigenheiten.
ist es nicht!

Interessant sind sämtliche Fragestellungen und Testreihen, die Ergebnisse auch - für Gegner UND Befürworter....einfach anclicken und scrollen.

Forensische Phonetik

https://www.phonetik.uni-muenchen.de/~jmh/lehre/sem/ws0708/forensik0708/fp.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:29
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich seh das so: Das veröffentlichen von allen Details überfordert die Öffentlichkeit einfach nur. Was für eine Fallrelevanz soll eine SMS oder ein Anruf-Versuch von Chris haben?
Nun ja, wenn Frauke auf eine Kontakt-Aufnahme von Chris nicht reagiert, wäre dies schon ungewöhnlich. Sie wird ja allgemein als SMS-freudig beschrieben, so dass sich in einem solchen Falle schon die Frage stellt: warum antwortet sie nicht mehr?

Im Hinblick auf ihre Situation zur Zeit des Absetzens der ersten SMS wäre das schon relevant und könnte Hinweise darauf geben ob diese freiwillig oder unter Zwang verfasst wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:33
@Interested

Mal abgesehen von den wissenschaftlichen Ergebnissen, die du eingestellt hast, ist es auch so nicht einfach zu erkennen, ob es die Person ist, mit der man zu sprechen glaubt. Ihr könnt gerne eine andere Meinung haben und schreiben, dass ihr XY immer direkt an der Stimme erkennen würdet, auch wenn dieser eine neue Nummer hat.

Wenn man unter Stress steht, was Chris mit Sicherheit tat, dann ist man doch in einer ganz anderen Situation, als wenn man zuhause ist und man einen normalen Anruf auf seinem Handy erhält. Schon alleine unter diesem Aspekt kann ich Dinge anders wahrnehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:37
@Blondi23

Da wird Bezug drauf genommen. Es wird ebenfalls zwischen Handy und Festnetz unterschieden, Stress, Anspannung, Bekanntheit, weiblich, etl. Frequenzmarker, die da relevant sind...wie leicht es ist zu faken und wie schwer es ist EINDEUTIG zuzuordnen.

Hier hatte man ja noch visuell die Bestätigung: Frauke ruft an- auf dem Display

Ich wollte es nur einstellen, weil es wissenschaftlich gefärbt ist und sich auch andere Menschen mit der Frage beschäftigen und es durchaus nachdenkenswert ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:38
@Ocelot
Ach ... Über nicht tatrelevanteDinge wird ja hier eh größtenteils diskutiert... Ich hätte es in der Situation getan und evtl sogar ihre Freundin mit der sie im Pub war kontaktiert... Zumal er sie ja kurz vorher beim Schlüssel holen im Pub zusammen gesehen hat...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2014 um 14:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da wird Bezug drauf genommen.
Ja, habe jetzt nicht alles direkt gelesen, solche Dinge sind aber ja logisch. Das soll jetzt nicht deinen Beitrag schmälern. ;)
Eben. Das Gehirn nimmt wahr, dass Frauke anruft. Da ist die Erwartungshaltung, die dann bei der Erkennung einer weiblichen Stimme Bestätigung findet.


Anzeige

melden