Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 15:45
@z3001x

Danke.
Ändert jetzt ein bisschen meine Denkrichtung, weil ich bisher davon ausging, dass es dort vergleichsweise ruhig sei, auch zu den typischen Verkehrszeiten.
Wenn der Täter diesen Ort vom Vorbeifahren kannte, weil er zwischen Wohn- und Arbeitsort pendelte, wäre er ja eigentlich ziemlich dämlich, wenn er die Leiche dort ablegen und beinahe täglich an dem Ablageort vorbeifahren würde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 15:55
@Blondi23
Was vorraussetzt, dass er selbst zum Zeitpunkt der Tat ein Berufs-Pendler an dieser Strecke war. Was ja erstmal eine Denkansatz ist, aber durch nichts gestützt. Woher auch. Niemand kennt "ihn".
Er könnte genauso gut "einfach so" diese Strecke und den Ablageort kennen, oder früher dort beruflich unterwegs gewesen sein. Oder nur sporadisch nicht täglich da vorbei pendeln.
Oder aus anderem Anlass, Freizeit als Wanderer, Jäger, Reiter, Moto-Biker, Fahhrad-Biker, Pilzesucher, Geocacher, Eisenbahn-Hobbyhistoriker... unendliche viel Möglichkeiten.
Wobei Arbeitspendler oder jemand der sehr nahe dort gewohnt hat, mMn am wahrscheinlichsten ist. Sonst kennt man einen Ort und seine Eignung als Leichenablageort nicht gut genug, mMn.
Er könnte auch so abgebrüht sein, dass ihm der Umstand nicht zu schaffen machte, täglich an der toten Frauke vorbei zu fahren... Manche haben da mglweise nicht so das Problem im Kopf damit...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 15:58
@z3001x

Er kann natürlich auch so gefühlskalt sein. Mir kam dieser Gedanke, weil ich darüber nachgedacht habe, weshalb Frauke ausgerechnet an diesem Ort abgelegt worden ist. Klar, er bietet sich aufgrund der Straße an, weil man dort schnell wegfahren kann, aber irgendwie denke ich, dass der Täter die Umgebung kannte. Und zwar die Strecken, die er gefahren ist (ob mit oder ohne Frauke, je nach Theorie).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:18
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Er kann natürlich auch so gefühlskalt sein.
Oder pervers.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Klar, er bietet sich aufgrund der Straße an, weil man dort schnell wegfahren kann, aber irgendwie denke ich, dass der Täter die Umgebung kannte. Und zwar die Strecken, die er gefahren ist (ob mit oder ohne Frauke, je nach Theorie).
Naja das ist wohl eine der wenigen Gewissheiten, dass der oder die Typen sich in dem ganzen Gebiet auskannte(n) und viel rumgefahren ist/sind.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:25
@Blondi23
@z3001x
Zum Ablageort muss ich sagen maximale Sicherheit trotz minimalem Aufwand.
Leiche aus Kofferraum raus und(zu zweit?) oder auch alleine dort hinschleifen ca 4 Minuten mit parken und wieder losfahren.
Da man im Dunkeln jedes Auto von Weitem sieht kein Risiko in Flagranti erwischt zu werden, besonders nicht wenn es bereits dunkel ist.

Perfekter Ablageort für den 20.6. ca 0:15 Uhr.
Ein Täter, der sie eine Woche gefangengehalten hat, hat natürlich auch mehr Zeit über einen Ablageort nachzudenken und würde sich vermutlich auch wenn er sich im Nachhinein (!) als perfekt dargestellt hat, ihn mit Logik betrachtet eher als nicht gut genug bezeichnen. Er würde sich vermutlich etwas vermeintlich " Besseres " suchen.
Natürlich könne es sein, dass es nach dem letzten Telefonat am Dienstag -unter dem Szenario dass F noch lebte- (was ich nicht glaube- wo ich mich aber trotzdem gern reindenke @vivere1980 ;-) )

aus irgendeinem anderen Grund schnell gehen musste, dann wäre auch der Ort zumindest theoretisch möglich...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:30
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Naja das ist wohl eine der wenigen Gewissheiten, dass der oder die Typen sich in dem ganzen Gebiet auskannte(n) und viel rumgefahren ist/sind.
Muss nicht zwingend sein, aber es ist sehr wahrscheinlich.
Das Wissen über die Orte kann er sich ja anderweitig angeeignet haben. Ich denke aber, dass er die Orte kennt, weil er dort wohnt, so wie viele andere User im Thread ebenfalls.

@Catfight

Es ist sicherlich untergegangen in dem Durcheinander, das durch diese Wettkämpfe, die hier gestern wieder stattfanden, verursacht wurde. Ich hatte dich gefragt, ob du aus deiner Sicht, mit deiner beruflichen Erfahrung, was dazu sagen kannst, weshalb Frauke bekleidet abgelegt worden ist. Was kann man dadurch über den Täter aussagen?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:32
@Blondi23
Das hat Vivere1980 schon gesagt:
Sinngemäß: es war ungeplant und musste schnell gehen.

Da ich glaube, dass Frauke nach dem Pubbesuch vor 0:15 zu Tode kam, gab es diesbezüglich keine andere Wahl und sagt somit für mich nichts aus, außer dass es vermutlich eine Affekttat war. Bei dieser Affekttat spielte auch keine sexuelle Befriedigung eine Rolle meiner Meinung nach. Es scheint bzw könnte die Eskalation eines Streites oder einer schon länger schwelenden Auseinandersetzung gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:38
@Blondi23
@vivere1980

Ich gehe jetzt mal mit gutem Beispiel voran und denke mich auch in andere für mich völlig legitime Denkweisen herein :
Ein persönlichkeitsgestörter Täter, der eine Beziehung im weitesten Sinne zu Frauke haben möchte und dessen Loyalität sich erhofft durch brave nichtssagende Anrufe zu erkaufen, möchte dass Frauke sich bei ihm "wohl fühlt", so krank es auch ist. Er hofft die ganze Zeit auf ein freiwilliges Bei ihm sein.

So ein Täter würde ihr zumindest frische Socken oder mal eine Unterhose kredenzen.
Natürlich könnte er sie auch vorher wieder umgekleidet haben, dazu passt dann wiederum nicht, dass er am Ende unter Zugzwang war. Außerdem musste er dann weitere DNA Spuren sicher beseitigen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:38
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Das hat Vivere1980 schon gesagt:
Sinngemäß: es war ungeplant und musste schnell gehen.
Ja, wie gesagt, ging alles etwas unter in diesem Wust an Beiträgen zu irgendwelchen Usern und Theorien. ;)

Ok, demnach hätten sich vielleicht auch nicht so viele Spuren an der Kleidung befunden, dass der Täter Angst haben müsste, dass er anhand dessen überführt würde. Macht Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:40
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Zum Ablageort muss ich sagen maximale Sicherheit trotz minimalem Aufwand.
Leiche aus Kofferraum raus und(zu zweit?) oder auch alleine dort hinschleifen ca 4 Minuten mit parken und wieder losfahren.
Da man im Dunkeln jedes Auto von Weitem sieht kein Risiko in Flagranti erwischt zu werden, besonders nicht wenn es bereits dunkel ist.
Volle Zustimmung bis dahin, man hört die Autos auch schon weit bevor sie vorbei fahren. Der Strassenbelag der L817 ist ruppig und lässt jedes herannahmende Auto akustisch von weitem wie einen Panzer klingen.
Wenn man über die Scheinwerfer des geparkten Autos eine Plane legt, würde ein vrobeifahrendes Auto das geparkte Auto des entladenden Mörders nicht wahrnehmen können.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Perfekter Ablageort für den 20.6. ca 0:15 Uhr.
Ein Täter, der sie eine Woche gefangengehalten hat, hat natürlich auch mehr Zeit über einen Ablageort nachzudenken und würde sich vermutlich auch wenn er sich im Nachhinein (!) als perfekt dargestellt hat, ihn mit Logik betrachtet eher als nicht gut genug bezeichnen. Er würde sich vermutlich etwas vermeintlich " Besseres " suchen.
Sorry aber das ist einfach nur fantasie-begabtes Gequatsche. Es empfiehlt derartige Ablagen mit anderen real-existierenden Leichenablagen zu vergleichen und nicht mit den vermeintlich best-geeigneten Ablagen im Kopf von Allmystery-Usern. Und auch zu vergleichen, wieviel Aufwand Mörder bei der Leichenbeseitigung im statistischen Mittel sonst betreiben. Und das ist sehr viel weniger als man annimmt.
Und in Relation dazu ist die Ablage "gut" und sie hat ja auch völlig dem Zweck gedient, den/die Täter nicht zu verraten.
Dass das um 21.06.06 0:15 Uhr stattfand ist Kopfkino pur. Kann man grad vergessen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:41
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Außerdem musste er dann weitere DNA Spuren sicher beseitigen
Das musste jeder Täter, sofern es einen gab....
Anders gefragt, wie war denn die Tötungsmethode?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:41
@LIncoln_rhyME
Ein Schubsen mit unglücklichem Fallen z.B auf den Kopf ein zu langes zu intensives Würgen beispielsweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:44
@z3001x
Es ist ein Ablageort ohne jeglichen Aufwand (verbuddeln, versenken ...) und Frauke befindet sich sichtbar auf der Erdoberfläche unweit einer Straße ... Finde ich nicht typisch für jemanden, der sich viele Gedanken gemacht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:44
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn man über die Scheinwerfer des geparkten Autos eine Plane legt, würde ein vrobeifahrendes Auto das geparkte Auto des entladenden Mörders nicht wahrnehmen können.
Wie meinst du das genau?
Wegen einem möglichen rückspiegeln?

Bei einer Nachtablage hätte es mMn definitiv eine geeignete Lichtquelle benötigt um die Ablage abseits des Weges zu bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:46
@Catfight

Ob er sich viele Gedanken gemacht hat, ist schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass er stundenlang darüber nachgedacht hat, wo er die Leiche jetzt ablegen soll. Deshalb kam mir ja der Gedanke an einen Menschen, der die Strecke kennt.

Viele Mörder machen sich nicht so große Gedanken. Der Mörder von Mirco S. beispielsweise auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:46
@Catfight
Zitat von CatfightCatfight schrieb:und Frauke befindet sich sichtbar auf der Erdoberfläche unweit einer. Straße
Sie war in keinerweise von der Strasse zu sehen. Das war Dickicht und eine Mulde und Tannenäste dazwschen. Im Endeffekt so sichtbar wie durch eine Wand, nämlich gar nicht.
Wenn sie von der Strasse sichtbar gewesen wäre, wäre sie auch gesehen worden, wurde sie aber nicht.

Mit dem wenig Aufwand stimmt, aber so wollts der/die Täter halt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 16:47
@z3001x @Blondi23
Ich finde das trotzdem wichtig festzuhalten ...
Er hat minimale Energie verwendet.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 17:06
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wie meinst du das genau?
Wegen einem möglichen rückspiegeln?
Naja, wenn irgendwo im Wald ein Auto parkt, wenige Meter seitlich einer Landstrasse in einem Waldweg, so wie hier vermutlich, und man fährt mit einem Auto oder Motorrad oder selbst Fahrrad dran vorbei, dann sieht man es als Vorbeifahrer anhand der reflektierenden Scheinwerfern des seitlich parkenden Autos meist - oder auch vom Chrome des Lacks.
Wenn ein Täter das 100% hätte ausschliessen wollen, hätt er bei der Ablage eine Plane oder Decke oder was in der Art über das Heck seiens Fahrzeugs lecken müssen, so dass sein Wagen eben nicht reflektiert und somit von Vorbeifahrern nicht gesehen wird.

Aber vermutlich war das gar nicht nötig, weil die Wahrcheinlichkeit, dass währenddessen jmd vorbei gekommen wäre, gegen 0 ging...
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bei einer Nachtablage hätte es mMn definitiv eine geeignete Lichtquelle benötigt um die Ablage abseits des Weges zu bewerkstelligen.
Seh ich auch so. Denkbar wäre noch dass es früh morgens passierte (4Uhr), war ja die Zeit der kürzesten Nächte im Jahr (Sommersonnenwende). Da ist es um 4 ausreichend hell. Allerdings kommt das Licht von Osten und der die hohen Bäume des Wald würde vermutlich auch dann relativ viel Licht wegfischen...Zumindest an der Stelle der Ablage selbst. Auf der Lichtung und dem Forstweg der nach Osten verläuft wäre es aber wohl schon ausreichend hell.
In dunkler Nacht stell ich mir das auch kompliziert vor, v.a. wäre es dann allein kaum denkbar. Es sei denn eine sehr sarke Taschenlampe leuchte vom Wagen oder er hätte so ein Ding am Kopf wie viele Jogger die abends oder nachts laufen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 17:09
@z3001x
@LIncoln_rhyME
Habt ihr keine Taschenlampe im Auto? Ich immer.
Und die meisten, die ich kenne auch...


Anzeige

1x zitiertmelden