Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 11:16
@Anniroc
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Leiche ablegen und mal eine SMS absenden, die nicht der Ablegeplatz ist und hoffen das keiner Fraukes Leiche zeitnah findet. Das wäre schlüssig für die gesendete SMS in der Tatnacht.
Das ist auch aus meiner Sicht schlüssig und passt sehr gut in den Zeitrahmen. Außerdem gab's ja schon andere Fälle, bei denen von einer sicher oder höchstwahrscheinlich schon toten Person eine SMS kam (übrigens auch Anrufe, siehe Fall Ursula Jahn. Der Angerufene war sich sicher, dass Frau Jahn am Telefon war, die aber zu dieser Zeit schon tot im Wald lag.)
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Ein Telefonat mit einer angeblich falschen Frauke, zwei Tage nach dem Verschwinden und der angeblich nicht von Frauke gesendeten SMS, vernichtet das Alibi für den angenommen Tötungsdelikt am 20.06. doch erheblich oder gänzlich
Kannst du das näher erklären?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 12:06
Anniroc schrieb:
Ein Telefonat mit einer angeblich falschen Frauke, zwei Tage nach dem Verschwinden und der angeblich nicht von Frauke gesendeten SMS, vernichtet das Alibi für den angenommen Tötungsdelikt am 20.06. doch erheblich oder gänzlich

Kannst du das näher erklären?
Man braucht kein Motiv für ein "Tötungsdelikt", wenn das Opfer noch lebt. Die Telefonaten mit bestimmten Personen schließen ja nur aus, dass man mit dem Verschwinden direkt nichts oder wenig zu tun hat. Für einen Tötungsdelikt bräuchte man ja erst ein Alibi als die Telefonate aufhörten.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 12:16
Tschuldigung, ich meinte natürlich Alibi, nicht Motiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 12:32
@vivere1980

Dein inflationärer Gebrauch des Begriffs "Verschwörungstheorie" macht den Vorwurf nicht richtiger. Die FFT enthält Hypothesen, die widerlegbar sind (im Unterschied zu manch anderer hier vorgebrachten Theorie). Das unterscheidet sie schon mal grundlegend von einer VT.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 12:39
@nephilimfield
Zur Richtigstellung. @vivere1980 verwendet den Begriff auf das Verhalten bezogen,
nicht auf die Theorie selbst.

Ich denke, wenn wir so weitermachen wird der Thread bald dicht sein.
Ich habe die letzten Tage hier nur immer mal sporadisch ein paar Beiträge gelesen und dabei festgestellt, dass alle Beiträge die von dir geschrieben wurden, persönliche Angriffe und Beleidigungen
Das sehe ich nicht so. Andreerseits wurde von der FFT-Fraktion (Ja man muss leider mittlerweile in Gruppen einteilen) Begriffe wie "geistige Sperre", "Irr" oder "Schizophren" gebraucht.

Dieses Verhalten wurde ja uA auch bemängelt


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 12:57
@Lumina85
Da müsste ich jetzt den ganzen Diskussionsverlauf der letzten Tage aufklamüsern..

So, wie du keine Lust hast, die letzten Seiten durchzulesen, habe auch ich dazu keine Lust und Zeit momentan.

Aber spontan fällt mir zum Beispiel ein, dass ich mehrmals die Frage nach der Psyche des FF-Initiators einbrachte.

Über Mr. Unbekannt gibt es seitenweise psychologische "Gutachten" aber die Frage, was das für ein Mensch sein muss, der auf solch eine Idee kommt und diese dann auch rigoros eine Woche lang durchzieht, blieb unbeantwortet.

Diesen Aspekt finde ich jedoch ganz wichtig, denn es ist mir unbegreiflich, wie so jemand, weder vorher noch später polizeilich aufgefallen ist und auch sonst nicht verdächtigt wird, außer von ein paar Allmyusern.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 13:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Diesen Aspekt finde ich jedoch ganz wichtig, denn es ist mir unbegreiflich, wie so jemand, weder vorher noch später polizeilich aufgefallen ist und auch sonst nicht verdächtigt wird, außer von ein paar Allmyusern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht wie mir aber für mich ist dieser Punkt eher unwichtig. Es wurde ja schon sehr sehr viel über die Psyche eines Täters geschrieben und mir geht das zu sehr in diese Psycho-Richtung.
In den meisten Fällen, die von nahen Verwandten/Bekannten/Angehörigen etc. verübt worden sind oder auch im Affekt geschahen, fallen die Täter kein weiteres mal auf. Auch hier verweise ich wieder (auch wenn es von manchen nicht gerne gelesen wird) z.B. auf den Fall Paulus.

@LIncoln_rhyME
Die Theorie habe ich schon häufiger mal durchscheinen lassen und geht in dieselbe Richtung wie bei manch anderen Usern - ausgefeilt ist sie nicht. Ich könnte mir aber noch viele weitere Szenarien vorstellen.
Bei mir geht es um einen impulsiven Täter, der durch die Anrufe von Nieheim ablenken wollte und Frauke nur festhielt weil er sich vorher einer Strafbar schuldig gemacht hat - und nicht mehr wusste, wie er aus der Situation rauskommen soll, ohne aufzufliegen. Deshalb lies er sie nicht gehen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 13:09
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Bei mir geht es um einen impulsiven Täter, der durch die Anrufe von Nieheim ablenken wollte und Frauke nur festhielt weil er sich vorher einer Strafbar schuldig gemacht hat - und nicht mehr wusste, wie er aus der Situation rauskommen soll, ohne aufzufliegen. Deshalb lies er sie nicht gehen.
Ok, ich kenne ja nicht die ganze Theorie.....
Was ich mich bei der Tätersache immer frage. (Siehe auch aktuelle Gruppendiskussion)
Warum macht er sich die Mühe vom Bereich Nieheim abzulenken (1 Woche)
>>>um dann<<<
Spoilerwieder dorthin zurück zu kehren? Also die Leiche genau wieder in den selben Kreis gelegt wird

Da wäre doch die Ablage westlich von PB sinniger für den Täter?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 13:16
Du meinst, um sie dann in Herbram Wald abzulegen? Herbram Wald liegt ja ungefähr dazwischen und wir wissen ja nicht, unter welchen Umständen es zu ihrem Tod kam. Es deutet ja einiges daraufhin, dass es schnell gehen musste und von daher wäre natürlich eine Fahrt in Richtung Westen von Paderborn um einiges risikoreicher. Des Weiteren kannte er sich dort womöglich nicht so gut aus als bei Herbram Wald.
Ich denke, dass der Täter ja irgendwie auf diesen Ort gekommen sein muss und auch die Nähe zu Bad Driburg darf man nicht außer Acht lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 13:22
@Lumina85
Würdest du bitte mal in die Gruppendiskussion schauen? Dann könnten wir das dort ausklamüsern :)

Bad Driburg sah ich dabei auch als DEN Bezugspunkt zu der Gegend.

Was genau deutet deiner Meinung darauf hin, dass es schnell gehen musste bei der Ablage?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 13:25
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:In den meisten Fällen, die von nahen Verwandten/Bekannten/Angehörigen etc. verübt worden sind oder auch im Affekt geschahen, fallen die Täter kein weiteres mal auf. Auch hier verweise ich wieder (auch wenn es von manchen nicht gerne gelesen wird) z.B. auf den Fall Paulus.
Es geht mir hierbei ja auch weniger um die Tat, sondern um das makabere Spiel danach.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 15:25
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich denke, dass der Täter ja irgendwie auf diesen Ort gekommen sein muss und auch die Nähe zu Bad Driburg darf man nicht außer Acht lassen.
Stimmt.
Ich denke, dass der Täter in dem Bereich agiert hat, den er kannte, der aber nicht mit seinem Wohnort identisch ist.
Ich habe jetzt schon von einigen Usern gehört, dass die Strecke wenig befahren sei. Wie ist es am Tag? Ist das eine Art Durchgangsstraße oder eine Strecke, die oftmals als Abkürzung zwischen zwei Orten verwendet wird?
Auf Google Maps erkennt man ja leider nicht, wie stark eine Straße frequentiert wird.

@vivere1980

Überlass die Bewertungen von Beitragen anderer User doch einfach den Moderatoren. ;) Dafür sind sie hier.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2014 um 15:42
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich habe jetzt schon von einigen Usern gehört, dass die Strecke wenig befahren sei. Wie ist es am Tag? Ist das eine Art Durchgangsstraße oder eine Strecke, die oftmals als Abkürzung zwischen zwei Orten verwendet wird?
Am Tag ist relativ viel Berufsverkehr, also zu den typischen Zeiten - früh am Morgen und am späten Nachmittag / Abend. Ich meine, morgens v.a. aus Lichtenau, abends zurück, Ortsansässige wissen da aber sich mehr.

Nachts ist's totenstill im Totengrund. Vll alle 30 min ein Auto, tief nachts noch weniger.


Anzeige

melden