Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:29
@nettefrau41
Auf dem Foto ist das Shirt, also gehen wir davon aus, es wurde von ihr getragen als sie verloren ging.
Mehr weiß ich auch nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:31
@eis..bär

Vermutlich. Wenn es nicht die Kleidung wäre, die sie am Verschwindetag getragen hat, dann hätten die Beamten möglicherweise einen diesbezügliche Mitteilung herausgegeben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:32
Ja wer weiss das schon Blondi.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:34
Man sollte sich dafür mit der Veränderung der Wahrnehmung in Schock- und Ausnahmesituationen auseinandergesetzt haben.
Es kommt stressbedingt zu Veränderung der Gehirntätigkeit, die sich eindeutig im EEG messen lässt, die zu Fehlwahrnehmungen führen kann, forciert durch Erwartungen und (Wunsch)gedanken.Wer das abstreitet, stand noch nie unter Schock.
Hier muss man ganz eindeutig "genau zuhören WOLLEN von KÖNNEN" unterscheiden.
Man kann das schön sehen, wenn man Augenzeugenberichte in extremen Stressituationen miteinander vergleicht, um Fall von FL ist dabei noch zu bemerken, dass es hier noch nicht mal um viel validere Augenzeugen, sondern um Hörzeugen geht. Unser Bewusstsein und unsere damit verknüpfte individuelle Wahrheit ist leider störanfällig, rein subjektiv und extrem situationsabhängig, insbesondere störanfällig durch Grundannahmen und Erwartungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:36
@Tibetdog

Danke. =)
Allein deshalb kann man nicht von einer Genauigkeit sprechen bzw. von dieser ausgehen. Einige Personen werden in solchen Situationen so nervös, dass sie selbst eklatante Merkmale überhaupt nicht wahrnehmen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:37
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und selbst wenn, wäre diese Aussage immer noch subjektiv und nicht allgemeingültig. ;)
Genau wie die Aussagen derer, die gute Bekannte am Telefon miteinander verwechselten.
Auch sehr subjektiv - hier spielt sicherlich auch die Qualität der genutzten Kommunikationsmittel eine Rolle, sowie die Funktionstüchtigkeit der anwesenden Ohren. ;) Die je nach Alter, ausgeübten Beruf etc. mehr oder weniger (hör-)tauglich sein können.

Auf jeden Fall... eine Person als eine andere Person zu erkennen am Telefon...

Das würde mir nie passieren, da verwette ich meinen gewaschenen Slip drauf.

Aber wie gesagt: subjektives Empfinden.

Nur schmälert sich die Chance, dass dieser Fauxpas mehreren Leuten bei mehreren Gelegenheiten passiert erheblich mMn...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:38
@Kältezeit
Der Begriff Fauxpas passt in diesem Kontext denkbar schlecht für meinen Geschmack.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:39
@Kältezeit

Ja. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass sie definitiv verwechselt worden sein muss. ;)
Ich übertrage weder die eine, noch die andere Möglichkeit auf diesen Fall, auch wenn ich eine Ungenauigkeit als wahrscheinlicher ansehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:41
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Der Begriff Fauxpas passt in diesem Kontext denkbar schlecht für meinen Geschmack.
Inwiefern?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:42
@Kältezeit
Ein Fauxpas wird als Taktlosigkeit, als ein Verstoß gegen Stil, Sitten, Etikette, Sprachregelung, die Erfordernisse einer bestimmten Situation oder ähnliche ungeschriebene Umgangsformen, der auf Unkenntnis, Gedankenlosigkeit oder Unbedachtheit beruht, beschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:46
@Tibetdog
Ich übersetze Fauxpas immer mit "Fehltritt" und ein solcher wäre dies ja gewesen.

Aber da dies: "mangelhafte Kompetenz in der Einschätzung kritischer Situationen"

auch unter einen "Fauxpas" fällt, kann man dieses Wort in diesem Kontext sehr wohl benutzen.

Auf jeden Fall mag ich es und ich wollte mal etwas französisch in diesen - momentan sehr angelsächsisch angehauchten - Thread bringen. :P:


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:50
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb: Man sollte sich dafür mit der Veränderung der Wahrnehmung in Schock- und Ausnahmesituationen auseinandergesetzt haben.
Es kommt stressbedingt zu Veränderung der Gehirntätigkeit, die sich eindeutig im EEG messen lässt, die zu Fehlwahrnehmungen führen kann, forciert durch Erwartungen und (Wunsch)gedanken.Wer das abstreitet, stand noch nie unter Schock.
Fraglich, ob die Ohrenzeugen unter Schock standen. Ausnahmesituation sicherlich, aber so leicht sind Menschen nicht zu schocken.
Und wenn wir hier schon eine Ausnahmesituation annehmen, dann sollte man sich wohl auch mit Verhaltens- und Evolutionsbiologie auskennen. ;)
Natürlich werden in solchen Situationen einige Sachen vielleicht anders wahrgenommen, aber gerade die Evolutionsbiologie beweist, dass dann gerade eine Sinnesverschärfung eintritt, keine Vernebelung, denn evolutionsbiologisch ist es ja wichtig Eindrücke schnell und richtig zu verarbeiten, nicht sie falsch wahrzunehmen.

Weiter sind Zeugenaussagen auch unter "normalen" Bedingungen durchaus nicht immer gleich, was schon daran liegt, dass verschiedene Menschen auf verschiedene Sachen achten, oder ihnen ihre Aufmerksamkeit widmen.
Wären aber Zeugenaussagen so maßlos falsch und daneben, wie immer wieder gerne kolportiert, dann würden sie wohl kaum vor Gereicht und/oder Polizeiakten Eingang finden, da sie ja sowieso nur immer Blödsinn sind. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:52
@Wolfshaag
Redest du über Augen- oder Ohrenzeugen?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:53
@Tibetdog
Unerheblich, denn beides sind Sinneswahrnehmungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:53
@Wolfshaag

Auch das ist individuell. Es gibt Menschen, die sind sehr zu schocken, andere hingegen eher schwerer. Wir wissen ja nicht, wie es in den jeweiligen Situationen gewesen ist bzw. welche Veranlagung die anwesenden Personen mit sich brachten.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:56
@Blondi23
Okay, möglich. Und deshalb muss man dann natürlich davon ausgehen, dass es natürlich das "worst-case-Szenario" ist, was eintritt?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:57
@Wolfshaag

Wo habe ich denn geschrieben, dass man vom worst case Szenario ausgehen muss? Ich behalte mir lediglich eine gewisse Objektivität und Sachlichkeit vor, von etwas müssen ist da keine Rede.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 22:58
@Wolfshaag
Es gibt dann also auch olfaktorische gustatorische und taktile Zeugen vor Gericht?
Das ist mir ganz neu.
Höchst interessant....


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 23:05
@Wolfshaag

@Blondi23

Hier eine Studie, die ich sehr interessant finde.


https://www.phonetik.uni-muenchen.de/~jmh/lehre/sem/ws0708/forensik0708/referate/dk.ppt


melden

Mord an Frauke Liebs

17.12.2014 um 23:07
@Tibetdog

Ich kenne diese Studie, dennoch danke. ;)
Ich glaube, ich habe sie bereits einmal in diesen Thread eingestellt, was dann leider als irrelevant abgetan wurde, da es sich ja hier "nur" um Referate von Studenten handelt. ;)


Anzeige

melden