Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 21:28
Heute habe ich gelesen, dass die Soko im Mordfall Maria Bögerl einen neuen Chef bekommt. Vielleicht machte auch in diesem Fall das einsetzen einer neuen Soko mit neuen Leuten Sinn.
Oder wird so ein Fall bis auf weiteres einfach liegen gelassen?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 21:34
Nach meinem dafürhalten ist in diesem Fall ein Mädchen aus "gutem Hause" aus nicht näher verständlichen Gründen auf die Straße abgehauen und hat dann da festgestellt, dass es dem Leben auf der Straße an der Romantik fehlt, die man sich erhofft, wenn man aus dem Deutschland der bürgerlichen Zwänge aussteigen will.
Dem Entschluss zu diesem Schritt geht ein starker pubertärer Impuls voraus, der im Umkehrschluss bedeutet, dass man sich nur schwer eingesteht falsch gehandelt zu haben und je nach erfahrenem Umfeld steht der Stolz der simplen Rückkehr im Weg. Die psychische Abwärtsspirale geht dann ziemlich schnell.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:10
@vivere1980

Und das macht man nach einem erfüllten Tag voller Spontanitäten, mit leerem Handyakku, ohne Geld, müde nach Hause wollend, mitten in einer gewünschten Ausbildung im sozialen Bereich ... Daraufhin hält man sich aber weiterhin in der Kleinstadt auf, aus der man eigentlich flüchten will und meldet sich
aus Industriegebieten.

Krasser Impuls! :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:15
@vivere1980
wenn man aus dem Deutschland der bürgerlichen Zwänge aussteigen will.


...dann bleibt man erstmal noch ne Woche in good old Paderborn, kennt einen ja keiner und voll das anonyme Strassenleben...,


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:19
@Tibetdog
Das Problem ist, dass du und eine ganze Menge andere User hier nicht über das schablonenhafte Bild von Tatort-Charakteren hinauskommen. Natürlich kommen immer nur mitten im Leben stehenden, glückliche Fertig-Erwachsene zu Tode, dahingemeuchelt von bösen Killern, die im Mondschein der Aktenzeichen Inszenierung ihren sadistischen Triebtaten fröhnen ;)
Im Prinzip wollen einige gerne hier ihre Portion Splatter-Porno abholen und deswegen muss Frauke Liebs möglichst grausam zu Tode gekommen sein, denn ganz normale Schicksale mit Todesfolge sind langweilig.
Mich kotzt es dermaßen an, dass hier jeder zweite so tut, als wüsste er nur ansatzweise irgendwas über Frauke Liebs Gedankenwelt und Lebenswirklichkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:20
@vivere1980
Mich kotzt es dermaßen an, dass hier jeder zweite so tut, als wüsste er nur ansatzweise irgendwas über Frauke Liebs Gedankenwelt und Lebenswirklichkeit.



Lustig ist, dass du mit deiner Theorie selbst das Gleiche tust, aber zu einem anderen Schluss kommst
:-) :-) :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:39
Catfight? Dieser User schreibt hier doch gar nicht mehr mit.

@MrSnorre

Wenn es keine neuen Hinweise gibt, wird erstmal nichts weiter gemacht. Aber Akten werden deshalb ja nicht geschlossen. Grundsätzlich finde ich neue Perspektiven, beispielsweise durch ein neues Ermittlerteam, gar nicht so schlecht. Die müssten sich aber auch erstmal einarbeiten. Und ob dann neue Hinweise kommen, wage ich zu bezweifeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:42
@vivere1980

"Respekt vor dem Thema"? Wie siehts denn mit deinem Respekt aus?! Lass mal sehen:
Da echauffierst du dich über vermeintliche Tatort-Romantiker und ergehst dich dann in Ergüssen eines Outlaw-Romantikers, der mit einer Abgeklärtheit FL in einem Satz als naive, stolze, pubertäre und letztlich psychisch vorn Baum gefahrene Frau abkanzelt und damit natürlich soziologisch schon voll erfasst hat, dass das Leben kein Ponyhof ist.... ach ja, die Anführungsstriche nicht zu vergessen, des Töchterchens aus guten Hause.

Deine Ausführungen sind ehrlich gesagt das Sahnehäubchen der Boulevard-Plattitüden^^


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:45
@vivere1980
Was den Fall angeht, so schlage ich vor, dass man sich - um mal grundlegend vom moralischen Impetus unserer Ausgangs-Annahmen zu abstrahieren -damit beschäftigt, ob soziologisch gesehen die Entwicklung der Adoleszenz seit der Baby-Boomer-Generation eine andere Richtung genommen hat.



Was hat das- ausser dass Du Dich versuchst zu profilieren-mit dem Fall Frauke Liebs zu tun?
Wo du es doch so "zum Kotzen" findest über ihren Charakter, ihre Wertvorstellungen und ihre Ansichten zu phantasieren.
Ich bin eher ein Freund von Klartext- ich vermeide es, Fremdwörter zu benutzen, wenn es der Kontext nicht unbedingt erfordert, aber so unterschiedlich sind die Menschen... Keep it simple and short ungleich Spam.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:46
Ach Leute....heute mittag wars mal so still.
Muss man sich immer und immer wieder angiften?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:53
Hey Leute! Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht...

Ich habe gestern Nacht vom Fall geträumt. Und, was soll ich sagen? Ich finde die Freiwillig-Weg-Theorie nun nicht mehr sooo abwegig. Und einen Suizid? Wieso eigentlich nicht?

Dass diese Theorie gerade von den FFT-Anhängern als so unfassbar unlogisch abgefrühstückt wird, amüsiert mich ehrlich gesagt ein wenig... sehr.

Gutes Gelingen euch weiterhin!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:54
Es hat eine ganze Menge mit dem Fall Liebs zu tun, insofern nämlich davon ausgegangen wird, dass die Generation der Frauke angehörte eine Generation sei, die mit 21 fertige, verantwortliche Erwachsene darstellt, nur weil sie in weiten Teilen scholastisch anders sozialisiert ist, als es deren Eltern waren.

Das Gegenteil ist der Fall. Seit den Baby-Boomern verlängert sich die Adoleszens bei zunehmender Bildung zunehmend nach hinten, was jedem bekannt sein sollte, der selbst nur die grundlegenden soziologischen Erkenntnisse verfolgt hat. Darauf aufbauend ist es verkehrt die 20-jährigen der 2000er Jahre in ihrer Lebenswirklichkeit als fertige Erwachsene zu betrachten. Damit einher gehen spezifische Problematiken, die sich erst in diesem Jahrtausend stellen.

Immer höhere Anforderungen an Reife im schulischen Leben beißen sich zunehmend mit immer geringerer Reife im Privatleben, woraus zunehmend psychische Probleme im Alltag von Jugendlichen entstehen.

Es dürfte klar sein, warum ich diesen soziologischen Hintergrund wichtig finde, wenn man über die Lebenswirklichkeit von Frauke Liebs diskutieren möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 22:55
Sprichst du von dir?!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 23:01
@traces

Wenn man die entsprechenden Begrifflichkeiten wenigstens in dem passenden Kontext verwenden würde. So hinterlässt es leider einen ganz anderen Eindruck. :D

@Tibetdog

Ich denke auch nicht, dass Frauke aussteigen wollte. Es gibt zwar wirklich Einzelfälle, bei denen die Menschen sehr schnell ihr gewohntes Umfeld verlassen haben, weil sie sich beispielsweise überfordert fühlten (Schulden, Stresssituationen). Aber bei Frauke gibt es nach den gegenwärtigen Informationen keine Anzeichen für ein bewusstes Aussteigen bzw. für mögliche Gründe.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 23:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass diese Theorie gerade von den FFT-Anhängern als so unfassbar unlogisch abgefrühstückt wird, amüsiert mich ehrlich gesagt ein wenig... sehr.
Mir geht's genau umgekehrt.

Die Suizidtheorie ist unter den gegebenen Umständen nahezu absurd. Allerdings würde sie die extrem frühe Ortung (Gefahr in Verzug) und den Aufruhr unter den Kommilitonen erklären, so als hätte man etwas über suicidal tendencies gewusst.
Ich glaub's aber trotzdem nicht, weil alles andere dagegen spricht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 23:06
@nephilimfield

Oder von einer möglichen, äußeren Bedrohung. Aber dann wäre sicherlich anders vorgegangen worden bzw. die Informationen wären anders an die Öffentlichkeit gegeben worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 23:09
@Blondi23

Ich bin einfach immer noch perplex, dass bereits Stunden nach dem Nicht-nach-Hause-Kommen einer erwachsenen Person ihr Handy geortet wurde. Dazu braucht man doch eine richterliche Anordnung, das geht im Normalfall nicht so schnell, oder ist diese Rasanz auch bei Erwachsenen üblich?


Anzeige

1x zitiertmelden