Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 22:09
@Forseti70

Mir kommt an dieser Aussage, dass sie nicht nachhause kommt und dem direkt angefügten Satz: "Ich lebe noch" auch etwas ganz komisch vor. In dieser Konstellation hört sich das wie eine Begründung an. Aber kann natürlich auch an dem Beitrag liegen, Mitschnitte liegen der Öffentlichkeit ja nicht vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 22:24
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:Kältezeit und Lincoln verliefen sich im Wald,
es war so finster und auch so bitterkalt.
sie kamen an ein Häuschen von Schokoriegel fein:
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein ?

sorry fuer OT, aber es ist mir bei der Frage gerade diese Anwort eingefallen :D
Danke für den lauten Lacher an diesem verregneten Abend. :D Sehr schön!

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Mir kommt an dieser Aussage, dass sie nicht nachhause kommt und dem direkt angefügten Satz: "Ich lebe noch" auch etwas ganz komisch vor.
Ich hab' das auch ne lange Zeit so interpretiert, als würde sie wissen, dass sie erst wieder auftaucht, wenn sie nicht mehr lebt, was ja quasi - traurigerweise - auch der Fall war.

Mittlerweile glaube ich aber auch, dass da der Schnippelheinz etwas rumgepfuscht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2015 um 22:50
@Kältezeit schrieb:
ABER aber aber.. die SMS macht zu dem Zeitpunkt für mich eben auch keinen Sinn. Gerade wegen des "komme später" um 1 Uhr nachts. Ja wie viel später denn noch??
@Kältezeit

Sehe ich genauso.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 09:12
@all

Bei diesem Satz denken wir alle aber auch selbstverständlich, dass Frauke und Chris eine fest vereinbarte Zeit wegen des Schlüssels ausgemacht haben. Das klingt ja auch plausibel. Was könnte sie also zu diesem Zeitpunkt mit der SMS wohl bezweckt haben bzw. sich gedacht haben?

a) Chris soll noch warten und sich gedulden. Er will ja eh die ganze Nacht lernen.
b) Chris soll sehen, dass ich frei und unabhängig bin.
c) Chris soll sehen, dass ich frei und unabhängig bin, ich ihn aber noch ganz doll lieb hab.
d) Chris soll sich mal einmal wieder Sorgen machen. Haben wir überhaupt noch eine Beziehung?
e) Chris soll einmal so eifersüchtig sein wie ich. Dann weiß er, wie es sich anfühlt.

Noch was...?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 09:16
f.) ich bin sonst auch erst gegen 3.00 uhr daheim, ich schreibe ihm schnell eine sms


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 09:43
g) mir ist die Situation mit dem Typen jetzt wichtiger als Chris

h) ich möchte den Motorradtrip in dieser Nacht und bei diesem Wetter einfach genießen und muss mich nicht bei Chris rechtfertigen


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 11:13
Was ist eigentlich mit dem Satz in ihrem letzten Teloefonat "Mama, komm doch wieder, das geht nicht, ich lebe noch"? In den meisten Gesprächsprotokollen taucht das gar nicht auf! Wenn ja, hat sie das gesagt bevor oder nachdem Chris ihr sagte, dass ihre Mutter schon weg sei? Es könnte ja dafür sprechen, dass der Mörder (oder ein Komplize) Chriss' Wohnung tatsächlich beobachtete.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 11:22
Und woher weiß man, dass das bei der Leiche gefundene Kreuz für die Ermitlungen keine Rolle mehr spielt? In den Berichten wurde immer gesagt, es konnte von Familie und Freunden nicht Frauke zugeordnet werden. Gibt's da Quellen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 11:25
@jeangreen
Dies äußerte KHK Östermann an den User Malinka.
Bin mir nicht sicher, aber evtl auch an doverex.

Über die Gesprächsprotokolle zu sinniere finde ich persönlich unsinnig^^
Aber lasst euch nicht aufhalten, GP´s zu "untersuchen"


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 11:28
Über genaue Wortlaute von Frauke zu spekulieren bzw. in bestimmte Worte etwas hinein zu interpretieren, halte ich auch für unsinnig/unwichtig. In dem Fall des Satzes über die Mutter finde ich es aber schon relevant (wie gesagt: es käme darauf an, WANN im Verlaufe des Gespräches Frauke diesen Satz sagte)....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 11:30
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und woher weiß man, dass das bei der Leiche gefundene Kreuz für die Ermitlungen keine Rolle mehr spielt?
Hier:
Beitrag von Malinka (Seite 1.131)
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Was ist eigentlich mit dem Satz in ihrem letzten Teloefonat "Mama, komm doch wieder, das geht nicht, ich lebe noch"?
und dazu das hier:
Beitrag von Malinka (Seite 1.167)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 12:19
Danke Ocelot! Da sieht man mal, wie wichtig so kleine Deteils sein können.....

Ich bin immer mehr der Überzeugung, dass Frauke ihren Mörder (zumindest entfernt) gekannt haben muss. Er war auf jede Fall ortskundig und mobil. Ich bin mir auch mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass die Ermordung von Vornherein geplant war. Vielleicht hat sich das im Laufe der Tage so entwickelt. Meiner Meinung nach wurde sie aber 100%ig gewaltsam festgehalten und der Täter wollte entweder durch die Anrufe ein Verbrechen bzw. ein gewaltsames Verschwinden vertuschen, ihr "Zugeständnisse" machen (da er eine emotionale Bindung zu ihr hatte (in welcher Form auch immer)) oder es hat sadistische Hintergründe. Das Gebiet des Ablageortes wurde vom Täter bewusst ausgewählt, nicht aber die dann gewählte Stelle (ich denke, die hat sich bei seiner Fahrt durch das Gebiet zufällig ergeben - nicht zuletzt wegen der kleinen "Einbuchtung").
Mir kommt immer mehr der Gedanke eines Taxifahrers oder vielleicht eines Krankenwagenfahrers (Schwesternschülerin, Drogen, er kannte sie durch Arbeit. Vielleicht hatte der Mörder zu den Zeiten, zu denen sie anrief (und evtl. auch am Abend des Verschwindens - es war ja EM und da sind verhältnismäßig mehr Sanis etc. unterwegs, als zu normalen Zeiten), Dienst und er hat sie im Krankenwagen mitgenommen? Vielleicht ist das auch nicht möglich (fahren die überhaupt alleine durch die Gegend oder sind Sanitäter immer zu zweit unterwegs?) - aber eine Überlegung wert wäre es und mir kam wie gesagt gerade irgendwie der Gedanke.....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 12:19
also bei azy wurden originalaussagen verwendet und bei den anderen nicht. bei azy sagt sie nicht: ich lebe noch


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 13:46
Lassen wir das mit den Protokollen und sagen einfach, Frauke hat mit Chris, mit ihrer Schwester und ihrem Bruder geredet. Und das in einem Alter, wo man noch Mama statt Mutter sagt. Warum wollte oder durfte sie nicht mit Mama reden? Wenn sie freiwillig weg war, wollte sie nicht. Wenn sie unfreiwillig weg war, durfte sie nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 14:26
@nettefrau41
@couchdotom
@jeangreen
@Ocelot
@Aggie
@Kältezeit
@Blondi23
@sue_bern
@Tibetdog
@Forseti70
@Able_Archer

Na da sieh mal einer an :) Leider hab ich jetzt was vor.
Werde aber im Laufe der nächsten 3-4 Stunden mal das ein oder andere damit probieren.
Wenn ihr Vorschläge oder Wünsche habt, was ich damit probieren soll /schauen soll könnt ihrs gerne
hierher schreiben.

DSC 0222Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 15:06
@lincoln
Wozu? Was sollte das bringen? Man kann davon ausgehen, dass Frauke wahrscheinlich gar nicht von ihrem eigenen Handy aus angerufen hat, sondern eher mit einem anderen (mit ihrer SIM-Karte), da ihr Akku leer war......


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 15:31
@Nursii (vom 14.01.2015)
ich arbeite nun seit über 10 jahren in einem krankenhaus und habe bisher NIEMALS einen patienten ALLEINE tragen müssen. heben, umsetzen, umdrehen etc, ja. aber TRAGEN.... und dass auch noch alleine, nein.
Ich musste mal meine Freundin 3 km durch den Wald tragen, nachts bei Vollmond im Gebirge, weil ich mich in der Wegplanung geirrt hatte :D Die war von Grösse/Gewicht vergleichbar mit Frauke, würde ich meinen, allerdings natürlich lebendig. Das ging die ersten 200m relativ gut, ab dann wurde es anstrengend und ich musste sei immer absetzen, am Schluss alle 5 m.
Bei einem leblosen Körper dürfte der Transport deutlich schwerer sein, evtl ist die Leichenstarre dabei von Vorteil, auch wenn es ein geschmackloses Thema ist. Ausserdem kann sie auch in einer Kiste, Karton, verschnürt oder in einer grossen Tasche oä von einer Person aus dem Auto an den Ablageort transportiert worden sein. Für die kurze Distanz gibt es da auf jeden Fall einige Varianten, die eine einzelne, nicht übermässig kräftige Person bewältigen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 15:35
@jeangreen
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Man kann davon ausgehen, dass Frauke wahrscheinlich gar nicht von ihrem eigenen Handy aus angerufen hat, sondern eher mit einem anderen (mit ihrer SIM-Karte), da ihr Akku leer war
Das anrufende Gerät war ihr Handy mit ihrer SIM-Karte drin. https://www.allmystery.de/fcgi/?q=IMEI+Handy&am=suchen&thread=49217


melden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 15:36
@LIncoln_rhyME

Die obligatorischen Tests auf jeden Fall.
Danke fürs Anschaffen :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.01.2015 um 15:45
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Warum wollte oder durfte sie nicht mit Mama reden? Wenn sie freiwillig weg war, wollte sie nicht. Wenn sie unfreiwillig weg war, durfte sie nicht.
Wann hätte sie denn die Gelegenheit dazu gehabt? War Frau Liebs überhaupt mal zugegen? Hab die letzten Seiten hier nicht gelesen, falls da neue Infos kund getan wurden kenn ich sie nicht, aber es hiess doch immer sie sei einaml fast dabei gewesen aber eben vor her gegangen.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Und das in einem Alter, wo man noch Mama statt Mutter sagt.
"Mutter" sagt doch niemand zu seiner Mutter. Kenn jedenfalls niemanden. Mama, Mami, Mutti, Vorname oder irgendwas Eigenes.


Anzeige

melden