Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:24
@katzeundhund

Wüsste nicht, wer hier mit der Vorstellung größere Probleme haben sollte. Jeder hat nun mal seinen Ansatz. Ich finde manche Theorien hier auch sehr unrealistisch.
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb: der sie nach Hause bringen wollte, dann aber dann sich entschied ihr eine auf die Mappe zu hauen im Auto, weil sie nicht mit ihm rumfahren wollte,
Dann hoffen wir mal, dass kein Angehöriger diesen Satz liest.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:32
@Kältezeit

Tanja Mühlinghaus ist bis heute verschwunden. Keiner weiß, ob sie noch lebt oder nicht. Das ist ein anderer Fall. Das kann man definitiv so nicht vergleichen.

@katzeundhund
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:gerade, weil die Polizeiarbeit und das Gefühl der Mutter als falsch angesehen werden, kommen ja so dubiose Theorien, wie die des freiwilligen Abhauens
Ich sehe die Einschätzung der Polizei und der Mutter als richtig an, dass die erste SMS von Frauke kam und freiwillig war. Ergo gehe ich auch davon aus, dass sie nach dem Pub freiwillig und selbstbestimmt verschwand. Das ist schon logisch bis dahin, oder? Was genau danach passierte, ob sie jemand in ihrem Plan, eine Auszeit unterstützte und sich dann mehr versprach von ihr, oder er sie einfach nur deckte, das kann ich auch nicht wissen. Aber für mich ist das so bis dahin plausibler als jede Mordtheorie. Der einzige Knackpunkt ist für mich in dieser Theorie wirklich der, dass da schon ganz schön viel Mut zugehört, eine Leiche (Suizid?) wegzuschaffen und jahrelang darüber zu schweigen. Das will mir auch nicht in den Sinn, wie das jemand über Jahre aushält.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:32
@katzeundhund
Kommt eben drauf an, wie man das ganze sieht.
Ich zB denke, dass sie dann denn Namen gesagt hätte, wenn sie ihn kannte.
Da ich auch von der Freiwilligkeit der ersten SMS ausgehe ist es für mich eben logisch,
dass sie die Person, bei der sie zum ZP 0049 war eben gekannt haben müsste.

Bei den Fällen TM und FL seh ich persönlich auch keinen Zusammenhang. Andere schon....
So ist das halt hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:34
@nettefrau41

Es geht darum, dass auch Tanja Mühlinghaus nochmal Kontakt zur Familie bzw. zur Mutter gesucht hat, in dem sie Briefe schrieb, in denen stand, dass es ihr gut gehen würde.
Diese Rückmeldung nach dem Verschwinden stellt für einige Personen eine Verbindung dar, die sie zu der Vermutung kommen lässt, dass es sich um den gleichen Täter handelt. Dass die eine Person tot aufgefunden wurde und die andere gegenwärtig immer noch verschwunden ist, ist damit gar nicht gemeint.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:39
@Blondi23

Ja, aber eben deswegen kann man im Gegensatz zum Fall Frauke Liebs ja auch keine Mordtheorie ansetzen, oder? Es gibt genug Fälle, in denen Ausreißer sich nach Monaten einmal bei den Angehörigen gemeldet haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:44
ich denke alle Fälle die ich bis jetzt gesehen habe also was anrufen und briefe angeht waren es fake briefe so wie anrufe zb von der maria (baumgartner?) die angeblich angerufen hat dabei schon tot war
interessant finde ich auch ein beitrag von jemand dass der freund von maria in pb war als frauke verschwand


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:45
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Tanja Mühlinghaus ist bis heute verschwunden. Keiner weiß, ob sie noch lebt oder nicht. Das ist ein anderer Fall.
Du hast gesagt, es gäbe keinen vergleichbaren Fall, bei dem sich das Opfer noch bei Angehörigen meldete. Das ist nunmal schlichtweg falsch.

Nur weil T. M. nicht aufgetaucht ist bis heute, heisst es nicht, dass kein Verbrechen vorliegt.

Natürlich sind die beiden Fälle vergleichbar. Und man kann sogar noch weiter gehen, wenn man die räumliche Nähe und das Alter der Vermissten nimmt bzw. wie das Alter des Täters "proportional" dazu stehen könnte.

Aber das ist ein anderes Thema...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:47
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich denke alle Fälle die ich bis jetzt gesehen habe also was anrufen und briefe angeht waren es fake briefe so wie anrufe zb von der maria (baumgartner?) die angeblich angerufen hat dabei schon tot war
Dass eine Tote einen Brief schreibt (bzw. sogar 2, die Schrift wurde eindeutig T. M. zugeordnet) war mir bisher noch nicht bekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:47
@sue_bern
maria baumer, dass er dort war als sie verschwand wäre mir neu.
es gibt lediglich diverse "beziehungen" in den bereich....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:47
@nettefrau41

Warum nicht? Wie ich bereits beschrieben habe, gelingt das einigen Menschen anscheinend schon. Sie vermuten nicht umsonst den gleichen Täter. Vielleicht setzt er diese Rückmeldungen bewusst ein und bei im Fall TM einfach nur noch mehr Glück, weil sie bis heute nicht gefunden wurde. Da muss man einfach mal verschiedene Szenarien durchspielen. Ob man sie weiter verfolgt, ist jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:49
@Kältezeit

Ja, aber ich habe von Opfer gesprochen. Tanja Mühlinghaus muss nach derzeitigem Kenntnisstand kein Opfer sein.

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Warum nicht? Wie ich bereits beschrieben habe, gelingt das einigen Menschen anscheinend schon. Sie vermuten nicht umsonst den gleichen Täter?
Ich glaube, du wolltest jemanden anderen ansprechen, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:50
@nettefrau41

Nein, wollte ich nicht. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:51
Alleine schon die Wahl des entsprechenden Mediums.
SMS/Anrufe
Brief, handschriftlich

Bei Briefen hat man so tatsächlich die Möglichkeit etwas hinauszuzögern.
In Tanjas Fall jedoch war es so, dass sie minderjährig war.

Bei den SMSen und Anrufen Fraukes war es eben so, dass man weiter und weiter Druck aufgebaut hätte, auf sich selbst.
Es war früh bekannt, dass ermittelt wird. Verprechen wie "komme heute/später" sind da eher kontraproduktiv.
Hätte Frauke bspw. einen Brief verfasst als 21-jährige wären sämtliche Ermittlungen vermutlich eingestellt worden....

@sue_bern
waren das briefe von hand?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:52
@Kältezeit
fall lehrer brad brindley (wenn ich der name gut in erinnerung habe) von CBS wahre Krimifälle - sein freund hat ihn in wohnmobil ermordet und dann schrieb er briefe als brad an seine familie, sogar ein brief an sich selbst darum wuerde er fuer polizei verdächtigt


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:53
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Tanja Mühlinghaus muss nach derzeitigem Kenntnisstand kein Opfer sein.
Es deutet aber nichts auf ein freiwilliges Verschwinden hin.

Bezeichnend, um eine Verknüpfung beider Fälle zu sehen, finde ich gar nicht mal die Kontaktaufnahmen an sich...
Sondern das Beschwichtigen der kontaktierten Personen. Auch T. M. schrieb, sie würde in ein paar Wochen wieder zurückkommen. Im 2. Brief war dann sogar die Rede vom nächsten Wochenende.

Das ist definitiv eine Gemeinsamkeit, nämlich die Beschwichtigung der Angehörigen, indem man vorgab, zurückzukehren. Was in beiden Fällen jedoch leider nie eintraf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:56
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bei den SMSen und Anrufen Fraukes war es eben so, dass man weiter und weiter Druck aufgebaut hätte, auf sich selbst.
Es war früh bekannt, dass ermittelt wird. Verprechen wie "komme heute/später" sind da eher kontraproduktiv.
Hätte Frauke bspw. einen Brief verfasst als 21-jährige wären sämtliche Ermittlungen vermutlich eingestellt worden....
Tanja verschwand 1998. Da von einem Handy nirgends die Rede war, gehe ich davon aus, dass sie garkeines besaß.

Und ja, die Briefe waren handschriftlich. Wurden eindeutig ihr zugeordnet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sondern das Beschwichtigen der kontaktierten Personen.
welches es aber-vermutlich täglich- immer wieder gibt bei vermissten personen.
die meisten kommen dann zurück.
aber, rein für isch genommen, deutet es dann doch eher auf ein freiwilliges verschwinden hin, nicht wahr?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ja, die Briefe waren handschriftlich. Wurden eindeutig ihr zugeordnet.
ich kenne den fall bestens


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 14:58
@nettefrau41

Beantwortest du mir noch meine Frage, die an dich gerichtet war, warum man einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen konsequent ausschließen kann?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 15:00
@LIncoln_rhyME
Nein, weil es keinerlei Indizien hierfür gab. Tanja war frisch verliebt, nahm Tanzstunden, hatte Spaß am Leben. Am selben Tag morgens rief sie noch ihre Mutter an, ob das Abholen von der Schule noch stehen würde. Aber auch Tanja erschien nie in der Schule...

Ich will jetzt das Thema jetzt nicht unbedingt auf diesen Fall lenken, wobei ich es schon schade finde, dass dieser Fall, trotz seiner Parallelen, hier nie zur Sprache kommt... Mir ging es nur darum, dass es eben falsch ist, zu behaupten, solch Kontaktufnahmen wie im Fall Liebs, wären ein Novum gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 15:01
Es gibt dazu einen Thread, vielleicht wird das deshalb hier nicht so besprochen........... .
Wobei eine solche mögliche Verbindung natürlich interessant ist.


Anzeige

1x zitiertmelden