Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:26
@Tibetdog

Du hast recht. ich meinte Beweis. Entschuldigung. Es gibt keinen Beweis. Indizien gibt es ein paar. Aber auch für meine Theorie.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:30
@nettefrau41
Dann bin ich beruhigt.
Indizien gibt es nämlich in Hülle und Fülle.
Für ein freiwilliges Verschwinden, Unfall und Suizid meiner Meinung nach keine ausser die gute alte "Adoleszentensache", die auf jeden Menschen zwischen 18-25 der verschwindet zutrifft. 😸

Und- warum um Himmels Willen bleibt sie in der Theorie in der schnöden Kleinstadt, in der jeder sie kennt, sie Leute von der Arbeit sehen und ansprechen könnten?! Und Aushänge rumhängen? Als gewissenhafte Frau (!) wie FL es ja war, würde man schon meiden rauszugehen, wenn man ne AU hat und gesehen werden könnte... Als Krankenpflegeschülerin hat man tagtäglich Kontakt zu sehr vielen Menschen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:32
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und- warum um Himmels Willen bleibt sie in der Theorie in der schnöden Kleinstadt, in der jeder sie kennt, sie Leute von der Arbeit sehen und ansprechen könnten?! Und Aushänge rumhängen? Als gewissenhafte Frau (!)
Und für den "Täter" war das kein Risiko?
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:wie FL es ja war
War sie immer, also zu 100% so wie sie beschrieben wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:34
@LIncoln_rhyME
Was ihre Gewissenhaftigkeit auf der Arbeit angeht ja. Da gibt es ganz klare Kriterien wie unentschuldigtes Fehlen etc.
Wäre es nicht so und wäre sie öfter unzuverlässig gewesen hätte kein Mensch in der Klasse am Morgen des 21.6. sofort die Welle gemacht, stimmts?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:34
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und- warum um Himmels Willen bleibt sie in der Theorie in der schnöden Kleinstadt, in der jeder sie kennt, sie Leute von der Arbeit sehen und ansprechen könnten?!
Das ist genau das Problem, dass sich in euren Argumenten immer so viele falsche Grundannahmen einschleichen, dass man gar nicht weiß, wie man dagegen argumentieren soll. Zunächst einmal wissen wir nur, dass sie erst ab Freitag offenbar unmittelbar in PB war. Vorher nicht. Das müssen wir erst einmal so hinnehmen. Die richtige Frage wäre also:

Warum hielt sie sich erst ab Freitag in unmittelbarer Nähe zur Wohnung bzw. in PB auf?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:36
@nettefrau41
Wir wissen, dass sie (ich sage ihr Handy;-))

sich in der Folgewoche mehrfach dort aufgehalten hat. Fakt!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:37
@Tibetdog

Du antwortest aber auch nicht auf meine Fragen? :)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:37
@nettefrau41
Warum hielt sie sich erst ab Freitag in unmittelbarer Nähe zur Wohnung bzw. in PB auf?


Weil sie oder das Handy vorher woanders war 😺😉


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:43
@Tibetdog

Und warum wurde ein Lebenszeichen am Donnerstagabend notwendig, nachdem der vermeintliche Täter ganz sicher mitbekommen hatte am Donnerstag, dass die Funkdaten von Fraukes Handy vonder Polizei nachgehalten werden?

Ich meine, dass Frauke das für notwendig hielt.

Täter und Frauke hätten doch auch einfach im Versteck bleiben können,ganz ohne Lebenszeichen. Bis Donnerstagmorgen vor dem Zeitungsartikel muss es der Täter doch für total sicher gehalten haben. Der Täter hätte auch spätestens jetzt nach dem Zeitungsbereicht dasselbe tun können, was deiner Meinung nach eine Woche mit Frauke später geschah. Warum hat er jetzt gezögert?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:44
@nettefrau41
Da ich das alles ganz anders sehe, kann ich Dir die Frage so nicht beantworten.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:46
@Tibetdog

Aber diese Fragen sind doch berechtigt und hängen nicht von einer bestimmten Sichtweise ab. Sie müssen einfach plausibel erklärt werden. Und wenn du von deiner Theorie überzeugt bist, mir das erklären kannst, lasse ich mich wirklich gern überzeugen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 11:55
@LIncoln_rhyME

Da auch die Polizei in solchen Fällen äußerst wirtschaftlich denkt: So ein Massen-Test kostet richtig viel Pinunsen. Vielleicht nach 10 Jahren oder später....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:00
nettefrau41:

"Aber diese Fragen sind doch berechtigt und hängen nicht von einer bestimmten Sichtweise ab. Sie müssen einfach plausibel erklärt werden. Und wenn du von deiner Theorie überzeugt bist, mir das erklären kannst, lasse ich mich wirklich gern überzeugen."

Wo war nochmal das Problem, dass sowohl die Polizei, wie auch die Mutter von einem Verbrechen, bzw. Mord ausgehen? Richtig, da gab es keins.

Warum, sollte man dann noch jemand "überzeugen", der sowohl der Mutter, wie auch der gesamten Polizei nicht glaubt und weiterhin sagt: Das war ein freiwilliges Verschwinden.

Ich glaube, da muss man niemanden überzeugen. Da muss derjenige, der glaubt, dass es eben kein Mord, sondern irgendwas anderes, seine unwahrscheinlichste Theorie einfach mal hinterfragen, denn in dem Moment stellt man ja seine eigene fiktiven Fakten komplett über die gesamte Arbeit der Polizei und das Gefühl der Mutter. 0,1% Wahrscheinlichkeit eben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:02
@katzeundhund
Ich bitte dich.
In Nieheim uU wurde intensiv ermittelt.
Hätte es DNA gegeben wäre der Test schon lange durchgeführt worden und nicht erst nach 10 Jahren.
Das ist in zig anderen Fällen so geschehen. UA beim Fall Nelli Graf, der auch von der Bielefelder Kripo/Moko untersucht wurde.....
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Ich glaube, da muss man niemanden überzeugen. Da muss derjenige, der glaubt, dass es eben kein Mord, sondern irgendwas anderes, seine unwahrscheinlichste Theorie einfach mal hinterfragen, denn in dem Moment stellt man ja seine eigene fiktiven Fakten komplett über die gesamte Arbeit der Polizei und das Gefühl der Mutter. 0,1% Wahrscheinlichkeit eben.
Nö, tut man nicht. Denn wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es auch Gedanken fernab eines Suizides gab und gibt.
UA. Mord, Totschlag und Unfall....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:06
@LIncoln_rhyME

Du kannst mich ja gerne bitten. 2006 waren sie mit der DNA sicherlich nicht so weit wie 2010. Und natürlich kostet so ein Test Unsummen. Von daher ist das immer ein wirtschaftlicher Aspekt auch. Wenn die Wahrscheinlchkeit höher war, dass man bei dem Nellie Fall den Täter über einen MassengenTest findet, als im Fall FL, dann werden die wohl den eher durchführen. Vielleicht ist es eben nur zu 80% verwertbare DNA und man kann es in der Zukunft zu 100% klassifizieren. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Zeit den Täter auf Grund so etwas überführt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:11
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Vielleicht ist es eben nur zu 80% verwertbare DNA und man kann es in der Zukunft zu 100% klassifizieren. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Zeit den Täter auf Grund so etwas überführt.
katzeundhund schrieb:
wenn nicht sogar DNA des Täters anhängig ist


Wenn(!) dann welche die aktuell nicht auswertbar ist.

Das gängige Prozedere bei vorhandener DNA, sowie einem Gebiet, dass man im Visier hat ist
der DNA-Test aller relevanten Personen.....
Beitrag von LIncoln_rhyME (Seite 2.395)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:14
@LIncoln_rhyME

OK, also überall, wo DNA ist und ein Mord, führt man einen DNA Test durch? Dann müsste ja irgendwie alle 2 Wochen irgendwo in Deutschland einer durchgeführt werden, oder wie sieht das aus?

Wie so oft in der Kriminalistik: Es gibt kein gängiges Procedere....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:19
Sorry, das letzte, was ich jetzt hierzu schreibe!
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Dann müsste ja irgendwie alle 2 Wochen irgendwo in Deutschland einer durchgeführt werden, oder wie sieht das aus?
Warst es nicht du selbst, der vorhin die Aufklärungsquote ansprach?
Weit nicht jeder Fall hat unbekannte Täter und ist ungeklärt.
Oft werden Täter zeitnah gefunden und überführt.
Gibt es DA beispielsweise DNA am Opfer oder am Tatort gleicht man die mit EINER Person erstmal ab. Da brauchts gar keinen Test!

Wir beziehen uns HIER auf einen ungeklärten Mord. Und bei denen (!)
ist es ....ja ich glaube ich kann das so sagen.....Standard, dass man eine Reihenuntersuchung durchführt, WENN man DNA hat, welche man als Fallrelevant einstuft, sprich dem Täter UND
eine Region, in der man glaubt, den Täter zu finden.....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.01.2015 um 12:23
@LIncoln_rhyME

Ja, war ich, der die Aufklärungsquote zitierte. Und dadurch, dass Ermittler gut arbeiten, braucht man das halt nicht immer. Und manchmal macht das halt auch nciht immer. Und wenn man welche hat, dann macht man es auch nur manchmal. Das ist eine Diskussion, die mal wieder anders siehst, was ich aber nicht schlimm finde, aber ich bin nicht des Diskutierens über das Für und Wider für die Durchführung von MassenDNA test hier im Forum....


Anzeige

melden