Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 04:17
Hm, ich gehe davon aus das Frauke zur Zeit ihrer Anrufe wirklich in Paderborn war. Nur in der Zeit zu Beginn oder zwischenzeitlichen "Auszeit" ihrer Anrufe war sie eben nicht in Paderborn.

Sie kann zu zwischenzeitlich auch in München oder im Oberharz gewesen sein: wer weiß es schon?

Warum betont Frauke zu Anfang denn: Ich bin (jetzt) in Paderborn, ich komme nach Hause! ? Vielleicht, weil sie vorher nicht in Paderborn oder Umgebung war?

Anzeige
melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 11:52
@Anniroc
Sie kann aber genau so gut bereits tot gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 13:16
@nephilimfield

Quelle:

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/12/13/auf-der-suche-nach-den-fehlenden-puzzleteilen/ (Archiv-Version vom 29.05.2012)

Dass dadurch Chris als Täter ausgeschlossen werden konnte, erschließe ich daraus.


@LIncoln_rhyME


Hast du schon neue Tests mit dem Handy gemacht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 13:22
@nettefrau41
Nein, heute wirds wohl auch zeitlich nicht reichen.
Evtl heute Abend....
Abhängig auch von @Kältezeit und @Ocelot .
Sollten weitere Stimmtests gemacht werden, wäre es natürlich sinnvoll KäZe´s Stimme zu verwenden.
(Sie war sehr aufgeregt, weil sie mit mir telefonieren durfte :troll: weiß nicht ob sie es emotional nochmal schafft)
Ein weiteres Problem ist natürlich, dass das Handy bei mir liegt und sie und Oce ca. 80-150 km
von mir weg sind.
Wollte man bspw. probieren ob man Telefon an Telefon halten kann und die Quali gut ist
müsste man sich treffen. Ebenso, wenn man testen will, ob die Quali auf ein Festnetz leidet.....

Denke aber, dass die bisherigen Aufnahmen auch gut zeigen, dass die Qualität so gut ist, dass ein
faken der Stimme, gerade wenn mit engsten Angehörigen telefoniert wird, eher in Richtung unmöglich geht......


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 14:32
@LIncoln_rhyME
Hat Frauke nicht außer mit Chris nur mit ihrem Bruder und mit dem nur sehr kurz telefoniert? Oder habe ich das falsch abgespeichert?

Der Fall wird einfach nie einigermaßen logisch, wenn man nicht einmal ernsthaft den zentralen Punkt mit der Telefoniererei in Frage stellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 17:31
@nephilimfield
@nettefrau41
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Solche Bodenproben sind auch ganz sicher am Fundort von Frauke genommen worden. Dadurch konnte Chris ausgeschlossen werden, dadurch konnten weitere Verdächtige aus dem unmittelbaren Umkreis ausgeschlossen werden, die kein hundertprozentiges Alibi hatten.
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Dass dadurch Chris als Täter ausgeschlossen werden konnte, erschließe ich daraus.
Über Bodenproben kann man niemanden ausschliessen, nur überführen, belasten, etc, vermute ich zumindest.
Man muss sich als Täter nur der Schuhe entledigen und ist auf der sicheren Seite.
Wenn im Auto noch Spuren wären, müsste die Moko das eingehend untersuchen. Das geht rechtlich ohne weitere Verdachtsmomenete gar nicht. Und der Wagen ist ja nicht zwingend der eigene.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 17:39
@z3001x
Genau so sehe ich das auch. Warum Chris von der Polizei "ausgeschlossen" wurde, wenn es denn so war, ist nicht bekannt.

Hier wird vor allem in letzter Zeit ganz schön schnell geschossen, aber leider zumeist ins absolut Blaue hinein.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 17:42
Zitat von ZefixZefix schrieb:Der Fall wird einfach nie einigermaßen logisch, wenn man nicht einmal ernsthaft den zentralen Punkt mit der Telefoniererei in Frage stellt.
WElchen zentralen Punkt meinst du?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 18:02
@LIncoln_rhyME
Ich meine, dass es die Anrufe von Frauke nicht gegeben haben könnte, wenn man seit so vielen Jahren von allen beteiligten Seiten vergeblich versucht, ihnen einen Sinn zu geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 18:08
Hallo @Zefix , hallo @alle !

Wenn ich deinen Beitrag jetzt richtig verstanden habe, zweifelst du die "Existenz" der Telefonkontakte an. Oder arbeitest du mit der Fake-Frauke Theorie ?

Gruß, Gildonus


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 18:18
@Gildonus
1. Ich arbeite ehrlich gesagt nur, um Geld zu verdienen. Das hier muss man doch eher als Zeitvertreib und Neugierbefriedigungsversuche bezeichnen, weil für mich stark in Frage steht, ob das je zu irgendetwas führen wird.
2. Ich habe gar keine Theorie, was soll das auch bringen? Wir werden dem Mörder hier nicht näher kommen, dafür fehlen fast komplett belastbare Grundlagen.
3. Ich habe nur geschrieben, dass es alles plötzlich viel mehr Sinn macht, wenn man die Existenz bzw. Echtheit der Anrufe anzweifelt. Nicht mehr und nicht weniger.
4. Niemand kann doch ernsthaft glauben, dass irgendein Verrückter Frauke tagelang rumfährt, damit sie dann von immer neuen Orten aus telefonieren darf. Und immer mit dem Ex-Freund. Und das alles nur, um sie dann schlussendlich doch auf angeblich unbekannte Art zu töten (Täterwissen?) und extrem schludrig im Wald abzulegen. Also ich glaube das auf gar keinen Fall, und ich habe dazu auch noch keine einzige halbwegs plausible Theorie hier gelesen, die die Themen Schlüssel, Freiwilligkeit, Anrufe, Ablage, Tötung, Aufenthaltsort, Fahrten, Beziehungen Frauke auf der Basis des öffentlichen Wissens erklärt. Das reicht mir, um alles in Frage zu stellen, zumal der Täter bisher nicht gefunden wurde. Da muss man ja unterwegs wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen und auch noch einiges schief gelaufen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 18:37
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb: Niemand kann doch ernsthaft glauben, dass irgendein Verrückter Frauke tagelang rumfährt, damit sie dann von immer neuen Orten aus telefonieren darf. Und immer mit dem Ex-Freund. Und das alles nur, um sie dann schlussendlich doch auf angeblich unbekannte Art zu töten (Täterwissen?) und extrem schludrig im Wald abzulegen.
doch ich.:)

ob sie tagelang herum gefahren wurde ,oder nur in den abendstunden ,ist nicht klar.
verückt sind viele,warum nicht auch der täter?imgrunde ist es ja nicht verrückt wenn man mit jemanden durch die gegend fährt,noch weniger wenn man diese person kennt.
und warum sollte man nicht mit einer der wichtigsten bezugsperson in seinem leben telefonieren,mit der man auch zusammen wohnt. ?
auf unbekannte art getötet liegt ja nur daran, das sie spät gefunden wurde.
schludrig im wald abgelegt?
was soll an einer ablage schludrig sein ,sie wurde einfach abgelegt. sogar noch etwas getragen und versteckt.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 18:50
@zweiter
Und Frauke merkt nicht, dass der verrückt ist und verbringt freudig eine Woche mit ihm, in denselben Klamotten, und freut sich, dass sie ab und an kurze, nichtssagende Sätze inklusive regelmäßig "ich bin in Paderborn und komme heute nach Hause" sagen darf, aber sonst nur "kann ich nicht sagen". Es ist ihr vollkommen egal, dass sie die Ausbildung schwänzt und und und und ist ebenso devot, als er sie am siebten Tage umbringt, immer noch in den selben Klamotten, und sie dann im Wald wegwirft. Aha.

Welcher Täter würde wegen diesen obskuren nichtssagenden Telefonaten das Risiko eingehen, eine Vermisste tagelang durch die Gegend zu schaukeln, und dabei mitten während der WM ein extremes Risiko einzugehen? Braucht ihm ja nur einer reinfahren, und ab geht die Post. Nein, das macht alles keinen Sinn. Am ersten Tag kann ich mir noch vorstellen, dass ein solcher Täter Zeit gewinnen hätte wollen. Aber spätestens nach dem ersten "ich komme heute nach Hause", das sich dann nicht erfüllt hat, hätten doch alle gewusst, was die Stunde geschlagen hat. Immer vorausgesetzt, es hätte diese Anrufe von Frauke überhaupt so gegeben, wie das dargestellt wurde.

Wenn das alles so ist, warum sollte sie dann überhaupt telefonieren? Die angeblichen Anrufe waren ja nicht dazu angetan, jemanden zu beruhigen, im Gegenteil, und das würde Frauke genau gewusst haben. Warum sollte sie also ihrer Familie das so antun, wenn sie es vermeiden kann. Doch nur, wenn sie versuchen würde, einen Hilferuf abzusetzen, was nicht passiert ist. Also passt dies schon mal gar nicht zusammen.

Wenn sie kein Problem hatte, warum sollte sie dann nicht ihre Mutter statt C. anrufen? Und wenn sie eines hatte, wäre jemand aus der Familie umso besser als Ansprechpartner gewesen. Ich würde sann jedenfalls alle anrufen, aber zuletzt eine Ex-Partner, mit dem ich zusammen in einer WG wohne.

Woher willst Du wissen, dass die Polizei nicht genau weiß, wie sie zu Tode kam, und das einfach für sich behalten hat, weil das echtes Täterwissen ist und irgendwann richtig wichtig werden kann? Das wird eigentlich immer so gehandhabt.

Wenn ich will, dass eine Leiche nicht gefunden wird und damit für mich als Täter kaum Gefahr ausgeht, dann muss ich sie völlig anders, nämlich unauffindbar, verschwinden lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:09
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Und Frauke merkt nicht, dass der verrückt ist und verbringt freudig eine Woche mit ihm
klar merkt sie das ,sie wurde ja festgehalten.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Welcher Täter würde wegen diesen obskuren nichtssagenden Telefonaten das Risiko eingehen
der gleiche täter der das risiko eingeht und jemanden entführt, oder festhält.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Woher willst Du wissen, dass die Polizei nicht genau weiß, wie sie zu Tode kam
weil sie sagt, das die todesursache unklar ist .
kann ja bedeuten, das sie trotzdem eine ahnung haben.
es gibt aber eben fälle, wo man es nicht mehr feststellen kann,was ist daran schlimm.
Zitat von ZefixZefix schrieb:unauffindbar, verschwinden lassen.
wenn man sich das zutraut ,oder die möglichkeit hat und den aufwand machen möchte,ansonsten ist es eben einfacher, die leiche irgendwo abzulegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:20
Ich denke, es könnte jemanden sein, der Frauke nur flüchtig kannte und deswegen gar nicht in dem Blick von Ermittler kam. Er ist Frauke zufällig begegnet und etwickelte eine Manie nach ihr. Er wollte sie besitzen, er verfolgt sie unbemerkt auf Schritt und Tritt, kennt ziemlich schnell ihr Tagesablauf, ihre Hobbys. In passender Moment entführt er sie, setzt unter Drogen, missbraucht sie.
Eventuell ist er in Besitz von einem Wohnwagen (fahrende Knast). Er lässte sie anrufen (ja, ich glaube die Frauke selbst hat angerufen), aus welchem Grund er das tut, weiss ich nicht. Vielelicht um die Polizei abzulenken, vielleicht hatte er seine sadistische Freude dabei, vielleicht dachte er am Anfang selbst, er lässt Frauke später frei.
Irgendwann kommt er zum Schlüss, dass er sie umbringen muss. Er gestattet ihr noch einmal anzurufen, danach bringt er sie um.

Ist hochwahrscheinlich ein sehr kontrollierter Mensch un dich bezweifele, dass man ihn schnappt.
Aber vielleicht hilft der Kommisar Zufall


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:23
@zweiter
Ach so, und dann sagt sie nichts, wenn sie xmal telefonieren darf? Aha. Jetzt kommt wieder die Messertheorie. Oder Knarre oder gefügig machende Drogen oder sexueller Missbrauch oder Schlafentzug oder alles zusammen.

Komisch, dass Du in Deiner Antwort das ganze Telefonthema usw. einfach aussparst. Genau da liegt er nämlich im Pfeffer, der Hase.

Schlimm ist daran,
1. dass Frauke tot ist, und
2. ich zitiere
Zitat von zweiterzweiter schrieb:auf unbekannte art getötet liegt ja nur daran, das sie spät gefunden wurde.
Das habe ich hier widerlegt. Es kann auch an sonstwas liegen, z.B. dass die Polizei das nur behauptet, was mindestens genau so wahrscheinlich ist, aus meiner Sicht sogar wahrscheinlicher.

Leichenablage: Einfacher ja, aber mit einem extrem viel höheren Risiko behaftet. Da lohnen sich doch andere Methoden, siehe Fall Gräff und viele andere.


2x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:26
@LaChatta
Versuch mal einen Wohnwagen mit den dünnen Alu- und Sperrholzwänden und vor allem den dünnen Plastikfenstern schalldicht zu machen. Viel Spaß, das geht nur mit einem Monsteraufwand und ist dann außen eindeutig sichtbar. Das scheidet also aus.

Ich habe so eine Wand vor Jahren aus Blödsinn schon einmal durchgetreten und damit eine Wette verloren...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:28
Zitat von ZefixZefix schrieb:Komisch, dass Du in Deiner Antwort das ganze Telefonthema usw. einfach aussparst. Genau da liegt er nämlich im Pfeffer, der Hase.
Hälst du es für ausgeschlossen, dass sie freiwillig weg war, egal in welcher Form?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:34
@Zefix
auf unbekannte art getötet liegt ja nur daran, das sie spät gefunden wurde.

Das habe ich hier widerlegt.
was hast du widerlegt ,wie willst du denn das widerlegen ?
Zitat von ZefixZefix schrieb:Komisch, dass Du in Deiner Antwort das ganze Telefonthema usw. einfach aussparst. Genau da liegt er nämlich im Pfeffer, der Hase.
ja schon komisch
was willst du denn wissen über die anrufe ?
sie sind passiert ,ist zwar nicht üblich bei festhaltefällen ,aber was heißt das schon ?
das es immer so sein wird ?das niemand telefonieren darf?
das ein täter der jemanden festhält, nicht auch verrückt genug ist, um sein opfer telefonieren zu lassen ?
vielleicht war es einfach eine geste des guten willens, für eine freundin.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.01.2015 um 19:40
@Zefix

mit einem umgebauten Bulli geht es auf jeden Fall (Denk an Murder Mack von Bittaker und Noris)


Anzeige

melden