Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:27
OK... Persönlich mal meine Gedankengänge!
A. Das erste Telefonat! Soweit man weiß, muss es aufgrund es leeren Akkus in irgendeiner Art und Weise - organisiert gewesen sein!?
B. Die Botschaft von Frauke: "ich lebe, komme wieder" - deutet auf mich, auf ein "bleibt vorerst locker"!
C. Es wurde jeweils "nur" ein Gespräch am Tag getätigt?!
D. Egal, wie man es wendet... es hat was von Inszenierung ... und Chris sollte als Mittelsmann fungieren...

Sämliche Theorien, in denen Frauke (auf Grund ihrer verwaschenen Aussprache) unter Drogen gesetzt sein könnte, halte ich für unklug! Sobald man jemanden mit Medikamenten, das Bewusstsein trübt, stellt man sich als Täter einer Unkalkulierbarkeit aus... befände sich Frauke in einer Notlage, könnte es jederzeit aus ihr herausbrechen... der Täter könnte also annehmen, dass Frauke dabei völlig die Fassung verliert und zumindest ein deutliches SOS sendet...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:29
@Lara1973, fein gedacht.-) Dazu kommen noch ganz andere Punkte,ich will mich nur nicht laufend wiederholen.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:35
@bura007
Na, das kann sein, dass ich das in den 2500 Seiten überlesen habe. Allerdings gibt es ja auch eine Info des Produktionsteams von XY und da von "Halbwissen" zu sprechen finde ich schon schaurig.

Entweder ist ein Primärquelle der Anwesendheit oder aber alles andere ist ebenso ins Reich des Halbwissens zu schicken.

Von daher bleibt nur die Frage: Warst du persönlich an dem Abend dabei oder nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:37
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Das Unterlassen... einer Aufzeichnung, finde ich auch unerklärlich- ... die Familie sitzt in einer Runde beisammen und wartet auf ein Lebenszeichen - dabei kommt keiner auf die Idee, einen Mitschnitt zu machen?
Ja, wofür denn? Frauke war weg - was hätte eine Aufzeichnung denn in diesem Moment gebracht? Man wusste ja auch nicht um das bittere Ende.
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Maria B. soll nach ihrem Verschwinden ja auch noch bei ihrem Verlobten angerufen haben!? Auch hier hieß es, sie wirkte komisch...
Mit dem Unterschied, dass dieses Telefonat nie nachgewiesen werden konnte, da viel zu viel Zeit vergangen war bis ihre Leiche gefunden wurde. (Es gab ja sogar einige Phantomsichtungen) Und gesprochen hat nur ihr Verlobter mit ihr. Bzw. es behauptet...

@bura007
ich weiß auch wieviele Personen am letzten Gespräch beteiligt waren und auch wieviele Minuten eher die Eltern die Wohnung von Chris verlassen haben.Einfach mal nachschauen,habe ich alles schon gepostet.-)
Meinst du das hier:
So wurde dann auch erst 4 Minuten nach dem Verlassen der Eltern an diesem ominösen späten Mittwochabend angerufen.Dort wurde das Handy mit Lautsprecher angestellt und mehere Personen hörten dan Frauke für ein paar Sekunden über den Lautsprecher.
Kannst du kurz mal deine Quelle erörtern? Natürlich nicht namentlich. @Malinka hat das ihrerzeit auch getan.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:39
@katzeundhund,nur mal ein Beispiel. Im Mordfall Schemmer,Doppelmord in Koblenz,strahlte Aktenzeichen eine Maintrailer Aktion aus,also Hundeeinsatz der zu einer gewissen Spur und Autobahnausfahrt führte.Diese Aktion fand nie statt.Stattdessen hatte man vorher die Tatverdächtige schon observiert,die nach Ausstrahlung der Sendung am nächsten Tag ihren BMW über mehrere Stunden chemisch renigen ließ in einer Spezialreinigung.-) Soviel zum 100% Wahrheitsgehalt von Aktenzeichen XY Beiträgen.Die werden alle polizeitaktisch ausgestrahlt,dass hat nicht immer etwas mit Warheit und genauem Ablauf zu tun.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:48
@bura007
Als mögliche Erklärung, ergeben viele Sachen für mich eine gewisse Logik!
Frauke sprach laut Chris Angaben, nicht wie gewohnt...!?

Lassen wir Chris mal außen vor... Mich persönlich würde interessieren, wie die Einschätzung der anderen Gesprächsteilnehmer waren!? Gab es eine deutliche Abweichung von Fraukes Aussprache und Stimme?
War das Gespräch in irgendeiner Form persönlich!?

Ich könnte hier jetzt eine Story erzählen, die unglaublich klingt!
Ich hatte mal einen Verehrer (vor etlicher Zeit).. der sich nicht abwimmeln ließ und mich ziemlich genervt an...
Der Typ hat mir etliche kurze Botschaften auf meine Mailbox (hieß derzeit noch Anrufbeantworter) gesprochen... Irgendwann habe ich mich so geärgert (der Typ hatte Frau und Kind), dass ich mir mit einer Freundin ein kleines Spässchen erlaubt habe... 😜
Seine Stimmnachrichten durch ganz billige Art auf den Rechner gebracht... damit ließen sich einzelne Passagen, beliebig anklicken... "Ja" - "Nein" ... "Guten Morgen Sugar" 😂😂😂😂 "ich bin's ... Frank" ... "Was machst du schönes?" ... und etliches mehr...
Der Typ war Leiter in einem größeren Unternehmen... als es mir zu bunt wurde... hat er sich selber in seiner Firma angrufen... seine Sekretärin hat er mit "guten Morgen sugar" begrüßt... einfache Fragen, mit ja und nein beantwortet... und wenn eine Frage nicht zu beantworten war... kam die Passage "ich fahre grade Auto und habe war in einem Funloch" ... ganz ehrlich... Ich glaube die gesamte Firma war über den Typen geschockt und aus der Nummer kam er bestimmt nicht mit einer Erklärung heraus...

Der Typ ließ mich aber in Ruhe ... Schluss mit Stalken! 😁


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:54
Ich muss dazu noch sagen, seine Existenz habe ich damit nicht ruiniert!
Er rief mich nach den telefonischen Wirrungen (und als er geschnallt hat, was eigentlich passiert ist.. ) nochmal persönlich an ... Und meinte mit einem Augenzwinkern, dass die Aktion unglaublich von mir war... er spricht keiner Menschenseele mehr aufs Band...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 08:55
@Lara1973,danke für dein Beispiel.Das hören Mitarbeiter in z.b.Callcentern täglich,bei Anrufern die z.b. wiederholt anrufen."Wir haben doch vorhin gerade telefoniert",dann klingen sie wie ihr Kollege.-)
Jeder kann den Selbstversuch machen,z.b. mal eine Freundin oder Freund mit dem eigenen Handy kurz einen Bekannten oder Verwandten anrufen zu lassen,dann ein paar Floskeln die man z.b. immer sagt von seiner Freundin oder seinem Freund einbringen lassen.Ich garantiere zu 99,9% es wird in der Kürze der Zeit nicht erkannt,dass jemand anderes am Telefon ist,wenn eine Person telefoniert,die dich auch persönlich kennt.Dazu blinkt noch der richtige Name im Display.-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:00
@bura007
Sowohl was Mantrailing ist, wie auch die Bekanntgabe von Falsch-Informationen bezüglich ermittlungstechnischer Ansätze ist mir ja bekannt. Bleibt nur dir Frage offen, ob Du an dem Abend dabei warst oder nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:02
@bura007
Auf alle Fälle! Ohne irgendeine Tätertheorie einzubringen - dem jenigen, ging es eindeutig darum, ein Lebenszeichen von Frauke zu senden! Auf einfachste Art und Weise....
Frauke gibt nichts an wichtigen Infos preis... richtet sich ganz gezielt an Chris ...
Ich vermute, die Anrufe wurden so lange getätigt, bis Frauke an der Stelle lag, an der sie gefunden wurde!?
Das sie zuvor noch lebend durch die Gegend kutschiert wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:07
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Das hören Mitarbeiter in z.b.Callcentern täglich,bei Anrufern die z.b. wiederholt anrufen."Wir haben doch vorhin gerade telefoniert",dann klingen sie wie ihr Kollege.-)
Ich wette mit dir, dass @LIncoln_rhyME sich fast gar nicht mehr an meine Stimme erinnern kann.

Mein bester Freund jedoch, der mich mein halbes Leben lang kennt, der merkt wo der Hase langläuft. Der weiss auch schon bei einem "Hallo" von mir, ob es mir gut oder schlecht geht.

Und ich selbst habe so ein gutes Gehör (trotz Metal-Musik-Hörens :) und auch weil ich beruflich sehr oft telefoniere und mit vielen, vielen Menschen spreche), dass ich die Leute aus meinem Bekanntenkreis direkt und sofort erkenne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:08
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ich vermute, die Anrufe wurden so lange getätigt, bis Frauke an der Stelle lag, an der sie gefunden wurde!?
Das sie zuvor noch lebend durch die Gegend kutschiert wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Interessante Theorie, aber was für ein Aufwand, wie viele Menschen mussten da mitmachen, eingeweiht sein? Nein, aber das kann ich absolut nicht glauben, dass man Chris und der engeren Familie so lange einen vormachen konnte.

Ich glaube ja eher daran, dass Familie um Fraukes Seelenzustand wusste und deswegen frühzeitig einen Detektiv eingesetzt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:11
@Kältezeit
Was hätte eine Aufzeichnung gebracht!?
In Fällen, wo jemand verschwindet und Telefonate eingehen, würde man als erstes ja vom einer Entführung ausgehen und wartet auf Botschaften des Täters ... Fraukes Verschwinden wurde von Anfang an als brisant eingeschätzt und ließe ja darauf vermuten, dass sie sich in irgendeiner Notlage befände...
Ist es in ähnlich gelagerten Fällen nicht Gang und Gebe, dass man aus ermittungtechnischen Gründen, solche Anrufe abfängt und mitschneidet??! Die Polizei war ja in Kenntnis gesetzt...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:16
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ist es in ähnlich gelagerten Fällen nicht Gang und Gebe, dass man aus ermittungtechnischen Gründen, solche Anrufe abfängt und mitschneidet??! Die Polizei war ja in Kenntnis gesetzt...
Das Thema hatten wir einige Seiten zuvor. Ich kenne das lediglich aus Lösegeldforderungsfällen.

Und wenn, dann muss man hier der Polizei - wenn überhaupt - einen "Vorwurf" machen und nicht der Familie / den Freunden.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, ein Telefonat aufzunehmen, vorallem wenn die sowieso nur ein paar Sekunden andauern. Den Inhalt kann ich mir dann auch merken. Okay, heutzutage vielleicht, wenn ich in solch eine Situation käme. Aber auch einfach deswegen, weil ich diesen Fall kenne.
:)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:19
@Kältezeit

Das Aufnehmen von Gesprächen war aber damals schon sehr bekannt unter jungen Menschen. Das hat man in der Klasse damals meines Sohnes gemacht, da hat man mit Handy die Unterrichtsstunde eines Lehrers mitgeschnitten, und dann hörten alle genüsslich, wie er im Unterricht total ausrastete. Das war schon bekannt.

@bura007

Aber das hat doch etwas mit vormachen zu tun, irgendjemand muss ja uns (der Öffentlichkeit) gewaltig einen vorgemacht haben. Ich meine nach deiner Theorie.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:21
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Das Aufnehmen von Gesprächen war aber damals schon sehr bekannt unter jungen Menschen. Das hat man in der Klasse damals meines Sohnes gemacht, da hat man mit Handy die Unterrichtsstunde eines Lehrers mitgeschnitten, und dann hörten alle genüsslich, wie er im Unterricht total ausrastete. Das war schon bekannt.
Ich war 2006 in Fraukes Alter. Unter uns jungen Erwachsenen (ging damals zur Berufsschule) war das nicht Gang & Gebe.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:21
OK. Also wenn @bura007 nicht persönlich an dem Abend dabei war, dann hat sich die Frage nach den konkreten Länge der Telefonate etc. erledigt. XY und die Faktenlage ist mEn wesentlich plausibler.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.01.2015 um 09:22
@nettefrau41, mir nicht.Ich rede davon schon seit dem ich mich mit dem Fall befasse-)
Alles andere macht ja für einen Täter überhaupt keinen Sinn.


Anzeige

melden