Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 09:55
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe davon aus, in diesem Fall hat es genau dieses Phänomen gegeben, so dass Frauke jene erste SMS senden konnte, ohne den Akku irgendwo aufladen zu müssen.
Genau und im weiteren Verlauf war dann auch genug Zeit, ein Ladekabel zu organisieren.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:01
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe davon aus, in diesem Fall hat es genau dieses Phänomen gegeben,
Ich gehe bzgl. Akku von gar nichts mehr aus. Es kann so oder anders gewesen sein. Wir wissen es einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:05
@nephilimfield

Natürlich, eine absolute Gewissheit gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben. Deshalb sind verschiedene Aspekte die bei den Tests zur Sprache kamen, vollkommen irrelevant, da sie nicht übertragbar sind. Ich halte diese Möglichkeit, dass sich der Akku wieder regeneriert hat, aber für wahrscheinlich. Leider können wir es nicht abschließend verifizieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:08
@Blondi23

Hätten die Tests von @LIncoln_rhyME dasselbe ergeben wie meine, dann hätte ich zumindest eine Tendenz. Jetzt ist wieder alles offen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:11
@nephilimfield

Hmm.........also das Tests nicht identisch ausfallen, ist ja nicht unbedingt merkwürdig. Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied feststellbar. Kann jetzt aber auch die Zahl der Möglichkeiten erweitern, auch wenn ich ebenfalls gerne eine gewisse Tendenz ausgemacht hätte.

Vielleicht sind hierfür aber auch andere Faktoren bei der Durchführung verantwortlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:11
@Blondi23

Genau. Natürlich kann man immer behaupten, alles ist möglich. Aber bei diesen Fragestellungen geht es darum, was wahrscheinlich ist. Es ist wahrscheinlicher, dass sich der Akku regeneriert hat, als dass ein eventueller Täter zufällig ein passendes Ladekabel besass und rechtzeitig mit sich führte, bzw. dass Frauke rechtzeitig sich an einem Ort befand, wo zufällig ein passendes Ladekabel existierte usw. usw.

Je weniger mysteriöse Zufälle eine Theorie braucht, um so wahrscheinlicher wird sie. Die SMS bei angeblich "leerem" Akku war immer so ein mysteriöses Element, für das es nun offensichtlich eine recht harmlose Erklärung geben kann.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:17
@Rick_Blaine

Heute bei den Smartphones ist ein solches Phänomen recht unwahrscheinlich, da die Akkus da anders konzipiert sind. Wenn sie leer sind, kann man das Smartphone auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr einschalten. Aber bei den damaligen Handys sieht das anders aus, deshalb denke ich, dass diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann. Ist zumindest annehmbarer als andere Vermutungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:17
@LIncoln_rhyME

Noch zwei Fragen wegen der Vergleichbarkeit: Hast du auch den Originalakku BL-5C? Hast du eine Idee, wie alt der ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:19
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Wenn sie leer sind, kann man das Smartphone auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr einschalten.
Naja, so ein SP braucht einfach auch deutlich mehr ;)


@nephilimfield
ja....
Das Gerät ist mindestens 7 jahre alt. Die erste MMS die gespeichert war, war vom 30.05.07.
ob der akku getauscht wurde weiß ich natürlich nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:26
DSC 0267Original anzeigen (1,7 MB)
DSC 0268Original anzeigen (1,3 MB)

Schaut rein optisch schon so aus, dass er auch so alt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:41
@nephilimfield
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vielleicht sind hierfür aber auch andere Faktoren bei der Durchführung verantwortlich.
Die Unklarheit darüber, ob eure Akkus in etwa gleich alt sind, können ebenfalls einer dieser Faktoren sein, die das Testergebnis verwischen und einen solchen Unterschied bewirken. Schade, dass das Alter nicht eindeutig verifiziert werden kann. Sowas macht ein Testergebnis ebenfalls nicht unbedingt sicherer.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 10:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:zufällig ein passendes Ladekabel
Ich hatte das Hdy auch mal früher, es war sehr verbreitet.
Damals war Nokia ja noch der heisse shice...
So groß wäre der Zufall nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:07
@Dusk

Es ging in dem Kontext mehr um die Wahrscheinlichkeiten. Es ist wahrscheinlicher (für einige User hier), dass sich der Akku regeneriert hat als dass der Täter ein passendes Ladekabel dabei hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:10
@Blondi23
Ja, ich weiss. Darauf bezog ich mich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:26
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau. Natürlich kann man immer behaupten, alles ist möglich. Aber bei diesen Fragestellungen geht es darum, was wahrscheinlich ist. Es ist wahrscheinlicher, dass sich der Akku regeneriert hat, als dass ein eventueller Täter zufällig ein passendes Ladekabel besass und rechtzeitig mit sich führte, bzw. dass Frauke rechtzeitig sich an einem Ort befand, wo zufällig ein passendes Ladekabel existierte usw. usw.
Zitat von DuskDusk schrieb:So groß wäre der Zufall nicht.
Die Wahrscheinlichkeit im Bezug auf die SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:33
@Blondi23
Was willst Du mir damit sagen? Ich sehe es eben anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:44
@Dusk

Dass es aufgrund der hier durchgeführten Tests (auch wenn diese aufgrund vers. Faktoren einen deutlichen Unterschied aufweisen) wahrscheinlicher ist, dass eine Regeneration des Akkus stattgefunden hat, als dass der Täter ein passendes Ladekabel dabei hatte. Ein Zufall wird in diesem Kontext unwahrscheinlicher. ;)

Du kannst es natürlich anders sehen, aber man kann sich dennoch argumentativ mit den verschiedenen Standpunkten auseinandersetzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:48
@Blondi23
Yep, ich darf es aber bitte trotzdem anders sehen und für recht wahrscheinlich halten, dass ein passendes Ladekabel verfügbar war? Ja? Danke.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 11:53
@Dusk

Habe ich doch geschrieben. Wenn du deine Gedanken nicht in die Diskussion einbinden möchtest, dann musst du sie nicht veröffentlichen. Mir steht es ebenso frei, diese Aspekte aufzugreifen und dagegen zu argumentieren. Du kannst auch sachlich bleiben und musst nicht unhöflich werden, nur weil die eine andere Ansicht oder die argumentative Infragestellung deines Gedankenganges nicht gefällt.
Zitat von DuskDusk schrieb:@Blondi23
Yep, ich darf es aber bitte trotzdem anders sehen und für recht wahrscheinlich halten, dass ein passendes Ladekabel verfügbar war? Ja? Danke.
Unnötiger Aspekt in einer Diskussion.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2015 um 13:04
@all

Tests hin oder her. Fakt ist, dass mit dem Handy von Frauke telefoniert wurde. Fakt ist auch, dass nach dem ersten "Lebenszeichen" (SMS) fast 48 Stunden nichts mehr kam. In dieser Zeit hat sich aber bereits eine Öffentlichkeit für den Fall ergeben, die entweder den Täter oder Frauke veranlasst haben, dass Frauke sich wieder meldet. Diese Öffentlichkeit konnte weder der Täter noch Frauke im Voraus planen. Jetzt die Fragen für zwei Versionen aus der jeweiligen Perspektive.

Welchen Handlungsdruck sollte ein Täter haben, wenn er durch die Nachrichten allein weiß, dass es überhaupt keinen Hinweis auf ihn gibt oder geben könnte, Frauke telefonieren zu lassen? Und warum hat er bis Donnerstagsabend nicht einfach das Handy genommen, um ihre Unfreiheit und Abgeschnittenheit zu verdeutlichen?

Welchen Handlungsdruck hätte Frauke haben können, sich nach diesem öffentlichen Aufruf zu melden?

Vielleicht habe ich die Fragen falsch formuliert, aber vielleicht weiß auch der eine odere andere hier so, damit etwas anzufangen.


Anzeige

1x zitiertmelden