Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:48
Bei meinen alten Handy war es möglich nach einer gewissen Zeit das Gerät noch einmal anzumachen, sodass der Restakku es wahrscheinlich auch erlaubt hätte eine letzte SMS zu verschicken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:50
@Emmeleia so ein Zufall wieder.
Hätte sie dann nicht Chris kurz angerufen und ihm gesagt,Pass auf Chris mein Akku ist gleich alle,ich komme später.
Sie war doch so zuverlässig.Also sie hätte hier dann Chris vollkommen im ahnungslosen Zustand gelassen,so dass er nicht wissen konnte,warum er Frauke nicht mehr erreichen kann.Passt das zu ihr?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:50
@Lumina85

Ganz genau. Ich kann das auch nicht anders sehen. :)
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Bei meinen alten Handy war es möglich nach einer gewissen Zeit das Gerät noch einmal anzumachen, sodass der Restakku es wahrscheinlich auch erlaubt hätte eine letzte SMS zu verschicken.
Auch eine absolut mögliche Option.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:53
Zitat von bura007bura007 schrieb:Hätte sie dann nicht Chris kurz angerufen und ihm gesagt,Pass auf Chris mein Akku ist gleich alle,ich komme später.
Sie war doch so zuverlässig.Also sie hätte hier dann Chris vollkommen im ahnungslosen Zustand gelassen,so dass er nicht wissen konnte,warum er Frauke nicht mehr erreichen kann.Passt das zu ihr?
Vielleicht war eine SMS einfacher? Sie konnte später ja auch telefonieren, obwohl wir uns ja einig sind, dass dann nicht mehr alles okay war zwischen ihr und dem späteren Täter.

Ausserdem wird es so sein, dass nicht allzu lange nach der SMS eben die stimmungsverändernde Situation eingetreten ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:54
@Emmeleia Sie hätte mit Sicherheit schon in die SMS schreiben können Akku gleich leer!


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 10:56
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ja, habe ich. Der Täter hätte auch schreiben können: "Komme später. Warte nicht auf mich. Erkläre ich dir Morgen."
@Emmeleia

Das wäre nicht so gut gewesen, es ist gar kein Hinweis mehr auf das Auld Triangle drinnen.

Und auch nicht, dass ich ja wem was zu sagen habe >>> mit dem ich an diesem Abend ja nicht mehr zusammengetroffen bin! Eben was vom erlebten Abend... >>> "Spiel war lustig" ....ist ja eine Info dem ich wem geben, der nicht dabei war und mit dem ich leider in der Zwischenzeit auch nimmer zusammengekommen bin.

Das Spiel war lustig... mit der Info... nicht gegen England... hat also schon seinen Sinn (allein für den Täter).
Aber ergibt für mich in keinster Weise i-wie nur einen Hinweis, dass Frauke diese SMS selbst geschrieben hätte.

Das die SMS authentisch wirken soll, von Frauke geschrieben....dass war sicher wichtig!
Daher auch nicht der möglliche Text, der Frauke sagen lassen würde: "HIlfe, ich würde sooo gerne heim kommen..." das wäre überhaupt nicht im Sinn des Täters zu diesem Zeitpunkt gewesen.

meint,
Doverex


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:00
@Nummer33
Mal ganz banal gefragt: glaubt hier einer daran, dass es Zufall ist, dass Chris die meisten Anrufe ohne Zeugen bei Chris eingegangen sind?
Wenn Nein- lässt dies welche Schlussfolgerungen zu?
Die Anrufe kamen ja teilweise so kurzzeitig nachdem die Mutter die Wohnung verlassen hat, dass der Täter ganz unmittelbar vor der Haustür hätte stehen müssen um das mitzubekommen...

Erscheint mir etwas komisch...
Chris hat genau 2 Anruf ohne Zeugen angenommen.
Und das war der Donnerstag Anruf und der Sonntag Anruf .

Von " den meisten " Anrufen ohne Zeugen kann also nicht
wirklich die Rede sein meiner Meinung nach.


@Emmeleia
@maddin1977
@Lumina85
@Doverex
@bura007
@airdbair
@eis..bär
@Nummer33
@Rick_Blaine


Wenn der Täter die SMS geschrieben hat so hat er :

- den Akku aufladen können
- gewusst das und wer auf Frauke wartet
- gewusst an wenn die SMS gehen sollte
- gewusst wie und was er schreiben soll
- gewusst wo Frauke sich vorher und aus welchen Gründen sie sich dort aufgehalten hat


Wenn Frauke diese SMS geschrieben hat so hat sie :

- gegen ihr Vorhaben nach dem Spiel Nachhause zu gehen gehandelt, obwohl sie müde war
und Chris zuerst nicht warten lassen wollte
- sich an einen Ort begeben der weit außerhalb von Paderborn liegt
- sich irgendwie des Akku Problems entledigt
- die Situation und den/die Menschen um sie herum wichtiger empfunden als Chris
rechtzeitig bescheid zu geben und/oder ihm vernünftig bescheid zu geben.

Es kommt immer darauf an ob Frauke freiwillig oder unfreiwillig
mit demjenigen unterwegs war ( und ob überhaupt )
vor dem Absenden der SMS.
Dann muss man noch mit bedenken : kannte derjenige Frauke, oder kannte er sie nicht.
Wo fand das Zusammentreffen statt?
Beobachtet im Pub?
Oder später auf der Straße?

Und so weiter.
Jedes Detail ändern wieder ein anderes.
Und so dreht und wendet man wieder und wieder... zum verrückt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:00
Aus der Crime:
"Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast." "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst... "
Woher hat sie das gewusst? Hat sie es sich nur gedacht, oder hat sie es wirklich gewusst? Wenn ja, muss Chris mit jemandem darüber gesprochen haben, oder der Täter tat so, als hätte er Kontakt zu Chris und sagte ihr, dass er traurig gewesen sei.
"Warum bist du denn weg?" "Das weißt du doch, Chris."
Auch dieser Satz impliziert, dass der Täter so getan haben könnte, als stünde er in Kontakt mit Chris. Oder sie ging davon aus, dass Chris sich doch denken könnte, dass sie festgehalten wird.


@AndySpikowicz
Der Gedanke mit dem "Mama" als Hinweis auf ein Restaurant ist interessant und käme meiner Überlegung hinsichtlich später Feierabend (Koch, Kellner) entgegen. Es würde zudem zum Verschwindezeitpunkt (nach 23.00 Uhr) passen. Und Montags haben viele Restaurants geschlossen, der Tag, an dem sie sich nicht meldete.

Müsste man herausfinden, ob im Umfeld des Pubs oder Heimweges ein solches Restaurant /-kette existierte und wann Feierabend war, bzw. ob es im Freundes- Bekanntenkreis Beschäftigte in der Branche gab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:01
Chris hat genau 2 Anruf ohne Zeugen angenommen.
Und das war der Donnerstag Anruf und der Sonntag Anruf .
Und wer war beim Samstag-Anruf dabei?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:03
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:"Ich war sehr traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast." "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst... "
Ich kann mir vorstellen, dass sie genauso gut hätte "ja, ich kann es mir schon vorstellen, dass du sehr traurig warst" sagen können. Vielleicht hat sie es auch in diesem Sinn gesprochen, es wurde aber in einer leicht veränderten Form vom Chris wahrgenommen/gespeichert.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:03
@Doverex
Und wer beim Samstag-Anruf dabei?
Verdammt. :)
Dann waren es drei.
3!
Du verdammter Hund du.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:05
Ich würde von @Malinka auch gerne wissen warum im Gruppenthread von dir auf meine Anfrage hin angegeben wurde,dass noch mehr Personen am berühmten Donnerstag anwesend waren und offen mitgehört haben.Also dort wurde von dir "beautiful" benannt und auch Mitgleider aus Chris seiner Clique aus Lübbecke.
Laut persönlicher Aussage von KHK Östermann haben nur Chris,Karen und ihr Bruder mit ihr gesprochen und Frauke gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:09
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Du verdammter Hund du.
@Malinka
Aber dafür beisse ich Dich nie :D
Wenn der Täter die SMS geschrieben hat so hat er :

- den Akku aufladen können
- gewusst das und wer auf Frauke wartet
- gewusst an wenn die SMS gehen sollte
- gewusst wie und was er schreiben soll
- gewusst wo Frauke sich vorher und aus welchen Gründen sie sich dort aufgehalten hat
Ja das wäre ein Täter, der äusserst viel gewusst hat.

Ich seh nur den möglichen Fehler dabei, dass er nicht gewusst hat (aus dem SMS-Text heraus), dass Frauke im Auld Triangle das Spiel gar nicht verfolgt hat und es deshalb wohl auch kaum für lustig hielt.

Würde also darauf hindeuten, dass der Täter Frauke nicht im Auld Triangle den Abend beobachtet hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:13
@Doverex

Aber er wußte, dass Frauke seinem Exfreund in eine SMS hdgdl schreibt?

Ich würde behaupten, dass die meisten Menschen keine so schönen Gefühle für ihre Expartner empfinden.

Einschließlich mich ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:15
@maddin1977 wir dürfen an dieser Stelle öffentlich leider nicht weiter in das Detail gehen.Es gibt aber Antworten auf diese Frage.Die Gedanken sind ja bekanntlicherweise frei.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:52
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber ergibt für mich in keinster Weise i-wie nur einen Hinweis, dass Frauke diese SMS selbst geschrieben hätte.
Gerade dieser Satz ist für mich ein Indiz, dass Frauke die Sms selbst verfasst hat. Schließlich hatte sie doch vorher mit Chris darüber gesprochen, dass sie beide hoffen, dass Deutschland nicht gegen England spielen wird.

Es geht doch darum, dass es doch besser gewesen wäre sie nicht schreiben zu lassen "komme später" und "bis später", denn schließlich ist sie ja nicht heim gekommen. Man hätte viel mehr Zeit gewonnen wenn man sich eine andere Geschichte darum gesponnen hätte.

@Doverex
Ich seh nur den möglichen Fehler dabei, dass er nicht gewusst hat (aus dem SMS-Text heraus), dass Frauke im Auld Triangle das Spiel gar nicht verfolgt hat und es deshalb wohl auch kaum für lustig hielt.
Das finde ich viel zu weit gesponnen wegen einem einzigen Wort von sowas auszugehen. Fakt ist: Frauke war wegen des Spiels im Pub, hat das Spiel verfolgt, wusste den Ausgang des Spiels, hat sich vorher schon das Deutschlandspiel angeschaut, sprich: Sie war Fußball gegenüber nicht desinteressiert ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:55
Ach @Lumina85 ,

lassen wir es doch!

Wenn Du in einer Gruppe von Leuten sitzt, die sich da einen Film anschauen, du aber gar nicht zuschaust und den Film verfolgst, sagst du danach auch, der Film war lustig?

Ist doch Blödsinn, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 11:58
1.Punkt ist.. "Das Spiel war lustig"
2.Punkt der noch wichtiger ist,bei einer zuverlässigen Frauke.Kein Hinweis an Chris,dass ihr Akku leer ist.Jeder von uns kennt ja die Situation,Akku ist gleich leer,man sagt das dann demjenigen kurz per Anruf,oder textet es einfach.
Das ist aber komplett unterblieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:06
@Doverex
Ehrlich gesagt: Ja, sage ich. Du weiß ja gar nicht, inwiefern Frauke das Spiel verfolgt hat. Ein Fußballspiel braucht man nicht komplett zu sehen um informiert zu sein oder es lustig zu finden.
Du stellt es momentan so dar, als wäre sie überhaupt nicht fußballinteressiert und das ist nun mal nicht richtig. Da sie sich mit Chris vorher über die weitere Begegnung der Deutschen unterhalten hat (und das Mittagsspiel ja auch gesehen hat!) wollte sie einfach einen Anknüpfungspunkt, zumal "nicht gegen England" einfach nicht passen würde wenn sie vorher nicht das Spiel sondern den Abend genannt hätte.

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:2.Punkt der noch wichtiger ist,bei einer zuverlässigen Frauke.Kein Hinweis an Chris,dass ihr Akku leer ist.Jeder von uns kennt ja die Situation,Akku ist gleich leer,man sagt das dann demjenigen kurz per Anruf,oder textet es einfach.
Das ist aber komplett unterblieben.
Das hätte sie genau weshalb schreiben sollen? Sie hatte doch sowieso vor später nach Hause zu kommen, dann hätte sie das Handy doch gar nicht mehr benötigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 12:10
@Lumina85 Punkt 3 Handy aus danach.Mich würde mal interessieren wieviel Zeit zwischen Senden SMS und Folgeanruf von Chris vergangen ist. Also 0:49 Eingang.Wann wurde dann versucht von Chris zurück zu rufen.
Deine Annahme ist halt falsch.Sie hätte Chris mit Sicherheit informiert,dass ihr Akku leer ist,ob sie nun später nach Hause kommt oder nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden