Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich sehe das anders
ich finde, du siehst es dennoch gleich wie ich.

ich sprach im vorigen posting von der grundtendenz, in der die drei standen: loszulassen.

sie können und dürfen natürlich schon vorher besorgt reagiert haben, aber wir als über sie urteilende, sollten sie in ihrer kontinuität betrachten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:13
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Bitte nochmal erklären, wofür ein Diktiergerät nötig sein sollte, wenn die Aufzeichnung einen Knopfdruck erforderte?
Aber gut- Diktiergerät ist auch eine Möglichkeit und keine große Aktion es zu besorgen.
gestern war man so klug, mir hier völlig paradox zu erklären, fraukes handymodell habe eine aufnahmefunktion gehabt, man hätte nur den knopf drücken müssen, und niemand hätte was vom mitschnitt des gespräches bemerkt.
kurios!

ich wage zu antworten, es geht wohl mehr um die frage, ob das handy von chris, vater und mutter vorher mit der diktierfunktion genutzt worden waren.
ich weiß nie, welche funktionen meine handys haben, ich bin stolzer technikverweigerer.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:15
Beim Todeszeitpunkt können sich die Ermittler wohl einigermaßen sicher sein,denn es wurde festgestellt,dass es keine Kontobewegungen auf Fraukes Konto gab und sie nur 3,Euro bei sich hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:17
@bura007

Mutter Liebs:

Während des Abendessens sprach sie viel über ihn. Ein junger Mann, der schwer getroffen war, weil sein bester Freund sich vor ein paar Wochen das Leben genommen hatte. Frauke beschäftigte das. Wie kann man sich nur umbringen? Einfach so. Für sie war das ein schrecklicher Gedanke, nicht verständlich.

Verhält sich so jemand, der selbst vor hat, sich umzubringen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:25
@nephilimfeld wie sich jemand verhält weiß ich nicht.Man steckt ja in dem Menschen nicht drin,und nach außen hin kann alles behauptet werden,wie glücklich derjenige ist und wie toll das Leben ist.
Ich halte mich hier an die Polizei,die von einem Tötungsverbrechen ausgeht und das trotz nicht vorhandener Spuren von Gewalteinwirkung.Dafür muß es Gründe geben,die die Polizei für sich behält,denn das ist Täterwissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:29
Zitat von bura007bura007 schrieb:Beim Todeszeitpunkt können sich die Ermittler wohl einigermaßen sicher sein,denn es wurde festgestellt,dass es keine Kontobewegungen auf Fraukes Konto gab und sie nur 3,Euro bei sich hatte.
Ich bin mir sicher, dass der Kontostand da keine Rolle gespielt hat. Vielmehr der Zustand des aufgefundenen Körpers.

Suizid halte ich für ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:34
@Emmeleia dazu kommt,dass das Handy seit dem 26.6. nicht mehr angeschaltet war.Kann mir nicht vorstellen das die Polizei nur auf Grund des Körpers genau auf 2-3 Tage eingrenzen kann ,wann sie gestorben ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:41
@bura007

Ja, das wohl auch. Aber da der Körper auch stark skelettiert war, muss man ja davon ausgehen, dass das eher nicht von Heute auf Morgen passiert ist.

@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Was glaubt ihr weshalb man Niels zu Wort hat kommen lassen im Stern? um möglichen weiteren Spekulationen bzgl. des Sms-Kontaktes entgegen zu wirken? Aber hat man damit die Leser nicht noch weiter aufhorchen lassen?
Ich frage mich das auch die ganze Zeit. Vielleicht steckt keine solche Strategie dahinter und man wollte einfach jemanden einbeziehen, der vorher nicht öffentlich präsent war.

Dass gesagt wird, er hätte ein Alibi, reicht meiner Meinung nach nämlich nicht aus, um Spekulationen zu beenden. Wer auch immer der Täter ist, hat sicher ebenfalls ein Alibi.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:50
Also,ich habe eine völlig andere Version.Diese ist nicht so kompliziert und unterscheidet sich von den meisten.Die Tat war geplant von zwei Tätern,(Freunde,Brüder oder Vater und Sohn).Frauke war ein Zufallsopfer.Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Sprinter oder Kastenwagen,der von der Ladefläche keine Aussicht hat.Die Anrufe waren eine Belohnung,wahrscheinlich für ein gewünschtes Verhalten.Einen Tag ist Frauke bei den Tätern in Ungnade gefallen (vielleicht ein aufbäumen),und schon wurde das Telefonat gestrichen.Ich denke sie wußte nicht wo sie war,und die Gespräche waren einfach so in dieser bedrückenden,ängstlichen Stimmung.Den einzigen Hinweis den ich mir gerade vorstellen könnte...3xPaderborn,3xMama,vieleicht 3 Täter.Sicher versprach man ihr,sie wieder gehen zu lassen.Und ihr Tod...Ich glaube wirklich an einen Unfall durch zu viel KO Tropfen.Das heißt aber nicht,das ich Mord ausschliesse.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:51
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich frage mich das auch die ganze Zeit. Vielleicht steckt keine solche Strategie dahinter und man wollte einfach jemanden einbeziehen, der vorher nicht öffentlich präsent war.
Er wurde sicherlich nicht benannt wenn er noch verdächtig ist.
Eher soll er ein Beispiel dafür sein, es gibt noch jemanden der mit Frauke am Abend des Verschwindens Kontakt hatte, wovon die Freundin eben nicht zwingend etwas gewußt haben muß.

Die fRage was Frauke denn Schlimmes gemacht habe wird der Täter nie beantworten können weil es da nichts gab.
Vielleicht ging sie einem kranken Hirn einfach nur tierisch auf den Senkel und da man eh schon vieles von ihr wusste, da man bereits länger Kontakt über PC hatte, war es ein Leichtes sie abzugreifen oder in eine Falle zu locken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:53
@doerthe

Und die erste SMS von Frauke, wie erklärst du diese dann?

Ich finde es ziemlich unwahrscheinlich, dass man ein Opfer telefonieren läßt, nur um ein Verhalten zu erzwingen. Das müsste man doch auch anders hinbekommen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:55
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Er wurde sicherlich nicht benannt wenn er noch verdächtig ist.
Aber verdächtigt man ihn als Leser denn damit nicht gleich? Ich meine, er arbeitet Schicht und Schichtende war kurz nach 22 Uhr. Hinzu kommt noch der Wohnort, die Sache mit dem Friedhof etc.

Immerhin haben wir nun Klarheit, was es mit diesen Kontakten im Pub auf sich hatte.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Eher soll er ein Beispiel dafür sein, es gibt noch jemanden der mit Frauke am Abend des Verschwindens Kontakt hatte, wovon die Freundin eben nicht zwingend etwas gewußt haben muß.
Er ist ja aber ein Freund dieser Freundin ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 12:57
@Lumina85
Ich finde es mehr als mutig und die Frage für wen er stehen könnte tauchte ja nunmal auch auf..zumindest bei mir.


Wieso haben wir nun Klarheit?
Das war mit Sicherheit nicht der einzige "Pflegefall" von Frauke.


Es gibt eben noch einen, der nicht die Freundin der Freundin ist..wäre ja durchaus möglich


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:07
@Emmeleia
Ich glaube auch nicht das die erste SMS freiwillig war.Sie wird gesagt haben das man sie erwartet und nach ihr sucht wenn es noch später wird.Deshalb jedes Mal die Ansage das es auch nicht zu spät wird wenn sie nach Hause kommt.Vieleicht hat Frauke das am Anfang noch selbst geglaubt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:09
@doerthe

Ok, danke für deine Antwort. :)

Für mich ist das trotzdem sehr unwahrscheinlich. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass sie dann so locker und natürlich geschrieben hätte. Auch ihre Aussagen bei den Anrufen passen für mich nicht in so ein Szenario. Aber wie schon gesagt, jeder kommt zu anderen Schlüssen und es ist wichtig, dass man vieles durchsprechen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:10
Der Ermittler:
Kurz nach der Beerdigung, als wir merkten, dass die Ermittlungen ins Leere liefen, haben wir die Operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Die Kollegen waren sich sicher,dass noch in der ersten Nacht, kurz nach der SMS, etwas passiert war, daß die Stimmung umschlagen ließ.
So..und darüber zu diskutieren was dies gewesen sein könnte macht Sinn.

Ích entnehme dem Bericht dieselbe SMS wurde in Nienheim geortet?

Wenn ja wäre sie zwei Stunden später ja zuhause gewesen. Das wäre in ihrem Sinne noch im Rahmen gewesen, obwohl alles schon reichlich spät war.
Seh ich dies richtig?
@ Malinka sag doch mal was


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:24
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb: Kurz nach der Beerdigung, als wir merkten, dass die Ermittlungen ins Leere liefen, haben wir die Operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Die Kollegen waren sich sicher,dass noch in der ersten Nacht, kurz nach der SMS, etwas passiert war, daß die Stimmung umschlagen ließ.
da man jetzt den hintergrund mit dem suizid kennt, wäre das naheliegendste, dass die täter sagten, man fahre sie heim, dann aber bogen sie ab, wohin frauke nicht gewollt hatte. zum beispiel zu x. der oder die nun auch suizid sei, dies wenn die kriminellen aus dem bekanntenkreis kamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:28
Na ja, darüber wird hier schon von Anfang an diskutiert.

Je nach eigener Motivtheorie kann das so einiges sein.

Geht man von einem fehlgeleiteten Verehrer aus, dann hat er ihr nach der SMS deutliche Avancen gemacht, wollte Sex oder wie auch immer und Frauke war nicht gewillt, seine Erwartungen zu erfüllen.
Das ist allerdings nicht meine Theorie.

Wenn man von einer Mitwisserschaft ausgeht, dann hat er sie vielleicht erstmal um Hilfe gebeten, sie fuhr mit und er wollte ihr alles vor Ort erklären. Und als er das getan hatte, reagierte sie anders als er sich das erhofft hatte und er konnte/wollte sie nicht mehr gehen lassen, da er nicht riskieren wollte, dass sie ihn verrät.

Ganz am Rande habe ich überlegt, ob unterwegs ein Unfall passiert ist, Frauke wurde verletzt, der Fahrer wollte nicht zum Krankenhaus, weil er Alkohol getrunken hatte (oder ähnliches, Fahren ohne Führerschein etc.) und dann hat er abgewartet bis es Frauke besser ginge, was aber nicht eintrat. Sie war geschwächt/verletzt und konnte nicht fliehen. Hatte dabei die Hoffnung, dass er sie gehen lässt. Aber er hatte dann gemerkt, dass die Situation zu vertrackt ist.
So was ähnliches könnte man auch auf eine andere Art "Unfall" beziehen. Das könnte zu Frauke's "ich lebe noch" passen.
Das ist aber schon etwas abenteuerlich und ich bin selbst keineswegs davon überzeugt, dass es sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:30
Ganz am Rande habe ich überlegt, ob unterwegs ein Unfall passiert ist, Frauke wurde verletzt, der Fahrer wollte nicht zum Krankenhaus, weil er Alkohol getrunken hatte (oder ähnliches, Fahren ohne Führerschein etc.) und dann hat er abgewartet bis es Frauke besser ginge, was aber nicht eintrat. Sie war geschwächt/verletzt und konnte nicht fliehen. Hatte dabei die Hoffnung, dass er sie gehen lässt. Aber er hatte dann gemerkt, dass die Situation zu vertrackt ist.
So was ähnliches könnte man auch auf eine andere Art "Unfall" beziehen. Das könnte zu Frauke's "ich lebe noch" passen.
Das ist aber schon etwas abenteuerlich und ich bin selbst keineswegs davon überzeugt, dass es so laufen könnte.
das wäre logisch, man könnte das ganze geschehen damit erklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.10.2015 um 13:31
@Emmeleia
Kleine Schwäche Deiner letzten Idee: es waren keine Verletzungen bei Frauke nachweisbar;-)
Nur innere Verletzungen und nichts am Skelett schließe ich bei einem Autounfall aus.
Und damit die Unfalltheorie.


Anzeige

melden