Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:35
@Lumina85 mag sein. Ich habe bisher nur immer die Frage gelsen das man nicht weiß an wen Frauke diese letzte, scheinbar so wichtige SMS geschickt hat und was der Inhalt war. Daher war mein Gedanke eben das sie an dem Abend möglicherweise mit dem Täter gesimst haben könnte. Wenn das allerdings nun schon überprüft worden ist, ziehe ich meine Vermutung natürlich zurück.

Wie erwähnt, ich habe bisher nicht die über 2600 Seiten lesen können.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 17:37
@Zombella macht ja nichts. Frauke hat mit einem Bekannten und guten Freund einer Freundin an diesem Abend SMS ausgetauscht. Dieser wurde auch überprüft. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 18:30
@Interested
Warum fährt er dennoch am Donnerstag nach Lübbecke zu seinem Vater? Sie hat keinen Schlüssel, sie kann nicht in die Wohnung, der Verbleib ist unklar und warum, fängt er an zu zittern? Sie hätte durchaus einen ONS gehabt haben können oder sonst wo versackt sein?! Es gab keinen Grund zu zittern, aber dennoch wundert mich, dass er mit Wissen, dass sie keinen Schlüssel hat, wegfährt.
meiner meinung nach würde ich sagen.
chris hatte die hoffnung das er vielleicht in lübbecke frauke erwischt,vermutlich hat er dort auch leute kontaktet.
gleichzeitig brauchte er nicht alleine in der wohnung hocken und lenkte sich so etwas ab.
frauke würde ihn anrufen wenn sie in die wohnung mußte,so könnte er auch erzwingen das sie sich meldet,falls sie auftaucht.
ich denke aber das der schlüssel vielleicht auch irgendwo hinterlegt wurde ,denn er hatte ja 2.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 18:50
@zweiter
deinen worten schließe ich mich an.

wenn die polizei da schon dirigiert hätte, hätte sie zu der fortführung des normalen wochenablaufs geraten.


chris handelte völlig richtig, und falls frauke plötzlich, ohne dass er wusste, was sie gegen ihn gehabt haben könnte, ihn nicht ausstehen hätte wollen, wäre bei seiner abwesenheit seine wohnung ohne ihn zur verfügung gestanden.

betroffene bekommen in solchen fällen tausende geschichten erzählt, was wem wann passierte und lauter widersprechende tipps, was das richtige handeln sei.

wenn die situation falsch war, und das ist bei einer entführung oder geiselnahme der fall, konnte er oder fraukes familie nichts richtig genug machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 21:19
Heute habe ich mir auch die Crime besorgt.
Von diesem Nils hatte ich noch nie gehört.
Insgesamt hat die Lektüre mein Vertrauen in die Kriminalpolizei gestärkt.
Außerdem zeigt es mir, wie sinnlos das Hobby Detektiv Spiel oft ist.

Das vor ein paar Wochen noch eine Hausdurchsuchung war, lässt immerhin noch einen gewissen Optimismus zu.

Gute Nacht euch Dedektiven


melden

Mord an Frauke Liebs

07.10.2015 um 21:27
@MrSnorre inwiefern hat es dein vertrauen gestärkt? Ich finde es auch gut, dass der Fall noch nicht komplett ad acta gelegt wurde aber wenn man so liest wieviele Fehler gemacht wurden, dann macht mich das eher sauer....


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 01:12
@MrSnorre
Ein Artikel, in dem eine eher triviale Beziehunstat dem Leser suggeriert wird, die seit 9 Jahren ungeklärt ist...
Du hast ja ein Vertrauen in die Behörde...


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 05:58
Ich weiß die Zahlen nicht mehr genau, aber glaube 900 überprüfte Personen.
Was immer auch überprüfen heißt?
Wenn ich den Artikel nicht gelesen hätte und mir die Informationen über diesen Nils ergoogelt hätte, wäre ich von einer Täterschaft ausgegangen.

Bei der Zahl von überprüften Personen glaube ich daran, dass man dem Täter schon gegenüber gesessen hat. Der Artikel wird dazu beitragen, dass sich der Täter niemals sicher fühlen kann.

Später auf der Arbeit schreibe ich vielleicht noch mehr. Muss jetzt los.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 06:54
Eine ganz wichtige Frage bleibt,wann hat Chris versucht zurückzurufen ,nachdem die SMS um 0:49 Uhr eingegangen ist.Die Polizei wird ja gecheckt haben von welchem Standort aus,er sich auf die SMS zurück meldete.(Funkeinlogdaten)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 07:28
@bura007
Du, seine Reaktion war wohl völlig normal.

Als er fast eingeschlafen ist versuchte er anzurufen und ließ dann seine Zimmertüre auf, damit er hören konnte wenn sie klingelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 07:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke aber das der schlüssel vielleicht auch irgendwo hinterlegt wurde ,denn er hatte ja 2.
Das ist überhaupt die Frage! Warum hat Chris den Schlüssel in der Nacht nicht einfach irgendwo deponiert? Er hätte ihr per SMS mitteilen können, wo er liegt und wäre schlafen gegangen. Das wäre doch eigentlich am Naheliegendsten. Gab es einen spezifischen Grund, das nicht zu tun?


@MrSnorre
Mich hat der Artikel nicht beruhigt und ich frage mich seitdem, ob man eigentlich als Erwachsener seinen Angehörigen ein Schriftstück hinterlegen muss, in dem steht, dass man niemals vor hat abzutauchen, sich keine unangemeldete Auszeit nehmen und auch keinen Suizid begehen möchte, und dass im Falle eines plötzlichen Verschwindens bitte unverzüglich Suchmaßnahmen einzuleiten sind, selbst dann, wenn man sich telefonisch meldet, aber den genauen Aufenthaltsort verschweigt. Eine Fangschaltung oder ein Aufzeichnen der Gespräche wäre wohl angebracht gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 07:45
@eis..bär war es dann 2.00 Uhr oder 0:55 Uhr oder noch später? Hat da jemand genaue Zeiten?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 07:48
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und noch was, ich habe nie behauptet, dass meine Schlußfolgerungen die einzig logischen hier wären
Ich meinte das nicht auf dich bezogen, sondern auf uns alle. Ich selbst bin ja davon überzeugt, dass sie die erste SMS völlig zwanglos geschrieben hat, aber ich akzeptiere andere Meinung. Eigentlich tun das alle hier. :)
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das wäre doch eigentlich am Naheliegendsten. Gab es einen spezifischen Grund, das nicht zu tun?
Ich würde das auch nicht machen, also einen Schlüssel für meine Wohnung irgendwo im Treppenhaus deponieren. Wenn sie geklingelt hätte, hätte er doch jederzeit die Tür aufmachen können. Mir kommt das jetzt gar nicht so komisch vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:00
Ich habe das Gefühl, der Satz "das Spiel war lustig" wird hier etwas überinterpretiert. Es ist ja schon einiges dazu geschrieben worden, das will ich hier nicht wiederholen, aber ich schliesse in diesem Satz auch die Atmsphäre des Abends mit ein. Sie hat schliesslich das Spiel in einem Irish Pub gesehen, in einer Stadt, in deren Nähe sehr viele englische Soldaten stationiert sind, die erfahrungsgemäss auch gerade solche nahezu "heimatlichen" Pubs frequentieren. Es ist daher naheliegend, dass an jenem Abend sehr viele Engländer anwesend waren, die emotional natürlich bei diesem Spiel ganz anders mitgegangen sind, als z.B. Deutsche. Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauke gerade das lustig fand.

Wenn ich nun das alles in ein paar Worte fassen müsste, würde ich auch schreiben "das Spiel war lustig" -zumal der Empfänger ja weiss, wo ich war- und würde damit aber die gesamte Atmosphäre des Abends meinen. Selbst wenn ich nicht jede Minute des eigentlichen Spiels auf dem Bildschirm verfolgt hätte.

Das alles jedoch, und dabei ist eigentlich egal, was genau sie meinte, weist auf eines hin:

Wenn sie schreibt, sie fand "das Spiel lustig" dann deutet das für mich darauf hin, dass sie diese SMS in guter Stimmung geschrieben hat. Wenn sie schon eine Ahnung von dem Drama gehabt hätte, das nun gerade seinen Anfang nahm, wenn sie sich auch nur ein wenig unwohl gefühlt hätte in jenem Moment, ja, ich denke sogar wenn z.B. der Täter sie durch irgendeinen dringenden Hilferuf zu sich gelockt hätte ("meine Mutter ist schwer krank, ich muss ganz schnell zu ihr, ich werd' sicher ein paar Tage weg bleiben, kann ich dir so lange meinen Hamster übergeben, können wir den jetzt schnell holen...") wäre ihre Stimmung nicht mehr so gut gewesen und sie hätte unwillkürlich nicht mehr vom "lustigen Spiel" geschrieben, sondern z.B. "Ich muss dringend noch einem Freund helfen, komme später..." oder so etwas.

Daher, noch einmal, ich denke zum Zeitpunkt der SMS hatte Frauke noch eine gute Stimmung und keinerlei Ahnung von dem, was folgen würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daher, noch einmal, ich denke zum Zeitpunkt der SMS hatte Frauke noch eine gute Stimmung und keinerlei Ahnung von dem, was folgen würde.
Ich stimme dir da absolut zu. Die Formulierung finde ich völlig normal und auch was du hier bezüglich der Stimmung ableitest, entspricht meiner Meinung.

Im Übrigen ist die Polizei zum selben Schluss gekommen, auch wenn das nicht heißt, dass das deswegen 100%ig so sein muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:11
@bura007 nach eigenen Angaben hat Chris bis 3 Uhr gewartet.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:19
@Emmeleia

Danke. Daraus lassen sich dann ja durchaus weitere Schlüsse ziehen: da sie die SMS schreibt, weil sie weiss, dass sie nun doch nicht sofort nach Hause geht, muss sie ja geschrieben sein, nachdem etwas Eingetreten ist, das sie vorher noch nicht geplant hat. Und wenn sie dann noch guter Stimmung ist, schliesst das aus, dass sie von irgendjemandem gewaltsam daran gehindert wurde, nach Hause zu gehen. Der fremde Täter, der in Paderborn in jener Nacht irgendein hübsches Mädchen grabschen wollte, fällt schon einmal raus.

Als nächstes steht der fremde Täter, der in jener Nacht ein hübsches Mädchen aufreissen wollte und dies auf positive, gewinnende Art tat zur Diskussion: hier ist zwar zu sagen, dass dann eine positiv gestimmte SMS durchaus in den Rahmen passen würde, aber die anderen Begleitumstände, vor allem die Tatsache, dass laut Zeugenaussagen bis zum Aufbruch aus dem Pub niemand Frauke angemacht hatte und dass sie müde war und am nächsten Tag ja wieder früh raus musste, machen es eher unwahrscheinlich, dass sie sich auf dem Heimweg noch von einem komplett Fremden dazu überreden lassen würde, mit ihm noch Zeit zu verbringen.

Bleibt also der Nicht-Fremde, der Bekannte, ob gut oder flüchtig, der sie irgendwie dazu brachte, trotz Müdigkeit etc. noch -zumindest kurz, aus ihrer Sicht- mit ihm irgendetwas zu tun und so ihren Heimweg aufzugeben. Und das eben noch in durchaus positiver Stimmung.

Da liegt es schon nahe, in ihrem Umfeld nach Personen zu schauen, denen sie positiv gegenüber eingestellt war, die sie gut genug kannte, um sich gut zu fühlen auch wenn sie auf einmal unerwartet und trotz Müdigkeit vom Heimweg abgehalten wird.

Insofern sagt die SMS durchaus eine ganze Menge aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:24
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: auch die Atmsphäre des Abends mit ein
gut auf den Punkt gebracht.
Mit 21 Jahren in einem irishen Pub, wo eine Gruppe Engländer ihre Witze reissen und sich auch aufregen, alles auf englisch zu verfolgen, gleichzeitig Hilfeleistungen per SMS schicken an Freund und vielleicht an noch einen potentiellen Pflegefall..

da ist jede Aufheiterung ja auch willkommen..

Genauso dies hier:
Wenn sie schon eine Ahnung von dem Drama gehabt hätte, das nun gerade seinen Anfang nahm, wenn sie sich auch nur ein wenig unwohl gefühlt hätte in jenem Moment, ja, ich denke sogar wenn z.B. der Täter sie durch irgendeinen dringenden Hilferuf zu sich gelockt hätte ....hätte unwillkürlich nicht mehr vom "lustigen Spiel" geschrieben, sondern z.B. "Ich muss dringend noch einem Freund helfen
wobei ich mir hier die Frage stelle:
Vielleicht aber auch gerade deshalb..damit sich Chris keine Sorgen macht, nicht ins Grübeln gerät..
Was meinst Du?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:25
@Rick_Blaine

Auch hier wieder, volle Zustimmung meinerseits.

Ich denke, sie wollte nach Hause aber es kam etwas ungeplantes dazwischen. Etwas, wobei sie trotz Müdigkeit nicht Nein sagen konnte/wollte. Aber wohl keine Art Notfall, der ihr sofort Angst gemacht hätte.
Ich spekuliere, dass es entweder so war, dass man sie um Hilfe gebeten hatte, ohne ihr sofort die Hintergründe zu erläutern. Als das dann nachgeholt wurde, kippte die Stimmung. Das was man von ihr wollte (eine Art von Hilfe, Mitarbeit, Unterstützung) konnte/wollte sie so nicht leisten.
Oder eben, aber das halte ich für unwahrscheinlich, sie fuhr mit jemandem mit, der nur vorgab Hilfe zu benötigen und dann seine wahren Absichten offenbarte.

Ich gehe von einem ihr gut bekannten Täter aus, den sie letztendlich falsch eingeschätzt hat. Ich denke auch wirklich, dass sie im Laufe des Abends/der Nacht etwas erfahren oder an etwas beteiligt wurde, dass ihr zum Verhängnis wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 08:35
@Lumina85 danke dir! Konnte die Polizei feststellen, wo sich Fraukes Handy zum Zeitpunkt des Rückrufes von Chris um 3.00 Uhr morgens befand?


Anzeige

melden