Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 16:07
Ich hatte damals auch den Beitrag in "Hallo Deutschland" gesehen, bin mir selbst aber mittlerweile auch nicht mehr so ganz über den Inhalt sicher, es ist einfach zu lange her.
Irgendwie muss man doch an diesen blöden Beitrag kommen...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 16:08
Annahme: SMS nicht von Frauke geschrieben

Der SMS-Text wäre schlecht und wenig hilfreich. Es werden dadurch lediglich ein paar Stunden Zeit gewonnen. Zeit für was eigentlich?

Was ist aber, wenn der Inhalt keine sonderliche Rolle spielte?
Wichtig war vielleicht nur die SMS an sich, weil der Täter von vornherein dies plante:
"Zeige mit der SMS, dass der wahrgenommene Täter/Täter+Frauke/Frauke an einem anderen Ort war als ich."
Warum hätte er das wollen sollen: Ein Täter, der vorab dachte, man könne auf ihn kommen und es wäre schlau, wenn er zur SMS-Zeit bereits wieder bezeugt wo ganz anderes sei.

Ablauf wäre dann:
Täter holt Frauke ab und bringt sie ins Versteck.
Täter begibt sich sichtbar unter Zeugen oder führt von daheim einen Festnetzanruf oder eine Internetaktivität durch.
Während der unscheinbare Mittäter sich mit Fraukes Handy im Raum Nieheim aufhält und die SMS abschickt.

Alternativer, aber schlechterer Ablauf:
Täter und Mittäter bauen vor allen Handlungen eine Festnetzverbindung auf.
Täter erledigt alles. Mittäter bleibt daheim und leiht sich vielleicht noch etwas beim Nachbarn. ("Keine Zeit für ein Schwätzchen, telefoniere gerade mit ...")
Suboptimal dabei ist:
Langzeitelefonat muss plausibel sein. (Standardlänge für die beiden, Telefonschach usw.)
Jetzt haben zwar beide ein Alibi, aber wenn der Täter trotzdem unter Verdacht käme, wäre der Mittäter fast klar.
Möglich wäre dabei aber auch eine geplante Pokervariante mit doppeltem Boden: "Herr Kommissar, meinen Sie wirklich, wir wären so dumm? Nein, also können wir nicht die Täter sein."

In diesem Planszenario wäre Nieheim nicht einfach nur zufällig gewählt. Möglicherweise mit dabei organisatorische Gründe, bestimmt aber gezielte Verwirrung. Da würde natürlich der letztmalige Nieheim-Kontakt, sollte es ihn gegeben haben, sehr gut hineinpassen.

Ich sehe diese ganze Anruferei überwiegend nur als eines: Gebe zwei Leuten mehrere Alibis.
Ganz unabhängig davon, ob die erste SMS tatsächlich unfreiwillig war oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 16:12
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern die Zeitschrift Crime gekauft und den Artikel 2x gelesen (Die Telefonauszüge mehrmals). Mir schossen gleich 2 Gedanken in den Kopf, die aber leider nicht zusammen passen und sehr widersprüchlich sind:

Gedanke 1: Der Täter war ein Mann:

Frauke traf ihn verabredet oder zufällig auf dem Nachhauseweg und ist mit Ihm nach Nieheim gefahren, von wo aus Sie die erste "normale" SMS verschickt hatte. Irgend etwas muss nach dieser SMS passiert sein. Evtl. wurde der Täter zudringlich oder wollte mehr von Frauke was letztendlich eskalierte und in einer Vergewaltigung endete. Der Täter konnte Sie danach nicht nach Hause gehen lassen, konnte ihr aber auch nichts antun, da er Gefühle für Sie hatte und es anfangs nicht übers Herz brachte...

Gedanke 2: Der Täter war eine Frau:

Mir kommen manche Passagen in den Telefongesprächen komisch vor. Z.b. die Aussage: "Du kennst mich und weißt, dass ich wegen nem Typen nicht eine Woche weg bleibe"... (aber wegen einer Frau?)

Oder die Aussagen: Wo bist Du? Mama. Wo bist Du? Mama. Wo bist Du? Mama.

Hier könnte man auch darauf schließen dass Sie einen Hinweis auf eine weibliche Person geben möchte. Evtl. eine Bekannte oder eine "gehörnte" (Ex)Ehefrau eines Chatpartners etc.

Es bleibt halt auch die Frage, ob Frauke überhaupt in einem Zustand war, in dem Sie noch verschlüsselte Hinweise geben konnte oder vieles nur daher gesagt war unter KO Tropfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 17:56
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke hier war die nachricht der hinweis ,im falle einer möglichen gefahr wüßte man wo sie war, oder ist.
Ja, das könnte ich mir noch vorstellen.
Ob sie dabei einen kurzen Blickkontakt der Täter untereinander wahrnahm, als sie anmerkte nun doch eine SMS schicken zu müssen, werden wir leider nicht mehr erfahren.

Jedenfalls scheint eben diese SMS die Täter dazu angeregt zu haben, weitere Lebenszeichen zu senden von anderen Orten..das ist schlüssig.


Zu dem Alter des Täters wäre es für mich tatsächlich einsehbarer ein Alter ab 30 anzusetzen, ausgehend von Deinem Szenario.
Aber wie gesagt, ohne Vorerfahrung in ähnlichen Situationen tu ich mich schwer dies so zu sehen.
Denn ein Verhalten wo man andere Menschen beobachtet denen man Signale sendet, es könne sich auch um eine gefährliche Situation handeln, das lässt schon auf eine qualitativ hohe kriminelle Energie schließen.

@Lani_M

Ich habe auch keine Erklärung. War der Täer zu dumm? Hatte Frauke tatsächlich an Einfluß gewonnen sodaß sie dann mutiger werden konnte?
Oder war es dem Täter inzwischen einfach nur egal und es brachte ihm einen zusätzlichen Kick länger hinzuhören was von Frauke so kommt..und er wußte sowieso es wird das letzte oder vorletztemal sein wo sie noch reden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 09:09
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Finde ich auch. Aber gerade deswegen, weil die SMS vielen komisch vorkommt, verlasse ich mich auf die Einschätzung von Chris und der Angehörigen, die in der SMS nichts merkwürdiges sehen.
Doch doch. Um diese Uhrzeit von dem Ort, dass fanden die komisch.
Vor allem nach dem sie erfahren haben, dass Frauke sagte, sie wolle nachhause
gehen.

@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hast Du dir das Video mit den Torszenen mal angesehen? Sind diese nicht lustig für dich?
Hatte sie den Zeit und auch Aufmerksamkeit dafür an diesem Abend?
Ich weiß es nicht, kann hier nur spekulieren.

@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ist ja nicht verwunderlich, dass man da mal nachhakt. Hättest Ralph ja auch das gleiche antworten können wie damals. Frauke besaß eine Auto und teilte es sich mit Chris. Solcherlei Widersprüchlichkeiten tun der Diskussion nicht gut und stiften nur Verwirrung. Jedenfalls bei mir, da ich auf Insiderwissen und Hörensagen nicht viel gebe. Wie meine Erfahrung bei Allmy zeigt ist dieses Hörensagen nicht unbedingt zielführend.
Da hast du auch völlig recht mit.
Deshalb immer nachfragen, nachfragen und nachhacken. :)
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Danke für die Info. Ich finde das sehr seltsam. Weil das passt zwar zur OFA, aber nicht zu dem Eindruck, den ich von dem Täter habe. Ich glaube nicht, dass er das Risko eingegangen wäre Frauke nach einer Woche in Nieheim an das Handy zu lassen und schon gar nicht selber nochmal so dämlich sein, das Handy in Nieheim einzuschalten. Es sei denn die Nieheim Fährte wurde absichtlich falsch gelegt.
Riecht ein bisschen so danach, nicht wahr?
Oder wir erfahren irgendwann, dass es doch stimmt.

Was sagt uns das über den Täter?
Siehe deinen Beitrag oben.
Ich denke da genau so : noch mal einschalten? Wirklich jetzt?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 11:49
@Malinka
Was meint ihr jetzt?
Ich finde nichts von den letzten Daten des Einloggens in dem Crime Bericht.

Es muß doch noch andere Gründe geben die zu der Annahme führten, Frauke wird in Nienheim festgehalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 12:15
nochmal zu der annahme die 1. sms sei vom täter geschrieben worden...

wenn diese vom täter geschrieben bzw diktiert worden wäre......müßte dieser meiner meinung nach das handy 3 bis 5 min. angeschaltet sein, denn er mußte ja erstmal im speicher die an chirs geschrieben smsen lesen um den schreibstil von frauke zu erfassen.....das geht meiner meinung nach nicht in nur ein paar sekunden...

und die sms klingt ja auch wie fraukes gewöhnlicher schreibstil an chirs...

das ändert sich dann im anruf nummer zwei.....der für mich wie vom "blatt abgelesen" klingt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 13:49
@Malinka
Also, wir müssen an diesen "Hallo Deutschland" Beitrag rankommen. Oder den Herrn Östermann kontaktieren (hat das nicht schonml jemand hier aus dem Thread gemacht, bezügl. der Kreuzkette und so)?
Wenn die FB-Seite "Mordfall Frauke Liebs" von den Angehörigen stammt, würde ich der Info auch mehr Vertrauen schenken, aber so kann ich es mir kaum erklären, warum das Handy nach dem letzten Telefonat nochmal in Nieheim geortet wurden konnte. Und warum Uhrzeit unbekannt?

Es ist einfach zu wichtig, ob das Handy nun in Nieheim ein zweites Mal geortet wurde oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 14:21
@woertermord
die polizei hält wenige informationen bewusst zurück, damit sie nur der täter und die ermittelnden beamten wissen sollen.

natürlich will man dann nicht trotzdem auskunft darüber, das würde ja die ermittlungen gefährden.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 14:34
@vielefragen
Schon klar. Aber sollte diese Info bei "Hallo Deutschland" geäußert worden sein, gehört sie ja nicht zu den Infos die bewusst zurück gehalten werden.

Würde Herr Östermann antworten, dass dies aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt werden darf, dann war diese Aussage auch nicht bei "Hallo Deutschland" zu hören.

So meine Meinung.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 18:09
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Also, wir müssen an diesen "Hallo Deutschland" Beitrag rankommen. Oder den Herrn Östermann kontaktieren (hat das nicht schonml jemand hier aus dem Thread gemacht, bezügl. der Kreuzkette und so)?
Wenn die FB-Seite "Mordfall Frauke Liebs" von den Angehörigen stammt, würde ich der Info auch mehr Vertrauen schenken, aber so kann ich es mir kaum erklären, warum das Handy nach dem letzten Telefonat nochmal in Nieheim geortet wurden konnte. Und warum Uhrzeit unbekannt?

Es ist einfach zu wichtig, ob das Handy nun in Nieheim ein zweites Mal geortet wurde oder nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass Herr Östermann uns weder antworten noch helfen wird, was diese Frage angeht.
Und den Beitrag selbst wird man nur noch bei einem der Portale finde die alle Programme aufzeichnen.

Ansonsten müssen wir uns entweder damit vergnügen, dass wir es nicht erfahren.
Oder damit vergnügen es irgendwie raus zu finden. :)

Die Gruppe bei Facebook stammt so weit ich weiß nicht von direkten
Angehörigen von Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 18:24
Eine evtl Möglichkeit an den "Hallo Deutschland" Beitrag zu kommen ist über das ZDF. Ich hab das mal bei einem N3 Beitrag gemacht und damals über NDR eine VHS Kopie gegen Geld erhalten. War nicht billig, aber es wäre eine letzte Option...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 19:27
Warum ist es für euch so wichtig, ob das Handy nach dem letzten Anruf in Nieheim nochmal angeschaltet war?
Es gibt 4 Möglichkeiten:
1. Es war der Täter aus Nieheim.
2. Es war Frauke beim Täter aus Nieheim.
3. Es war der Täter, der den Fokus auf Nieheim lenken wollte.
4. Es gab den Login nie.

Spielt es eine ernsthafte Rolle? Die Polizei hat doch ganz andere Informationen zwischenzeitlich
und kann dies einordnen. Spielt es eine Rolle ob es Taktik ist oder zutreffend war?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 19:50
@airdbair
Ob mit oder ohne dieses Wissen wird hoffentlich die Meldung kommen:

"Täter von Frauke Liebs gefasst."


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:26
@türeuber
Respekt für den besten Newbiebeitrag den ich in diesem Forum je gelesen habe!
Nach dem Crimeartikel und einigen neueren Überlegungen geht mein zur Zeit favorisiertes Szenario genau in Deine Richtung. Wie Du ggf. in meinen letzten Beiträgen gelesen hast gehe ich von Täter und Komplizen aus, die Alibirochaden durchführten. Des Weitern gehe ich allein wegen der dynamischen Lebenssituation der Frauke im weitesten Sinne von einer Beziehungstat aus, deren Fokus nicht wie die OFA vermutet in Nieheim liegt...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:30
@airdbair
Gut zusammengestellt.
Ich favorisiere Version 3 mit Hauptankerpunkt/Fokus in entgegengesetzter Richtung (westlich von Paderborn)!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:42
@Philowl
@türeuner

Das wäte eine sehr durchdachte ,geplante Tat .

Wer könnte das gemacht haben und warum ?


Mir fällt dazu der Satz von Frau Liebs ein :"Was hat Frauke so schlimmes getan?" .....oder so ähnlich .....


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:43
http://www.shortnews.de/id/785794/paderborn-18-jaehrige-entgeht-mutmasslicher-entfuehrung
was passierte, wenn man den westen paderborns und westlich von paderborn ins blickfeld rückte?

das wäre ja noch nicht westlich:
http://www.shortnews.de/id/785794/paderborn-18-jaehrige-entgeht-mutmasslicher-entfuehrung
weiß jemand, ob der täter gefunden wurde?


gab es westlich von paderborn entführungen oder fälle von sedierung vor fraukes fall?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:46
@Ollie
Ja aber das wird der Täter doch nie beantworten können, weil es da vermutlich nichts gibt was eine 21 jährige junge Erwachsene getan haben könnte.

Wahrscheinlich weiß der Täter sehr genau er wird nie wieder rauskommen und stellt sich deshalb nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2015 um 21:47
@Philowl

Dass es um Alibibeschaffung geht (der Täter ist zur Zeit der Anrufe nachweislich wo anders), davon bin ich nahezu überzeugt.

Ich denke aber nicht, dass der Täter (oder Mittäter) mit dem letzten Einschalten in Nieheim (wenn das überhaupt stimmt) noch einmal eine falsche Fährte legen wollte. Er konnte nicht zweifelsfrei wissen, dass das Einschalten alleine für eine Lokalisierung reicht. Wollte er auf Nummer sicher gehen, hätte er aus Nieheim wohl noch einmal eine letzte SMS geschrieben.


Anzeige

melden