Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:23
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sehe ich die sms auch nur als ein teil des spiels und nicht als freiwillige
Gut also bitte, das war auch mein Reden. Dann wollen wir uns darauf doch einmal konzentrieren allgemein und nicht immer wieder Abstecher machen.

Warum wählte sie dann diesen Text nach fast drei Stunden?
War ihr bereits bewußt, sie befindet sich in Gefahr?
Oder andersherum gefragt, wie könnte ihr nach der SMS richtig bewußt geworden sein sie befindet sich eindeutig in einem "Entführungsszenario"?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:24
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Der Akku war all, das Handy wurde später irgendwo aufgeladen oder die SIM Karte ausgetauscht. Wann diese SMS geschrieben wurde und von wem, ist vollkommen unklar.
Wenn ich mich nicht irre, dann wurde die Option, dass die SMS erst im Zwischenspeicher landet und beim erneuten Einschalten des Handys abgeschickt wird für Frauke´s Handy-Modell ausgeschlossen. Man kann also davon ausgehen, dass sie sie direkt vor dem Absenden schrieb.

@all

Ich habe gestern endlich mal selbst den Artikel im Stern Crime Magazin gelesen und kann allen Interessierten die Lektüre nur empfehlen. Der Artikel hat ein ganz komisches Gefühl bei mir hinterlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:39
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Aber im Artikel im Stern Crime Magazin sagt Isabella, dass sie viel gelacht hätten. Man kann mit jemandem schreiben, dem es schlecht geht und dennoch selbst guter Stimmung sein.
Sie war ja in einer lockeren Umgebung, sie war dort um mit ihren Freunden das Spiel zu sehen und sich zu amüsieren. Dass es per SMS zu ernsteren Gesprächen kam (was ich so gar nicht unbedingt annehmen würde), heißt ja nicht, dass der Abend traurig oder unlustig ist.
Da hast du natürlich recht. Und das habe ich in meinem
Beitrag auch erwähnt, dass ich mir sicher bin, sie hatten
Spaß.
Jedoch verstehe ich nicht in wie fern " das Spiel "
lustig gewesen sein sollte.
Aber da kann man natürlich nun wenden wie man will.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:40
@Aggie
Wie ist dieser letzte Satz von Chris zu verstehen? Was ist hier gemeint mit: "Vielleicht lebte sie noch" (??)
Sehr interessant, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Gute Frage, was er damit meinte. Er musste doch davon ausgehen, dass sie noch lebt schließlich hat er mit ihr gesprochen?

@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:““Was wäre gewesen, wenn die sms und Nieheim bzw. Die Telefonate in Gänze gefehlt hätten?“
Man muss allerdings zwischen den Anrufen und der SMS unterscheiden. Ohne diese erste SMS hätte es wahrscheinlich gar keinen Unterschied gemacht. Die Reaktionen wären dieselben gewesen.

@Malinka
Was dazu noch zu bemerken wäre:
Sie schrieb mit Niels über den Abend hinweg.
Ich denke das Thema Selbstmord eines Freundes ist
alles andere als lustig .
Wir wissen ja gar nicht, über was sie sich genau an dem Abend per SMS unterhalten haben. Anscheinend ja auch darüber, dass sie mal gemeinsam kochen wollten etc., also wird es schon auch lustig gewesen sein.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auf jeden Fall nehme ich persönlich an, dass Frauke in der
SMS an Chris in diesem Moment etwas völlig anderes getippt hätte als
das was Frauke tatsächlich eingetippt hat.
Problem an der ganzen Sache: Die SMS macht auch keinen Sinn wenn sie vom Täter geschrieben wurde. Dann wäre das Szenario, dass sie diese unter Druck geschrieben hat noch logischer, oder? Aber selbst dann würde das Hdgdl und der Bezug zum Spiel nicht passen.

@Ingrid1
Die Sim-Karte wurde nicht getauscht, die SMS wurde von Fraukes Handy versandt, was man durch die IMEI festgestellt hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:41
Zusammengefasst kann man also sagen,dass sie die SMS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst geschrieben hat.
@Malinka Du kanntest Frauke wohl persönlich,und kannst sie daher besser einschätzen,als wir Außenstehende hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:41
@Malinka
Ich glaube, @Ocelot hatte das gepostet: Schau dir mal die Tore an. Dann weißt du, weshalb auch das Spiel lustig sein kann.

@bura007
Malinka kannte Frauke nicht persönlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:46
Jedoch verstehe ich nicht in wie fern " das Spiel "
lustig gewesen sein sollte.
Das kann ich nachvollziehen. Allerdings würde ich Wort "lustig" nicht auf die Goldwaage legen. Ich kann mir vorstellen, dass es einfach die Gesamtsituation des Sich-Amüsierens beschreiben sollte. Ausserdem war das Spiel unterhaltsam.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Problem an der ganzen Sache: Die SMS macht auch keinen Sinn wenn sie vom Täter geschrieben wurde. Dann wäre das Szenario, dass sie diese unter Druck geschrieben hat noch logischer, oder? Aber selbst dann würde das Hdgdl und der Bezug zum Spiel nicht passen.
Finde ich auch. Aber gerade deswegen, weil die SMS vielen komisch vorkommt, verlasse ich mich auf die Einschätzung von Chris und der Angehörigen, die in der SMS nichts merkwürdiges sehen.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Man muss allerdings zwischen den Anrufen und der SMS unterscheiden. Ohne diese erste SMS hätte es wahrscheinlich gar keinen Unterschied gemacht. Die Reaktionen wären dieselben gewesen.
Ich kann mich hier auch nur wiederholen. Um sich mehr Zeit zu verschaffen oder eine Suche zu verhindern, hätte der Täter viel eher etwas ganz anderes schreiben sollen. Auch hätte er, so denn ein Zwang da war, bei den Anrufen auf ganz anderen Aussagen bestehen können.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:48
@Malinka
Jedoch verstehe ich nicht in wie fern " das Spiel "
lustig gewesen sein sollte.
Aber da kann man natürlich nun wenden wie man will.
Wie würdest Du es erklären, wenn Frauke auch noch fast drei Stunden nach dem Spiel in dieser "Schwingung" war?


Im Übrigen glaube ich nicht, der SMS verkehr im Pub war hauptsächlich mit Niehls.
Ich denke es gab jemanden dem Frauke mitteilte was sich gerade im Pub so abspielt..
Deshalb auch die Aussage der Freundin "..Frauke frug, wie soll ich das nun formulieren"..sinngemäß


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:54
Ein mögliche ausdauernde Verbindung über den ganzen Abend hinweg könnte entstanden sein durch eine Frage von Frauke an eine ihr bekannte Person:
"Bist Du traurig"..


Somit hätte sie eine Notwendigkeit sehen können denjenigen in der "Leitung" zu halten und die Situation im Pub als Mittel nutzen können um den Anderen langsam aber sicher wieder in die Realität zurückzuholen..


Und bisher wußten wir ja von Niehls auch rein Garnichts..
warum sollte es diesmal nicht auch so sein?

Die Freundin muß dagegen diesesmal nicht wissen um wenn es da wirklich ging.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:58
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was wäre wenn man nieheim raus läßt ,ist eine interessante frage .
interessant ist dabei aber der hintergrund dieser frage.

denn wenn man nieheim raus läßt und sich in dem fall nichts ändert
(was meiner meinung nach so ist)
dann hat es die aussage das nieheim keine besonderheit zuzuschreiben ist,sondern einfach nur ein kontaktpunkt wie die anderen auch.
@zweiter
Verstehe ich nicht ganz (sich in dem fall nichts ändert).

Ohne Nieheim und der ersten SMS hätte wohl jeder angenommen, Frauke ist daheim bei Chris nach dem Pub angekommen.

Gerade die erste SMS macht doch komplett schon mal jedem klar, dass Chris mit dem Verschwinden von Frauke gar nichts zu tun hat.

Darum muss man froh sein, dass es diese erste SMS um 0:50 aus der Gegend Nieheim auch gibt, sonst wüsste ja überhaupt niemand, dass Frauke PB an diesem Tag noch verlassen hat.

meint,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:06
Es ist ja nicht der Inhalt der SMS per se komisch, sondern kombiniert mit der ungewöhnlichen Zeit. Der Inhalt mag "frauketypisch" sein, die Uhrzeit (zusammen mit der Einschätzung ihrer Verlässlichkeit und ihrem Verhalten im Pub) ist es nicht. Und dass die SMS früher geschrieben, aber später versendet wurde, kann man so gut wie ausschließen, weil der Text, wie @Malinka schon geschrieben hat, nach einem Stromausfall weg ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:15
Ich würde folgenden Ablauf favourisieren. Frauke gibt vor,dass sie müde ist und nach Hause will,was in Wirklichkeit nicht stimmt,denn sie wollte auf die Party nach Nieheim.Dann wird sie draussen auf offener Strasse von einem Pannenvortäuscher aufgehalten,der sie dann in seinem Wagen,Richtung Nieheim verschleppt.Von dort aus erlaubt ihr aber der Pannenvortäuscher auf die Party zu gehen,wo sie dann ihren Akku wieder auflädt und dann um 0.49 Uhr die freudige SMS sendet.Danach macht sie ihr Handy wieder aus,denn sie möchte von Chris nicht genervt werden,hat Fun auf der Party und meldet sich dann nicht mehr. -)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:20
@bura007
und wie denkst Du wollte Frauke mit ca drei Euro im Potemonnaie auf eine Party nach Nieheim? Trampen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:24
@crackle Ich habe "Achtung Ironie" vergessen..-)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:24
@crackle
Ich glaube kaum, dass sein Beitrag ernst gemeint war ;)

@nephilimfield
Jedoch geht die Kripo trotzdem davon aus, dass die SMS von Frauke geschrieben wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:25
@Lumina85 richtig wäre,geht die Polizei öffentlich davon aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:34
Die Polizei geht auch öffentlich davon aus,dass der Täter aus dem Raum Nieheim kommt und ein Einzeltäter,Täterpärchen oder Tätergruppe in Frage kommen kann.-) Also alles ist möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 11:53
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:denkt euch doch nieheim und die erste sms mal weg
was würde sich an dem fall ändern?
wie wäre die neue sichtweise?
Ohne die erste, 'unbeschwert' klingende SMS aus dem Raum Nieheim hätte es mMn gar nicht die Hypothese gegeben, dass Frauke freiwillig mit jemandem dorthin mitgefahren ist. Auch den Raum Nieheim hätte man nicht auf dem Schirm gehabt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 12:58
Zitat von AggieAggie schrieb:Ohne die erste, 'unbeschwert' klingende SMS aus dem Raum Nieheim hätte es mMn gar nicht die Hypothese gegeben, dass Frauke freiwillig mit jemandem dorthin mitgefahren ist. Auch den Raum Nieheim hätte man nicht auf dem Schirm gehabt.
@Aggie
Gegen diese Ansicht fallen mir keinerlei wirklichen Argumente mehr ein ;)

Sondern man hätte vielmehr nachgedacht....(ohne der ersten SMS bis zum ersten Donnerstag-Anruf von Frauke) hmmm.... sie hat also so um 23 Uhr den Pub verlassen, in einer Stadt die wegen der WM noch recht belebt war... der eigentlich recht ungefährliche Heimweg dauert so ca. 10 - 15 Minuten, was kann ihr in diesen 10-15 Minuten Wegstrecke vom Pub bis nach Hause da passiert sein, dass sie daheim in ihrer Wohnung nimmer angekommen ist?????

Gott sei Dank gibt es aber diese erste SMS aus der Gegend Nieheim, denn nun wissen wir es ja genau, Frauke hat sich trotz Müdigkeit und das sie heim wollte dazu entschlossen (oder ist überredet worden, oder in ein Fahrzeug gezerrt worden....), noch an diesem Abend nach Nieheim zu fahren. Und ist somit definitiv und zu 100% nicht mehr daheim angekommen.

Und falls Frauke zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr freiwillig diese SMS geschrieben hätte, so kann man aus diesen obigen Gründen froh sein, dass dann der Täter vielleicht Frauke selbst dazu anregte, diese erste SMS zu schreiben? Und half ihr vielleicht noch dabei, dass sie wieder Saft auf ihren Handy hatte?

Denn somit ist völlig klar, dass ihr beim Heimweg aus dem Pub was dazwischen gekommen ist... sie schreibt ja auch in dieser ersten SMS....>>> "komme später"!!!

Ohne der Funkeinbuchtung von Fraukes Handy und somit der ersten SMS aus der Gegend Nieheim, gäbe es den Fakt für niemanden, dass Frauke PB überhaupt noch an diesem Abend verlassen hat. Und wie du schon schriebst @Aggie , nie und nimmer wäre wer auf den Raum Nieheim gekommen!


meint,
Doverex


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 13:07
Hallo @Doverex !
Zitat von DoverexDoverex schrieb: denn nun wissen wir es ja genau, Frauke hat sich trotz Müdigkeit und das sie heim wollte dazu entschlossen (oder ist überredet worden, oder in ein Fahrzeug gezerrt worden....), noch an diesem Abend nach Nieheim zu fahren.
An anderer Stelle schreibst du aber:
Denn die einfachste und grundlegenste Tatsache ist, dass Fraukes Handy für eine SMS benutzt wurde in der Gegend von Nieheim (nicht mehr und nicht weniger) nach Mitternacht. WER das war... ist Spekulation. Diese recht simple & einfache Betrachtungsweise beinhaltet ja in keinster Weise, dass da Frauke selbst zu diesem Zeitpunkt noch in der Nähe ihres Handys war (also mit in Nieheim war) oder gar diese Nachricht noch selbst geschrieben hätte.
Ist das nicht ein Widerspruch? Ich denke, du hast das genau so gewollt. ;)


Anzeige

melden