Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:24
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: denkt euch doch nieheim und die erste sms mal weg
Dann hätte der Anruf einen anderen Einschlag gehabt?

monotones Vortragen..der Begriff "Christos" signalisiert absolute Gefahr..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:33
@eis..bär
war ja vorher auch so,wäre ja nichts anders


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann am ehesten @Malinka beantworten.
Hast recht. War ein bisschen blöd dich zu adden und gleichzeitig wegen der unterschiedlichen Aussagen zu fragen.

Trotzdem ein Lob für dein gutes Gedächtnis. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:48
@zweiter
Ja schon aber er hätte das Gefühl nicht gehabt, es war lustig bis Dienstagnacht.

"Irgendetwas lustiges" zu schreiben, schreiben zu lassen oder die Empfehlung dazu..

passte dem Täter wohl sehr gut in den Kram?


Jedenfalls denke ich, wäre die erste SMS nicht gewesen, dann wären Freunde und Verwandte im Kollektiv aufgelaufen..und hätten keine Ruhe gegeben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 21:36
@eis..bär eben nicht, es wäre dann gar nicht anders gewesen. Chris hätte sich Gedanken gemacht, hätte versucht sie anzurufen und wäre dann ins bett.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 22:23
In der "Crime"-Ausgabe Nr. 03, S. 77 wird Chris folgendermaßen zitiert (Hervorhebung von mir):
Was ich mich am meisten frage: Warum hat der Täter Frauke eine Woche lang anrufen lassen? Wollte er die Polizei beruhigen? Damit er das mit ihr machen kann, was er wollte? War es ein Spliel für ihn? Vielleicht hat e sie vertröstet. Du darfst nach Hause, wenn du dich an die Regeln hältst. Vielleicht lebte sie noch.
Wie ist dieser letzte Satz von Chris zu verstehen? Was ist hier gemeint mit: "Vielleicht lebte sie noch" (??)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 00:18
@zweiter
““Was wäre gewesen, wenn die sms und Nieheim bzw. Die Telefonate in Gänze gefehlt hätten?“
Die Frage hatte ich auch schon mehrfach ohne Resonanz gestellt.
Eine interessante Überlegung wie ich finde. Die letzte Sozialisation die das Opfer verliess bzw. die Sozialisation in die es sich expektativ zu begeben beabsichtigte wären sofort massiv im Fokus gewesen.
Man hätte behördlicherseits intensiver gesucht und längere Hebel angesetzt.
Beides wurde durch die Telefonaktionen erfolgreich verhindert, wie von offizieller Seite im Crimeartikel offen zugegeben wird.
Verschleierung und Abmilderung der behördlichen Aktivitäten scheinen somit die einzige Intention der Anrufe gewesen zu sein. Dem folgend ging es weder um Sadismus, noch um Zugeständnisse an Frauke. Der Inhalt der Korrespondenzen ist auch einfach zu flach...
Beste Grüße Phil


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 00:25
@Philowl schrieb:
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Verschleierung und Abmilderung der behördlichen Aktivitäten scheinen somit die einzige Intention der Anrufe gewesen zu sein. Dem folgend ging es weder um Sadismus, noch um Zugeständnisse an Frauke. Der Inhalt der Korrespondenzen ist auch einfach zu flach...
@Philowl

Mittlerweile ist das Obige auch meine Einschätzung.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 01:39
Nach den neuen Infos tendiere ich zu der Annahme, dass nicht die Geschehnisse um Frauke die Faktoren sind die den Fall so mysteriös machen, dass sich Hundertschaften von Usern auf 2700 Seiten seit vielen Jahren damit beschäftgen. Nein, es ist ein Cocktail aus einer Verkettung unglücklicher Umstände, die hier auf tragische Weise ein Verbrechen ungesühnt lassen und dem Täter in die Karten spielten und immer noch spielen...
Notwendige Zeitfenster durch falsche oder suggerierte Alibis und etwaige Komplizen, die durch verzögerte Ermittlungen und Fehlkoordinationen der Dienststellen und Institutionen erst so möglich wurden.
Profiler vom LKA, die den Fall dann noch so zementierten, dass man heute noch so stoisch dieser Version nachhängt.
Ein Täter, der sich mit seiner Schuld arrangiert hat und keine Anzeichen von Reue verspürt.
Und nicht zuletzt eine fast aberwitzige Portion Glück des Täters, welches diesen, so bin ich mir sicher, eines Tages aber verlassen wird, wenn es dies noch nicht getan hat, lassen dessen Kartenhaus noch recht stabil dastehen.
Bleibt für mich die Frage was man noch tun kann?
Der Sterncrimeartikel, den ich mir hier vor einigen Wochen gewünscht habe, habe ich jetzt zwar bekommen, dennoch muss m.M.n. die Lokalpresse nochmal den Fall veröffentlichen und das bitte ohne die voreinnehmende OFA- und Nieheimfokussierung. Wie wäre es den Westteil Paderborns (Hövelhof etc.) oder einen bestimmten Radius um Paderborn mit einzubeziehen wie es damals beim Zeugenaufruf in Nieheim geschah. Es wäre ein Fünkchen Hoffnung dass sich noch jemand an etwas erinnert, da man die WM, Urlaubszeit und Hitzewelle 2006 ggf. noch recht present im Kopf hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 06:56
Man muß dazu einfach sagen,dass der oder die Täter extremes Glück hatten,dass Fraukes Leiche nicht schon früher gefunden wurde,dazu es keine Sprachaufzeichnungen gibt etc.Das ein Einzeltäter dieses alles alleine durchgezogen hat,würde ich wirklich in Frage stellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 07:12
@Philowl 100% Zustimmung zu "Verschleierung und Abmilderung der behördlichen Aktivitäten scheinen somit die einzige Intention der Anrufe gewesen zu sein. Dem folgend ging es weder um Sadismus, noch um Zugeständnisse an Frauke. Der Inhalt der Korrespondenzen ist auch einfach zu flach"
Es ging einfach nur um das Aussenden von Lebenszeichen,mehr nicht.Wir haben keinen Sexualtäter,keine brutale Gewalttat,keine Folterspuren,kein Sadist,oder jemand der schizophren ist und sich die Erfüllung mit der Macht über sein Opfer holt.
Ich gehe eher von Totschlag aus.Also eine im Affekt nicht geplante Tat.Der weitere Ablauf wurde allerdings genau geplant.Täter dürfte jemand sein,der vorher noch nie auffällig geworden ist,mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Tötung,dazu jemand der sein Opfer nach Todeseintritt,so schnell wie möglich los werden wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 07:15
@


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 08:24
@Aggie

Ich glaube, Chris meinte damit, dass Frauke noch leben könnte, hätte sie sich an die vom Täter festgelegten Spielregeln gehalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 08:31
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:es ist ein Cocktail aus einer Verkettung unglücklicher Umstände,
Na dann schieß mal los..und erläutere im Detail.

Ich bin ganz zuversichtlich, Herr Östermann als derjenige der sich am besten auskennt wird Wege finden den oder die Täter zu stellen.

Und ob Frauke von einem Sadisten ermordet wurde oder von einem Ersttäter, ob sie vergewaltigt wurde oder nicht, auch dies vermögen wir als normale Bürger nicht heraus zubekommen.

Aber das Eine und für den Kreis der Frauke umgibt wichtig und Entscheidende ist,
Chris und Niehls sind zu 100 Prozent raus..


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 08:54
@eis..bär
@Philowl
was wäre wenn man nieheim raus läßt ,ist eine interessante frage .
interessant ist dabei aber der hintergrund dieser frage.

denn wenn man nieheim raus läßt und sich in dem fall nichts ändert
(was meiner meinung nach so ist)
dann hat es die aussage das nieheim keine besonderheit zuzuschreiben ist,sondern einfach nur ein kontaktpunkt wie die anderen auch.
und somit sehe ich die sms auch nur als ein teil des spiels und nicht als freiwillige sms,sondern schon unter einfluss des täters geschrieben und nichts anderes als die folgenden nachrichten und anrufe.
der einfluss beginnt ja schon da ,wo sie ihren weg änderte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 08:59
Laut Isabella sagte sie vor dem Aufbruch: Chris wartet, ich gehe, sonst muss er die halbe Nacht aufbleiben.

Warum soll sie dann 2 Stunden später Freiwillig eine SMS geschrieben haben, die Chris völlig im unklaren lässt, wie lange er aufbleiben soll. Wenn sie sich um Chris sorgt, dann hätte sie von zu Hause schnell den Schlüssel holen und wieder gehen können. Da sie ihn beim Aufbruch im Pub nicht warten lassen wollte, wird sie das 2 Stunden später freiwillig erst recht nicht getan haben wollen.

Könnte der Zeitpunkt des Eingangs der SMS bei Chris mit einer technischen Störung oder einer Überlastung Mobilfunknetzes Zusammenhängen? Die SMS kann frühestens zu einem Zeitpunkt geschrieben worden sein, an dem es für England schlecht aussah.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:01
@alle Paderborner

Frankfurt am Main war in der Zeit der Fußball WM überflutet mit ausländischen Touristen, die zum Teil auf Unterkünfte außerhalb Frankfurts ausweichen mussten. Zum Teil 30 km entfernt.

Gab es in Paderborn in dieser Zeit ausländische Fußballfans, die dort ein Zimmer hatten und sich die Spiele dann in Dortmund odersonstwo angesehen haben. Wenn ja, ist jemanden bekannt, ob in der ausländischen Presse nach Zeugen gesucht wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:08
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb: @zweiter
Ja schon aber er hätte das Gefühl nicht gehabt, es war lustig bis Dienstagnacht.

"Irgendetwas lustiges" zu schreiben, schreiben zu lassen oder die Empfehlung dazu..

passte dem Täter wohl sehr gut in den Kram?


Jedenfalls denke ich, wäre die erste SMS nicht gewesen, dann wären Freunde und Verwandte im Kollektiv aufgelaufen..und hätten keine Ruhe gegeben?
Was dazu noch zu bemerken wäre:
Sie schrieb mit Niels über den Abend hinweg.
Ich denke das Thema Selbstmord eines Freundes ist
alles andere als lustig .
Das finde ich auf jeden Fall auch sehr seltsam
an der SMS. Sie war dem Spiel ja nicht zugeneigt, sondern
eher der " Unterhaltung " per Handy.
Ich bin mir sicher, Frauke und Isabella haben nicht mit Trauermienen
da gesessen, sondern auch den Abend genossen.

Aber im Anbetracht der Tatsache, dass Frauke sich ja schon
beim Essen über Niels und sein Problem unterhalten
hat (Quelle : online Artikel, muss noch raus suchen ), kann ich mir
nicht vorstellen, dass sie dann so einen Quatsch geschrieben hätte
im Bezug auf ihren Besuch in Pub.




@Carietta
@Interested

Stimmt beides. Sie teilte sich das Auto mit Chris. Somit war es keins das
sie nur für sich selbst nutzte. War etwas unklar von mir ausgedrückt. Entschuldigung dafür. :)



@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb: Dass Frauke noch mit "den anderen aus dem Pub" unterwegs war, würde aber der Darstellung von Isabella widersprechen, die ja sagte, dass sie Frauke, die müde aussah und nach Hause wollte, noch zur Tür des Pubs brachte, um sich von ihr zu verabschieden. (siehe Crime-Magazin, S. 70).

Wann und wo traf nach Deiner Theorie Frauke dann "die anderen" aus dem Pub?
Danke an Ocelot@´s Antwort. Genau so habe ich das gemeint. :)



@Lumina85
@Ocelot
Falls die Annahme der Kripo richtig ist und die Stimmung erst nach der SMS gekippt ist, haben wir eigentlich einen Zeitraum von fast 2 Stunden Normalität.

Gab es hier nicht dadurch genug Zeit durch Gespräche die auftauchenden Sätze in der SMS zu erfahren?

@Lumina85 schrieb:
Das widerspricht sich aber ein wenig. Die Kripo geht davon aus, dass die Stimmung erst nach der SMS gekippt wurde und Frauke diese verfasst hat. Das würde aber auch heißen, dass der Täter gar keine Infos bräuchte weil er mit der SMS nichts zu tun hatte.
Auch eine vollkommen richtige Überlegung.
Wenn die SMS ohne Einfluss, Wissen und Einsicht des Täters
geschrieben wurde, dann hatte der Täter mit der SMS-Info nichts zu tun.






@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich sage bloß, dass der Akku von Frauke leer war. Sprich: Sie hatte nicht die Möglichkeit Chris Bescheid zu geben. 2 Stunden später hatte sie wohl die Möglichkeit und hat ihm eine Sms geschrieben um ihn wissen zu lassen, dass sie später kommt.

Aus welchem Grund sollte sie ihren leeren oder fast leeren Akku in dieser Sms erwähnen? Er war ja nicht mehr leer oder sie hatte zumindest die Möglichkeit das Handy an ein Ladegerät zu hängen.

Sie ging ja wohl davon aus, dass sie noch nach Hause kommen würde, weshalb also sollte sie Chris Bescheid geben, dass er sie nicht erreichen kann?
Ich halte Frauke für einen solchen Typ Mensch.
Ich denke, wenn das Handy nach der SMS nicht weiter
eingeschaltet geblieben wäre, hätte Frauke das während
ihrer Anwesenheit ca. 40 km Entfernung zu Paderborn erwähnt.

Schließlich bleibt zu sagen : wie lange soll Chris den aufbleiben?
Oder stellt Frauke in der SMS klar, dass Chris nicht mehr auf bleiben soll?
Denn Frauke kommt ja später was für mich in dem Moment
bedeutet, dass sie sich nicht jetzt gleich auf den Rückweg nach
Paderborn machen wird.
Aber wir haben ja bereits zehn vor Uhr Nachts.
Wann genau wäre denn dann später für Chris?

Alleine schon die Tatsache, dass Frauke mit dem Satz aus dem Pub ging,
sie wolle Chris nicht lange warten lassen legt doch schon mal nahe, dass
Frauke 23.00 Uhr als eine " späte " Uhrzeit wahrnahm.

Nehme ich mir nun noch die Verhältnisse zwischen Frauke und Chris
in ihrem alltäglichen WG Leben zu Herzen, so würde ich meinen
WG Mitbewohner, der nicht weniger zu tun hat als ich am nächsten Morgen
nur sehr ungerne lange auf mich warten lassen.

Wäre mir persönlich unangenehm.
Aber wie genau das bei Chris und Frauke war, kann ich natürlich nicht wissen.

Auf jeden Fall nehme ich persönlich an, dass Frauke in der
SMS an Chris in diesem Moment etwas völlig anderes getippt hätte als
das was Frauke tatsächlich eingetippt hat.
Und das sie nicht erreichbar wäre hätte sie meiner Meinung nach
neben einer Entschuldigung für ihr spätes Melden erwähnt.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:12
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: kann ich mir
nicht vorstellen, dass sie dann so einen Quatsch geschrieben hätte
im Bezug auf ihren Besuch in Pub.
Aber im Artikel im Stern Crime Magazin sagt Isabella, dass sie viel gelacht hätten. Man kann mit jemandem schreiben, dem es schlecht geht und dennoch selbst guter Stimmung sein. Sie war ja in einer lockeren Umgebung, sie war dort um mit ihren Freunden das Spiel zu sehen und sich zu amüsieren. Dass es per SMS zu ernsteren Gesprächen kam (was ich so gar nicht unbedingt annehmen würde), heißt ja nicht, dass der Abend traurig oder unlustig ist.

@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Warum soll sie dann 2 Stunden später Freiwillig eine SMS geschrieben haben, die Chris völlig im unklaren lässt, wie lange er aufbleiben soll.
Ja, das ist wirklich komisch. Aber es legt für mich auch nahe, dass es keine ganz normale Situation war, in der Frauke sich befand. Anfangs noch irgendwie freiwillig aber dennoch nicht ganz alltäglich und harmlos.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2015 um 09:20
@Flusspanther

Daran habe ich auch schon gedacht. Habe es selbst schon erlebt, dass eine SMS einen ganzen Tag gebraucht hat, bis sie endlich da war.

Der Akku war all, das Handy wurde später irgendwo aufgeladen oder die SIM Karte ausgetauscht. Wann diese SMS geschrieben wurde und von wem, ist vollkommen unklar.


Anzeige

1x zitiertmelden