Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das würde dem widersprechen, dass Frauke unter akutem Drogen Einfluß stand.
Wir wissen es jedoch nicht.
@Malinka
Na und (nicht Wissen), nur ein Volltrottel würde Frauke mit Drogen vollpumpen und sie danach telefonieren lassen.
In so einem Zustand kann sie alles ausplaudern was nicht geplant war, weil sich Frauke selbst in diesem Fall nicht unter Kontrolle hätte, erst recht kein Täter.

Dazu glaube ich auch Chris Vorstellung/Verdacht (da war/saß jemand daneben, der aufpasste) überhaupt nicht. Auf was soll der aufpassen bei einer vollgepumpten Frauke mit Drogen?

Hier eckt es hint' und vorne, entweder war Frauke freiwillig noch unterwegs, ok, dann ist die Möglichkeit von Drogen schon eher wahrscheinlich (obwohl ich eh daran - an Drogen - selbst überhaupt nicht glaube) oder sie wurde festgehalten, aber dann sicher nicht unter Drogeneinfluß (und oft wie weggetreten) sie telefonieren zu lassen.

Ich glaube überhaupt nicht daran, dass neben Frauke je ein Täter saß bei den Telefonaten.
Beweise oder wirkliche Hinweise gibt es dazu auch überhaupt keine, entweder waren alle Telefonate und SMS total freiwillig oder alle Telefonate/SMS und deren Inhalt trugen allein nur mehr die Handschrift des Täters.

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten kann man es sich aussuchen!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:37
@Doverex
Dem entgegen steht die Antwort "Ja! Nein! Nein!" auf die Frage, ob sie festgehalten wird oder das dreimalige "Mama" oder das dreimalige "Ich bin in Paderborn!"


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:44
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb: angeblich war sie schon mal freiwillig laenger weg - 6 Wochen??? (Spekulation)
Interessante Überlegungen! Gibt es hierzu eine Quelle? Sie galt doch als zuverlässig und hätte nach ihrem Verschwinden in jedem Fall ihrer Freundin bescheid gesagt, dass sie am Folgetag nicht da ist.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:spekulativ: keine relevante Spueren, kein Motiv, kein Beweis das es sich 100 prozent um Mord handelt?
Aber irgendjemand muss die Leiche da ja abgelegt haben. Und ein monatelanges Verschwinden, verbunden mit vielen Merkwürdigkeiten, kann man sicher mit diesem Tod in Verbindung bringen. Gibt es gar keine Untersuchungsergebnisse zu der Art und Weise ihres Todes?

Selbstmord scheidet aus, da sie nicht der Typ dazu zu sein schien und ein gutes Leben hatte. Ein Unfall ist möglich, wäre aber ein komischer Zufall.

Ein Motiv wird sicher die Vertuschung der Entführung gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:49
@FDupont

Ich finde , Deine aufgestellte Theorie , sehr gut .
Sie macht Sinn .
Den Täter, muss sie gekannt haben .
Dann hat sie , unter Umständen , etwas falsch gemacht.
Vielleicht, auf seine Forderung , nicht mehr ( nach Einschätzung des Täters ) ,
eingegangen ist.
Der Entführer / Täter , sah keine Möglichkeit mehr , sie zu halten -
da hat er , getötet .
So konnte sie auch , keinem anderen Menschen , mehr gehören .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:51
Bisschen viele Satzzeichen @alloverthetime...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:52
@Siegfrieden
dann korrigiere es bitte. Danke


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:55
Danke für dein Vertrauen, aber das wäre ein Übergriff meinerseits. Nur machen die vielen Kommata es schwer, deinen Gedanken zu folgen, aber ich will dir nicht zu nahe treten.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 13:57
@Siegfrieden
Es sind zu viele . Wo Du Recht hast, hast Du Recht .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 15:27
In unten stehendem Video gibt es einige Passagen, wo man genau hinhören kann.
Z.B. auch Herrn Östermann, der sagt, dass die erste SMS ja freiwillig geschrieben worden sei.
Nun frage ich mich halt. Team Bielefeld hat diesen Fall im Herbst übernommen, Ich mutmasse - bei Auffinden von Frauke.
Aus der Crime wissen wir, wie die Polizei sich gegenüber den Vermisstenanzeigen verhalten hatte.
Woher also sollte die Erkenntnis kommen der „ja freiwillig geschriebenen SMS“ wenn nicht von der Familie und den Anwesenden damals?

Im Weiteren ist zu vernehmen, wie die emotionala Situation war, am nächsten Morgen nachdem Frauke verwschand. Die Aufregung des Erzählten, ist noch im Nachhinein für uns Spür-und Nachvollziehbar.
Alle Anfangs Anwesenden waren, soweit mir bekannt, keine Kriminalisten. Sie deuteten den Inhalt dieser SMS, zu Recht als Frauke-Typisch.
Nur zwei Dinge waren es eben nicht. Der Zeitpunkt wann die SMS abgeschickt worden ist und der Standpunkt woher sie versendet wurde.

http://www.sat1.ch/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 07.03.2016)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 18:03
Die erste Nachricht, von Frauke , war mit Sicherheit freiwillig.
Deshalb gibt es nur die Möglichkeit , das sie den Täter kannte.
Es gibt Stalker , die sich wahnhaft in eine Frau verlieben . Das sind nicht
die Typen , die ständig anrufen , oder vor der Tür stehen .
Aber sie sind bemüht , ihrer Liebe zu begegnen . Es sieht dann häufig so
aus , als seien es ganz zufällige treffen. Somit kennt das spätere Opfer ,
seinen Täter . Es handelt sich um sehr kranke Menschen . Sie sehen in der kleinsten Geste , des Opfers , die Bestätigung für ihre Liebe.
Sicher mag das sehr abstrakt klingen . In diesem Fall , erscheint es mir persönlich sehr wahrscheinlich . Freiwilliges einsteigen in ein Auto , man kannte sich ja bereits. Kein Argwohn war bei Frauke vorhanden . Vielleicht wollte er ihr etwas zeigen , was sie auch interessierte . So fuhr sie freiwillig mit dahin , von wo ihre erste Nachricht gesendet worden ist . Danach , kann man sich so manches Szenario vorstellen . Was letztlich in einem Mord endete . Mich erinnert der Fall stark , an den Falco Song Jeanny .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 18:07
@alloverthetime
Sorry, kann es mir nicht verkneifen: Jeanny ist ein Lied über Kindesmißbrauch!
Hat hier gar nichts zu suchen...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:10
@alloverthetime
@Siegfrieden
@Doverex
Wenn ich in den Gedächtnisprotokollen etwas aussage kräftiges sehe, dann nur in den 3 Wiederholungen von Paderborn und eben die Antwort auf die Frage,:Wo bist du ? Mama!!!
Diese Information ist m.M.n wertvoll. Und eben in dieser Information aus Tätersicht die Gefahr steckte entdeckt zu werden.
Ich sehe hier den Hinweis auf einen Aufenthaltsort von Bad Driburg oder Lübbecke, eben Bezug auf die Mutter.
Das heißt auf keinen Fall das die Mutter der Auslöser oder ähnliches ist, sondern stellt einzig und allein einen Bezug zum Aufenthaltsort her.

Sollte der Täter mit Frauke unterwegs gewesen sein ist es mehr als unlogisch Frauke in der gleichen Kleidung zu belassen, denn darauf wurde Aufmerksam gemacht.

Nach meiner Ansicht ist es sehr wahrscheinlich das Frauke den Täter kannte und Frauke zumindest zu Beginn ihre Handlungen freiwilliger Natur waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:13
@Martinewska

ZITAT:
Sorry, kann es mir nicht verkneifen: Jeanny ist ein Lied über Kindesmißbrauch!
Hat hier gar nichts zu suchen...

Vielleicht solltest Du mal erweitert denken , und Dir die Videos ansehen .
Wie Ehlias gerade schrieb ,
3 x Mama .

Was bedeutet das ?
Wenn ein Kind , ein sehr junger Mensch , seine Mama ruft .
Tiefste Verzweiflung .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:19
@alloverthetime
Tiefste Verzweiflung ist sicher eine Möglichkeit.
Aber als Antwort zu einer Frage zum Ort sehe ich hier einen deutlichen Marker. Ich kann mich natürlich auch irren. Das intensive beschäftigen mit dem Fall Frauke und der vielen, vielen unterschiedlichen Möglichkeiten lässt so einiges verschwimmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:27
@Ehlias

Da hast Du sicherlich Recht .
Die Handyortungen , sind richtig . Auch deren Zeitpunkte .
Für mich , spricht es für einen unsicheren Täter .
Der war sich nicht sicher , was er tun sollte . Deshalb auch der
lange Zeitraum . Er hat auf irgendetwas von Frauke gewartet .
Es ist nur eine Möglichkeit , das er auf Liebe in dem Sinne der Vollkommenheit , krankheitsbedingt wartete .
Dann hat Frauke , falsch reagiert . Diese normale Reaktion hat dann seine Hoffnung , vollkommen zerstört .
Der Verbringungsort von Frauke , den hatte der Täter vorbereitet .
Aber das sind nur meine Gedanken dazu .
Logisch ist , das die Polizei dann kaum eine Möglichkeit hat . Ich denke , der Verbringungsort war ein altes , leerstehendes Gebäude .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:34
@alloverthetime
Mein Ermittlungsansatz wäre der Zeitraum vor Ihrem Verschwinden. Einwohnerzahlen von Paderborn, Zugänge, Abgänge. Welche Personen davon kannte evtl Frauke.
Die Funkmasten geben nur bedingt genaue Informationen, ich gehe davon aus dass das Handy von Frauke sich Automatisch ins Netz einwählte. Hier werden nun Schnittstellen anderer Funkmaste interessant, denn das Handy Loggt sich beim stärksten Signal ein und eben nicht in die kürzeste Entfernung. Aus diesem Grund betrachte ich die Ortung skeptisch, eine grobe Richtung jedoch wird vorgegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:40
wenn es ein bekannter von frauke war....sind die ermittlungen vom mittwoch mittag bis donnerstag später nachmittag/abend...der schlüssel.......ich denke der täter wurde zu diesen zeipunkt als zeuge befragt...oder er stand kurz davor.....also mußten die lebenszeichen am donnerstag abend erfolgen....um die ermittlungen.."einschlafen
zu lassen".


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:40
@Ehlias
Verzeih , wenn ich Dir widerspreche . Ein intelligenter Täter , wird nicht in dem Raum Paderborn gemeldet gewesen sein . Diese Täter , nehmen sich im Vorfeld viel Zeit . Sie stammen selten aus der Gegend .
Mit den Funkmasten , hast Du sicherlich Recht .
Ich denke auch nicht , das die Kripo den Fall über die Ortungsangaben , lösen kann .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:43
Ralph30z

Mir ist das zu kompliziert , was Du denkst . Das gesamte Umfeld wurde eingehend geprüft . Das war ein unbekannter , den Frauke kannte . Der aber nicht so wichtig war , das sie über ihn gesprochen hat . Mich würde noch interessieren , ob Frauke sehr naturliebend gewesen ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:46
@alloverthetime
Ich denke nicht das der Täter besonders Intelligent war bzw. ist. Auch glaube ich nicht das der Täter zwangsläufig männlich ist. Einiges spricht zumindest für eine weibliche Beteiligung. Eine geplante Tötung von Frauke? Daran glaube ich nicht. Ob Frauke naturliebend war weiß ich nicht, lässt sich aber sicherlich erfragen.


Anzeige

melden