Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 19:53
@ jayson10

danke dir für deine infos über frauke.solche persönlichen freunde habe ich hier lange vermisst.

also ein bekannter von frauke war ihr mörder denkst du.....das denke ich auch.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:35
Bin gerade auf folgendes gestoßen... infos, die mir nie bekannt waren :-/ euch evtl????

13. August 2006
sie hat sich per anruf bei uns gemeldet aber es war nicht ihr charakter wie sie gesprochen hat die sprache war total verwaschen, sie hat eindeutig gesagt das sie festgehalten wird und das sie nicht nach hause kommen kann, dann gab es einen dumpfen knall und die verbindung war unterbrochen, seid dem gibt es kein weiteres lebenszeichen von ihr. es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:35
Also, wenn dieser Jason echt ist, dann habe ich Hoffnung, dass die Ermittlungen weitergehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:52
@De-Nise
ja ist bekannt


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:53
@zweiter
okay, mir war es nie bekannt, und soweit ich mich erinnere wurde es glaub auch nie in einem Betricht erwähnt


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:55
Für mich passen die unterschiedlichen Zeitangaben in den Fernsehsendungen eigentlich doch ganz gut zusammen:

Irgendwann nachts - Chris schläft ein

Morgen: Chris wird durch einen Anruf von Fraukes Freundin geweckt

Anschließend: Erst mal wach werden, Kaffee trinken, überlegen, was passiert sein könnte und dann das Naheliegende tun: Die Krankenhäuser der Stadt anrufen, denn vielleicht gab es einen Unfall.

Und: Der Mutter von Frauke eine SMS schicken, um ihr Bescheid zu sagen.

12 Uhr Fraukes Mutter entdeckt die SMS, nachdem Fraukes Schule anrief. Daraufhin wird sie sich auch erst einmal kurz sammeln und überlegen müssen, was zu tun ist. Und vielleicht erst einmal mit Fraukes Schwester sprechen.

13 Uhr: Fraukes Mutter ruft Chris an.

Gut, ich hätte Einiges anders gemacht, aber das sicher auch nur, weil ich so viel über den Fall gelesen habe. Ich hätte die Mutter so lange angerufen, bis sie rangeht, und es wäre mir vollkommen egal gewesen, ob ich sie bei etwas Wichtigem störe. Und wenn ich sie nicht erreicht hätte, hätte ich gleich die Polizei angerufen, weil das zeitsparender gewesen wäre, denn die weiß ja über Unfälle in der Nacht zuvor sicher Bescheid und ich wäre mir außerdem gar nicht sicher gewesen, ob ich wirklich alle Krankenhäuser mitsamt den Nummern zusammenfinden könnte.

Aber, wie gesagt: Das sind jetzt auch nur meine Ideen, weil ich ja weiß, dass das kein harmloses Wegbleiben war. Chris konnte das aber nicht wissen, deswegen handelte er auch ganz anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 20:59
@De-Nise
ist ja auch nicht aus einen bericht


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 21:01
@zweiter
ne ne, hab das gerad in einem anderem forum gefunden in dem ich gerade lese... aber das es jemanden gibt, der gesehen haben soll das sie in ein auto eher unfreiwillig gestiegen sein soll, is mir nicht bekannt gewesen :-/

Genauso, wie es heißt es wurde telefoniert, sie sagt sie wird festgehalten ...... und dann gab es einen dumpfen knall....


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 21:03
@De-Nise
das bezieht sich auf das letzte gespräch


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 21:04
@zweiter
okay, danke für deinen hinweis.. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 21:25
@jayson10 schrieb:
Zitat von jayson10jayson10 schrieb:Meine Theorie umfasst auch 2 Täter. Einen Bekannten und einen Fremden. Nur so hat der Bekannte die Möglichkeit sein Alibi wasserdicht zu halten. Frauke wurde gezielt kurz nach Verlassen des Pubs abgefangen. Eine Person war ihr bekannt. Frauke ich muss mit dir reden (wegen Chris z.b.) keine Ahnung was genau, aber es hatte Fraukes Interesse geweckt doch noch länger wach zu bleiben und nicht direkt nach haus zu gehen. Dann ist man entweder zum Unbekannten gefahren oder erstmal nur raus aus Paderborn. Quatschen im Auto oder Jemanden abholen oder so.
Das Gespräch muss aus dem Ruder gelaufen sein. Erst Diskussion, dann ein Streit, der so heftig wurde, das Frauke erstmal ausser Gefecht gesetzt worden ist. Ab da war man planlos. Kann mir auch vorstellen das die sms vom Täter kam.
@jayson10

Besteht nicht zwischen den Sätzen:

"Frauke wurde gezielt kurz nach Verlassen des Pubs abgefangen."
und
"Das Gespräch muss aus dem Ruder gelaufen sein."

ein gewisser Widerspruch?

Wenn Frauke gezielt abgefangen wurde, dann sicher nicht nur zu einem 'Gespräch'?

Was war Deiner Meinung nach der eigentliche Grund, warum der Täter Frauke 'gezielt abfing'?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 22:34
@ jayson 10

Ist Dir im Lübecker Umfeld eine Person bekannt, dessen/deren Beziehung zu Chris durch FL in irgendeiner Weise negativ beeinflusst wurde. Ist beispielsweise eine Freundschaft zu Chris durch die damalige Beziehung zu FL kaputt gegangen oder ähnliches ? Oder hat sich Chris wegen FL von jemanden getrennt ? Ich hatte es in meinem allerersten Post geschrieben. Die Aktiven Anrufe bekam nur Chris, daher liegt es meines Erachtens nahe hier einen direkten Zusammenhang zu sehen. Ich glaube nicht, dass der Täter FL nicht kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 23:01
Ich persönlich sehe hinter den ausschließlich an Chris adressierten Anrufen FL's eigenen Willen/Wunsch.

Ihm hat sie am meisten zugetraut, ihre versteckten Botschaften zu erkennen und ihr zu helfen:

Es wäre auch taktisch dumm von ihr gewesen, die Gesprächspartner zu wechseln, wenn sie davon ausging, dass die Polizei bei Chris aktiv ist.

M.E. sprich gerade das gegen eine gezielte Gesprächspartner-Auswahl durch den/die Täter und für eine freie Wahl durch FL.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 23:11
Die versteckten Botschaften würden dann doch nur Sinn machen, wenn Chris derjenige ist, der sie verstehen kann. Entweder er hätte Hinweise auf den Aufenthaltsort oder auf den Täter erkennen müssen. Und das nicht weil er schlauer ist als die Anderen, sondern weil er irgendetwas oder irgendwen kennt.

Dennoch glaube ich nicht, dass FL Wahlfreiheit hatte, wen Sie anrufen durfte. Wenn man als Täter schon so einen komischen Weg wählt, dann auch geplant bis ins Detail mit einem bestimmten Motiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 23:28
Also wenn ich der gute Bekannte X von Chris aus Lübbecke wäre und FL entführt hätte und Chris die einzige mögliche Verbindung zu mir ist (also mein größtes Risiko), dann würde ich Chris von der Anrufer-Auswahl als erstes streichen. ;)

Aber falls es FL's eigener Wunsch war, dann könnte - neben den Botschaften - natürlich auch die Wahl an sich ein versuchter Hinweis sein.

Ich denke, der Ex-Partner, mit dem man danach noch in einer WG lebt, versteht einen definitiv am besten - besser, als Schwester oder Eltern. Ich glaube, sie durfte das selbst wählen oder hat sogar mit dem/den Täter(n) darüber verhandelt. D.h. der "komische Weg der Anrufe" käme dann gar nicht unbedingt von dem/den Täter(n), sondern es wäre ihre Idee gewesen, welche der Täter durch die Ortswahl abgesichert hat. Vorteil für den Täter: Sie bleibt länger "geschmeidig".


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 23:45
@jayson10

jayson10 schrieb um 18:41 Uhr:
Zitat von jayson10jayson10 schrieb:Ich bin der Meinung das der Täter nicht aus Fraukes Umfeld kam, sondern aus Chris seinem.
Zitat von jayson10jayson10 schrieb:Deshalb muss der Täter aus Frauke's Lübbecker Heimat kommen.
Besteht nicht zwischen deinen beiden Aussagen eine Diskrepanz?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 00:14
Ich denke Chris wurde angerufen weil er Frauke am nähesten war und er zu ihrem Leben in Paderborn zählte. Frauke lebte in Paderborn. Vielleicht hat sie auch nicht damit gerechnet, daß er Donnerstagabend nicht in Paderborn ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 00:19
Eine Frage die sich mir immer wieder stellt,"Wie konnte Isabella Chris am nächsten Morgen anrufen,wenn sich beide noch nie begegnet waren und sich nicht kannten?Der Ablauf wäre mal interessant,wie sie dann an seine Nummer kam und ihn ueberhaupt anrief.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 00:27
Nummer über Schulkameradin @bura007


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 01:46
Oft wird geschrieben das Frauke unter Drogen oder etwas gewesen sein könnte... denke das Frauke ziemlich schnell ohne Drogen komplett K.O Verwirrt und komisch gewesen sein musste wer kann schon Schlafen wenn man entführt worden ist? Ich kenne niemand.
Glaube nicht das Frauke selbst auswählen konnte wem sie anruft, weil sonst hätte sie doch etwas probiert. Jeder Mensch kann versteckte Botschaften empfangen und die Mama weiß selbst am besten wie es dem eigenen Kind geht schon anhand der Stimme merkt sie das etwas nicht in Ordnung sein kann.

C. konnte das nicht wissen weil er wurde erstmal glaubhaft beruhigt.
Es wurde kein Versuch unternommen eine Versteckte Botschaft zu übermittelt sei es Fehler in Worten, SOS mit Punkten oder Leerzeichen oder irgendwas.
Zeit genug um ein Plan zu schmieden hätte sie gehabt eine Nacht vergeht da ja wie ein halbes Jahr.
Das Alles war ihr nicht möglich weil der/die Täter sie unfassbar genau kontrolliert hat(ten).
Sie hätte doch sagen können ihre Mama oder Schwester wird als Erste zur Polizei gehen wenn sie sich nicht meldet.

Das sie beim letzten Telefonat ihre Schwester verlangt hat wird wohl auch vorher abgesprochen worden sein das sie das darf. (nur nicht die Mama?)
Das davor 2 Tage Pause war mit dem Melden und der/die Täter langsam dachten das C. langsam vielleicht zweifeln könnte wurde ein Moment abgewartet bis die Schwester bei ihm ist um zu erfahren wie die Situation der Angehörigen ist oder vielleicht auch um diese falsche Darstellung (ihr geht es gut) Angehörigen zu untermauern.

Direkt bei der Schwester anzurufen wollte der Täter wahrscheinlich nicht das wäre zu auffällig und auch ungewiss wie das ausgeht und wer noch Alles mithört.
Deswegen könnte gewartet worden sein bis diese 2 alleine zusammen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden