Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:49
@Ehlias

Ich glaube an einen Einzeltäter . Auch nicht an sexuelle Perversion . Was bedeutet Intelligenz ? Schlau ist doch oft der Intelligenz überlegen .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:50
@alloverthetime
Mein Denkansatz mag kompliziert sein, aber herkömmliche Methodik führte nicht zur Aufklärung.
Die Kripo ist gut ausgebildet, haben Erfahrungen, Soko und OFA alles Profis und schlaue Köpfe, Vielleicht bedarf es einfach eine unkonventionelle Sicht des Falls.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:51
@ alloverthetime

aber wenn es ein "stalker" war den frauke vieleicht garnicht so war genommen hat als solchen.......warum dann die anrufe....das braucht man doch garnicht...wenn man mit ihr alleine sein mag..und den täter außer frauke niemand kennt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 19:54
@alloverthetime
Einzeltäter / Einzeltäterin ? Seh ich auch so.

Die Anrufe deuten laut Profiling auf eine persönliche Bindung Täter/Opfer hin.
Ich jedoch denke das Frauke erst beim letzten Telefonat für sich realisierte das sie ein Opfer ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:05
@Ralph30z
QElihas

Was bedeutet eine Bindung ? Wie häufig ist sie im normalen Leben einseitig .
Dem Menschen , den Du liebst gestattest Du viel . Auch wenn es Dir nicht gefällt. Das muss noch zu einer Zeit gewesen sein , wo der Täter versuchte und auch glaubte , sie für sich gewinnen zu können . Aber bitte , es ist alles Theorie .

Sie hatte viele Internetkontakte . War sehr offen und aufgeschlossen . Ihr wisst , man kann nicht alle Kontakte genau nachverfolgen . Wenn jemand schlau ist , und so agiert .

Jedoch weiß ich auch nicht , mit meiner Theorie weiter zu kommen . Er muss von ihr irgendetwas gewusst haben , das er sie mitnehmen konnte , zu dem Ort wo er alles vorbereitet hatte . Deshalb meine Frage , war sie naturliebhabend ? Zum Beispiel Eulen beobachten , oder Fledermäuse . Bitte jetzt nicht lachen . Danke


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:10
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Deshalb meine Frage , war sie naturliebhabend ? Zum Beispiel Eulen beobachten , oder Fledermäuse . Bitte jetzt nicht lachen . Danke
Jede Idee die noch nicht geprüfte Möglichkeiten offenbart ist wichtig, und in diesem Fall ist nichts zum Lachen.

Woher wusste der Täter wann er Frauke wo findet? Und bitte Observation ist eine Möglichkeit aber eher realitätsfern.
Jemanden gekonnt unerkannt zu verfolgen ist für Laien kaum machbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:23
@Ehlias

Ich denke da anders . Es ist keine Maßnahme der Polizei .
Diese Form des Stalkings geht über viele Wege . Der Stalker sucht sich Möglichkeiten im Internet , auch über andere User , mehr über sein Opfer zu erfahren.
Die haben Geduld und Zeit .
Er kann sie schon bei dem verlassen , ihrer Wohnung beobachtet haben . Kannte ihre Gewohnheiten . Die Lieblingskneipen usw.
Dann hat er gewartet .
Es ist nicht so schwer , wenn man ein krankhaftes Interesse an einer Person hat .

Sicher ist es für viele Menschen , nicht nachvollziehbar . So abstrakt denken ja auch nur Täter .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:27
@alloverthetime
In deiner beschriebenen Motivation stellt sich mir die eine Frage, die Frage die zum Täter führen könnte.
Wer hat auf welche Weise auch immer Informationen über Fraukes Aufenthaltsort vom 20.06.2006 an wen gegeben.

Ein nur begrenzter Personenkreis wusste das.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:43
@Ehlias

Genau da bin ich bei Dir .
Aber leider , finden Menschen nicht alles wichtig , was dann in der Endkonsequenz absolut wichtig sein würde .

Es sind für sie Belanglosigkeiten , denen sie keine Bedeutung beimessen .

Hier wären Psychologen gefragt , um die Befragung des Umfeldes von Frauke fundiert , zu hinterfragen .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:47
@alloverthetime
Denkbar auch das sich der/die Betreffende der Bedeutung der Information nicht bewusst war und die Folgen könnten Schuldgefühle etc ausgelöst haben oder Verdrängung oder oder....Ja hier wäre Befragung mit spezieller Methodik angesagt. Kriminalpsychologen wären meine Wahl.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:52
@Ehlias

auch da bin ich bei Dir . Vieles wird verdrängt . Manchmal kommt es Jahre später wieder an die Oberfläche .
Es muss im Bekanntenkreis , indirekte Hinweise geben .
Aber , wir wollen ganz ehrlich sein , es ist schwer das alles auszuloten.
Dazu benötigt man enorme Empathie , die hat auch nicht jeder Psychologe .

Trotzdem ist es der Weg , meiner bescheidenen Meinung nach .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:57
@alloverthetime
Nur ein vorsichtiges herantasten auf Ebene von Vertrauen könnte das zu Tage fördern, nur sehe ich da die Möglichkeiten der Kripo,Soko,OFA, Staatsanwaltschaft etc. als sehr begrenzt nutzbar. Denn die Möglichkeit der Einschleusung in den Privatbereich um das Vertrauensverhältnis auf zu bauen sind derer Institutionen kaum Möglich.

Es gäbe sicherlich einige Varianten mein Gedankengut auf professionelle Weise ein zu setzten, diese finden hier aber keinerlei Erwähnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 20:59
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Deshalb meine Frage , war sie naturliebhabend ? Zum Beispiel Eulen beobachten , oder Fledermäuse
Hast du einen bestimmten Ort im Kopf zu dem ein Täter FL hätte hinlocken können?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:02
@Ehlias

Also grundsätzlich , darf man nie aufgeben .
Eines ist klar , die Institutionen unterliegen ihren Gesetzen . Die Staatsanwaltschaft muss es genehmigen . Also für wichtig halten .

Wenn man das direkte Umfeld , die näheren Freunde zusammen setzen würde .
Um dann gezielt , auf die Kleinigkeiten einzugehen , das wäre mein Weg .

Wo war eine kleine Geschichte , einer lustigen Begegnung . Vielleicht wiederholte sie sich .

Die Menschen denken schlicht . So etwas nehmen sie als Zufall wahr .
Bedeutungslos und verdrängt .

Da liegt aber ein möglicher Ansatz .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:05
@Kreuzbergerin

Nein , habe ich nicht . Nur ist es eine Variante , die am späten Abend noch fruchten könnte .
Einfach so , komm wir trinken noch ein Bier , am Ort der letzten Handyortung , ist wohl Unfug .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:09
@alloverthetime
Ich bin mir der Staatsanwaltschaftlichen Grundlage durchaus bewusst, aber es gibt eben noch andere Möglichkeiten denke ich zumindest. Aber wie auch immer der Ansatz aussehen mag, er eröffnet einen weg.
Aufgeben steht für mich außer frage, Mord verjährt nicht. Auch sehe ich den Fall nicht als beendet an.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:10
Bitte seht mir nach, wenn meine Fragen "kalter Kaffee" für Euch sind. Aber immer, wenn ich auf den Fall stosse, stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie fühlt sich ein junger Mann, der mit seiner "Ex" weitherhin auf engstem Raum zusammenlebt, mit ihr ausgeht und eine enge Beziehung zu deren Familie pflegt?
2. Warum trennten sie sich nicht auch wohnungstechnisch?
3. Warum gingen ihre Anrufe nur bei ihm - und nicht bei ihrer Familie - ein, obwohl sie doch nicht mal mehr eine "richtige" Beziehung hatten?
4. Ist eigentliche ein Mord zweifelsfrei bewiesen?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:14
So meine Lieben,
es ist schon spät, daher wird es Zeit, dass ihr für heute gedanklich abschliesst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Schlafstörungen auftreten und ihr morgen nicht fit seid. Denkt an eure Gesundheit. Vielleicht fallen euch im Schlaf noch neue Ideen ein, die morgen diskutiert werden können.
Kommt gut durch die Nacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:16
@Trier
Anfangs stellte ich mir ähnliche Fragen, kam aber zu dem Endschluss das es sich um eine Zweckverbindung handelte.
Da dieses zwar nicht Alltäglich ist, verwundert es den einen oder anderen aber bei Studenten Wg nichts ungewöhnliches.

Ob der Mord zweifelsfrei bewiesen ist? Nein, aber einige Details schließen Mord definitiv nicht aus.
Werdegang der Tat, insbesondere das Auffinden der Frauke Liebs, denn ohne eine Tatbeteiligung zumindest kam sie da nicht hin.

@halldieklapp
Dir ne Gute Nacht.... wir anderen sind schon Groß.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.10.2015 um 21:19
@Ehlias

:-)

Ja , danke wir sind erwachsen . Aber sehr fürsorglich .
Auch wenn ihr WG Partner , sie noch mochte oder gar liebte , er gab
ihr die Freiheit . Das ist auch eine Form von Liebe .
Er ist mit Sicherheit nicht der Täter .

Die Art der Auffindung , ihrer Leiche bedeutet Mord . Das sie noch bekleidet war , lässt den Schluss zu , das der Täter nicht rein sexuell an ihr interessiert war .

Deshalb meine ich auch , krankhafte Liebe .


Anzeige

melden