Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:02
@alloverthetime woher weißt du, dass es keine verdächtigen in ihrem Umfeld gab?
Wir wissen von einigen Verdächtigen, deren Verdacht sich aber nicht bestätigte. Aus welchem Umfeld diese Leute kamen, wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:04
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Hier bin ich aber voller Vertrauen auf die Arbeit der Kripo, das nichts übersehen worden ist.
Somit komme ich zu dem Schluß, es war Mr. XXY Unbekannt .
Da braucht sich z.B. der XY ja nur heimlich über den Account des YZ bei yooliety einloggen und schon hat der XY ein Alibi, nämlich das des YZ… ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:04
@alloverthetime
@Lumina85
Allein in der Crime waren 2 Verdächtige aus ihrem Umfeld.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:06
kommt halt darauf an wie man Umfeld definiert. Ich gehe auch davon aus, dass die verdächtigen nicht alle aus einem entfernteren Umfeld kamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:07
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:woher weißt du, dass es keine verdächtigen in ihrem Umfeld gab?
Wir wissen von einigen Verdächtigen, deren Verdacht sich aber nicht bestätigte. Aus welchem Umfeld diese Leute kamen, wissen wir nicht.
Du beantwortest Deine Frage doch schon selber.
Alles, Umfeld direkt und indirekt wurde überprüft, und kein möglicher Verdacht hat sich bestätigt.

Also Mr. XXY Unbekannt, bleibt übrig.

@airdbair
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Warum dann die Anrufe?
Weil der spätere Täter, die Tat eigentlich nicht wollte ( Liebe ?) ,
er sich etwas erhoffte, was sich dann nicht erfüllte für ihn.
Er spielte auf Zeit, vielleicht auf Überzeugungsarbeit ?

Wenn sie von ihrer Familie und Chris sprach, Heimweh hatte,
könnte er eine Form von Mitleid empfunden haben.
Er lies sie telefonieren, damit sie gefühlten Kontakt halten konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:12
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Da braucht sich z.B. der XY ja nur heimlich über den Account des YZ bei yooliety einloggen und schon hat der XY ein Alibi, nämlich das des YZ… ;)
Naja, geht auch , aber es geht halt noch besser.
Nicht nachvollziehbare wechselnde Handy`s , Internetcafe´s wechselnd ,
ganz fremden Account knacken usw. usw.

Möglich ist im Internet , mit dem entsprechenden Wissen alles .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:18
@alloverthetime

Ja klar - ich bezog mich jetzt nur auf die Leute, die am 27.06. 21:45 Uhr gecheckt haben könnten, dass FL bei yooliety online war. Wenn FL zu dem Zeitpunkt von einem yooliety-Kontakt festgehalten wurde, musste sie natürlich sofort verschwinden, selbst wenn dieser Kontakt ansonsten unaufällig war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:20
@Marikita
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Ich finde die Abfuhr ganz schön hart. Ich würde so was nur im Notfall machen, um sicherzugehen, nie wieder angesprochen zu werden von der Person und das andere das auf jeden Fall davon mitbekommen.Und dann würde ich auch nicht : Mal sehen schreiben, das klingt so höhnisch und uneindeutig.
So weit mir bekannt ist wurde der Schreiber von der Polizei überprüft.
Frauke hatte zu ihm wohl lange Zeit keinen Kontakt mehr , man kannte sich
aus der Realschule und er hat sie auf yoolity wiedergesehen.
Dadurch entstand auch die Anfrage an Frauke sich mal wieder zu treffen.

Der Schreiber wohnte auch nicht mehr in Lübbecke zum Zeitpunkt der Antwort von Frauke.
Wenn man sich den jungen Mann ansieht, dann könnte man schon sagen er wäre nicht Fraukes Typ.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 11:22
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ja klar - ich bezog mich jetzt nur auf die Leute, die am 27.06. 21:45 Uhr gecheckt haben könnten, dass FL bei yooliety online war. Wenn FL zu dem Zeitpunkt von einem yooliety-Kontakt festgehalten wurde, musste sie natürlich sofort verschwinden, selbst wenn dieser Kontakt ansonsten unaufällig war.
Hast Du topp begründet. Täter bekommt Panik .
Meiner Meinung nach, verfügte der Täter über ein grandioses Hacker Wissen, ausgestattet mit entsprechendem Equipment .

Dann hat er die Ausleseprozesse der Kripo , alle verfolgen können.

( Fiktiv, ich weiß es :) )


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:11
@alloverthetime nur weil das Umfeld überprüft wurde und kein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte, heißt es nicht, dass der Täter XXY war. Im Gegenteil, es hieß selbst von der Kripo, dass man mit dem Täter vielleicht schon an einem Tisch gesessen hat.
Wie gesagt, ein Alibi ist schnell zu beschaffen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:27
Aber wenn es verschmähte Liebe war oder Eifersucht, dann wäre ja ganz Deutschland schon ohne Bevölkerung. Sowas kennt doch fast jeder, da dreht doch selten jemand durch.Wen wünscht man nicht alles zur Hölle...Da würden ja auch viele ihren Chef umlegen, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:32
@Marikita

Für die allermeisten ist verschmähte Liebe und Eifersucht nicht schön aber es bleibt beim sauer und traurig sein.
Es gibt aber Menschen, die dann dadurch eine Tat begehen.
Bei Morden ist nicht selten Eifersucht der Grund.


@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Im Gegenteil, es hieß selbst von der Kripo, dass man mit dem Täter vielleicht schon an einem Tisch gesessen hat.
Weißt du noch wo das stand oder wo das gesagt wurde?
Mich würde wirklich die Quelle für das hier viel erwähnte interessieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:34
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Warum dann die Anrufe?
weil gewisse tätertypen gerne kniffelaufgaben an die polizei vergeben.
sie sind enttäuscht, wenn die polizei nicht auf ihre botschaften reagiert.
sie werden von mal zu mal dreister.
es macht ihnen spaß, gejagt zu werden und zu entkommen.
sie möchten ihre überlegenheit spüren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:36
@vielefragen

Traurige Kniffelaufgabe! :-(
Jemand, der was weiss, muss vorkommen und reden! Das ist man dem Opfer und der Familie schuldig, ja sogar der Gesellschaft (wegen Wiederholungsmöglichkeit).


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:46
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weil gewisse tätertypen gerne kniffelaufgaben an die polizei vergeben.
sie sind enttäuscht, wenn die polizei nicht auf ihre botschaften reagiert.
Waren die Anrufe aber dafür nicht zu nichtssagend, um der Polizei deutlich zu machen, man will ein Katz- und Mausspiel starten?
Irgendwie eine klare Ansage, damit man Bescheid weiß oder ähnliches.
Ich seh da eigentlich nichts, außer den möglichen Botschaften von Frauke, die man als "Spiel" eher nicht auslegen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:46
@Ocelot wir hatten es vor gar nicht allzu langer Zeit schonmal darüber. Ich werde heute Abend nochmal nach der Quelle schauen, mit dem Handy ist es gerade schwierig.

An dieses Katz-und-Maus-Spiel glaube ich irgendwie überhaupt nicht. Wann hat es sowas denn schonmal gegeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 14:50
Ich habe mir mittlerweile auch den neuen crime Artikel besorgt. Da die Zeitschrift in Paderborn und Bad Driburg schnell vergriffen war, musste ich es mir erstmal bestellen.

Der Artikel hat mir ein paar neue Fakten geliefert, die ich zuvor nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Besonders die beiden Charaktere Niels und Isabella sind gut von den Autoren eingebaut worden.

Mir war nicht mehr klar, dass sich so viele Leute aus ihrer Klasse an der Plakataktion beteiligt haben. Dabei finde ich es beängstigend, wie gut die Entführer über dieses Vorgehen informiert gewesen ist, denn der erste Anruf ist für mich eine direkte Reaktion auf die Aktion gewesen.

Folglich haben die Täter es selbst in der Stadt mit erlebt, so wie ich halt auch, oder wurden zumindest über einen Kontakt darüber in Kennntnis gesetzt.

Das kann für jemanden sprechen, der täglich nach Paderborn pendelte, oder direkten Kontakt zu den anderen Schülerinnen der Ausbildungsklasse hatte.

Was ich von der Redaktion und den Beteiligten gerne wissen würde, ich werde die wohl mal deswegen anschreiben, ist die Intention des abgebildeten Jahrbucheintrages. Was will man dadurch wohl ausdrücken? Ist das einfach nur Zufall, um dem ganzen eine persönliche Note zu geben, oder soll das tatsächlich ganz bewusst die Botschaft ausdrücken, das Frauke ihre enge Bindung an ihr Mobiltelephon bis zu ihrem Tod beibehalten hat? Ich empfand diesen Eintrag nämlich als extrem tragisch, so dass ich erstmal schlucken musste.

Da Telephonieren und auch Autofahren sehr entscheidene Dinge in diesem Fall sind, kann es sich auch um einen Wink mit dem Zaunpfahl an Personen handeln, die man unter Verdacht hatte und eventuell aus Mangel an Beweisen nichts nachweisen konnte/kann.
___________________________________________________________________________________________
Zur aktuellen Diskussion bezüglich des yoliety Eintrages:
Frauke scheint generell häufig widersprüchliche Aussagen und viele Floskeln zu benutzen. Sie sagt ein Treffen deutlich ab und dann kommt ein gegensätzliches "mal sehen". Ich weiss nicht, ob ihr das genau so wahrgenommen habt wie ich, aber wenn jemand ständig mit Floskeln betont "ich weiss, was ich will/ich stehe mit beiden Beinen im Leben/mein leben ist jetzt richtig toll", dann wirkt das meistens nicht sehr überzeugend.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 15:20
@StarSheriff Mir ist es auch aufgefallen, dass sie sich wohl nicht klar ausdrückt und für mich ist das auch ein Argument für eine freiwillige erste SMS (zweimaliges erwähnen 'bis später' und keine Angabe wann genau sie kommen möchte oder wo sie ist).
Sie schrieb auch einfach gerne...

Was war nochmal aus der Jahrgangszeitung genau abgedruckt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 15:32
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Im Gegenteil, es hieß selbst von der Kripo, dass man mit dem Täter vielleicht schon an einem Tisch gesessen hat.
Stimmt, diese Aussage der Kripo, hört man in jedem Fall.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wie gesagt, ein Alibi ist schnell zu beschaffen.
Für diese ganze Zeit ? Eigentlich doch recht schwierig ?

@Marikita
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Aber wenn es verschmähte Liebe war oder Eifersucht, dann wäre ja ganz Deutschland schon ohne Bevölkerung. Sowas kennt doch fast jeder, da dreht doch selten jemand durch.Wen wünscht man nicht alles zur Hölle...Da würden ja auch viele ihren Chef umlegen, oder?
Ich habe es auch nicht in der " Normalität " , die jeder Mensch hat, gemeint.

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:weil gewisse tätertypen gerne kniffelaufgaben an die polizei vergeben.
sie sind enttäuscht, wenn die polizei nicht auf ihre botschaften reagiert.
sie werden von mal zu mal dreister.
es macht ihnen spaß, gejagt zu werden und zu entkommen.
sie möchten ihre überlegenheit spüren.
Das ist ein Punkt, der in diesem Fall, eine Rolle spielen könnte.
Einige Täter sind so gestrickt.

@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Waren die Anrufe aber dafür nicht zu nichtssagend, um der Polizei deutlich zu machen, man will ein Katz- und Mausspiel starten?
Das war nach den Sendemastaktionen, und dem Tod von FL, wohl für den Täter auch erledigt.

@StarSheriff
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:oder soll das tatsächlich ganz bewusst die Botschaft ausdrücken, das Frauke ihre enge Bindung an ihr Mobiltelephon bis zu ihrem Tod beibehalten hat?
Ihre sms / Telefonate, deuten so etwas an.
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Zur aktuellen Diskussion bezüglich des yoliety Eintrages:
Frauke scheint generell häufig widersprüchliche Aussagen und viele Floskeln zu benutzen. Sie sagt ein Treffen deutlich ab und dann kommt ein gegensätzliches "mal sehen". Ich weiss nicht, ob ihr das genau so wahrgenommen habt wie ich, aber wenn jemand ständig mit Floskeln betont "ich weiss, was ich will/ich stehe mit beiden Beinen im Leben/mein leben ist jetzt richtig toll", dann wirkt das meistens nicht sehr überzeugend.
Ich sah in ihrer Persönlichkeit nicht, diese sozial kompetente , junge Frau.
Sondern sehe es sehr deutlich anders.
Ähnlich wie Du es beschrieben hast.
Aber wenn man so etwas schreibt, bricht schnell ein Gewitter aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.11.2015 um 16:35
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mir ist es auch aufgefallen, dass sie sich wohl nicht klar ausdrückt und für mich ist das auch ein Argument für eine freiwillige erste SMS (zweimaliges erwähnen 'bis später' und keine Angabe wann genau sie kommen möchte oder wo sie ist).
Sie schrieb auch einfach gerne...

Was war nochmal aus der Jahrgangszeitung genau abgedruckt?
Ich habe die Zeitschrift jetzt gerade nicht vorliegen, sondern in meinem Auto. Den genauen Wortlaut kann ich Dir später nachreichen. Das sind ja meistens lustige Texte, welche die Mitschüler übereinander verfasst haben. Sinngemäß steht dort, Frauke freue sich, wenn sie mit dem Auto fahren darf und das ihr das Mobiltelephon sehr wichtig sei. Es hat mich halt besonders angesprochen, weil es mir nicht so vorkommt, als wäre das nur aus dem Grund abgedruckt worden, um den Artikel etwas aufzuwerten.

Das ist ja immerhin eine persönliche Information über den Menschen Frauke. Wenn diese nichts mit dem Fall zu tun haben sollte, würde man es doch nicht einfach so in die Öffentlichkeit geben, denn sie hat auch nach dem Tod weiterhin ein Recht auf Privatsphäre. Deswegen vermute ich, das diese kurze Stelle ein bewusster Hinweis darauf sein könnte, dass man den oder die Täter auch in dem Bereich Handy/chatten/Internetkontakte vermutet.


melden