Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 10:39
@alloverthetime
Weitläufigen Umfeld, aber näher darauf eingehen bedeutet den Zorn der Forumgötter auf mich ziehen.
Ich sehe nach langer Überlegung eben Hinweise in den Nachrichten.
Das gab es noch nie, ist für mich noch weniger als kein Argument. Dinge ändern sich......

Jeder darf und hat natürlich seine Eigene Meinung und sicherlich findet sich Jemand der meine Ansicht zerlegen mag.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 10:45
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:frauke habe vor und nach verlassen des auld triangle keine möglichkeit gehabt, die völlig stimmige sms zu verschicken, in der sie ankündigt, dass sie jetzt heimkommt.

der täter fügte nachher nur das wort "später" hinzu, oder er nötigte frauke dazu.
Du meinst, sie hätte die SMS zwar geschrieben, aber nicht verschickt? Warum nicht? Sollte der Akku vor dem Versenden ausgefallen sein, wäre die Nachricht komplett weg gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 10:53
@nephilimfield

Wenn die Nachricht , vor versagen des Akku`s gespeichert worden wäre ( als Entwurf ) , wäre sie erhalten geblieben .
Desto öfter , ich diese SMS Geschichte lese , desto undurchsichtiger wird sie für mich .


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 10:54
@nephilimfield
manchmal blieb bei meinen klapphandys die nachricht zwar nicht im entwurf- oder gesendet ordner bestehen

ich hatte die funktion neue sms zusätzlich in den navigationstasten abgelegt.
wenn ich dort eine neue sms schreiben wollte, lag die vorherige sms noch da.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:00
@alloverthetime
@vielefragen

Ja, man muss die SMS bei diesem Modell aktiv speichern, damit sie auch nach einem Stromausfall erhalten bleibt. Aber warum sollte Frauke die Nachricht schreiben und speichern statt sie zu versenden?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:15
@nephilimfield

Warum speichert man eine Nachricht ? Vielleicht, weil man sie erst zu einem späteren Zeitpunkt versenden möchte ?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:20
@alloverthetime
@nephilimfield

eine Frage zu diesem Handy Modell:

Bekommt man ein akustisches oder optisches Signal von einer neu eintreffenden SMS während man dabei ist eine SMS zu schreiben?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:41
@alloverthetime

Ich bezog mich auf die Idee von @vielefragen, dass sie in der SMS ankündigt, jetzt heimzukommen. Warum sollte sie so eine SMS speichern? Außer sie hätte sie schon wesentlich früher, bereits während des Spiels geschrieben und für später gespeichert. Da sehe ich aber auch keinen Sinn dahinter, sie hätte da auch das Ergebnis des Spiels noch nicht gewusst. Für mich steht nahezu fest, dass die SMS erst um 0.49 Uhr geschrieben wurde.

@Kreuzbergerin

Ja, dieses Signal gibt's (optisch und akustisch).


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:41
Falls man bei diesem Modell ein Signal von einer neu eintreffenden SMS bekommt, während man dabei ist eine SMS zu schreiben, könnte ich mir folgendes vorstellen:

FL tippt die bekannte SMS an Chris kurz nach dem Ende/gegen Ende des England Spiels. Währenddessen trifft eine SMS von Niels ein. FL speichert die SMS an Chris, weil ihr der Chat mit Niels aufgrund seines emotionalen Zustands wichtiger ist. Sie liest die SMS von Niels und will ihm antworten, wobei in diesem Moment ihr Akku versagt. Sie tauscht den Akku mit ihrer Freundin und schickt die SMS an Niels ab. Die SMS an Chris vergisst sie oder ist ihr nicht mehr wichtig abzusenden, da sie dabei ist aufzubrechen und sie es deshalb für überflüssig hält diese SMS abzusenden.

Der Täter könnte später die SMS in ihrem Handy gefunden haben und leicht verändert (die Worte gleich durch später ersetzt, wie @vielefragen gerade vermutet hatte) abgeschickt haben. Der Täter versprach sich davon, dass Chris davon beruhigt wäre und FL erstmal nicht vermisst würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:48
@Kreuzbergerin
Es könnte so gewesen sein, wie Du es beschreibst.
Auch was @vielefragen schrieb, mit der Worteinfügung , erscheint mir schlüssig.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:50
@Kreuzbergerin
wenn ich aus fraukes sms nur das wort später herausdenke, ist plötzlich alles eindeutig.
nichts mehr verwundert.

wissen, dass jemand daheim auf nadeln sitzt, weil er morgen zur prüfung muss, und trotzdem einfach schreiben, komme später, spiel war lustig, passt nicht zu einem verlässlichen menschen.

ich sehe eben nur die möglichkeit, dass die sms noch geschrieben dalag, oder dass das handy wieder funktionierte und sie beim heimgehen den text reintippte. dann schätze ich, wäre sie bis zur erstellung schon am beginn bonner straße gewesen- als sie dort noch vor dem abschicken der sms gefangen wurde.

wahrscheinlicher als das wiedererstarkte handy scheint mir rein gefühlsmäßig ein abfangen knapp vorm auld triangle haus.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 11:59
Sie galt ja als sehr sozial und zuverlässig . Das Chris unter großem Stress stand, bezgl. seiner Prüfung, kann ihr ja nicht entgangen sein. Ich kenne es so, das man vor einer Prüfung, noch einmal mit Studienkollegen oder dem Partner, zusammen ist und abfragt . Eigentlich hat sie ihn sehr alleine gelassen . Vielleicht wollte er es auch so haben , um alleine zu lernen .

Ganz abwegig , aber ich hatte den Gedanken kurzfristig, das ihr Akku gar nicht leer war , als sie sich den Akku geliehen hat .


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 12:15
Was mich gravierend an dem damaligen XY Film stört, ist das Chris am Morgen , als die Mutter von Frauke anruft, in Fraukes Zimmer schaut . Sie hatte doch gar keinen Wohnungsschlüssel dabei . Oder hat Chris den Schlüssel unter die Fußmatte gelegt ?
Weiß jemand von Euch dazu näheres ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 12:25
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Oder hat Chris den Schlüssel unter die Fußmatte gelegt ?
Genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht war das zwischen beiden immer so oder ganz konkret bei der Übergabe so verabredet?

Aber warum hätte XY das dann nicht gesendet?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 12:30
@alloverthetime
ich glaube, das ist geklärt.

xy zeigt nicht die wahrheit, sondern es stellt durch geschickte szenen oft fragen über bestimmte personen.
zum zeitpunkt der ersten austrahlung stellte man sich zu chris noch fragen, die später nach auswertung der handys und befragung der personen nicht mehr galten.

deshalb wohl zu beginn diese story.

in einem späteren beitrag wird es dann richtig geschildert. und er völlig entlastet.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 12:35
@Kreuzbergerin
damit mögliche Täter, nicht unter Fußmatten schauen , vielleicht.

Mir zeigte es auch , das Chris wohl eher ein häuslicher Typ war, während Frauke wohl häufiger lange unterwegs war.

Da Frauke in einem großen Krankenhaus tätig war , wird sie auch dort vielen Menschen begegnet sein .
Ihre Aussage, nicht wegen eines Typen, Du kennst mich doch
kann auch ein Hinweis auf ihre unfreiwillige Abwesenheit sein .
Also ein Unbekannter , der sie festhält.

@vielefragen
so wird es gewesen sein .


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 12:45
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:deiner meinung nach wäre dann nach der sms erst eine tat geschehen ,richtig ?
heißt sie ist freiwillig mitgefahren und wäre im normalfall, dann auch wieder nach hause gefahren worden.
Genau so.
Wenn es sich so zugetragen hätte, vermute ich mal, sie hatte nicht den leisesten Zweifel als sie freiwillig in das Auto des Täters gestiegen ist.
Und du weißt ja, da sehe ich als Möglichkeit nur eine Frau.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 15:52
Es ist schon erstaunlich wie offen hier über einen eventuellen Taeter "Niels" gesprochen werden kann,der sich ja auch persönlich angegriffen fühlen könnte.Wird hier mal nur zu 1% ansatzweise ueber eventuelle Theorien diskutiert, oder "Nicht Alibis"aufgezeigt,wird sofort eingegriffen und Beiträge gelöscht.
Das soll keine Kritik sein,wirft aber Fragen auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 16:26
@Kreuzbergerin

Ich muss meine Info von vorhin revidieren. Deine Theorie hat mich veranlasst, das noch einmal zu testen, und ich musste zu meiner Überraschung feststellen: Wenn man mit dem Nokia 6230 eine Nachricht schreibt, wird man von einer eingehenden SMS nicht unterbrochen. Man merkt erst, dass eine Nachricht eingegangen ist, wenn man mit seiner eigenen fertig ist.

Die Fußmatte kann man vergessen. Chris sagt selbst in der Crime, dass er seine Zimmertür offen gelassen hat, damit er das Läuten Fraukes hört. Sie hatte also wohl überhaupt keine andere Möglichkeit, hereinzukommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.10.2015 um 17:04
@nephilimfield

Es war halt im 1. XY Film , falsch dargestellt worden .

Ich glaube nicht an eine Frau , zu der sie in das Auto gestiegen ist .
Darüber hinaus , wurden alle näheren Bekannten überprüft , und auch deren Kontakte .
Da kann man fast absolut sicher sein , das da keine weiterführenden Spuren waren.

Es muss ein Mensch gewesen sein , der sie kannte . Vielleicht auch durch ihre Arbeit, und der sie dann zwang, mit ihm zu kommen.
Jemand den sie noch nie im Leben , bewusst gesehen hatte .
Umgangssprachlich ein Irrer .


Anzeige

1x zitiertmelden