Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:28
@Eriksen300
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Das Problem was ich habe, sind die doch erheblichen Fehler wodurch Nieheim als Schlüsselpunkt hervor kommt und der naive Glaube, die inszenierten, positiv gestimmten Anrufe könnten die Familie beruhigen.
Ich vermute das der Täter bei den zugelassenen/gewünschten/erzwungenen Anrufen nie auf die eigtl. Familie abzielte.
Er bezog Sie in seiner Denke nicht einmal ein, die Familie war aus seiner Sicht nur Beiwerk.
M.M.n. hatte der Täter Information über Frauke und die gemeinsame Wohnsituation, er kannte Fraukes persönliche Verhältnisse nur aus PB und genau deshalb sollte Chris beruhigt werden. Die Eltern usw. standen nicht auf seinem Plan, Sie hatten in seiner Welt keinen Stellenwert. Und daraus leite ich für mich ab das es sich bei dem Täter um einen Bekannten aus kürzerer Zeitspanne handelt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:31
@Eriksen300

Eriksen300 schrieb:
Das Problem was ich habe, sind die doch erheblichen Fehler wodurch Nieheim als Schlüsselpunkt hervor kommt und der naive Glaube, die inszenierten, positiv gestimmten Anrufe könnten die Familie beruhigen.


Wenn eine Festhaltesituation vorlag, denke ich, dass die Anrufe in erster Linie der Polizei dienen sollten.
Solange die nichts unternehmen, können die Angehörigen so beunruhigt sein, wie sie wollen.
Und es hat funktioniert. Ab Samstag kam der Knick und die Polizei machte gar nichts mehr.
Eine erwachsene Person meldet sich täglich. Da kann man nicht viel dagegen unternehmen, wenn keine konkrete Aussagen fallen, dass eine Gefahrensituation vorliegt.
Das sehe ich ähnlich. Primär werden die Anrufe der Polizei gegolten haben. Der Täter hat sicher auch aus der Presse die schnelle Aufnahme von Suchaktionen entnommen und wollte dagegen steuern um dne Aufenthaltsort zu verschleiern. Der Inhalt der Telefonate könnte ihm tatsächlich egal sein, so laneg der Verdacht auf Parderborn und nicht auf seine Person gelenkt werden.

Es wundert mich, dass die Auswertung aller technsichen Daten, also auch der Kontakte über Handy, Chatanbieter etc. keine Rückschlüsseauf ein Person aus Nieheim zulässt. Auf der anderen Seite könnte Nieheim auch nur ein Festhalteort und nicht der Wohnsitz sein, allerdings wäre diese Logistik deutlich komplexer und die Tat sehr vorbereiet und durchdacht. Möglich ist es.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:32
@Ehlias schrieb:
Frauke wird als hilfsbereiter, freundlicher und Kontaktfreudiger (positiv gemeint) Mensch beschrieben, als Menschenflüsterer.
Sie wählte den Beruf der Erzieherin für besondere Menschen.
Als Frauke aus welchem Grunde auch immer keine Stelle fand entschloss Frauke sich zu einer weiteren Ausbildung in einem Bereich der wieder ihr Bedürfnis ausdrückt für Menschen etwas gutes zu tun.

Es zeigt nur Ihre Zielstrebigkeit, eben Zukunftsorientiert definiert.Text
@Ehlias

Eine Ausbildung in der Krankenpflege lässt sich zudem später gut mit einer Tätigkeit im heilpädagogischen Bereich verbinden, da es von Vorteil ist, wenn die dortigen pädagogischen Fachkräfte auch über medizinische Kennntnisse verfügen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:33
@Aggie
Eine Ausbildung in der Krankenpflege lässt sich zudem später gut mit einer Tätigkeit im heilpädagogischen Bereich verbinden, da die Fachkräfte dort oft auch medizinischen Kenntnisse haben.
Du sagst es, Sie war Zukunftsorientiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:34
@Eriksen300

Eriksen300 schrieb:
Das Problem was ich habe, sind die doch erheblichen Fehler wodurch Nieheim als Schlüsselpunkt hervor kommt und der naive Glaube, die inszenierten, positiv gestimmten Anrufe könnten die Familie beruhigen.

Ich vermute das der Täter bei den zugelassenen/gewünschten/erzwungenen Anrufen nie auf die eigtl. Familie abzielte.
Er bezog Sie in seiner Denke nicht einmal ein, die Familie war aus seiner Sicht nur Beiwerk.
M.M.n. hatte der Täter Information über Frauke und die gemeinsame Wohnsituation, er kannte Fraukes persönliche Verhältnisse nur aus PB und genau deshalb sollte Chris beruhigt werden. Die Eltern usw. standen nicht auf seinem Plan, Sie hatten in seiner Welt keinen Stellenwert. Und daraus leite ich für mich ab das es sich bei dem Täter um einen Bekannten aus kürzerer Zeitspanne handelt.
Hinsichtlich der Bekanntschaft aus kürzerer Zeitspanne stimme ich dir zu, aber er muss die Wohnsituation nicht unbedingt vor der Umsetzung der Tat gekannt haben, könnte diese aber auch aus dem Chat o.ä. haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:36
@Aggie
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Eine Ausbildung in der Krankenpflege lässt sich zudem später gut mit einer Tätigkeit im heilpädagogischen Bereich verbinden, da die Fachkräfte dort oft auch medizinischen Kenntnisse haben.
Du sagst es, Sie war Zukunftsorientiert.

@Eriksen300
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:könnte diese aber auch aus dem Chat o.ä. haben.
Eine Variable die zum selben Ergebnis führt. Ich lege mich nicht fest woher die Info kamen aber sie waren evtl. vorhanden.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:38
Ist eigentlich mal ein potenzielles Täterprofil veröffentlicht worden?
Mit dne bekannten Daten lässt sich doch zumindest ein grobes Profil erstellen und Nieheim ist keine Metropole.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:39
@Eriksen300
Soweit ich weiß nichts was über die OFA hinausgeht.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:41
@Eriksen300
Aus der OFA:
Auch ein erstes Täterprofil kann bei der Fahndung helfen. Staatsanwalt Ralf Vetter: "Der Täter hat einen Bezug in den Großraum Nieheim. Es kann sein, dass er dort wohnhaft ist, dort einmal gewohnt oder auf irgendeine andere Art die Möglichkeit hatte, Frauke Liebs in dem Bereich festzuhalten."
Nach erster Einschätzung der Profiler handelt es sich wahrscheinlich um einen männlichen Einzeltäter. Es können aber auch mehrere Täter oder ein Täterpärchen nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: http://www.paderzeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5467&Itemid=101


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 12:45
Vergangene Woche fand sich nun Gelegenheit die Crime zu lesen. Außergewöhnlicher
Erzählstil. Passend zum außergewöhnlichen Fall, so meine Sichtweise.
Das zitierte Abiturbuch finde ich interessant. Es dort u.a. : „Libido..wenn sie Auto fahren
darf“ und „Identifiziert sich mit ihrem Handy“. Bemerkenswert...denn dies sind ja Dinge
die eine maßgebliche Rolle während ihres mindestens einwöchigem Verschwinden eine
Rolle spielten.
Mir nicht bekannt oder ich habs überlesen...hatte sie eigentlich einen Führerschein? Ich wußte
gar nicht das sie solch eine ausgeprägte Affinität zu Autos bzw. dem Auto fahren hatte. Das überrascht
mich ein wenig.
Da sehe ich (Thesenbildung) durchaus auch noch einen möglichen Ansatz, denn: Der Täter
hätte sie da locken können. Entweder das er sie selbst fahren lies oder eine kleine Spritztour
vorschlug. Obwohl müde und man nach Hause möchte...wenn eine Story lockt, wo man emotional
sehr betroffen ist..dann ist die Müdigkeit verflogen/vergessen. Nur das Ganze setzt voraus, das
demjenigen ihr Faible (Abiturbuch..) bekannt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:04
@Ocelot
Das ist kein wahres Täterprofil sondern nur ein "rumgeeiere" von 2006 (StA.).

Ohne Tatwaffe, Tatort und Tatzeit, was soll der Täter für Spuren für ein Täterprofil hinterlassen?

Sagt ja schon mal alles deutlich aus: "Wahrscheinlich ein Einzeltäter, es können aber auch mehrere Täter gewesen sein oder auch ein Täterpärchen"
Also echt, mit solchen Erklärungen ist man von einem wahren Profiling einfach Lichtjahre entfernt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:07
@Doverex

Ich vergaß hinzuzufügen, dass man nicht wirklich ein Täterprofil erstellt hat.
Wurde in den letzten Jahren keine konkretere Angaben gemacht? Zumindest hab ich davon nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:09
@Doverex
Das findet meine Absolute Zustimmung, allerdings stand die Pol/Kripo/Staatsanwaltschaft unter enormen Öffentlichkeitsdruck. Und etwas besseres gab die kaum vorhandene Sachlage/Spurenlage nicht her.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:11
@Ocelot
Es ist einfach unmöglich, wenn man den Tatort, Tatzeit & auch eine mögliche Tatwaffe nicht kennt, ein Täterprofil zu erstellen.

Denn aus den Spuren am Tatort, wie jemand zu Tode kam, warum und wieso schleifte etwa der Täter das Opfer in die Badewanne (Beispiel).... nur so kannst Du ein Profil erstellen.

Dies fehlt im Fall Frauke Liebs gänzlich, also wird es auch nie ein Täterprofil geben.
Die Ablagestelle im Wald ist da viel zuwenig dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:14
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich vergaß hinzuzufügen, dass man nicht wirklich ein Täterprofil erstellt hat.
Wurde in den letzten Jahren keine konkretere Angaben gemacht? Zumindest hab ich davon nichts gelesen.
Da es m.M.n. keine neuen Ermittlungsergebnisse gibt scheint die Erstellung von einem Täterprofil sinnlos.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:20
Im Prinzip ist einer Täterprofil doch nichts anderes als eine Eingrenzung, also ein Filter. Wi gut man filtern kann, hängt von den vorhandnen Informationen ab.

Meines Erachtens müsste man aber doch zumindest die Uhrzeiten der Anrufe mit einbeziehen können. Damit lassen sich beispielsweise Personen, die zu der Zeit lokal gebundne arbeiten oder andere Personen mit einem Alibi ausgrenzen. Nieheim hat 6.5 k Einwohner, deR Stadtteil Entrup ca. 350. Da kennt doch jeder jeden. Der Täter hatte vermutlich einen Bezug zu Region und da fällt es mir schwer zuglauben ,dass man daraus nicht einen brauchbaren Ermittlungsansatz hat, der mit zugegebenermaßen sehr Aufwendigen Ermittlungen viellicht einen potenziellen Personenkreis herauskristalisiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:25
@Eriksen300
Nieheim Entrup ist vermutlich der unsicherste Part in diesem Fall.
Wenn man sich die Leistungsdaten des FM anschaut muss Frauke nicht mal in unmittelbarer nähe gewesen sein.
Nieheim ist wie der Großteil in diesem Fall eine Vermutung, und m.M.n. unrichtig.
Dein Ansatz könnte etwas bringen aber Versuch das mal auf PB in Anwendung zu bringen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:48
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Nieheim Entrup ist vermutlich der unsicherste Part in diesem Fall.
Wenn man sich die Leistungsdaten des FM anschaut muss Frauke nicht mal in unmittelbarer nähe gewesen sein.
@Ehlias
Richtig, sowas hättest Du vor ein paar Wochen noch nicht so geschrieben!
Man erkennt daran, wie Du Dich eindenkst in dem Fall.
Was ja nicht von heut' auf morgen geht ;)

Auch eine abgängige Frauke, die ist ja am Land (wo jeder jeden fast kennt) und in Dörfern viel leichter auszumachen, wenn sie freiwillig einfach nicht heim kommen will.
Denn man darf ja nicht vergessen, auf unfreiwillig deutet ja bis zum letzten Telefonat vorher nix hin.

Das nach der ersten SMS auf einmal Frauke wieder in PB auftaucht und nicht in Nieheimer Gegend, ist denke ich nicht wegen einem Ablenkungsszenario geschuldet, sondern weil einfach eine freiwillige Frauke die nicht Heim kommen will....in PB viel leichter ungesehen wo untertauchen könnte als am Land.
Dies sollte man sich halt mal überlegen... WARUM PB bei den Anrufen dann ausgewählt wurde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 13:51
Zitat von EhliasEhlias schrieb:@Eriksen300
Nieheim Entrup ist vermutlich der unsicherste Part in diesem Fall.
Wenn man sich die Leistungsdaten des FM anschaut muss Frauke nicht mal in unmittelbarer nähe gewesen sein.
Nieheim ist wie der Großteil in diesem Fall eine Vermutung, und m.M.n. unrichtig.
Dein Ansatz könnte etwas bringen aber Versuch das mal auf PB in Anwendung zu bringen.
Selbst wenn man es nicht auf den Stadtteil Entrup eingrenzen kann, so muss sich doch anhand der Leistungsdaten zumindest eine Region eingrenzen können. Vielleicht hat die Polizei aufgrund der schwachen Möglichkeiten zur Eingrenzung den Begriff "Großraum Nieheim" gewählt, was die Suche selbstverständlich deutlich erschwert.

PB ist meines Erachtens, wie mehrfach ausgeführt, nur die Ablenkung. PB könnte auch bewusst gewählt sein, weil der Täter das Bedürfnis nach Macht verspürt und daher die Nähe zum Wohnort FL einem ganz anderne Ort vorzieht.

Was ich mich Frage ist, ob der Täter einen Bezug zu den Gewerbegebieten in PB hat. Bei den Anruf am Abend dürfte ein verlassenens Gewerbegebiet in der Dunkelheit noch Schutz geboten haben, aber wenn jemand an einem Samstagmittag von dort aus anruft,wo schließlich Betrieb herrscht, deutet dass schon darauf hin, dass sich der Täter sehr sicher fühlt. Meines Erachtens muss hier auch eine besonderes Fahrzeug zur Verfügung gestanden haben. Ein Transport in einem normalen Auto halte ich für unwahrscheinlich, weil man die Persone lediglich im Kofferraum transportieren könnte und das Be- und Entladen gewisse Risiken mit sich bringt. Kann mir eher vorstellen, dass sie abgelegen festgehalten wurde und in einem Lieferwagen transportiert wurde. Oder der Täter hatte Zugang zu Räumlichkeiten in einem Gewerbegebiet in Paderborn. Dann müssten die Leistungsdaten der FM aber so zusammen passen, dass es ein Gebiet mit Überschneidungen der Sendebereiche gibt. Halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil die Anrufe von verscheidenen FM kamen. Das kann Zufall sein ,aber sowas kann ein Täter doch kaum zur Ortsverschleierung bewusst inszenieren oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:06
Wie ich gerade feststelle, muss ich mir die Sache erstmal genauer ansehen. Entdecke immer noch vielel Details die konträer zu meinem groben Überblick sind.


Anzeige

melden