Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 23:33
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Welchem Zweck diente deiner Meinung nach
eine solche Entführung?
Natürlich muß man diese Frage stellen. Es muß ja ein Motiv geben, sicher. Doch wäre es vorschnell, aus einer Ablehnung einer Spekulation dazu zugleich eine Ablehnung der skizzierten Entführungstheorie selbst zu machen.

Es gibt Gruppen/Sekten o.ä., die das Internet zur Kontaktaufnahme mit ahnungslosen, für die Gruppe aber aus irgendeinem Grund "geeigneten" Opfern verwenden. Frauke könnte einem Ritualmord zum Opfer gefallen sein.

Aber wie gesagt, das muß nicht stimmen. Daß eine bestimmte perverse sexuelle Gier im Spiel gewesen sein könnte, ist ebenfalls gut denkbar und wird ja auch von manchen vermutet.

Was auch immer das Motiv war, ihrer habhaft zu werden: die Form, über das Internet an sie zu gelangen, den tatsächlichen Zugriff aber von einem Dritten übernehmen zu lassen, sollte man erwägen. Dadurch würde einiges erklärbar, was bei anderen Denkmodellen stets zu Ratlosigkeit führt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 23:37
@snowdon
Es gibt in jedem Scenario die Möglichkeit das es der Realität nah ist.
Aber für nahezu ausgeschlossen halte ich die Vermutung von mehr als einem Täter, eine Restwahrscheinlichkeit bleibt allerdings. Ein Mittäter verdoppelt das Risiko "erwischt" zu werden um 100%.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2015 um 23:52
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Es gibt in jedem Scenario die Möglichkeit das es der Realität nah ist.
Aber für nahezu ausgeschlossen halte ich die Vermutung von mehr als einem Täter, eine Restwahrscheinlichkeit bleibt allerdings. Ein Mittäter verdoppelt das Risiko "erwischt" zu werden um 100%.
Vorsicht!!! Ein "Mittäter" vervielfacht die Chance eines wasserdichten Alibis exponentiell!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 00:01
@Ehlias schrieb:
@Aggie
Der gesamte Tatverlauf ist A-typisch. Kontaktaufnahme ohne Forderung, ergibt nur Sinn wenn der Täter sich davon einen Vorteil verspricht. Welcher Vorteil sollte das sein ?
<...>
Es gibt nur 2 logische Möglichkeiten,
1. Gib du mir was, ich gebe dir was.
2. Frauke war Machtsymbol und nur Gegenstand der Tat aber nicht Ursprung.
Meine Hypothese geht eher in Richtung Möglichkeit 1.

@Malinka schrieb:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Präsentiert man dann seine " Beute" in dieser Art
der Öffentlichkeit und lässt man sein Opfer behaupten
es kann zurückkehren zur Normalität?

Ich weiß nicht ob das auf jemanden passt, der Frauke
für sich haben wollte.
@Malinka

Es könnte ja sein, dass der Täter innerlich hin-und hergerissen war, und deshalb seine Zusagen an Frauke, dass sie wieder nach Hause könne, immer wieder rückgängig machte. Weil er es dann doch nicht 'schaffte', sie gehen lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 07:04
Warum immer wieder Entführung? Wem nützt denn eine Entführung ohne Forderungen? -)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 08:44
@bura007
Entführung im herkömmlichen Sinn ist hier wohl nicht gegeben.
Entweder ist die Tat persönlichen Ursprung oder eben in anderer Art und Weise einer Organisation zuzuschreiben.

@y-ray
Sicherlich bedeute Mittäter Alibifunktion. Dennoch ist das Risiko der Psychischen Überlastung um ein vielfaches höher und somit der Verrat nicht zu unterschätzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 09:54
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Es gibt Gruppen/Sekten o.ä., die das Internet zur Kontaktaufnahme mit ahnungslosen, für die Gruppe aber aus irgendeinem Grund "geeigneten" Opfern verwenden. Frauke könnte einem Ritualmord zum Opfer gefallen sein.
Dazu gibt es meiner Meinung nach keine Indizien.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber wie gesagt, das muß nicht stimmen. Daß eine bestimmte perverse sexuelle Gier im Spiel gewesen sein könnte, ist ebenfalls gut denkbar und wird ja auch von manchen vermutet.
Auch hierfür sehe ich absolut kein
einziges Indiz dafür.
Wodurch wird dir diese sexuelle Gier in
Fraukes Fall möglich?

@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Es könnte ja sein, dass der Täter innerlich hin-und hergerissen war, und deshalb seine Zusagen an Frauke, dass sie wieder nach Hause könne, immer wieder rückgängig machte. Weil er es dann doch nicht 'schaffte', sie gehen lassen.
Sicher, aber jemand der Frauke für sich haben will, will Frauke doch für sich haben oder?
Wieso sollte er überhaupt überlegen sie gehen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 10:03
Im TV und Kino laufen einfach zu viele Entführungsstories.Das brennt sich ins Gehirn.-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 12:22
@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb: Im TV und Kino laufen einfach zu viele Entführungsstories.Das brennt sich ins Gehirn.-)
Das ist schon richtig, nur Entführung ohne Lösegeldforderung , ist ja dann keine Entführung im eigentlichen Sinne .

Irgendwas ist dann immer schief gelaufen .

@Ehlias

Wenn es eine Organisation gewesen wäre, dann hätte man das Opfer wahrscheinlich nie mehr finden können .


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 12:32
@bura007
@Ehlias
@Aggie
@y-ray
@snowdon
@Cosmo69
@eis..bär
@suburbia
@alloverthetime
@MGunderson

Im Grunde genommen ist Frauke entführt worden und der Fachbegriff in unserem Fall
ist schon richtig angewendet.
Es ist eine Entführung mit der Tendenz zur Verschleppung würde ich sagen.
Bei einer Entführung muss nicht zwangsläufig eine Forderung im Vordergrund stehen.

Fraukes Fortbleiben hatte auf jeden Fall einen Vorteil für irgendjemanden.
Wenn ihr nach Hause kommen nach dem Dienstag Abend
einen Vorteil ergeben hätte, dann wäre Frauke nach Hause gekommen.

Für irgendjemanden war es von Vorteil, dass Frauke nicht nach Hause kommen konnte.
Es war von Vorteil für jemanden die Kontakte stattfinden zu lassen.
Es war auch von Vorteil, dass Frauke noch am Leben war. Aber irgendwie wiederum auch nicht.
So als wäre Frauke Problem und Lösung zugleich.

Die Entscheidung dazu, dass Fraukes Weiterleben von Vorteil für den
weiteren Verlauf der Geschehnisse war, fand meiner Meinung nach
bereits am Mittwoch statt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 12:36
@Malinka

Die Frage stellt sich doch , ob sie freiwillig mitgegangen ist , am Anfang .
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Entscheidung dazu, dass Fraukes Weiterleben von Vorteil für den
weiteren Verlauf der Geschehnisse war, fand meiner Meinung nach
bereits am Mittwoch statt.
Würdest Du es mir bitte ,etwas genauer erkläre, warum Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist ?

Folge ich , Deinen Gedanken würde mir nur ein einziges, mögliches Szenario einfallen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 13:08
Wo ist da nur irgendein Beweis,dass Frauke entführt oder verschleppt wurde? Ich sehe da keinen.Es ist weder bewiesen,dass sie in ein Auto gestiegen ist,noch dass sie überhaupt in Nieheim war.Alles nur Annahmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 13:18
@bura007

So ist es .
Aber dann haben wir hier ja fertig .


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 13:24
@bura007
Entführt lasse ich mal dahin gestellt.
Frauke wurde ab Zeitpunkt x die freie Willensentscheidung versagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 13:51
Entführung ohne Lösegeld,ohne Erpressung,ohne sexuellen Hintergrund.Einfach aus Spass an der Freude mit einem "Gestörten" oder Stalker,der sich aus den Telefonaten seinen Lustgewinn zog und im kastenwagen fröhlich durch die Gegend fuhr.-)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 14:18
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Würdest Du es mir bitte ,etwas genauer erkläre, warum Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist ?

Folge ich , Deinen Gedanken würde mir nur ein einziges, mögliches Szenario einfallen.
Frauke lebte am Donnerstag noch.
Sonst hätte man Frauke auch am Mittwoch töten können.
Denn Fraukes Fortbleiben wurde durch ein Ereignis ausgelöst, welches sich
zwischen Dienstag Abend und Mittwoch Nacht ereignete.

Wenn der Tod von Frauke bereits vorgedacht war, dann muss es einen
Grund gegeben haben warum sie nach Mittwoch noch am Leben war.

Wenn das Ereignis von Mittwoch sich nicht auf den sofortigen Tod von
Frauke auswirkte, so muss es einen Grund gegeben haben warum Frauke
weiter lebte, behauptete nach Hause zu kommen und später dann
verstarb.

Das erste Ereignis führte zu ihrem Fortbleiben.
Dieses Ereignis führte weiterhin dazu, dass Frauke sich
zwar melden, aber ihren eigenen Aussagen nicht nachkommen konnte.

Am Sonntag hat Frauke ausgesagt alles erklären zu können.
Aber erst wenn sie wieder nach Hause kommt.
Also war Frauke klar, dass sie ihre Situation erklären muss wenn sie wiederkommt.
Dies führt zwangsläufig wieder zum Ereignis von Dienstag auf Mittwoch.
Vielleicht überlegte man sich wie genau man alles erklären könnte.
So, dass es für alle und für Frauke von Vorteil sein würde.

Man musste aber auf Frauke vertrauen, darauf vertrauen, dass sie die gemeinsame
Erklärung auch immer wieder so in ihrer Aussage abgibt und die Wahrheit nicht verrät.
Das ist es, was meiner Meinung nach dazu geführt hat, dass Frauke eben nicht
noch am selben Abend nachhause gehen konnte.
Man hatte Angst. Jedes mal aufs Neue.

Es muss eine Steigerung der Ereignisse von Sonntag auf Dienstag
gegeben haben die dazu führten, dass Frauke sich am Telefon so seltsam verhielt.

Sonntag Anruf Gedächtnisprotokoll :


" Komme heute nach Hause."
" Bist du in Gefahr?"
" Nein."
" Warum bist du gestern nicht nach Hause gekommen?"
" Kann ich dir erklären."
" Wo bist du?"
" Erkläre ich dir, wenn ich zu Hause bin."


Der Montag bleibt stumm. Wenn man nur keine Zeit hatte
um den Kontakt zu tätigen, dann wundert mich die Kehrtwendung
der Aussagen von Frauke am Telefon am Dienstag.
Dazu gibt es doch eigentlich keinen Grund, oder?
Sie hätte auch hier wieder Aussagen können noch heute nach Hause zu kommen
und in Paderborn zu sein.

Denn laut Funkzelle wissen wir heute : Frauke war in Paderborn und die Funkzelle
der letzten 3 Kontakte lag nicht unweit derer, von der aus das Gespräch gerade statt fand.
Also musste sich von Sonntag auf Dienstag etwas im Verhältnis von Frauke zur gesamt Situation
völlig verändert haben.
Ob die Aussagen von Frauke am Telefon beim letzten Anruf, oder diese Veränderung dazu führte,
dass keine Kontakte mehr stattfanden steht natürlich in der Interpretation auch frei.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 14:50
@Malinka
Sie hätte auch hier wieder Aussagen können noch heute nach Hause zu kommen
und in Paderborn zu sein.
eigentlich tat sie das ja mit der aussage ,das sie es später erklärt ,
wenn sie zuhause ist.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:So als wäre Frauke Problem und Lösung zugleich.
das war sie ja auch und mußte sie ja auch sein ,
weil es ja nur um frauke ging.
sie war die lösung für die befriedigung des täters.
danach war sie dann ein problem ,weil sie den täter verraten konnte.
dann war sie wieder die lösung:
hätte man sie nach hause gelassen ,hätte sie eine ausrede erzählen können und der täter wäre aus dem schneider.
dazu müßte der täter aber das vertrauen in frauke haben.
was er am ende nicht hatte.
womit sie wiederum das problem war.
also müßte es anders gelöst werden .
das problem mußte weg ,was wiederum eine lösung ist.
aus dieser lösung ergibt sich aber wieder ein problem,oder mehrere.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 14:58
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: eigentlich tat sie das ja mit der aussage ,das sie es später erklärt ,
wenn sie zuhause ist.
Ich bezog mich hierbei spezifisch auf die Aussage am Sonntag.
Diese war mit der Aussage noch heute nachhause zu kommen
verbunden. Auch in den vorherigen Kontakten.
Am Dienstag behauptete sie zwar später erklären zu können,
warum sie nicht nach Hause gekommen ist die letzten Tage,
aber diese Aussage war nicht mehr an die Aussage gebunden
ob und wann sie wieder nach Hause kommt.

Denn sie sagte am Dienstag ja, sie kann nicht nachhause kommen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das war sie ja auch und mußte sie ja auch sein ,
weil es ja nur um frauke ging.
sie war die lösung für die befriedigung des täters.
danach war sie dann ein problem ,weil sie den täter verraten konnte.
dann war sie wieder die lösung:
hätte man sie nach hause gelassen ,hätte sie eine ausrede erzählen können und der täter wäre aus dem schneider.
dazu müßte der täter aber das vertrauen in frauke haben.
was er am ende nicht hatte.
womit sie wiederum das problem war.
also müßte es anders gelöst werden .
das problem mußte weg ,was wiederum eine lösung ist.
aus dieser lösung ergibt sich aber wieder ein problem,oder mehrere.
Ich glaube nicht, dass Frauke verschwunden blieb,
weil sie einer Befriedigung dienen sollte.
Wenn dem so wäre : welcher Natur deiner Meinung nach wäre diese Befriedigung?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 15:08
@Malinka
die befriedigung war nur kurz,dann war sie ja ein problem
du darfst nicht die ganze woche als plan sehen,das hat sich ja so aus den ersten tag ,oder den ersten zwei tagen entwickelt.

dienstag sagte sie eben später...
wie immer,weil man bei später keine zeitangabe machen braucht und so gibt es kein limit, sondern die zeit erweitert sich für den wartenden .

später,ok vermutlich in einer stunde
ist sie in einer stunde nicht da ,denkt man
ok dann warte ich noch ein wenig .
kommt sie nach drei stunden nicht denkt man nach ,wann sie wohl mal so lange die zeit ausgereizt hat .
man würde anrufen ,geht keiner ran ,sagt man sich ,akku leer wird schon kommen .
oder sollte später vielleicht morgen heißen?,dann warte ich nochmal usw.

später, dehnt sich immer weiter aus,bleibt offen.
hätte sie 1 stunde gesagt ,dann wäre das limit schnell erreicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.11.2015 um 16:03
@Malinka
@Ehlias
@zweiter
@bura007
@alle

mir kam eben der Gedanke, dass vielleicht doch von Anfang an klar war, dass Frauke sterben musste, und nur deswegen noch eine Weile am Leben gelassen wurde, um eben die Anrufe zu tätigen.
was den Zweck der Anrufe nun auch nicht erklärt, aber das dies eben der Grund war, warum man sie nicht gleich umbrachte.


Anzeige

melden