Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 11:48
@Malinka

Die Darstellung ist doch egal, noch mehr neue Infos wären nicht schlecht. Und es soll seinen Zweck erfüllen, ich hoffe es bringt was.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 12:06
@Malinka

Ist halt SAT1. Wichtig ist mir, dass es Menschen gibt, die immer wieder an den Fall Frauke Liebs erinnern. Für die Angehörigen ist es von großer Bedeutung. Und der Täter bekommt vermittelt, dass Frauke Liebs nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht knickt er oder ein Mitwisser irgendwann ein, weil er den Druck nicht mehr aushalten kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 12:11
@eis..bär

Du setzt voraus, dass es keine Fehler und nur 100% richtige operative Fallanalysen gibt. Das ist naiv und weit an der Realität vorbei. Und: das alles sind Annahmen, die auf Annahmen basieren. Und wenn z,B. schon die Annahme, dass die erste SMS freiwillig war, falsch ist, kannst Du die restliche OFA getrost in die Tonne treten.

Und "es war ein Einzeltäter, es kann aber auch ein Täterpärchen oder mehrere Täter gewesen sein". Mehr muss man zur OFA in diesem Fall nicht mehr sagen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 12:22
@Malinka
War auch mein erster Gedanke allerdings bin ich ja bekennende GZSZ-Schauerin :D Ne, Spaß beiseite...Ich hatte auch erstmal keinen guten Eindruck aber die Darstellung bei RTL II damals war auch nicht wirklich gut und trotzdem hat es uns mMn hier sehr geholfen und es gab neue Infos.
Ich lasse mich überraschen und sehe es so wie @Ocelot: hauptsache, es erfüllt seinen Zweck.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 12:26
@RA1974

Du hast es absolut auf den Punkt gebracht.
In der Crime sagt Isabella:" Frauke war ständig am gähnen und wollte schnell nach Hause, um Chris nicht solonge warten zu lassen". Außerdem hätte sie am nächsten Morgen Schule.

Warum sollte sie sich dann um 0:49 Uhr noch freiwillig in Nieheim aufhalten bzw. einer Fahrt dorthin zustimmen?

Und wenn die SMS wirklich von Frauke war..
Warum hat sie den Grund für Ihr Wegbleiben nicht genannt? Nee, nee... Die SMS war nicht von ihr.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 12:54
@RA1974
Zitat von RA1974RA1974 schrieb:Du setzt voraus, dass es keine Fehler und nur 100% richtige operative Fallanalysen gibt. Das ist naiv und weit an der Realität vorbei. Und: das alles sind Annahmen, die auf Annahmen basieren. Und wenn z,B. schon die Annahme, dass die erste SMS freiwillig war, falsch ist, kannst Du die restliche OFA getrost in die Tonne treten.
Was soll das?
Niemals habe ich gesagt, die OFA läge immer richtig.
Aber nach solch langer Zeit und immer noch dieselbe Richtung..da muß dann wohl was dran gewesen sein..hm?

Ebenso die Freiwilligkeit der ersten SMS..es wurde nichts revidiert.
Auch nicht die Annahme sie wurde in Nieheim festgehalten oder muß in ein Auto gestiegen sein auf dem Weg vom Pub nach Hause.

Ihr seid drauf..wäret ihr im Team von Östermann, die würden sich bedanken für soviel Skepsis am laufenden Band.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 13:51
@eis..bär
@zulu67
@Lumina85
@RA1974
@Ingrid1
@Ocelot
@Ehlias
@airdbair
@bura007
@MGunderson

@eis..bär
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Du hast es absolut auf den Punkt gebracht.
In der Crime sagt Isabella:" Frauke war ständig am gähnen und wollte schnell nach Hause, um Chris nicht solonge warten zu lassen". Außerdem hätte sie am nächsten Morgen Schule.

Warum sollte sie sich dann um 0:49 Uhr noch freiwillig in Nieheim aufhalten bzw. einer Fahrt dorthin zustimmen?

Und wenn die SMS wirklich von Frauke war..
Warum hat sie den Grund für Ihr Wegbleiben nicht genannt? Nee, nee... Die SMS war nicht von ihr.
Wir halten Fest : Frauke muss nicht in Nieheim gewesen sein.
Bitte schränkt euch bei euren Überlegungen nicht ein.

Ein 15 km Radius um die Zelle ist ein realistisches Maß.
Orte zu denen Frauke einen Bezug hatte fließen in meine
Überlegungen mit ein.
Nieheim zählte nicht dazu.
Somit hast du recht @eis..bär : wozu sollte sie zu so später Stunde
ein Fahrt an einen ihr unbekannten Ort machen zu dem Frauke selbst
keinen Bezug hatte?

Mehr Sinn ergibt sich für mich, wenn sie eine Fahrt zu einem Ort gemacht
hat der sich in der Nähe des Funkmastes befand.
Dazu zählt unter anderem auch Bad Driburg.

Aber nicht nur Bad Driburg. Weitere Ortschaften können genau so dazu zählen.
Schließlich ist das St. Vincent Krankenhaus ein nicht unwichtiger Arbeitgeber.
Damit will ich NICHT darauf hinaus, dass jemand aus dem Krankenhaus mit
dem Fall zu tun haben muss.
Ich möchte mit der Erwähnung von Bad Driburg auch nicht darauf
anspielen, dass der Fall von Frauke mit Frau Liebs und ihrer Tätigkeit in
Bad Driburg in Verbindung stehen muss.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 14:27
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich möchte mit der Erwähnung von Bad Driburg auch nicht darauf
anspielen, dass der Fall von Frauke mit Frau Liebs und ihrer Tätigkeit in
Bad Driburg in Verbindung stehen muss.
@Malinka
Aber es könnte sehr wohl so sein!
Auch ich glaub' ned wirklich daran, "aber könnte sein..." niemand kann da was wirklich zu 100% ausschließen.

Von der OFA halte ich heute auch ned sehr viel, obwohl sie damals 2006, eben bevor die Ermittler alle Hinweise & Spuren abgearbeitet haben, wohl eine recht interessante Spur bedeutete.
Da sie aber "Null-Komma-Josef" an Hinweisen erbrachte, scheint die OFA heute eher mehr wertlos zu sein, gehört aber doch immer dazu, wenn man sich Gedanken um den Fall Frauke Liebs macht.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 15:24
@Doverex
Richtig, lt. den jüngsten Nachrichten aus der Crime, ist die Richtung der OFA auch die der Kripo.

Doch zu behaupten, es hätte keine Hinweise gegeben, wie Du es schreibst, wissen wir ja nicht.

Wenn da Leute im Fokus der Ermittlungen sind, dann wäre auch anzunehmen es wird noch verdeckt ermittelt.
Das kann übrigens sehr gut der Fall sein, wenn es sich um Internetkriminalität handeln sollte.

Wie wir wissen kann das auch schonmal Jaaahre dauern..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 15:59
Herr Östernann sagt selbst in der "Crime", dass nur noch bei neuen Hinweisen ermittelt wird, und sonst nicht. Mit verdeckter Ermittlung hat das hat nichts zu tun. Bitte mal nach "verdeckter Ermittlung" googeln, @eis..bär

Leider wird es Jahre dauern, bis der Fall mal von vorne mit völlig neuen Ansätzen und Ermittlern neu aufgerollt wird und ggf. doch noch geklärt werden kann. Man sollte auch nicht zu viel Erwartungen an so Boulevardsendungen rangehen. Außer den Fall ein wenig in den Köpfen der Leute zu halten, wird da nicht viel passieren, wenn schon die x Aktenzeichen CL Sendungen mit viel mehr Reichweite nichts gebracht haben. Und mit nichts meine ich, keine heiße Spur.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 16:12
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wie wir wissen kann das auch schonmal Jaaahre dauern..
@eis..bär
Jo eh, da ich vorhaben ca. 120 Jahre alt zu werden, erlebe ich die Aufklärung des Falles vielleicht? Geb mich aber auch zufrieden, wenn ich mal nur 100 Jahre werd.

Auch darf man ja dabei ned vergessen, die Aufklärung wird die Frauke nie mehr lebendig machen.
Das der Täter(in) möglicherweise eine Gefahr für die Gesellschaft ist, hmmm, also glaub' ich ah ned so wirklich. Ich denk', wenn ich meinen nächsten Israel & Nahen Osten-Urlaub machen werd', bin ich da mehr in Gefahr das mir da (persönlich) was passiert?

Es wäre halt nur wichtig, dass ungeklärte Morde einen ganz niedrigen Prozentsatz in der Verbrecherstatistik einnehmen (tun sie eh), und dass die Liebsten der Opfer eine Gewissheit bekommen (Klarheit), weil wirklich (weiter)helfen tut jedem Mensch immer ja nur, wenn er die Wahrheit erfährt.
Auch wenn diese Wahrheit oft sehr grausam und ned wirklich gut zum verarbeiten ist, aber nur daran kann man auch echten Trost und einen persönlichen Hoffnungsschimmer aufbauen.

Die Mutter Liebs ist sehr stark, da sie sich in dieser ähnlichen Weise im Stern-Crime ausgedrückt hat. Und darum würde ihr, auch wenn es schwer fällt, die Wahrheit sicher weiter helfen.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 17:59
@RA1974
Mal ne Frage, was sollte die Logik einer verdeckten Ermittlung sein ?
Herr Östermann setzt sich also hin und dann "Hallo liebe Zuschauer wir ermitteln im Fall FL verdeckt".
Das wäre wohl derart Sinnfrei. Eine verdeckte Ermittlung, Einschleusung, etc das sind Verfahrensweisen die nicht öffentlich bekannt gegeben werden. Ferner wird selbst dieses Wissen darüber auf wenige berechtigte klein gehalten, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Oder habe ich da was verpasst ?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 18:19
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wir halten Fest : Frauke muss nicht in Nieheim gewesen sein.
Bitte schränkt euch bei euren Überlegungen nicht ein.

Ein 15 km Radius um die Zelle ist ein realistisches Maß.
Orte zu denen Frauke einen Bezug hatte fließen in meine
Überlegungen mit ein.
Nieheim zählte nicht dazu.
Somit hast du recht @eis..bär : wozu sollte sie zu so später Stunde
ein Fahrt an einen ihr unbekannten Ort machen zu dem Frauke selbst
keinen Bezug hatte?
man nimmt ja deswegen auch an ,das der täter einen bezug zu nieheim hatte
man darf nicht vergessen das die orte vom täter angefahren wurden und nicht unbedingt den bezug zu frauke haben müssen.
hier ergibt sich ein wechselspiel aus den beiden personen ,da sie nunmal zusammen unterwegs waren ,oder abhängig von einander ,in der situation.

nieheim täter
paderborn frauke
ablageort täter usw.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 18:35
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: man nimmt ja deswegen auch an ,das der täter einen bezug zu nieheim hatte
man darf nicht vergessen das die orte vom täter angefahren wurden und nicht unbedingt den bezug zu frauke haben müssen.
hier ergibt sich ein wechselspiel aus den beiden personen ,da sie nunmal zusammen unterwegs waren ,oder abhängig von einander ,in der situation.

nieheim täter
paderborn frauke
ablageort täter usw.
Wenn wir den Radius des Täters mit einbeziehen
erweitert sich dieser definitiv um einiges.
Vorausgesetzt der Täter hatte selbst Bezug zu Nieheim.
Andersherum funktioniert das Spielchen auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 18:36
@Ehlias
Dann bitte auch mal "verdeckte Ermittlung" googeln. Das, was @eis..bär meint, ist dass die Polizei dauernd ermittelt und die Ergebnisse unter der Decke hält. Das hat Herr Östermann aber verneint, und das wird nach Auflösung einer Soko und bei ausermittelten Spuren eben nicht mehr gemacht, sondern nur noch, wenn neue Hinweise aktiv an die Polizei herangetragen haben.

Sonst wird Östermann immer alles geglaubt, aber wenn er schreibt/schreiben lässt, sie ermitteln nicht mehr aktiv, dann nicht?

Und eine "verdeckte Ermittlung" ist sowieso ganz was Anderes, nämlich Polizeiermittler in Zivil, die irgendwo eingeschleust werden, um "verdeckt" zu ermitteln.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo die Logik beim Fall Liebs ist, jemanden einzuschleusen und noch eine Idee hast, wo und wozu, dann ist der Fall schon so gut wie gelöst.

Ich geb's auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 19:44
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn wir den Radius des Täters mit einbeziehen
erweitert sich dieser definitiv um einiges.
Vorausgesetzt der Täter hatte selbst Bezug zu Nieheim.
Andersherum funktioniert das Spielchen auch.
was meinst du mit
der radius erweitert sich ?
der radius ist doch nur aufgrund der kontaktorte anzulegen
was meinst du damit
das spielchen geht auch anders herum ?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 20:06
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Frauke im Rahmen ihrer Schwesternausbildung mal ein Praktikum in einem Krankenhaus o.ä. gemacht hat. Dort hat sie jemanden kennengelernt, nennen wir ihn beispielsweise mal Oberarzt, der ihr imponiert hat, und den sie beim Verlassen des Pubs getroffen hat. Dieser hat sie spontan mit seinem Luxusschlitten in sein Domizil gefahren, dort hat er sie medizinisch fachmännisch betäubt und festgehalten. Könnte das nicht möglich sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 20:09
@matula73
nein


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 20:38
@zweiter
Dann hat es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine flüchtige Chatbekanntschaft gehandelt. Vielleicht sogar um ein Pärchen. Das würde erklären, weshalb sie sich am Anfang anscheinend so sicher gefühlt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 20:48
Hat man eigentlich aufgezeichnet, welche Handys zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls in den Funkzellen eingeloggt waren? Vielleicht war nämlich das Handy des oder der Täter ebenfalls eingeloggt. Aber ich habe die Befürchtung, daß man an sowas nicht gedacht hat.


Anzeige

melden