Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:06
@Eriksen300
Ich glaube nicht das der Täter aktiv, seinen sowieso nicht bekannten Ort, verschleiern wollte.
Wir sprechen dem Täter soviel kriminalistisches Denken zu, warum?
Der Transporter ist eine Möglichkeit, aber auch hier wäre es aufgefallen wer der Tag für Tag nach Nieheim fährt.
Es gab aus allen Richtungen Hinweise auf Nieheim bezogene Gebäude, Autos, usw. alles ohne Erfolg.

Der Täter konnte das Risiko nur mindern durch einen sehr engen Bewegungsradius.
Im Fahrzeug festhalten okay...essen, trinken,schlafen und Toilettengang etc. und alles ohne Verusch sich mit zu teilen, zu entkommen? Gegen die Seitenwand eines Bullies, Transporter oder sonstwas zu schlagen, treten, schreien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:12
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Richtig, sowas hättest Du vor ein paar Wochen noch nicht so geschrieben!
Man erkennt daran, wie Du Dich eindenkst in dem Fall.
Was ja nicht von heut' auf morgen geht ;)

Auch eine abgängige Frauke, die ist ja am Land (wo jeder jeden fast kennt) und in Dörfern viel leichter auszumachen, wenn sie freiwillig einfach nicht heim kommen will.
Denn man darf ja nicht vergessen, auf unfreiwillig deutet ja bis zum letzten Telefonat vorher nix hin.

Das nach der ersten SMS auf einmal Frauke wieder in PB auftaucht und nicht in Nieheimer Gegend, ist denke ich nicht wegen einem Ablenkungsszenario geschuldet, sondern weil einfach eine freiwillige Frauke die nicht Heim kommen will....in PB viel leichter ungesehen wo untertauchen könnte als am Land.
Dies sollte man sich halt mal überlegen... WARUM PB bei den Anrufen dann ausgewählt wurde.
In allen Punkten ja, ich sehe das sehr ähnlich.
Für mich bleibt die vermutete Freiwilligkeit bis zu einem gewissem Punkt erhalten.
Ich denke die Situation kippte zwischen 26.06-27.06.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:17
@Ehlias d.h. du gehst davon aus, dass die Situation erst vor dem letzten Gespräch kippte und sie bis dahin freiwillig bei Täter blieb? Der konnte sie aber doch sicher nicht 24/7 überwachen, da hätte sie nach ein wenig Nachdenken doch mal sicher den Gedanken gehabt, so mir reicht das jetzt, ich will heim.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:27
@suburbia
Wie er Frauke von Tag zu Tag überzeugte noch zu bleiben weiß ich leider nicht. Allerdings arbeite ich an einer Theorie.
Es ist schwer nach zu vollziehen was im Täter Kopf vorgegangen sein könnte. Ich jedoch gehe davon aus das es sich nicht um eine komplett erzwungene Handlung handelt. Ich sehe hier nur die Möglichkeit die letzten Monate,Wochen, Tage usw. von Frauke´s Leben in PB zu rekonstruieren. Hier vermute ich Täter wie auch Motiv.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:27
Zitat von EhliasEhlias schrieb:@Eriksen300
Ich glaube nicht das der Täter aktiv, seinen sowieso nicht bekannten Ort, verschleiern wollte.
Wir sprechen dem Täter soviel kriminalistisches Denken zu, warum?
Der Transporter ist eine Möglichkeit, aber auch hier wäre es aufgefallen wer der Tag für Tag nach Nieheim fährt.
Es gab aus allen Richtungen Hinweise auf Nieheim bezogene Gebäude, Autos, usw. alles ohne Erfolg.

Der Täter konnte das Risiko nur mindern durch einen sehr engen Bewegungsradius.
Im Fahrzeug festhalten okay...essen, trinken,schlafen und Toilettengang etc. und alles ohne Verusch sich mit zu teilen, zu entkommen? Gegen die Seitenwand eines Bullies, Transporter oder sonstwas zu schlagen, treten, schreien.
Ich glaube nicht, dass sie dauerhaft in einem Transporter festgehalten wurde. Ein solches Fahrzeug diente meines Erachtens eher zum Transport. Ist aber nur eine schwache Vermutung.

Man kann aber m.E. nicht ganz von der Hand weisen, dass die Eltern beruhigt werden sollten. Es gibt schon im zweiten Kontakt und im weiteren Verlauf immer wieder die Anmerkung, den Eltern ihr Wohlbfinden und ihre Rückkehr anzukündigen.

Ab Kontaktversuch 3 kommt die Meldung immer aus dem Gewerbebereich mit Ausnahme von dem Samstagmittag.

Es könnte ja auch sein, dass die Entführung in Nieheim begann, aber sie ganz woanders dauerhaft festgehalten wurde. Daher wurde man auch in Nieheim nicht fündig.

Die erste SMS war meines Erachtens noch selber von ihr geschrieben und ohne eine Vorgabe. Insbesondere wegen der Verweise auf die Fußballspiele. Die Bermekung passt einfach nicht zu den sonst so stark gesteuerten Inhalten nach Aufenthaltsort und Befinden/Rückkehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:30
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das nach der ersten SMS auf einmal Frauke wieder in PB auftaucht und nicht in Nieheimer Gegend, ist denke ich nicht wegen einem Ablenkungsszenario geschuldet, sondern weil einfach eine freiwillige Frauke die nicht Heim kommen will....in PB viel leichter ungesehen wo untertauchen könnte als am Land.
Dies sollte man sich halt mal überlegen... WARUM PB bei den Anrufen dann ausgewählt wurde.
@Eriksen300
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:PB ist meines Erachtens, wie mehrfach ausgeführt, nur die Ablenkung. PB könnte auch bewusst gewählt sein, weil der Täter das Bedürfnis nach Macht verspürt und daher die Nähe zum Wohnort FL einem ganz anderne Ort vorzieht.
öffentlich wurde aber nicht bekannt gegeben, das sie in paderborn war.
nur das sie sich gemeldet hatte.
das sollte man mit einbeziehen und tag für tag durchgehen ,dann versteht man es auch besser mit den kontakten.
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Was ich mich frage ist, ob der Täter einen Bezug zu den Gewerbegebieten in PB hat. Bei den Anruf am Abend dürfte ein verlassenens Gewerbegebiet in der Dunkelheit noch Schutz geboten haben, aber wenn jemand an einem Samstagmittag von dort aus anruft,wo schließlich Betrieb herrscht, deutet dass schon darauf hin, dass sich der Täter sehr sicher fühlt.
die gewerbegebiete sind vermutlich wegen der schnellen anbindung gewählt worden ,aber lassen sich auch auf frauke beziehen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:31
@Eriksen300
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Man kann aber m.E. nicht ganz von der Hand weisen, dass die Eltern beruhigt werden sollten. Es gibt schon im zweiten Kontakt und im weiteren Verlauf immer wieder die Anmerkung, den Eltern ihr Wohlbfinden und ihre Rückkehr anzukündigen.
Ja, das war Frauke wichtig. Woraus schließt du auf das Interesse des Täters bei dieser Information.
Ich bin nicht wie Anfangs der Meinung das die Tat irgendetwas mit der Familie Liebs zu tun hat.
M.m.n. geht es um Frauke als Mensch und Partnerin.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber lassen sich auch auf frauke beziehen.
Bezug Gewerbegebiet und Frauke? Kannst du mir da bitte helfen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:34
@Ehlias

wenn sie jemandem helfen wollte, könnte dieser sie dahingehend manipuliert haben, quasi Tag für Tag noch irgendeinen Grund zu erfinden, warum sie (länger) bei ihm bleibt. aber derjenige müsste schon einen extrem starken Einfluss auf sie gehabt haben und irgendwas war da, meiner Meinung nach, sowieso faul. Es ist doch kein so großes Geheimnis, einem Freund/Bekannten in Not zu helfen, dass man da so ausweichend antwortet und absolut nichts herauslässt (wenn wir weiter von dieser Freiwilligkeit ausgehen)
Ich tendiere aber auch immer mehr in die Richtung, es ist doch völlig wahnsinnig, eine entführte Person telefonieren zu lassen. es sei denn der Täter war eben doch ein komplett Unbekannter/Maskierter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:42
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:Ich tendiere aber auch immer mehr in die Richtung, es ist doch völlig wahnsinnig, eine entführte Person telefonieren zu lassen. es sei denn der Täter war eben doch ein komplett Unbekannter/Maskierter.
Für diese Annahme fehlen wir wichtige Anzeichen von Angst und dem entgegen stehen die positiv geprägten Ankündigen an die Zukunft gerichtet. Nur durch die Tatsache das Frauke sagte sie kommt nach Hause kann der Täter nicht ableiten, Gefahr gebannt niemand sucht mehr nach Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:46
@Ehlias
das sehe ich auch so ,es geht um frauke und den täter und hat nichts mit der familie zu tun.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Bezug Gewerbegebiet und Frauke? Kannst du mir da bitte helfen?
sennelager- engländer
mönkeloh -diner
dören- friedhof,disco


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:47
@zweiter
Danke.
Okay nun kann ich wieder folgen, war ein Brain Lag.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:48
Ich gehe einfach davon aus, dass der Täter ein dauerhaftes Festhalten geplant hatte und wusste, dass er überwacht wird. Allein durch die mediale Präsenz des Falles.Daher die bewusste Wahl von Aufenthaltsorten in Raum Paderborn, die alle über die Schnellstraßen/Autobahnen gut erreichbar waren. Die Mitteilungen an die Familie sollten die Famlie ruhig stellen und auf einen freiwillige Abwesenheit hindeuten. Auch wenn ich wahrlich kein Fan von der Verbindung mehrerer Fälle bin, bin ich der festen Überzegung, dass hier ein überregionaler Serientäter zu tun haben. Die Täter sind klassischerweise/häufig überdurchschnittlich intelligente Psychopathen. Das heisst, dass er sehr geplant vorgeht, aber sich eben weder in Opfer und Angehörige hineinversetzen kann. Daher die Ortswechsel und die dilletantischen Versuche, die Suche nach ihr mit solchen Nachrichten runter zu fahren. Frei nach dem Motto "mir geht es gut und ich bin freillig in der Nähe".
Meines Erachtens hat daher die Antwort in dem letzten Telefonat, dass sie festgehalten iwrd, was sie umgehend korrigiert hat, zu einer Verärgerung, eienr Art Overkill, beim Täter geführt.
Er war sich seiner Plans sicher und sie hat diesen mit der Bemerkung gefährdet.

Einen Bezug von Tat zu Familie habe ich nie hergestellt und halte ich für völlig abwägig.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:52
@Ehlias


Ehlias schrieb:
Bezug Gewerbegebiet und Frauke? Kannst du mir da bitte helfen?


sennelager- engländer
mönkeloh -diner
dören- friedhof,disco
Kannst du das mal bitte ausführen. Mir sagt das gar nichts. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 14:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:öffentlich wurde aber nicht bekannt gegeben, das sie in paderborn war.
nur das sie sich gemeldet hatte.
@zweiter
Das spielt aber darin überhaupt keine Rolle (öffentlich).
Sondern die erste SMS wurde aus Nieheim-Entrup geortet & festgestellt (öffentlich),
so konnte der Täter sich sicher sein, dass ein Telefonat aus PB von der Polizei auch so von dort auch wahrgenommen wird.

Und eine Person zu suchen & ausfindig zu machen, in der Menge von Leuten in einer Stadt wo gerade wegen der FußballWM viel mehr Leute unterwegs täglich sind, wird wohl ein bisserl schwieriger sein, als jemanden in ländlicher Gegend (wo jeder fast jeden kennt) auszuforschen, wo sich angeblich Frauke dort aufhält und - von ihr ganz freiwillig gewählt - nicht heimkommen will.

Aus dieser Sichtweise ist doch dann klar, dass zurück nach PB keine Ablenkung war, sondern einfach dazu diente, eine lebende herumziehende Frauke in einer Stadt viel viel schwerer aufzufinden ist als am Land - eben eine sich umhertreibende Frauke.

Das weder Frauke sich wohl in Nieheim-Entrup noch in PB "freiwillig umhertrieb", scheint erst nach dem Leichenfund zu mehr Klarheit darin verholfen haben.
Aber dabei ist nicht zu vergessen, dass bis auf das letzte Telefonat es wohl so rüber kam, als würde sich Frauke einfach nur herumtreiben.

Und aus dieser Sichtweise >>> Herumtreiberei von Frauke betrachtet ist PB allemal besser als wenn man sie am Land vermutet und dort suchen würde.

Falsch suggerierte Bilder sind für mich aber beide Szenarien!
(nur so am Rande erwähnt)

Kurz um, eine Frauke die sich herumtreibt macht sich einfach in PB viel besser als am Land.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 15:01
@Eriksen300
"Overkill" dann hätte die Gerichtsmedizin völlig andere Ergebnisse.
Das es bei dem Täter um einen "Persönlichkeitsgestörten" Menschen handeln könnte okay ist möglich.
Aber das eben der Täter Familie Liebs in das geschehen einbindet seh ich nicht, viel mehr sehe ich eine besorgte Familie Liebs die den Täter durch ihr schnelles Handeln in dem Tatverlauf irritiert.
sennelager- engländer
mönkeloh -diner
dören- friedhof,disco

Kannst du das mal bitte ausführen. Mir sagt das gar nichts. Danke.
Frauke mochte die Kultur der Engländer, des weiteren wenn du dir die von zweiter gut gewählte Reihenfolge ansiehst haben die Orte was gemeinsames.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 15:03
@zweiter
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und aus dieser Sichtweise >>> Herumtreiberei von Frauke betrachtet ist PB allemal besser als wenn man sie am Land vermutet und dort suchen würde.

Falsch suggerierte Bilder sind für mich aber beide Szenarien!
(nur so am Rande erwähnt)
Ich seh diesen Punkt ähnlich, Frauke ist 1000% zuverlässig (Aussage aller Personen).......da ist herumtreiben wohl eine Eigenschaft die Frauke nicht aufweist. Von mehreren Seiten wurde mir versichert das Frauke sich immer sofort und definitiv meldet.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 15:04
@Eriksen300
sennelager -engländer
dem gerüchten nach hatte frauke sympathie für engländer,auch zum pub paßt diese verbindung als ablenkung auf engländer,weil sennelager eben ein bezugspunkt für engländer ist.
alles sollte in die richtung gehen .

mönkeloh ist ein diner der gelegentlich aufgesucht wurde ,von frauke und freunden
dem gerücht nach.

dören ist die funfactory ,was auf frauke als discobesucherin hindeuten sollte,da sie oft unterwegs war
auch wenn die funfactory nicht ihre stammdisco war.
und der friedhof bringt sie mit den niels in verbindung auchin die richtung dören .

sogesehen sind es punkte die man auch auf frauke beziehen könnte.


@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das spielt aber darin überhaupt keine Rolle (öffentlich).
Sondern die erste SMS wurde aus Nieheim-Entrup geortet & festgestellt (öffentlich),
so konnte der Täter sich sicher sein, dass ein Telefonat aus PB von der Polizei auch so von dort auch wahrgenommen wird.
richtig ,das wollte er aber auch öffentlich bestätigt haben.denn er wollte ja nach paderborn lenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 16:42
Ich sehe es eher umgekehrt, dass nämlich die Lokalitäten etwas über den Täter verraten. Die Fun Factory war soweit ich glaube gar nicht Fraukes Pflaster (“Bauerdisco“). Das Diner, da war jeder mal, hat keine Aussagekraft m.M.n.
Der Täter hingegen muss sich dort sehr gut ausgekannt haben und fühlte sich ziemlich sicher bzw. In seinem Revier. Ein Firmenfahrzeug oder LKW fällt an besagten Stellen auch wirklich nicht auf. Und bei Dreihausen muss man nicht gleich auf Sennelager ergo Engländer ableiten. Da gibts ne Tankstelle mit Stellfläche für LKW oder das Industriegebiet Hövelhof.
Insgesamt sehe ich in den Kontaktpunkten eher Verbindungen zu den Gewohnheiten und Bewegungsmodi des Täters, auch wenn er ein Motiv wie das Herumtreiben von Frauke suggerieren wollte, was in meinen Augen auch retrospektiv gründlich misslang.
Beste Grüße Phil


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.11.2015 um 17:42
@Philowl
ich meinte auch nicht damit das jetzt alle aufenthalte sich nach frauke gerichtet hatten.
der täter hat die orte gewählt, das ist klar,aber wonach richtete er sich dabei ?
das sagt etwas über den täter,da hast du natürlich recht.

er hat dabei einiges mit einbezogen ,wie zb die verbindung pub -engländer -sennelager

worüber haben denn alle als erstes nachgedacht ?
das oberflächige bild zeigt genau das
man vermutet einen engländer als täter ,warum ?
weil man diese dinge verbindet pub -englandspiel-england- sennelager usw.
gerade das kann aber auch die ablenkung gewesen sein ,worauf der täter hinaus wollte.
jedenfalls ,mit dem ort sennelager.
gleichzeitig lenkt es auch weit von nieheim weg.

jedenfalls sehe ich das so.

die frage die aber dahinter steht ist ,wieviel wissen hatte er über frauke, um sie von orten anrufen zu lassen ,die man auch mit einer freiwilligkeit in verbindung bringen könnte.?

hatte er das wissen ,dann würde es auf einen bekannten schließen lassen .
oder waren die orte nur fahrgünstig gelegen,ohne hintergrundgedanken ?


Anzeige

melden