Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 22:58
@Ocelot ich kann mir schon vorstellen, dass es auch ein Unterschied ist ob man auf dem Land, in einer Kleinstadt oder in einer Großstadt wohnt.
In Berlin, München und Co. ist ja sowieso meistens noch etwas los und da kann ich mir vorstellen, dass man eher alleine nach Hause läuft. Ich komme aus einer Kleinstadt und da ist es nachts schon eher einsam mit vielen dunklen Ecken. Ich weiß nicht, wie das in Paderborn ist....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:01
@Lumina85
Die Innenstadt von Paderborn war am 20.6 belebt. Grund dafür war das Fußballspiel.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:03
@katzeundhund was ist denn mit dir los? Sei doch froh, dass die Sendung den Fall aufgenommen hat und es mal wieder einen Appell an die Zuschauer gab und an Frauke erinnert wurde!

selbstverständlich wurde das letzte Gespräch erwähnt und natürlich war Chris ein Freund von Frauke.

@Ehlias die Innenstadt war belebt aber der Heimweg ging nicht nur durch die Innenstadt. Man kann davon ausgehen, dass sie wohl häufiger alleine nach Hause ging.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:05
@Sven1213 vielleicht gibt es doch noch andere Indizien, die auf Nieheim schließen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:05
Wenn Fraukes Handy erst Freitag oder Samstag mit Nieheim in Verbindung gebracht wurde, dann hat man auch nicht vorher in Nieheim gesucht. Der Anruf am Donnerstag kann also keine Nieheimablenkung gewesen sein und der Täter muß nicht nur Dienstagabend in Paderborn gewesen sein, sondern auch am Donnerstag vor dem Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:09
@airdbair es wurde bereits donnerstags bekannt gegeben, dass die erste Sms aus Nieheim kam. Kurz darauf folgten die Anrufe.
Deshalb geht man von einem Ablenkungsmanöver aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:09
@Lumina85
Stand das auch auf den Flyern?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:11
@Lumina85
Na, dann ist doch alles OK: Natürlich bin ich froh, dass sich mal wieder was rührt. Aber wenn wir 100 Menschen nach dem Schauen dieser Reportage fragt, dann würden wahrscheinlich 99 sagen, dass Chris ihr Freund war (er sagte explizit nicht: Ein Freund, sondern Freund) und der 100.te ist wahrscheinlich ein Truther, der alles anzweifelt. Und selbstverständlich wurde mal wieder nicht erwähnt, dass das letzte Gespräch eben so lang war. Ist halt halt mal wieder weg von Fakten, hin zum "Wir bereiten das nun mal ein wenig auf, damit es auch unsere Zielgruppe der Facebook-User versteht".

Genauso ist der Bericht und die, die das zum ersten Mal sehen, gehen halt von vollkommen anderen Bedingungen aus. Aber was solls, vielleicht bringts ja was und dann hab ich nichts gesagt. Von den Infos, die in der Stern-Crime Ausgabe standen, will ich mal gar nichts sagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:15
@katzeundhund
Ich denke mal, dass es für die Zuschauer, etwaige Zeugen oder Mitwisser eher uninteressant ist, wie lange das letzte Gespräch ging. Deshalb wurde es nicht erwähnt ;) Ich hatte ja die Hoffnung, dass man etwas darüber erfährt, ob es dieses letzte Einloggen von Fraukes Handy in Nieheim gegeben hat.

Zweifelst du die Infos im Stern-Crime an oder meinst du damit, dass du dich da nicht beschweren willst, da dort viel neues zum Vorschein kam?

@airdbair
Das wurde so in der pader-zeitung veröffentlicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:25
@Lumina85
Es ist keine gesicherte Information, dass das letzte Einloggen von Nieheim aus statt fand.

Und natürlich fragt man sich, was in den circa 5 Minuten passiert ist, weil die Infos, die vermittelt werden hat man ja bei einer Sprechgeschwindigkeit von einer Silbe die Sekunde in maximal 2 Minuten abgehakt. Der letzte Zeuge ist auch in diesem Fall immer der Wichtigste. Nochmal: 5 Minuten Differenz bei maximal langsamer Sprechgeschwindigkeit. Was ist da passiert? Wenn Dir das egal ist, OK, für mich ist das der Schlüssel zum weiteren Vorankommen. Das Einzige positive ist - und selbst das hätten sie erwähnen können - das es in allen Industriegebieten eine Supermarktkette gibt/gab. Vielleicht dann noch mal checken, ob die Anrufdaten irgendwie mit Schichten zusammenpassen, aber hej, das ist alles auch spekulativ.

In der Stern-Ausgabe standen Zusatzdaten. Da gehe ich mal von aus, dass das gesicherte Fakten sind. Wenn auch nur Kleinigkeiten, aber ganz sicherlich erwähnenswert.

Der Umstand mit dem "Freund" von Östermann kann natürlich auch Absicht gewesen sein, denn sonst sprach er ja immer von EX-Freund.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:29
@katzeundhund
Das letzte Einloggen ist keine gesicherte Information und genau deshalb hatte ich ja gehofft, dass da in dieser Hinsicht nochmal etwas kommt. Entweder es gab diese letzte Spur nach Nieheim nicht oder man möchte es aus irgendeinem Grund nicht mehr sagen.

Mir ist nicht egal was bei dem letzten Anruf passiert ist. Es ist allerdings nicht für etwaige Zeugen/Mitwisser etc. interessant. Aus diesem Grund hat man wahrscheinlich einfach nur nochmal die Szene nachgestellt. Ich stimme dir zu, dass bei einer Dauer von 5 Minuten einiges erzählt werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:37
@Lumina85
Ich denke, man möchte weder etwas über die Zeitdifferenz, den damaligen aktuellen Beziehungsstatus, noch über die Möglichkeit der Gemeinsamkeiten der Läden in den Industriegebieten, noch über das erste, bzw. das letzte Einloggen etwas sagen.

Dass diesbezüglich Fakten vorliegen, dürfte jedoch unbestritten sein. Man fragt sich immer wieder: Warum wird polizeiseitig nichts gesagt?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.11.2015 um 23:49
Ganz einfach... ihr aktueller Beziehungsstatus geht niemanden was an... zumindestens keine Hobbyermittler... das sind private Infos die öffentlich einfach nicht verbreitet werden...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:00
Eigentlich noch einfacher....wenn der KHK jahrelang von "Ex Freund" spricht und nun von "Freund", dann kann selbst der kleinste Hobbyermittler mal die Frage stellen, was denn nun los sei. Soviel zu der These "das sind private Infos" ....


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:02
@katzeundhund
An welcher Stelle sagt der KHK das?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:03
@katzeundhund
Die kann er sich dann selbst stellen und nicht in einem Thread, in dem es ohnehin nicht von Belang ist.
Es ist nicht von Relevanz, ganz einfach. Wenn Du das diskutieren willst, dann mach das bitte per PN


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:14
Nun gut, da eine veränderte Faktenlage ja anscheinend belanglos ist zum weiteren Vorankommen bei dem Versuch des Lösungsansatzes wird das in Zukunft selbstverständlich per PN geklärt und durch "der/ein Freund" ersetzt.

@airdbair
in den alten "Reportagen" (unter anderem bei XY)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:21
@katzeundhund

Das ist lachhaft, Allmy löst keine Verbrechen... bleibt doch bitte mal auf dem Teppich... das Persönlichkeitsrecht eines Opfer wiegt jawohl deutlich mehr, als die Neugier von ein paar Hobbyermittlern ohne weiteren Befugnissen...

Zur Doku...

Der KHK macht einen sehr seriösen Eindruck und den Anschein, als würde ihm wirklich was an der Lösung des Falles liegen.. und an den Bildern von Frauke sieht man wieder, was für eine nette Ausstrahlung sie hatte...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 00:48
Hier der neue Sat1 Beitrag:

http://www.sat1.de/tv/akte/video/2015-anrufe-einer-entfuehrten-der-mordfall-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 14.11.2015)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.11.2015 um 01:18
Die mediale Präsenz, auch wenn man sich als Insider mehr erhofft, ist zunächst einfach nur sehr positiv zu bewerten. Der Fall ist nicht vergessen und stößt wie man hier anhand von 2700 Seiten sieht, auf großes Interesse.
Faktisch ändert sich nicht viel anhand der drei Berichte in diesem Jahr. Einiges kann man ableiten, wie wohl die Tatsache, dass das Kreuz scheinbar Frauke gehörte und man sich behördlich im Sinne der OFA weiter auf Nieheim versteift, was ich für fraglich halte, da dies Beobachtungen die an anderen ggf. relevanten Orten zu jener Zeit gemacht wurden wohl nicht grade zu Tage fördern wird. Ist aber nur meine Meinung.
Interessant fand ich die deutlich hervorgehobene Machtkomponente des Täters durch die Aussagen des Östermann und das mehrfache Einblenden einer Schusswaffe. Das hat für mich ein Bild generiert, welches ich vorher noch nicht in meinen Szenarien so auf dem Schirm hatte.
Des weiteren gibt es einen schweren Logikfehler im Beitrag. Beim Dreihausenkontakt telefoniert Frauke in einem Raum. Das passt zwar zur Aussage von Chris in Stern Crime (“hörte sich so an Sie wäre in einem Raum“), widerspricht aber eigentlich der Logik des TV Beitrages, wenn auch nicht meiner eigenen. Denn ich halte nach wie vor wie die Insider hier wissen einen Festhalteort im Westen Paderborns durchaus für möglich.
Emotional hat mich berührt, dass der Fall an allen Beteiligten in meinen Augen Spuren hinterlassen hat, neben dem üblichen Altern.
Die Bilder, die Frauke, welche offensichtlich einen guten Draht zu Tieren hatte, mit verschiedenen Hunden im arm zeigen machen einen einfach nur traurig.
Grausam dieser Fall!
Möge der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt werden!!
Beste Grüße @all
Phil


Anzeige

melden