Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:10
@Ehlias
Mit dem Bruder sprach sie Freitag. Samstag kam der Anruf mittags. Frauke wußte schon, daß die Fahrt mittags stattfinden würde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:11
@airdbair
Mag sein aber die Wortwahl ist untypisch


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:14
@Philowl
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Was wäre eigentlich wenn ein Oberkomissar jemanden zu 100% auschließt und dieser sich dann im Nachhinein doch als Täter herausstellt?
Wann würde man so ein Risiko eingehen?
Meiner Meinung nur dann, wenn man 200%ig jemanden anderes im Auge hat.
Was meint Ihr?
Beste Grüße Phil
Ja, ich denke auch so ähnlich wie @Doverex : Am Ende entscheidet sich die EInschätzung wahrscheinlich danach, ob
es stichhaltige Beweise gibt, die für die Tat sprechen; oder aber stichhaltige Beweise für die Tat fehlen; oder
aber stichhaltige Beweise existieren, die gegen die Tat durch den TV sprechen. In diesem Sinne kann man
wohl davon ausgehen, dass "Ausschluß zu 100%" zusammen mit der Unschuldsvermutung entweder heißt "es reicht
nicht für eine Anklage" oder aber "er war es wirklich nicht".


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:16
@Ingrid1
Die Ausgrenzung der Eltern kann verschiedene Ursachen gehabt haben:
- Respekt/Angst vor den Eltern
- Machtdemonstration vor den Eltern: Seht her ich habe sie, ihr könnt nichts dagegen tun, daß ihr sie nicht mehr habt
- Die Eltern spielten für den Täter keine Rolle und sie waren auch nie Thema zwischen Frauke und dem Täter, der
Täter hat Frauke als erwachsenen Menschen kennengelernt, der mit Chris in einer Wohngemeinschaft lebt.
Frauke kam nicht aus Lübbecke oder Bad Driburg in seinem Weltbild, sondern aus Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:18
@Ehlias
Was hättest Du in der Aussage gesehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:19
Möglich, dass die Polizei ergebnisoffen ermittelt, auch wenn die veröffentlichten Ermittlungsergebnisse nicht so aussehen.
Trotzdem muss ich daran erinnern, dass die Theorie, dass nicht Frauke angerufen habe, hier aus guten Gründen tabu ist.
Unter anderem, weil sie früher oder später zu Verdächtigungen des Exfreundes führt. Und man kann sich wohl sehr, sehr sicher sein, dass der von der Polizei als erstes und eingehend überprüft wurde, und dass da überhaupt nichts zu finden war, wenn er noch auf freiem Fuss ist.
Klar genug?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:25
@airdbair
Wenn es einen Hinweis gibt suche ich diesen in dem Satzbau,: auch nicht zu spät...zu spät wofür, wer kommt zu spät.....so in der Art.

Und es sei nochmal gesagt ich zweifle nicht daran das Frauke am Telefon war, sonder viel mehr das aus Stress die Wahrnehmung verzerrt und so das Gedächtnisprotokoll die Inhaltliche Aussage verschiebt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:26
@FF, dass eine Verdächtigung des Exfreundes nicht zur Relevanz steht, steht völlig außer Frage.

Aber wieso sollte die Theorie, daß nicht Frauke angerufen hat ihn verdächtigen?
Es hätte auch ein völlig fremder Täter Frauke entführen und töten können und dann jemanden aus
seinem Umfeld zwingen können, anzurufen.
Die Theorie, dass nicht Frauke angerufen hat ist ein Punkt, der Verdächtigung des Exfreundes eine andere.

Ich glaube allerdings nicht daran, daß nicht Frauke angerufen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:30
@FF

An eine Verdächtigung des Exfreundes habe ich gar nicht gedacht. Wie sollte er das denn auch technisch bewerkstelligt haben bei dem letzten Telefongespräch, bei dem Karen anwesend war?

Ich ging eher davon aus, dass Chris als 'Gesprächspartner' ausgewählt wurde, weil seine Fragen sicherlich emotionsloser als die der Eltern oder der Geschwister sind.

Entschuldigung, wenn ich da missverstanden wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:34
@Ehlias
Hast Du die Crime gelesen? Es gibt einen Abschnitt da fragt Chris "in Konversation" mit Fraukes Mutter, ob Frauke noch Zeichen/Hinweise geben konnte in ihrem Zustand. Anstoß war das 3x Mama auf die Frage wo sie sei.
Chris vermutete, daß Frauke dazu nicht mehr in der Lage war.

Er kann sich natürlich irren. Aber im Ansatz zeigt es wie schwierig ihr Zustand gewesen sein muß. Ich habe Bedenken dahingehend, daß man in so einer Extremsituation, vielleicht noch von irgendwelchen Mitteln gezeichnet, auf so spezielle Kleinigkeiten, wie diesen möglichen Satzbau achten kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:42
@airdbair
Ja ich habe die Crime mehrfach gelesen. Und die Frage,: wo bist du, Antwort,: Mama.....
kann aus Desorientierung etc. herkommen klar oder aber hier wird die Starke Verbundenheit zwischen Mutter und Tochter Sichtbar und warum dann Chris? und nicht die Mutter?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 23:51
@Ehlias
weil sie nicht da war? frauke sollte nur nachrichten übermitteln, keine fragen beantworten.die mutter war ihm eventuell auch eine nummer zu groß als bekannte persönlichkeit in der gegend.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 07:04
@FF sicher klar genug, das weiß jeder hier. Wieso ist es aber auch nicht erlaubt wenn man den Exfreund rauslässt?
In anderen Threads (wie zb der von TG) werden sogar laufend wahllos Leute verdächtigt, da kräht kein Hahn danach...


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 07:43
Ich würde es eher als "Hilfestellung" der Moderation sehen, gibt sie "Gute Gründe" an.
Diesbezüglich müßte es doch jedem einleuchten der diese Gedanken in sich trägt, er jagt einer falschen Spur hinterher.

@airdbair
Was sagst Du zu meiner Überlegung, Seiten zuvor, Frauke könnte nur geblieben sein, bereits beim ersten Anruf..die monotone Stimmlage des Täters nachzuahmen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 08:25
@nephilimfield
@Ehlias


Ich finde eure Vorstellung, was die Stimm Stoftware angeht unrealistisch.
Ein Täter der ohne die eigentliche Stimme des Opfers vorgehen musste
und sich innerhalb eines Tages alles zu recht legen musste was
mit dieser Software zu tun hat um das durch zu ziehen was ihr
nach wie vor in eurer Überlegung mit ein bezieht klingt für mich
nach einem Krimi Roman.

@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ich ging eher davon aus, dass Chris als 'Gesprächspartner' ausgewählt wurde, weil seine Fragen sicherlich emotionsloser als die der Eltern oder der Geschwister sind.
Möchtest du in etwa sagen, dass Chris emotionsloser
reagierte und emotionslosere Fragen gestellt hat als die Eltern es getan hätten?

Chris hat sich vorbereitet.
Und Chris hat sich Fragen zu recht gelegt.

Das die Eltern vor dem Anruf am Dienstag fahren würden, so meine Ansicht der Dinge,
hätte weder Frauke, Chris noch der Täter wissen können.
Somit standen die Chancen gut, dass Frauke mit ihren Eltern telefoniert hätte
am Dienstag Abend.
Ich denke es wäre nicht mehr oder weniger emotionell geworden wenn beide
Elternteile dabei gewesen wären.

Die Fragen die Chris gestellt hat sollten jedoch auch nicht
emotional sein oder zu emotionalen Reaktionen führen.
Wenn du den Crime Artikel gelesen hast weißt du, dass Chris
versucht hat keinen Druck aufzubauen mit den Fragen.



@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Ja, das klingt plausibel. Ich komme darauf, weil es irgendwo hieß, Frauke habe keinen Bezug zu Nieheim. Das liegt ja nun gleich nebenan.
Nieheim liegt ca. 20 min Autofahrt von Bad Driburg, in der Tat schnell erreichbar.
Aber die Frage ist in wie fern Bad Driburger die in Paderborn arbeiten oder zur Schule
gehen mit Nieheim und Frauke in Verbindung stehen müssen.



" ...Am Anfang steht dabei häufig die Frage, ob der Täter aus dem
persönlichen Umkreis des Opfers stammt oder aber ein Fremder ist.
Oftmals steht den Ermittlern bereits eine Liste potentiell verdächtiger Personen zur
Verfügung, die beispielsweise wegen ähnlicher Delikte vorbestraft sind oder im
Umfeld der Straftat auffällig geworden waren.

Es gilt also, durch fallanalytische Verfahren die begrenzten Ressourcen
der Polizei so effektiv als möglich zu bündeln. ... "


Quelle : www.bka.de/nn...pdf/2_52_FallanalyseUndTaeterprofile.pdf
Autoren :
Jens Hoffmann
Cornelia Musolff
Titel :
Fallanalyse und Täterprofil
Seite 19

Eventuell ist das der Grund, warum sich die Beamten nach der Fallanalyse noch
mehr auf den Raum Höxter/Nieheim konzentrierten.
Eventuell gab es dort bereits vorbestrafte Personen oder Menschen die im
Umfeld auffällig geworden waren. Jedoch nichts mit dem Fall von Frauke zu tun hatten.
Was meint ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 08:32
@eis..bär
wenn hier Jemand sicher sagen bzw. schreiben könnte was eine Richtige oder Falsche Spur ist, wirft das ja wohl eine Frage auf. Der ganze Fall Frauke Liebs basiert auf Gedächtnisprotokolle und vielerlei ungeklärte Indizien. Keine schlüssigen Beweise wie Frauke verschwunden ist, keine über den Aufenthaltsort, kein Todeszeitpunkt und keine Todesursache. Einzig und allein scheint diese Tat persönlich motiviert zu sein und auch das ist faktisch nicht zu beweisen.
@Malinka
Software usw.? Irgendwie hast du da etwas zumindest in meiner Äußerung fehl interpretiert


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 08:41
@Ehlias
Wenn Du Dir das so wünschst, dann sieh es so.
Aber steck damit doch andere nicht an.
Es war die rede von "unter Anderem.."

Und das sagt doch alles.

Und das es eine persönlich motivierte Tat war, würde ja die Behauptung implizieren, der Täter käme aus dem Nahbereich..

Das wird hier immer heftiger..


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 08:43
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:@Malinka
Software usw.? Irgendwie hast du da etwas zumindest in meiner Äußerung fehl interpretiert
Nein ich denke du kannst hier gerade einfach nicht folgen. Siehe Beiträge über meinem.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 09:34
Erstmal hier von "Wunsch" zu reden finde ich etwas weit hergeholt.
Wenn alles so klar ist wieso schreiben wir dann hier. Es gehört wohl zur Akzeptanz auch verschiedener Ansicht und Wahrnehmung zu sein. Das ist ein gutes Beispiel für die Kommunikation der Gedächtnisprotokolle.
Ich kann dafür was ich schreibe, nicht aber für das hinein interpretierte eines anderen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2015 um 10:02
@Ehlias
Ich denke, Du brauchst Dich über Deine Postings & Gedanken nicht gegenüber anderen User rechtfertigen, sondern allein wenn die MODS einschreiten (siehe weiter oben den roten Beitrag), zählt dies allein und denen ihr Hausrecht hier ist eben eine Tatsache und da gibt es dazu nix zu meckern! ;)

Fakt beim Fall Frauke Liebs ist aber, dass schon die Spur eher recht kalt war, als die wirklichen intensiven Ermittlungen im Oktober 2006 nach dem Leichenfund begannen.
Wenn sich Leute nach Monaten wo zurück erinnern sollen, wird dies schon eher recht schwierig.
Auch etwa bei der Leichenablage, wobei sich der Täter im Juni 2006 vielleicht Kratzer und Hautabschürfungen an seinen Armen und Händen zugezogen hat, sind dann nach Monaten die vergangen sind im Oktober schon längst wieder verschwunden.

Da man im Juni ja noch nicht wusste, dass der Täter an seinen Händen evtl. von den Ästen und Gestrüpp in der Dunkelheit Kratzspuren bei der Leichenablage davon getragen haben könnte, würde sich auch niemand was dabei groß denken, wenn er um diese Zeit welche hatte. Und im Oktober und im Laufe der Zeit danach, erinnert sich doch dann niemand mehr richtig an so was, ob wer da Hautabschürfungen damals an seinen Händen hatte. Das ist aber nur ein kleines Beispiel dafür, wie eine Spur recht kalt wird mit jedem Tag der vergeht. Und seit dem Verschwinden von Frauke bis zum Leichenfund sind das eine menge Tage.

@Ingrid1
Im Grunde brauchst Du nur zu hinterfragen, ob die erste SMS vom Täter oder von Frauke geschrieben wurde. Die Telefonate kannst sowieso vergessen, wenn diese erste SMS vom Täter geschrieben wurde. Das dürften hier viele User noch nicht "geschnallt" haben *grins
aber seit dem Artikel der Stern-Crime und dessen INFO darin ist diese erste SMS ein Knackpunkt oder Eckpfeiler jeder Theorie.

Manchmal ist es gut, wenn man sich auf unscheinbare Infos konzentriert, die können erheblich mehr hergeben als das 3 malige "Mama" im Telefongespräch

meint Doverex


Anzeige

melden