Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:21
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Zu deiner Frage kann und darf ich leider nichts sagen.
Ok, falls du auf FFT anspielst, dafür fehlt mir jegliches plausible Motiv.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:30
@zweiter
die familie hatte sich sofort an die polizei gewandt, und da diese kein gesteigertes interesse zeigte, für viel geld einen detektiv engagiert.
sie vertraute sich in jedem schritt berufsmenschen an.

man möchte doch meinen, dass dann im umkreis vieler profis, die besorgung eines aufnahmnegerätes nicht der familie zufallen sollte.

ich sehe keinen anlass, nachträglich die angehörigen in die verantwortung zu nehmen und plötzlich ihnen ein versäumnis vorzuwerfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:43
@vielefragen
hast wohl nicht richtig gelesen.
ich werfe keinem was vor,im gegenteil .
ich sehe die sache mit dem diktiergerät als überbewertet.

man hat doch deutlich gesagt ,das man die" überlegung" hatte ein diktiergerät zu besorgen .
das kann ein kurzer gedanke am abend gewesen sein,mehr nicht .

wenn es tage vorher gewesen wäre,dann hätte man wohl eines mitgebracht.

mal ganz abgesehen das diese gerät sicherlich nur dagewesen wäre um frauke aufzunehmen ,
nicht um den täter zu vertreiben.
der hätte es ja vermutlich begrüßt,weil es noch mehr die freiwilligkeit von frauke darstellen würde.
denn so hätte man ja ihre stimme schwarz aufweiß und keine vermutungen von vortäuschungen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:48
@zweiter
ich verstand meinen beitrag als zustimmung zu deinem.

den gedanken finde ich äußerst schlüssig, habe es so bisher noch gar nicht betrachtet:
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mal ganz abgesehen das diese gerät sicherlich nur dagewesen wäre um frauke aufzunehmen ,
nicht um den täter zu vertreiben.der hätte es ja vermutlich begrüßt,weil es noch mehr die freiwilligkeit von frauke darstellen würde.
denn so hätte man ja ihre stimme schwarz aufweiß und keine vermutungen von vortäuschungen.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:50
@zweiter
Man hätte aber wahrscheinlich auch ihren Zustand gehört, der dem Täter ja auch bekannt gewesen sein muß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:51
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Man hätte aber wahrscheinlich auch ihren Zustand gehört, der dem Täter ja auch bekannt gewesen sein muß.
ich bezweifle aber, ob der täter ein ohr für die nuancen hatte.
der sieht die welt aus seinem focus.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:53
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich verstand meinen beitrag als zustimmung zu deinem.
ok ,dann habe ich falsch verstanden


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 08:53
@zweiter

Also die Sache mit den fehlenden Aufzeichnungen der Gespräche verwundert mich schon etwas.

Okay, die Polizei ist anfangs von einem freiwilligen Verschwinden ausgegangen, dann aber von einer Entführung. Wäre es nicht in dem Fall angebracht gewesen, mit damals modernster Technik die Gespräche aufzuzeichnen, so, wie das die Polizei in vergleichbaren Fällen auch tut?

Hintergrundgeräusche hätten rausgefiltert werden können, die eventuell Rückschlüsse auf die Orte zugelassen hätten, von denen aus Frauke telefonieren durfte. Ganz wichtige Infos wären das gewesen!

Hier hätte sich von behördlicher Seite einfach jemand drum kümmern müssen, der den Kopf frei hatte. Es hätte beispielsweise auch jemand von der Polizei die Gespräche entgegennehmen können und dann mit gezielten Fragen etwas über die Umstände des Verschwindens herausbekommen können.

Auch damit hätte der Täter rechnen müssen.

Das enorme Risiko, das er einerseits mit den Anrufen und andererseits mit dem Rumgegurke durch die Landschaft mit Frauke im Auto eingegangen ist, irritiert. Der Täter hätte es ziemlich leicht gehabt, wenn in der ersten SMS von Frauke nur gestanden hätte: Brauche eine Auszeit, mach' Dir keine Sorgen, bin bald wieder da.

Das hätte vielleicht den einen oder anderen ins Grübeln gebracht, aber die Polizei hätte gar nichts gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:21
@zweiter das sind deinerseits alles nur Spekulationen. wir wissen noch nicht wann genau ein Diktiergerät besorgt werden sollte. In der Crime steht, dass man leider keines auftreiben konnte. wie kommst du darauf, dass die Idee erst am Abend aufkam?
Ich gehe davon aus, dass man diese Idee schon viel früher hatte (logischerweise).

für den Täter ist eine Aufzeichnung nie gut, schließlich können Hintergrundgeräusche, die genaue Stimmlage etc. analysiert werden - auch im Nachhinein und das kann nie gut für den Täter sein. Mehrere Personen können das Szenario einschätzen und es gibt nicht nur eine subjektive Meinung am Telefon.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:23
@Ingrid1 nachdem sich Frauke wieder gemeldet hatte ging die Polizei davon aus, dass man keine weiteren Schritte einleiten muss - für den Täter war das sehr willkommen und er hat es weiter auf die Spitze getrieben!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:29
zu @y-ray 00:59 und @noelle 2:35
Ich bin eigentlich eher stiller Mitleser und melde mich selten zu Wort. Aber ich muss sagen, da ich es quasi gerade selbst erlebt habe, das Dinge passieren und das man selbst anders agiert, als es alle Menschen von einem kennen und auch wie man sich selbst kennt. Wenn ich vor, sagen wir mal, 4 Monaten spurlos verschwunden wäre, wäre das absolut freiwillig gewesen und keiner, nicht einmal meine beste Freundin, hätte gewusst, warum und wieso. Und bin um einiges älter als FL es 2006 war ! Und auch ich hätte nicht wissen können, was sich daraus entwickelt hätte. Ich kann zwar die gesamten Abläufe, die nach dem "Verschwinden" von FL erfolgt sind, wie z.B. die Telefonate, nicht so richtig nachvollziehen, aber ich würde nicht als Fakt davon ausgehen, das es sich beim Verschwinden von FL um eine "Entführung" gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:45
@jayson10

Bin in Deinen Ausführungen, voll bei Dir.
So schilderte ich es ungefähr auch, und mit Sicherheit war sie
nicht in Paderborn oder direkter Umgebung.
Auch wurde die erste sms, nicht von ihr geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:53
@jayson10

bei dem bisherigen ermittlungsverlauf und den öffentlich gemachten ergebnissen
sehe ich die von dir beschriebene theorie auch als plausible variante!

hast du deine theorie schon an die mk weitergegeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 09:58
@Freigeist0815

Mit Sicherheit ist diese Variante auch den Ermittlern bekannt.
Nur, wo will man suchen, wenn kein greifbares Ergebnis vorliegt, aus dem heraus man ermitteln könnte.
Sicher lag ein Fehler am Anfang darin, den Raum der Suche so einzuschränken,
sich nur auf die Funkzellenortung zu beschränken.
Gewerbegebiete liegen immer, außerhalb eines Ortes. Sie sind schnell anfahrbar, von großen Straßen mit Autobahnanbindungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:05
@alloverthetime

ja, vermutlich.
wobei ich, sollte jayson10 "echt" sein, hoffnung habe, dass seine persönliche einschätzung
und die daraus resultierenden zusammenhänge ein anderes licht auf verschiedene, ggf. schon
im focus der ermittler gewesenen personen, wirft.

ich bekomme irgendwie keinen plausiblen kontext in die antwort von fl: "das weisst du doch chris"


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:09
@Freigeist0815
Zitat von Freigeist0815Freigeist0815 schrieb:ich bekomme irgendwie keinen plausiblen kontext in die antwort von fl: "das weisst du doch chris"
Vermutlich geht FL davon aus das aus Erlebnissen vor ihrem Verschwinden C hätte drauf kommen sollen durch o.g. Aussage.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:09
@Bluevelvet57
Zitat von Bluevelvet57Bluevelvet57 schrieb:Aber ich muss sagen, da ich es quasi gerade selbst erlebt habe, das Dinge passieren und das man selbst anders agiert, als es alle Menschen von einem kennen und auch wie man sich selbst kennt. Wenn ich vor, sagen wir mal, 4 Monaten spurlos verschwunden wäre, wäre das absolut freiwillig gewesen und keiner, nicht einmal meine beste Freundin, hätte gewusst, warum und wieso
Was im Leben kann einem geschehen, ohne eine weitere Person wäre Mitwisser oder Beteiligter?
Bei Verbrechen gibt es Täter, bei Betrug ebenso.
Bei Krankheiten, Ärzte.
Bei Liebeskummer ein Gegenüber, bei Verliebtheit ebenso.
Was also?

Du scheinst dich bei einer Handlung beobachtet zu haben, die dir im Normalfall nicht entsprechen würde, nur komm ich nicht drauf.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:11
@Freigeist0815

Ein Fake ist möglich, es erscheint mir teilweise so, wie die ausführlichere Beschreibung, meiner Theorie. Wir werden sehen , ob wir noch mehr von ihm / ihr lesen werden.
Zitat von Freigeist0815Freigeist0815 schrieb:ich bekomme irgendwie keinen plausiblen kontext in die antwort von fl: "das weisst du doch chris"
Ich würde da auch nur eine gewisse Oberflächlichkeit drin sehen wollen.
Hinweise, aus den sms und Telefonaten, erkenne ich nicht.
Die kann ich mir nur zusammen phantasieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:13
@Ehlias

ganz genau so denke ich auch!
was ist vorgefallen bzw. mit wem ist etwas derart einschneidendes vorgefallen um ein solches szenario hervorzurufen ...

@alloverthetime

sollte es kein fake sein vorausgesetzt!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 10:13
@Freigeist0815
Zitat von Freigeist0815Freigeist0815 schrieb:ich bekomme irgendwie keinen plausiblen kontext in die antwort von fl: "das weisst du doch chris"
Man könnte es auch ganz einfach so lesen, dass FL die Frage an Chris zurückwirft, weil sie diese nicht
beantworten möchte. Chris weiß es wahrscheinlich wirklich nicht, wird in dem Augenblick überlegen und
müsste seine Unwissenheit zugeben. Ich vermute einfach, dass es nur eine Form des Ausweichens war


Anzeige

melden