Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:12
@Kreuzbergerin
Bei mir war es jemand, den ich beiläufig schon länger kannte, wo sich durch was auch immer, ich weiß es wirklich selbst nicht, von jetzt auf gleich der, ich nenn es mal "Status" geändert hat. Es müßte somit aus meiner Sicht jemand sein, der häufiger in FLs persönlichem Umfeld vorhanden war. Somit könnte es sich um einen Klassenkameraden z.B. gehandelt habe, um jemanden, den sie regelmässig beim feiern traf, irgendwie sowas. Und sie muss a) entweder die Person Chris gegenüber erwähnt haben, aber wahrscheinlich eben so beiläufig, das Chris das nicht zuzuordnen weiss, oder es ist tatsächlich b) jemand aus Chris' Bekanntenkreis.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:21
@Bluevelvet57

Sicherlich kann so etwas passieren: eine Frau entscheidet sich spontan alle ihr Pläne über Bord zu werfen und mit einem alten Bekannten sofort loszuziehen..

Möglich, ABER sie soll an diesem Abend sehr müde gewesen sein. Klar, sie war den ganzen Tag unterwegs: Schule, Pub, Essen gehen, wieder Pub.

Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ausgerechnet an diesem Abend sie beginnt eine heimliche Romanze zu starten.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:30
@Bluevelvet57
Du könntest insofern Recht haben, als das erste "komme später" in der ersten SMS, ein dehnbarer Begriff sein kann.
Schlecht formuliert allerdings. Ich hätte; "brauche eine Auszeit" gewählt - was ich auch bereits schon so gehandhabt habe.
Deswegen, unterschiedlich zu Frauke, hat in meinem Fall, kein Nahestehender einen solchen Aufwand betrieben. Und da genau liegt ja die Krux.
Meiner Einschätzung nach, bestand ein Vertrauensverhältnis zwischen Frauke und Ihren Lieben. So wäre ein "bin auf Auszeit" vielleicht für die Lieben nicht leicht gewesen, doch akzeptiert.
Nun geschah aber hier das Gegenteil.
Die spürten doch einander, die involvierten Menschen. Da gehe ich fest von aus.
Und deswegen kann ich mir eine "schlechte Wortwahl" von Frauke, nicht vorstellen.
C. sagte mal, er sei wütend geworden, weil sie nicht gekommen sei. Frauke sagte in einem der Anrufe zu C., "ich weiss, dass du traurig warst". Das sind Gefühle die ich unmöglich wegdenken kann.
Frauke kannte C. gut. Eine solche SMS wie die erste - Frauke hätte gespürt, dass dieser Inhalt um diese Uhrzeit, für C. ein NoGo gewesen sein muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:38
@Kreuzbergerin
Müde sein und sich plötzlich ganz spontan in einer ungewohnten emotionalen Situation zu sehen, schliessen einander nicht aus.

Ich gebe aber @MGunderson insoweit recht, das Frauke ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Lieben hatte, das es sicherlich für sie, ich sag mal, zumindest schwierig gewesen wäre, Menschen, die sich deutlich um sie sorgen, so im Unklaren zu lassen, zumindest im Fortlauf der Geschehnisse. Die erste sms nehme ich persönlich da aber aus, denn es wäre ihr in diesem "Zustand" (ich nehme da jetzt Bezug auf meine damalige "Gefühlswelt") ziemlich egal gewesen, ob es für Chris ein NoGo gewesen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:48
@Bluevelvet57
Das würde in etwa ein Szenario zeigen, dass Frauke ein euphorisches Erlebnis über ziemlich viel gestellt hätte. Hing doch auch ihre berufliche Laufbahn daran. Oder kannst du dir vorstellen, sie habe gedacht, alles irgendwie wieder zurechtbiegen zu können? Aber wie?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:49
Ich denke grundsätzlich, sollte man seine eigenen Gefühlswelten außen vor lassen.

Wenn sie freiwillig mit gefahren ist, dann hätte sie dieses auch so formulieren können.
Ein zuverlässiger Mensch, der sich mal eine kurze Auszeit, ganz spontan nehmen will, informiert sein Umfeld. Auch mit der Bitte ihn bei der Arbeit etc. zu entschuldigen etc. .

Hier wurde bewusst das Risiko eingegangen, das die Polizei eingeschaltet wird.

Das widerspricht meiner Logik.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 13:56
@MGunderson
@Bluevelvet57
@alloverthetime

Was mich an dem Szenario von @Bluevelvet57 auch ein bisschen stört, ist das die Person, also dieser Mann mit dem FL zunächst so Hals über Kopf eine Romanze beginnt, ja letztendlich dann auch die Person ist die FL umbringt.

Die Vorstellung fällt mir schwer, dass FL nichts davon gemerkt hat, dass diese Person schwer gestört ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:01
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Vorstellung fällt mir schwer, dass FL nichts davon gemerkt hat, dass diese Person schwer gestört ist.
Das merkt unter Umständen, selbst eine geschulte Person nicht.
Die können völlig , normal rüberkommen.

Sie doggen an Deiner Gefühlswelt an, das was Du ihnen, unter Umständen im Chat usw. mitgeteilt hast. Sie sind für Dich da, verstehen Dich und schleichen sich in Dein virtuelles Vertrauen .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:09
@Kreuzbergerin
@alloverthetime
@MGunderson
Ihr habt alle irgendwo recht ! Und auf keinen Fall wollte ich meine persönlichen Erfahrungen 1:1 auf den Fall übertragen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es jemanden gegeben haben kann, der Frauke sehr viel bedeutet hat, vielleicht soviel, das es eine "Hals-über-Kopf" Aktion in der Nacht des Verschwindens gegeben hat. Und das sich Frauke tatsächlich zu ihrem "normalen" Naturell konträr verhalten hat. Und das jemand so alltäglich für ihr Umfeld ist, das niemand auf die Idee kommen würde, diese Person hätte mehr mit Frauke zu tun. Ich halte die Person keineswegs für psychisch gestört. Ich bin halt mittlerweile nur der Ansicht, das das Verschwinden freiwillig war und das die daran - wie auch immer - beteiligte Person ganz normal zum Umfeld von Frauke und Chris gehörte, ohne das sich Chris und ggfl. auch andere Freunde und die Familie von Frauke sich dessen bewusst sind. Allerdings bin ich auch der Ansicht - ich sagte ja anfangs, die Telefonate seien für mich auch eher ein Rätsel - das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Situation gekippt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:16
@Kreuzbergerin
@Bluevelvet57
Mir bleibt dabei der Zeitpunkt der ersten sms unverständlich. Die hätte ich, für ein solches Erlebnis, zeitlich viel früher erwartet. Frauke wusste, dass C. wartet. Weshalb also warten bis um eins? Und gerade für ein euphorisches Erlebnis.
Sie hätte im Hinterkopf behalten müssen, C. noch Bescheid zu geben, derweil sie doch während der Fahrt, möchte man meinen, genug Zeit dafür gehabt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:21
@Bluevelvet57

Das die Situation kippte, kann ich mir nur aus der psychischen Krankheit, des Täters erklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:21
@Bluevelvet57
Mir gefällt, dass du hier davon berichtet hast. Danke dir dafür.
Es scheint mir doch eines der Szenarien zu sein, an das viele Schreiber denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:25
@Bluevelvet57

Auch von meiner Seite vielen Dank für deine Theorie. 😀

Gerade so persönliche Geschichten bringen einen dazu so diese rätselhafte Geschichte aus einer anderen Perspektive zu sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:25
Ich habe auch daran gedacht, das der Täter eine weitere Anfahrt hatte.
Deshalb ist Frauke so lange im Pub geblieben , bis die Zeit nah war, die man verabredet hatte.
Frauke wollte ihn an diesem Abend nur kurz treffen , und dann heim gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:29
@Kreuzbergerin
@MGunderson
Gerne. Ich war auch sehr auf die Meinungen der hier Schreibenden gespannt, da hier leider in diesem Fall so viele Fragezeichen und so viele Ungereimtheiten stehen. Ich habe für mich eigentlich nur daraus entnehmen können, das es leider nur sehr wenige Szenarien gibt, die man mit relativ hoher Sicherheit ausschliessen kann. Ich wünsche mir im Interesse der Familie und der Freunde von Frauke, das sich dieser Fall doch noch aufklären läßt !


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:34
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Das merkt unter Umständen, selbst eine geschulte Person nicht.
Die können völlig , normal rüberkommen.

Sie doggen an Deiner Gefühlswelt an, das was Du ihnen, unter Umständen im Chat usw. mitgeteilt hast. Sie sind für Dich da, verstehen Dich und schleichen sich in Dein virtuelles Vertrauen .
Du hast Recht, es gibt Menschen, die sehr begabt sind andere zu täuschen und sich das Vertrauen zu erschleichen.
FL hatte ein stabiles soziales Umfeld. Freundeskreis, ein gutes Verhältnis zur Familie, zu ihrem Exfreund hatte sie ein ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis.
In meiner Vorstellung wäre es einfacher sich an einen einsamen Menschen "heranzumachen" und ihn zu täuschen, als an jemanden mit guten sozialen Kontakten.
Oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:34
Es gibt auch Situationen unter Menschen die sich gut bekannt sind, die sehr schnell kippen können und zu nicht nachvollziehbaren Kurzschlussreaktionen und dann in ein Dilemma führen. Beispielhaft sei der Versuch eines Kusses genannt, der verweigert wird und dann zu einer ungeplanten Reaktion führt. Die Reaktion macht die Situation umso schlimmer usw usw ...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:35
@jayson10
jayson10
Meine Theorie umfasst auch 2 Täter. Einen Bekannten und einen Fremden. Nur so hat der Bekannte die Möglichkeit sein Alibi wasserdicht zu halten. Frauke wurde gezielt kurz nach Verlassen des Pubs abgefangen. Eine Person war ihr bekannt. Frauke ich muss mit dir reden (wegen Chris z.b.) keine Ahnung was genau, aber es hatte Fraukes Interesse geweckt doch noch länger wach zu bleiben und nicht direkt nach haus zu gehen.
Das halte ich für plausibel. Hatte Chris irgendwelche nicht abgeschlossenen Probleme mit jemandem aus der alten Heimat? Dann könnte sich Frauke in die Rolle eines Mediators berufen fühlen. "Das weißt du doch" würde gut dazu passen.
Weil Sie die SMS nicht geschrieben hat. Nur weil da ein Hdgdl gestanden hat soll das ganz normal gewesen sein. Das hat jeder 1,5te Mensch damals geschrieben. Frauke wäre das Fussballergebnis auch sowas von egal gewesen.
Ganz genau. Es wurde ja auch immer so dargestellt, dass sie lieber gesmst hat und sich mit der Freundin unterhalten hat.

Von PB Richtung Lübbecke würde man aber nicht über Nieheim fahren. Hmmm.....


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 14:39
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:FL hatte ein stabiles soziales Umfeld. Freundeskreis, ein gutes Verhältnis zur Familie, zu ihrem Exfreund hatte sie ein ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis.
In meiner Vorstellung wäre es einfacher sich an einen einsamen Menschen "heranzumachen" und ihn zu täuschen, als an jemanden mit guten sozialen Kontakten.
Oder?
Dieses andoggen umfasst eine Gefühlswelt , und schaltet Logik aus.
Gerade deshalb wird auch mit einem guten, sozialen Umfeld etwas verschwiegen,
weil das Umfeld es vom Ratio nicht nachvollziehen kann, und man das Wort zum Sonntag bekommt.
Also hat man Gefühle, kennt den anderen nicht wirklich , und prüft weiter ohne andere davon in Kenntnis zu setzen.

Das geschieht sehr häufig.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2015 um 15:26
ich habe auch den Artikel im Stern Crime gelesen :) Ich habe keine Ahnung ob meine Idee schon mal vorkam in dem Thread deshalb entschuldige ich mich im voraus falls ja..

Mein 1. Gedanke - schon nach der XY Sendung - war das die jemand helfen wollte der ein "medizinisches" Problem hatte - sprich eine offene Wunde - Hingefallen - was auch immer. Sie war ja wohl Krankenschwester und sehr hilfsbereit. Sie ist mit demjenigen nach Hause - ist vielleicht sogar selbst das Auto gefahren - und dann ist die ganze Sache irgendwie gekippt. Dann wurde Sie gezwungen - vielleicht auch nur moralisch - zu bleiben und die Verletzungen zu versorgen. Viel weiter bin ich mit meinem Gedanken auch noch nicht :)


Anzeige

melden