Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:40
@zulu67
Mag sein und du gehst davon aus das dass ablegen an diesem Ort Merkmale hat die auf diese Aussage zutreffen?
Nicht vergraben oder in sonstiger Weise versteckt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:41
@Ehlias
Definitiv Nein!!!!
Das hatte ich doch gerade geschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:41
Man könnte es auch als eine Opferstätte sehen. FK als Opfer für das Fehlverhalten von jemand anderem.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:41
Diese Art der Ablage weisst vermutlich auf ein schnelles beseitigen der Toten FL hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:46
@Noella

Meines Erachtens hast Du eine ungeheuer große Portion Einfühlungsvermögen!
Für "Ermittlungen" ist das sehr vorteilhaft!

Ich stelle die nächste Frage, nachdem ich den Fall in 4 Sequenzen unterteile:

1.) Frauke lebt ihr Leben und hat einen Tagesablauf, dieser mag auch unvorhersehbare Besonderheiten aufweisen
2.) Frauke trifft sich im Pub
3.) Frauke verschwindet
4.) Frauke wird tot aufgefunden

Jede Sequenz ist mit jeweils den anderen in Verbindung zu setzen.
Wenn man Antworten auf Fragen finden möchte, ist es obligatorisch, jeweils die anderen 3 Sequenzen auszublenden und alle Antworten möglichst umfassend zu sammeln. Wenn die "Sammlung" abgeschlossen ist, vergleicht man die "Antworten" miteinander. Lassen sich sowohl die Sequenzen, als auch die Antworten miteinander konsistent verbinden, hat man eine Möglichkeit erarbeitet.
Alles andere, die Erklärungen für ihren Tagesablauf der letzten X Wochen, die Gründe, warum sie ungeduscht in den Pub gegangen ist, wieso sie überhaupt dort hin gegangen ist, warum sie verschwunden sein könnte, wieso sie gestorben ist, sind "Fragen", welche wir hier nicht beantworten können.

Allein wenn man sich Punkt 3.) vornimmt, kann man mit möglichen Antworten Aktenordner oder Threads bei Allmy füllen.

Somit käme ich zur nächsten Frage:

Wer von Euch kann mir unter Vernachlässigung von 1.), 2.) und 4.) eine vernünftige Begründung liefern, warum er oder sie

heute Nacht, oder gar JETZT SOFORT aus dem gewohnten Lebensbereich "verschwindet" oder "herausgerissen wird", sich an einem Ort aufhält, an welchem er nicht sein möchte, zu Äußerungen hinreißen lässt, dass er nach Hause kommen wird, es dennoch nicht tut, immer wieder "zu Hause" anruft, eine Person, welche sich vielleicht nicht ganz so heftig sorgt, wie die Eltern selbst, und letztlich das Leben verliert?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:48
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Sie hat keinerlei Versuche unternommen, ein längerfristiges Fernbleiben anzukündigen oder zu erklären.
1. Der Täter muss sie in der Hoffnung gelassen haben.

2. Der Täter hat auf etwas gewartet

3. Der Täter wollten eine andere Person bestrafen.


Zu 1
Wie ich bereits schrieb, er hat sich an ihrem Leid erfreut.
Reines Machtgefühl, seine Gedanken waren die Lust auf das Ende, was
er bereits im Kopf hatte.

Zu 2
Worauf hat er gewartet ?

Zu 3
Wer könnte diese Person sein?

Diese Fragen hat sich die Kripo mit Sicherheit auch gestellt.
Da es keine ermittlungstechnischen, wichtigen Erkenntnisse gab, steht es
noch im Raum.

Keiner der beiden Zeugen, Mutter und Chris ,
ebenso die Zeugen aus dem Pub, konnten sich an dieses Kreuz erinnern.

Wo hat sie es im Urlaub gekauft, und mit wem war sie im Urlaub ?

Du hast Recht, es wird sicherlich nicht, durch ein Forum zu klären sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:48
@Ehlias
@zulu67


Dass PHK Ö. sagte, die Leiche solle wohl nie gefunden werden, ist zumindest seiner ersten Einschätzung nach totaler Quatsch!
Die 1. Pressemeldung nach Fund von Frauke wurde gänzlich anders formuliert.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:50
Zitat von NoellaNoella schrieb:Er wollte nicht sie (sie war ja den Schilderungen zufolge ohnehin in einem Zustand, in dem sie vielleicht und hoffentlich gar nicht so viiel mitbekam, sondern ihre Familie und ihre Freunde quälen. Denn wie furchtbar muss es sein, wenn man jemanden vermisst und der sich zwar meldet, aber ganz offenkundig nichts in Ordnung ist und man nicht helfen kann? Immer wieder Hoffnung zu haben, immer wieder zu erleben, dass der ersehnte Anruf kommt und nichts erklärt und die Sorgen nur noch vertieft - das stelle ich mir höllisch vor.
Aber auf die Frage, warum jemand andere Leute derart quälen wollen würde, habe ich auch keine Antwort.
stellen wir uns einen jungen im internat vor, er ist vielleicht behindert oder dick, oder sehr arm.
man mobbt, quält und erniedrigt ihn.
bei der familie hat er keinen rückhalt.
eines tages zahlt er es seinen internatskollegen und allen jungs heim, das schwört er sich...
die mädels schauen ihn nicht an. dafür spottet man ihn noch mehr aus.

er gewinnt virtuell mädchenherzen. aber wenn ihn die damen sehen, sagen sie nöö, lass uns freunde sein.

inzwischen hat er einen beruf, privat klappt es noch immer nicht.
mit jeder niederlage wächst der hass, auf die männer, auf die frauen...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:54
@y-ray
PHK ? Der Rest ergibt sich von selbst.

Zu deiner Frage, sollte das Verschwinden freiwilliger Natur sein dann wurde wohl ein FL persönliches Interesse verfolgt. Unfreiwilliges Verschwinden, tätermotiviert mit FL als Mittel zur persönlichen Befriedigung bzw zum Schaden eines Dritten. Genauer geht das hier nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:58
@vielefragen

Das kann ich nachvollziehen.
Nur warum dann keine direkte Tötung?

Meine Erklärung wäre, das er eine Zeit lang , seine heile Welt spielt.

Wenn es so gewesen sein könnte, hatte Frauke die Hoffnung nach Hause zu kommen.

Der Täter hatte eine psychotische Persönlichkeit, die im ständigen ringen mit sich selber gewesen sein könnte.
Ein Switchen zwischen gut und böse.
Eigentlich wollte er nur eine Partnerin , eine heile Welt.

Bis er erkannte, er hat wieder einen Fehler gemacht.
Sie wollte ihn auch nicht. Nur als Freund.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 00:59
@Ehlias
Sorry, KHK statt PHK... Er ist ja auch Kriminalist und nicht Polizist :)

Wie wäre es mal mit einer Bewertung, bevor man mögliche Folgerungen raushaut?

Kannst Du Dir für Dich ein Szenario vorstellen (wertungsfrei), in welchem DU

heute Nacht, oder gar JETZT SOFORT aus dem gewohnten Lebensbereich "verschwindest" oder "herausgerissen wirst", dich an einem Ort aufhältst, an welchem Du nicht sein möchtest, zu Äußerungen hinreißen lässt, dass Du nach Hause kommen wist, es dennoch nicht tust, immer wieder "zu Hause" anrufst, eine Person, welche sich vielleicht nicht ganz so heftig sorgt, wie Deine Eltern selbst, und letztlich das Leben verlierst?

Nicht mehr und nicht weniger... Ist das schwer?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:02
@alloverthetime
@Ehlias
@zulu67
@matula73

Es muss daran liegen, dass MORD auf dem Aktendeckel steht. Könnte es vielleicht irgendwie mal möglich sein, sich von Tatbestandsmerkmalen aus dem STGB frei zu machen und einen "Verlauf der Ereignisse" zu analysieren, auf Plausibilität zu überprüfen OHNE sich zu ärgern, dass dieser Thread über 2.000 Seiten hat und immer wieder alles wiederholt wird?

Wer mich aus dem Fall TG kennt, wird wissen, wie schwer ich mich tue, mit einem Unfallszenario einem oder mehreren Täter/n eine Brücke zu bauen.

Dennoch geht es mir in beiden Fällen darum, ein denkbares Szenario zu konstruieren, mit allen "Fakten", welche "geliefert" werden und jenen, welche sich daraus folgern lassen.
Wenn man ein denkbares Szenario unter Berücksichtigung aller Fakten entwickelt hat, stellt dieses eine gute Basis dar, da man sich nicht mehr in Details verstrickt, deren "Wesentlichkeit" man gar nicht beurteilen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:06
@y-ray
Meiner Vorstellung nach würde ICH nur dann so reagieren wenn eine mir besonders nahestehende Person oder Angehöriger an Leib, Leben oder Freiheit gefährdet wäre.

Deahalb vermute ich das FL ihre Handlungen davon regiert wurden das eine Verweigerung ihrerseits zum Schaden eines Dritten angedroht wurden.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Es muss daran liegen, dass MORD auf dem Aktendeckel steht. Könnte es vielleicht irgendwie mal möglich sein, sich von Tatbestandsmerkmalen aus dem STGB frei zu machen und einen "Verlauf der Ereignisse" zu analysieren, auf Plausibilität zu überprüfen OHNE sich zu ärgern, dass dieser Thread über 2.000 Seiten hat und immer wieder alles wiederholt wird?
Wie sollte ich das können, der Fall FL und alles zu ermittelnde basiert auf die Tatbestandsmäßigkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:06
@alloverthetime
das hast du gut beschrieben, so könnte es gewesen sein.

ich stelle mir vor, er kannte sie virtuell, drum wusste er viel über sie, und sie war verunsichert, wer ganz nah bekannter das womöglich sei...und warum sie ihn der stimme nach doch nicht kenne.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Deahalb vermute ich das FL ihre Handlungen davon regiert wurden das eine Verweigerung ihrerseits zum Schaden eines Dritten angedroht wurden.
das könnte sogar der grund zum einsteigen gewesen sein, wenn sie glaubte, jemandem sei was zugestoßen, sie werde zum unfallsort hingebracht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:09
@y-ray

Kann es sein, das Du etwas krawallgebürstet bist?

Zu dem Tatverlauf, und dem weiteren Ablauf , bis hin zum
Mord wurde genug theoretisiert .

Mord steht auf der Akte.
Das ist wohl jedem klar .

Es gibt doch gar nicht viele Varianten. Und die es gibt, haben auch keinen Durchbruch gebracht.

Jeder hat sein eigenes, mögliches Szenario durchdacht, verworfen und so weiter.

Das sie in ihren Telefonaten immer wieder betonte, sie komme nach Hause, daraus spricht die Hoffnung das der Täter sie in diesem Glauben gelassen hat.

Irgendetwas muss dann schief gelaufen sein.

Die Erklärung dafür finde ich nur in der möglichen, psychischen Erkrankung des Täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:17
@vielefragen
@Ehlias
Ehlias schrieb:
Deahalb vermute ich das FL ihre Handlungen davon regiert wurden das eine Verweigerung ihrerseits zum Schaden eines Dritten angedroht wurden.


das könnte sogar der grund zum einsteigen gewesen sein, wenn sie glaubte, jemandem sei was zugestoßen, sie werde zum unfallsort hingebracht.
Das erscheint mir viel zu kompliziert.

Wenn sie ihn virtuell kannte, er sehr viel von ihr wusste, dann war eine gewisse Vertrautheit vorhanden.
Erst nachdem sie eingestiegen war, und vielleicht durch sein reden erkannte, das er nicht sauber tickt in der Birne, ging sie ruhig auf seine Wünsche ein.
Immer in der Hoffnung ,die Situation in den Griff zu bekommen .

Für mich wäre auch einmal interessant zu wissen, welche Fahrzeuge in der Zeit, als gestohlen gemeldet wurden.
Denn ich glaube nicht, das der Täter ein eigenes Fahrzeug besessen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:19
@alloverthetime
ich habe von anfang an das gefühl, dass sie in einem kioskanhänger, pferdeanhänger, oder einem lebensmittellieferanten-fahrzeug war.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:19
@alloverthetime
@vielefragen
@Ehlias

Ich habe die "Tat" oben in 4. Sequenzen zerlegt und habe eine Frage zu Sequenz 3. 2 x gestellt - leider noch keine Antwort erhalten.

Da ich schon einige Antworten "kenne" stelle ich dem Forum die Frage, um herauszufinden, ob ich einen an der Waffel habe, oder ob es vielleicht eine simple Antwort auf die Frage gibt.
Stattdessen lese ich etwas von Tätern, Tat, Mord, psychisch krankem Täter etc...

Ich folgere daraus, dass, wenn es mir selbst widerfährt
Zitat von y-rayy-ray schrieb:heute Nacht, oder gar JETZT SOFORT aus dem gewohnten Lebensbereich "verschwindest" oder "herausgerissen wirst", dich an einem Ort aufhältst, an welchem Du nicht sein möchtest, zu Äußerungen hinreißen lässt, dass Du nach Hause kommen wist, es dennoch nicht tust, immer wieder "zu Hause" anrufst, eine Person, welche sich vielleicht nicht ganz so heftig sorgt, wie Deine Eltern selbst, und letztlich das Leben verlierst?
dass die Wahrscheinlichkeit eines sadistischen, grausamen, brutalen Täters hoch ist, zumindest nach Euren Bewertungen...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:22
@vielefragen

Es kann genau so gut ein Versteck im Wald gewesen sein.
Denn es war zu der Zeit sehr warm .

Desto schlichter man denkt, desto näher kommt man der Sache.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 01:24
@alloverthetime
dem ging ich nach.

es gab einen temperatursturz, so glaube ich mich zu erinnern.

frauke hätte, wäre sie im freien gewesen, beim letzten gespräch total verkühlt sein müssen.


Anzeige

melden