Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 11:25
@vernon2 die Stimme als genetischer Fingerabdruck? sowas habe ich ja noch nie gehört...ich habe hier schon einmal einen Artikel inklusive Studie gepostet und da kam eben heraus, dass viele die Stimme nicht zuordnen können.
Ach ja: was denkst du, weshalb es Enkeltrickbetrüger oft schaffen sich als Enkel auszugeben und somit an das Geld von älteren (aber nicht dementen sondern fitten) Menschen zu kommen?
-Nur mal so als Denkanstoss.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:21
@Lumina85
Vielleicht weil die Opfer beim Enkeltrick 95 sind und schwerhörig und ihren Enkel seit dem Stimmbruch nicht mehr gehört haben...

Für mich sind Stimmen einzigartig wie Fingerabdrücke. Ich erkenne alle Menschen aus meinem Umfeld an der Stimme. Du vielleicht nicht - dann ist das eben so.

Ich mag nicht über Fake-Frauke spekulieren und die Admins sehen das ähnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:35
@vernon2

Mit dem Enkeltrick habe ich das immer ähnlich wie Du gesehen.

Ich habe es jetzt hier aber im Freundeskreis erlebt, dass die Eltern einer Freundin von mir meine Freundin anriefen und sie baten, sie zur Bank zu fahren, da Sophie (die Tochter meiner Freundin) dringend 20.000 Euro brauche.

Meine Freundin ist selbst steinreich. Die Tochter Sophie hat einen gut bezahlten Job. Die Eltern meiner Freundin sind keine senilen Tatterkreise. Beides Ärzte, nebenbei Organisten, geistig absolut fit, im Geschichtskreis und im Philosophischen Kreis aktiv. Schöngeistige und reflektierte Menschen.

Aber sie waren felsenfest davon überzeugt, dass die vermögende Enkelin am Telefon war, und dass diese vermögende Enkelin nicht etwa zuerst die steinreiche Mutter anruft.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:36
@hallo-ho
@Schimpanski
@Ingrid1
ok,danke für euere testberichte ,demnach muss der akku geladen ,oder getauscht worden sein.
was mich dabei stutzig macht ,ist das der akku auch im pub schon getauscht wurde.
ob es da einen zusammenhang gibt. ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:42
@Ingrid1
das mag ja im Einzelfall vorkommen, aber dass sowohl die Geschwister, als auch Chris, Fraukes Stimme nicht erkannt haben, oder einem Fake aufgesessen sind, halte ich für völlig abstrus.

Es heißt auch nicht umsonst "ENKEL-Trick", eben weil man sich schon möglichst senile Leute aussucht.

Außerdem, warum veröffentlicht die Polizei "Stimmen", z.B. bei Entführungen? Weil sie die Studie nicht kennen?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:45
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was mich dabei stutzig macht ,ist das der akku auch im pub schon getauscht wurde.
ob es da einen zusammenhang gibt. ?
Was meinst Du genau?
Wenn ein Handy leer wird, ist man doch auf andere Akkus oder Ladegeräte angewiesen.
Oder SIM-Karte umstecken, was aber nicht geschah.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:48
@zweiter

Ich will mit meinem Test keinesfalls ausschließen, dass es mit Restakku funktioniert, eine SMS abzuschicken. Bei meinem Handy ging es jedenfalls nicht.

Aber abgesehen davon, würde man vielleicht mit Restakku den Text so knapp wie möglich halten, damit man noch einen Hauch einer Chance hat, dass die SMS raus geht?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 12:53
@vernon2

Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Die Eltern meiner Freundin sind alles andere als SENIL. Die stecken jeden in die Tasche.

TROTZDEM sind sie felsenfest davon überzeugt gewesen, dass die Enkelin angerufen hat.

Es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man angerufen wird und den Anrufer nicht erkennt, oder ob man die Stimme eines Entführers vorgespielt bekommt und vollkommen unvoreingenommen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 13:05
@Ocelot
simkarte ist ja ausgeschlossen, das wissen wir ja.
ladegerät hatte sie wohl auch nicht mit ,müßte dann ein anderes organisieren.
akkutausch ? wer würde ihr denn den akku geben ?
(wenn schon eine tat geschehen war,oder man nicht vor hatte sie gehen zu lassen.)
der täter müßte seinen akku entfernen ,somit sein handy ausschalten, um fraukes handy in betrieb zu nehmen.
wäre ja bei den kontakten etwas auffällig gewesen .
also ein zweiter akku ,oder laden wäre dann als möglichkeit besser.
laden aber dann wieder das handy ausschalten, hätte wiederum frauke nicht getan.

also was man also sagen kann ,das handy wurde nur aus einen zweck wieder angeschaltet und das war um chris zu informieren.
ob von frauke oder vom täter.
frage ist ,warum sollte der täter das tun ?
wofür würde frauke das tun ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 13:07
@Ingrid1
Glaubst Du wirklich, um mal konkret beim Thema zu bleiben, dass Chris, Karen, der Bruder NICHT mit Frauke gesprochen haben?

Ich nicht.

Ich finde auch, dieses Urteilsvermögen sollte man den Betroffenen nicht absprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 13:13
@vernon2

Wenn Chris, Frank und Karen sagen, dass es Frauke war, dann war es Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 13:30
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der täter müßte seinen akku entfernen ,somit sein handy ausschalten, um fraukes handy in betrieb zu nehmen.
wäre ja bei den kontakten etwas auffällig gewesen .
also ein zweiter akku ,oder laden wäre dann als möglichkeit besser.
laden aber dann wieder das handy ausschalten, hätte wiederum frauke nicht getan.
Meine Vermutung: Entweder seinen Akku eingesetzt oder Ladegerät im Auto gehabt.
Für ersteres würde sprechen, wenn das Handy nach der SMS sofort wieder vom Netz ging, was wir aber nicht wissen.
Für die folgenden Anrufe und SMS dann stets geladen, somit kein Akkutausch mehr notwendig.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also was man also sagen kann ,das handy wurde nur aus einen zweck wieder angeschaltet und das war um chris zu informieren.
ob von frauke oder vom täter.
frage ist ,warum sollte der täter das tun ?
wofür würde frauke das tun ?
Täter: Evtl Chris hin zuhalten, bis er sich was überlegt hat. Entscheidung könnte dann gewesen sein, erst mal alle Kontakte für Frauke auf Eis zu legen um weiter abzuwarten was geschieht, ggf. dann die Reaktion auf die Medien oder Informationen aus dem erweiterten Umfeld, wenn er selbst dort zu finden ist.

Frauke: Einfach Bescheid geben, weil sich ihre Rückkehr verzögert. (Schlüssel)
Unter Zwang oder heimlich nach der Eskalation ergeben nicht viel Sinn aber sind aber nicht gänzlich ausgeschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 15:52
@vernon2 sorry, aber du hast echt keine Ahnung...ich verstehe auch nicht wie man auf so einen Trick reinfallen kann aber Fakt ist, dass das sehr oft passiert und zwar grad NICHT nur bei senilen Menschen. Habe schon Dokus gesehen mit Interviews und die waren superfit. ehemalige Ärzte und Rechtsanwälte...trotzdem ist es passiert!

Ich erkenn übrigens auch meine Mutter und meinen Freund sofort am Telefon und wir melden uns wenn jemand den Hörer abgenommen hat nur mit 'Ich bin's'. Trotzdem ist es laut der Studie Fakt, dass sich Menschen hierbei oft täuschen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 15:56
@Ocelot
@zweiter
wissen wir, dass das Handy nur zum Zwecke der SMS angeschaltet wurde? woher und ist das sicher?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:00
@Lumina85

Nope, wissen wir nicht. Bleibt auch nur ne Vermutung. Der Kripo dürfte natürlich vorliegen, wann und wie lange das Handy eingeschaltet war.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:20
@Lumina85
@Ocelot
warum soll das handy denn sonst angeschaltet worden sein ?
es wurde ja ansonsten nicht benutzt


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:24
@zweiter

Es geht wohl darum, ob es ein Fakt ist, also die Kripo dies so kommuniziert hat.
Ansonsten ist es eine wahrscheinliche Möglichkeit, einschalten nur zwecks SMS.
Wäre aber auch interessant zu wissen, wie lange das Handy noch an blieb, hinsichtlich Überlegungen, ob nun aus freien Stücken geschrieben oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:35
@Lumina85
Wow - ehemalige Rechtsanwälte. Du hast recht, dann habe ich wirklich keine Ahnung und Chris und die Familie wahrscheinlich auch nicht und jetzt lass mich in Ruh.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:38
@Ocelot schade, ich habe gehofft, ich hätte was verpasst.
Es wäre sehr interessant ob das Handy am ersten Abend direkt nach der Sms ausgeschaltet wurde. Inwiefern könnte das Täterwissen sein bzw. weshalb veröffentlicht man das nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.12.2015 um 16:38
@Ocelot
fakt ist ,das es eingeschaltet wurde ,
das irgendwann die sms geschrieben wurde ,
das sich das handy nicht bewegt hat,also an einem ort blieb und irgendwann wieder ausgeschaltet wurde.
wie lange es an war weiß ich nicht ,aber ich würde mal vermuten wenn es sehr lange wäre ,also mehrere stunden .
dann würde man es auch schreiben .
aber frauke war ja nicht mehr erreichbar, als chris es später nochmal versuchte.
also meiner meinung nach ist dann nur die sms geschrieben worden ,was dann auch der grund wärefür das einschalten.
ansonsten gehe ich davon aus das frauke mehr geschrieben hätte,kommunikativer wäre,sofern sie das konnte.


Anzeige

melden