Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 15:38
@Scoobidoo: Deine Auflistung stimmt nicht mit der Abbildung hier überein:
https://www.allmystery.de/bilder/km49217/125.
btw: Was bedeuten die 8,9 u 10?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 15:40
@simphson68
Tja nur dumm..Frauke war pflichtbewußt, müde und wäre nciht zu einem männlichen Begleiter in den Wagen gestiegen.

Aber die Idee ist gut..ersetz alles durch eine Frau die mal wieder Frauke die Ohren volljammert nur diesmal gibt sie vor sich in Gefahr zu befinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 15:51
@simphson68
Zitat von simphson68simphson68 schrieb:Stelle mir das so vor: F. schreibt an dem verhängnisvollen Abend überwiegend mit Niels. Alle anderen Chatpartner sind bis heute nicht gänzlich bekannt, da ihr Handy nicht gefunden wurde.
Dafür braucht man das Handy nicht, SMS und Telefonate werden in den Provider-Daten gelistet. Ob SMS-Inhalte gespeichert werden, ist glaub nie ganz für uns ersichtlich geworden. Jedoch kann man davon ausgehen, dass die Polizei durch die vorliegenden Daten alle Kontakte an jenem Abend abgeklappert hat. Wenn es weitere denn überhaupt gegeben hat, denn in der Stern Crime heißt es: "Frauke schrieb die ganze Zeit mit Niels"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:11
@Ocelot
Ja aber die Freundin Isabella muß ja nicht alles mitbekommen haben.

"Alles junge Leute die Spass am Austausch hatten, niemand der sie belästigte"
Das schrieb Östermann.

Ob es einen Kontakt gab mit dem sie nicht chattete aber in Verbindung stand ist damit ja nicht gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:17
@eis..bär

Ich meinte auch die Handy-Kontakte mit denen Frauke am 20.06. kommuniziert hat.
Das umfasst nicht jene Bekannte, mit denen sie nicht sprach und gesimst hat.
Da ist vieles im Möglichen.... Wäre dann eher ein Zufallstreff nach dem Verlassen des Pubs. Oder der Täter bekam anders mit, dass Frauke im Pub ist, vll durch eine weitere Person am Tisch, die es nur beläufig erwähnte, als gefragt wurde.
Kann man mir aber vorstellen, dass auch dies in Betracht gezogen wurde und die Pub-Freunde gefragt wurden, ob sie weiteren Personen von Fraukes Anwesenheit erzählt oder geschrieben haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:30
@Ocelot
Ja das denke ich allerdings auch, sie werden alles abgecheckt haben und wer weiss wieviele Puzzle Teilchen sie schon zusätzlich bekommen haben.

Wäre natürlich für sie eine enorme Belastung und auch ein Aufwand, sie hätten tatsächlich jemanden in Verdacht und können nichts nachweisen.

Wir hier können uns das nicht erklären aber wie Scoobi ja schon anmerkte..was ist ein Jahr, hauptsache man kann ihnen irgendwann nachweisen was sie getan haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:48
@Ocelot

Dank für die Info, das war mir leider nicht bekannt. Das lässt natürlich mein ganzes Konstrukt in sich zusammenfallen. Schade. Dann hat F. wohl diese 1. SMS freiwillig und in guter Stimmung selbst verfasst. Wurde hier ja schon 1000fach diskutiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:54
Falls es junge Menschen waren, die die Tat begangen haben, sollten diejenigen, die davon wissen oder etwas vermuten, es jedenfalls nicht verharmlosen. Da liegt dann eine psychische Fehlentwicklung vor, die nicht einfach verschwindet in späteren Jahren, so dass das Risiko von weiteren Taten besteht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 16:58
@Swagger
Keine Ahnung was da eingestellt wurde, von mir ist es nicht. Ich beziehe mich nicht auf Bild.
@Tibetdog
Wie würdest du es nennen, wenn nicht Versteck? Erst war Frauke vom Erdboden verschwunden, dann hat man sie tot gefunden. Wo war sie dazwischen?
@barbarah
Schön, dass du wieder da bist. (Schreibe später muss dem Nachbarn am Computer helfen.)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 17:42
@simphson68
Das lässt natürlich mein ganzes Konstrukt in sich zusammenfallen. Schade. Dann hat F. wohl diese 1. SMS freiwillig und in guter Stimmung selbst verfasst.

Es kann doch nach der 1. SMS so abgelaufen sein, wie du beschrieben hast. Frauke war wieder solo, man hatte Hoffnung auf eine Beziehung, lockte sie unter einem Vorwand ins Auto und hier bin ich davon überzeugt, sie wäre sehr wohl bei einem Mann eingestiegen, wenn sie ihn weitläufig kannte . Warum? Ich habe mit Jugendlichen Kontakt, war selber in derJugend ein zuverlässiger Mensch, kann mich aber dennoch an einzelne riskante Fehler erinnern .Nicht bei einem vollkommen Fremden, aber bei einer Chat-Bekanntschaft z.B., das kann leicht täuschen, man hat das Gefühl man kenne den anderen... Na , dann ging es halt so weiter, man fühlte sich abgewiesen, es kam zu einem strafrechtlich relevanten Vorfall u.s.w. Dann wäre der Ablauf aber ungeplant. Man hätte schnell Helfer und ein Versteck finden müssen.

Könnte auch sein, wie oben vorgeschlagen (@Scoobidoo) : Es bestand schon eine Kränkung, unbemerkt von Frauke, weil nicht für einen normalen Menschen in der Form nachvollziehbar. Man tat sich zusammen und wollte etwas ähnliches wie einen Denkzettel verpassen und danach uferte das ganze zu einer schwereren Tat aus, die schließlich durch einen Mord vertuscht werden sollte. Gerade durch das Fußballspiel war es bestimmt nicht schwer, rauszufinden, wo sie den Abend verbringen will. Fußball ist doch allgemeines Gesprächsthema, in der Schule, bei der Arbeit: Siehst du dir das Spiel an? Mit wem denn? Wo denn? Da können auch andere unauffällig mithören.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:05
@simphson68
Also , es ging ja auch um die Kontaktaufnahme per SMS mit späterem Täter im Pub. Wenn die Kontakte überprüft wurden, ist das auszuschließen. Aber ich denke, viele konnten wissen, wo sie an dem Abend ist und und dass sie unter einem Vorwand zum Einsteigen gebracht wurde, finde ich auch nicht unralistisch.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:12
@barbarah
Meinst du, dass Frauke in bier- und feierseliger Stimmung vielleicht vergewaltigt wurde? Und man erst danach mitbekommen hat, was für einen Sch**ß man da angestellt hat? Und dass, das Versteck einfach ein Haus war und der Festhaltort einfach ein Zimmer mit Bett? Dass es gute Gründe geben könnte, zu schweigen, weil man ja mitgemacht hat? Nun ist man dazu verdammt, dies mit zu vertuschen, bis letzten Konsequenz?
Etwas ähnliches ist 2 Kommilitoninnen fast, aber nur fast passiert... Das was ne furchtbare gruppendynamischeute Sache, die mir ein Kommilitone erzählt hat. Hat mir den Spaß am Nachtbaden verleidet. :-(


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:20
@barbarah
@eis..bär
@Ocelot
@Tibetdog
Wieder ne Kombination aus guter Gelegenheit und alter Verletztheit? Vielleicht auch ein bisschen guter Wille und dann doch wieder entgleist?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:25
@barbarah
Ausser es handelt sich um eine Affekttat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:32
@Scoobidoo
Lass den guten willen mal weg, sowas kennen solche Täter nicht.
Sie "benutzen" es höchstens um für einen Moment dem Opfer Vertrauen abzuringen, weil sie wissen man klammert sich an jeden Strohhalm. Alles Berechnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:47
@eis..bär
Na gut. ;-) Ich geh mal, trotz gegenteiliger Erfahrung, von teils vorhandener Gutartigkeit aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 18:50
@Scoobidoo
Ein Psychopath "benutzt" auch nur die Gutartigkeit welche er sich "abschaute".
Jede Gefühlsregung ist gespielt..diese Menschen haben keine Gefühle.

Sie kennen nur Mordgelüste.

Aber gut, glaubt ruhig weiter an den armen Schelm, der da in etwas hineinschlidderte, was er zutiefst bereut heute.
Deshalb hat er sich auch bereits gestellt..ironie off


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 19:04
@eis..bär
Ich weiss ja noch garnicht, ob er ein Psychopath ist. Kann ja sein. Erst mal haben und begutachten lassen. ;-) Ich glaube jedoch, dass er ein raumfüllendes Ego besitzt und einen Lebensstil pflegt, für den ihn die Jungen bewundern. Zu Unrecht, denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 19:07
@Scoobidoo
Ach weiss ich nicht ob das hier um "bewundern" geht..was denn..die entweichende Kraft aus den Oberarmen..oder eher die Hanteln, die er nicht mehr hochbekommt..reusper*


melden

Mord an Frauke Liebs

09.01.2016 um 19:10
@Scoobidoo

Ja, die Möglichkeit, dass es einfach das Haus der Eltern ist als Versteck, die Eltern in Urlaub, keine direkten Nachbarn, kann ich mir vorstellen.

Aber ich weiß nicht, ob Frauke einfach zum Feiern mit nach Nieheim gefahren wäre...vielleicht bedeutet Zuverlässigkeit in dem Alter einfach, dass man auch fast ohne Schlaf un acht Uhr in der Schule ist. Eltern wollen so etwas meistens nicht glauben.

Wenn es zu einer Vergewaltigung gekommen wäre und zwei würden drin hängen, könnte ich mir den weiteren Ablauf so vorstellen. Das fände ich dann aber nicht "gutartig". Die hätten doch ohne Schuldgefühle gehandelt und empathielos, wenn sie aus "Schiss" vor Konsequenzen so weit gehen.

Oder, wenn es ein besessen Liebender wäre, der einen Vorwand benutzt hat, damit sie mitfährt, weil er eigentlich weiß, sie will nichts von ihm..es kommt zu einer Straftat aus Wut oder endet in einer Vergewaltigung...er ist in dem Haus seiner Eltern und braucht dann aber Hilfe für die Telefonanrufe..er findet einen, der mitmacht, man denkt nicht darüber nach, wie das enden soll... Frauke verliert ihr Leben und auch da hängt der andere dann mit drin.


Anzeige

melden